Profilbild von royalblue_booklove

royalblue_booklove

aktives Lesejury-Mitglied

royalblue_booklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit royalblue_booklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Eine Erkundungstour der Unterwasserwelt

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

Das Buch "WWW junior - Tiere im Meer" begeistert junge Leser mit einer farbenfrohen und lebhaften Erkundungstour der Unterwasserwelt. Durch interaktive Klappen, die spielerisch zum Entdecken einladen, werden Kinder direkt in die faszinierende Welt der Meeresbewohner geführt. Sie lernen auf einfache und verständliche Weise über die Vielfalt mariner Lebensformen, ihre Lebensräume und die ökologische Bedeutung der Ozeane. Besonders wertvoll ist die Thematisierung des Umweltschutzes, die zum Nachdenken und Handeln anregt. Dieses Buch schafft ein Bewusstsein für die Wunder und die Fragilität der Meereswelt und motiviert junge Leserinnen und Leser, sich für den Erhalt dieser einzigartigen Lebensräume einzusetzen. Die Kombination aus Wissensvermittlung und interaktiven Elementen macht "Tiere im Meer" zu einem Begleiter für alle kleinen Entdecker, die mehr über die Geheimnisse unter der Meeresoberfläche erfahren möchten.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Umweltschutz beginnt bei den Kleinsten

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz

Das Buch "WWW Erstleser - Umweltschutz" fängt auf eine beeindruckende Weise das Thema Umweltschutz für Kinder ein. Mit seiner leichten Sprache und den farbenfrohen Illustrationen ist es ein perfekter Einstieg für junge Leser in die Welt des Umweltbewusstseins. Besonders hervorzuheben sind die interaktiven Elemente wie Rätsel und Aufgaben, die das Gelesene vertiefen und zum Mitmachen anregen. Die Sticker, die im Buch enthalten sind, bieten eine zusätzliche spielerische Lernmöglichkeit.
Durch das Lösen von Aufgaben und das Beantworten von Quizfragen am Ende jedes Themas werden Kinder motiviert, ihr Wissen zu überprüfen und zu festigen. Das Buch schafft es, komplexe Themen verständlich zu machen und zeigt auf, wie jeder Einzelne einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten kann. Es ist ein gelungenes Werk, das Spaß am Lesen und Lernen verbindet und dabei ein Bewusstsein für die Wichtigkeit des Umweltschutzes schafft.
Ein absolutes Muss für neugierige junge Leser, die spielerisch mehr über den Schutz unseres Planeten erfahren möchten.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Leseempfehlung für Fans von tiefgründiger Romantasy

Starling Nights 2

"Starling Nights - Im Glanz der Ewigkeit" von Merit Niemeitz ist ein packender Abschluss ihrer fantastischen Dilogie, der Leserinnen und Leser auf eine emotionale Achterbahnfahrt zwischen Dunkelheit und Licht mitnimmt. In diesem Band verschmelzen die Genres Dark Academia, Romantasy und Enemies-to-Lovers zu einem fesselnden Leseerlebnis. Niemeitz' flüssiger und humorvoller Schreibstil zieht uns tief in das Geschehen rund um die Charaktere Ashton und Zoe, deren komplizierte Liebe das zentrale Thema bildet. Ashton, vormals als skrupelloser Antagonist eingeführt, offenbart in diesem Teil eine Tiefe und Verletzlichkeit, die ihn sympathisch und verständlich machen. Zoe, die Lichterseele, zeigt eine bemerkenswerte Entwicklung, indem sie lernt, sich von der Meinung anderer zu lösen und ihre eigene Stärke zu finden.

Die Handlung, die an der Cambridge Academy angesiedelt ist, überzeugt mit einem gekonnten Spannungsbogen und überraschenden Wendungen, die die Leser bis zur letzten Seite in Atem halten. Obwohl der Fokus auf der sich entfaltenden Liebesgeschichte liegt und die düstere Atmosphäre des ersten Bandes etwas in den Hintergrund tritt, schmälert dies nicht die Qualität der Erzählung. Als Nebencharaktere begegnen uns Mabel und Cliff und bereichern die Geschichte, auch wenn sie eher im Hintergrund bleiben.

Der Roman ist nicht nur eine Erzählung über Magie und unerwartete Liebe, sondern auch ein beeindruckendes Beispiel für menschliche Widerstandsfähigkeit und die Macht der Vergebung. Eine klare Leseempfehlung für Fans von tiefgründiger Romantasy, verfeinert mit einem Hauch von Zauberei.

Veröffentlicht am 03.02.2024

tolles Buch für Erstleser und Technikbegeisterte Kinder

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 14: Roboter

Das Erstleser-Buch "Roboter" aus der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe von Ravensburger ist ein lehrreiches Vergnügen für junge Leser. Mit seiner kindgerechten Gestaltung, großen Fibelschrift und kurzen, illustrierten Kapiteln, eignet es sich hervorragend für Leseanfänger ab 6 Jahren. Durch interaktive Elemente wie Rätsel, Lesespiele und ein Leselotto werden Kinder nicht nur zum Lesen motiviert, sondern auch in ihrer Lesefähigkeit spielerisch gefördert.

Das Buch bietet einen breiten Einblick in die Welt der Roboter, bleibt dabei aber leicht verständlich. Es regt die Phantasie an, indem es Fragen zu Robotern, ihrer Funktion und künstlicher Intelligenz aufgreift. Trotz der überwiegend positiven Darstellung moderner Technik vermisst man Anregungen zum kritischen Denken.

Dennoch ist das Buch ein wertvolles Tool, um Lesemuffel für Technik zu begeistern und selbstständiges Erkunden zu fördern. Die Mischung aus Wissensvermittlung und interaktiven Aufgaben macht es zu einem empfehlenswerten Leseabenteuer für technikinteressierte Kinder und stellt eine Bereicherung für die Reihe dar.

Veröffentlicht am 19.01.2024

ein Buch mit vielen Geheimnissen

Starling Nights 1

Von der ersten Seite an hat mich "Starling Nights" in seinen Bann gezogen. Der umwerfende Schreibstil von Merit Niemeitz ließ mich eintauchen in eine Welt voller Geheimnisse und überraschender Wendungen. Es ist, als würde das Buch mich direkt ansprechen und in seinen mysteriösen Strudel ziehen. Jede Seite intensiviert das Erlebnis, und ich fand mich oft gefangen in dem Konflikt, wie tief ich in diese Geschichte eintauchen wollte.

Was mich besonders fasziniert, ist die Art und Weise, wie die Autorin es schafft, die Lesenden immer tiefer in die Handlung zu verstricken. Man stellt sich unweigerlich die Frage: Wie gravierend können die Folgen sein? Das Buch ist eine Achterbahn der Emotionen und Geheimnisse, die sich Seite um Seite entfalten.

"Starling Nights" ist nicht nur eine Geschichte; es ist eine Erfahrung, die sich mit jedem Kapitel vertieft. Die Charaktere, besonders Mabel und Cliff, sind so lebendig und komplex, dass ich mich ihnen tief verbunden fühlte. Ihr Kampf, ihre Geheimnisse und die dunkle Welt, in der sie sich bewegen, sind fesselnd dargestellt.

Dieses Buch ist wirklich toll geworden, es nimmt den Leser auf eine unvergessliche Reise mit. Es ist ein Muss für alle, die sich nach einer Geschichte sehnen, die sie völlig in Beschlag nimmt und bis zum Ende nicht mehr loslässt. Ein absolutes Lesehighlight!