Profilbild von sabalina

sabalina

sabalina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sabalina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Peter Swanson kann es einfach!

Drei sind einer zu viel

Joan Whalen ist sich sicher, dass ihr Mann sie betrügt. Sie wendet sich an den Privatdetektiv Henry Kimball, der zufälligerweise einmal ihr Englischlehrer war. Die beiden verbindet ein schlimmes Erlebnis, das sich damals in der Schule zugetragen hat. Schon allein deshalb vertraut Joan Henry blind. Henry hingegen merkt schon bald, dass Joan nicht die ist, die sie vorzugeben scheint. Er nimmt ihren Auftrag zwar an, recherchiert aber im Hintergrund noch in eine andere Richtung, was ihm schon bald zum Verhängnis werden soll…

Peter Swanson kann es einfach! Er ist einer der wenigen Autoren, der den Leser gleich zu Beginn packt und mit seinem fesselnden Schreibstil an die Handlung zwingt. Ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen, weil mich die Story unglaublich fasziniert hat. Durch geschickte und unvorhersehbare Wendungen hat mir Swanson echt den Atem geraubt und mich einen grandiosen Roman lesen lassen, der definitiv das Zeug zum Thriller hat!
Mit Joan hat er eine zwielichtige Protagonistin erschaffen, die mich als Leser tatsächlich um ihren Finger gewickelt hat. Ja, ich bin auf sie reingefallen – wie ganz viele andere auch. Swanson hat hier all seine Kreativität spielen lassen und einen Charakter geschaffen, der mich fasziniert hat. Aber auch Henry ist real und authentisch dargestellt. Ich mochte es, ihn auf seinen Recherchen zu begleiten und der Wahrheit näher zu kommen.

Am Ende geht es Schlag auf Schlag und der große Showdown kommt so unerwartet, dass ich fast vom Sessel gefallen wäre. Grandios lässt Swanson diese nervenaufreibende Handlung enden und lässt mich als Leser zufrieden zurück.

Fazit:
Ein Buch, das vor Spannung nur so strotzt und mich bestens unterhalten hat. Hier kann man wirklich niemandem vertrauen!

Veröffentlicht am 07.09.2023

Liebe ist stärker als die Gesellschaft

Birthday Girl

Jordan ist eine junge Frau, deren Leben von vielen Enttäuschungen geprägt ist. Ständig von anderen im Stich gelassen, hat sie gelernt alleine zu kämpfen und stark zu sein. Ihr Leben ändert sich, als sie an ihrem Geburtstag Pike kennenlernt. Er ist bereits geschiedenen und ebenfalls ein gebrochener und enttäuschter Mann. Die beiden sind sich auf Anhieb sympathisch und fühlen sich zueinander hingezogen. Alles wäre perfekt, wäre da nicht der Altersunterschied.

Die Geschichte um Jordan und Pike könnte emotionaler nicht sein. Es hat mir gut gefallen, wie ich Zeuge sein durfte, wie die beiden zunächst gegen ihre Gefühle anzukämpfen versuchten, jedoch machtlos waren. Es folgen Höhen und Tiefen und diese hat die Autorin grandios dargestellt und in Worte gefasst. Ich war von Anfang an mittendrin und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. So wurde ich in den Strudel der Geschichte gezogen, hing darin fest und wurde am Ende völlig emotional wieder rausgeworfen.
Die Charaktere sind so authentisch und real gezeichnet, dass ich sofort eine Verbindung zu ihnen herstellen konnte. Beide Protagonisten sind auf ihre Art liebenswert und man spürt deutlich, wie schwer sie bereits enttäuscht wurden. Es fällt ihnen schwer Vertrauen aufzubauen, was völlig nachvollziehbar ist. Die kleinen Hürden, die die Autorin rund um die beiden einbaut sind keineswegs unrealistisch. Sie zeigen das normale Leben und die gesellschaftlichen Erwartungen, die leider dazu gehören.

Der Schreibstil ist fesselnd, eloquent und überaus einfühlsam. Für mich persönlich ist „Birthday Girl“ eine wunderschöne Liebesgeschichte, die die Augen vor der Realität nicht verschließt. Sie zeigt auf, wie hoch der Druck für ein Liebespaar wie Jordan und Pike sein kann und wie stark eine Liebe an diesen Herausforderungen wachsen kann.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Zauberhafte Geschichte

Alchemistin wider Willen

Fantasy, Murder, Mystery, geboren ist Cosy Fantasy gepaart mit Krimi und gutem Humor. Dies und auch die Inhaltsangabe haben mich direkt angesprochen, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste. Und tatsächlich hat es mich mehr als nur positiv überrascht.

Dank des leichten und flüssigen Schreibstils der Autorin bin ich wunderbar in das Buch reingekommen. Es wird aus der Sicht unserer Hauptprotagonistin Zoe erzählt, die ich direkt in mein Herz geschlossen hab. Zoe ist ein großartiger Charakter. Durch einen „Unfall“ sozusagen lebt sie bereits ein wenig länger als gewollt. Rastlos und Ziellos reist sie durch die Weltgeschichte, möchte nun aber sesshaft werden. Ihren Gedankengängen konnte man leicht folgen. Sie ist selbstbewusst, humorvoll, sympathisch, ist aber auch ein Charakter mit Ecken und Kanten. Sie ist lange nicht perfekt aber genau das lässt sie echt und authentisch wirken. Die restlichen Charaktere sind tatsächlich eher Nebencharaktere, was mich ein wenig überrascht hat. Hauptsächlich tritt unsere Zoe in Action. Max ist einer dieser Nebencharaktere. Laut Inhaltsangabe hatte ich mehr Interaktion mit ihm erwartet, doch tatsächlich ist er häufig in der Versenkung verschwunden. Hier hätte ich mir tatsächlich ein wenig mehr Max gewünscht, denn auch er ist ein toller Charakter. Ich hoffe tatsächlich hier, dass er in Band 2 ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekommen wird.

Die Geschichte selbst konnte mich voll für sich einnehmen. Der Plot war größtenteils ruhig und gediegen, aber dennoch niemals langweilig. Es ist viel Alchemie Zeugs mit eingeflossen, aber dennoch hat die Autorin alles für uns Nicht-Kenner gut erklärt und super mit eingebunden in den Geschichtsverlauf. Es gab viele Szenen innerhalb des Buches, die mich überraschen konnten. Viele spannende, aber auch humorvolle, aber auch romantische Wendungen waren vorhanden. Man konnte das Buch gut nebenher lesen, zwischendurch beiseitelegen und es einfach genießen. Das soll keinesfalls schlecht gemeint sein, ganz im Gegenteil, manchmal bevorzuge ich etwas leichtes und gut lesbares. Es muss nicht immer überaus spannend und actionreich sein.

Mein Fazit: Eine wirklich süße und nette Geschichte, mit zauberhaften Charakteren, die mich überzeugen konnte. Ich empfehle das Buch daher gern an Fantasy/Krimi Leser weiter. Ich persönlich freue mich schon auf den zweiten und abschließenden Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Hochsensibles Thema, das wachrüttelt und fassungslos macht

Die Stärkste unter ihnen

"Die Stärkste unter ihnen" ist defintiv ein Roman, der unter die Haut geht und lange nachwirkt. Das Thema Grooming ist ein eigentlich ein rotes Tuch für mich. Dennoch habe ich mich an dieses Buch gewagt und war teilweise fassungslos. Die 20jährige Milena geht eine toxische Beziehung zu dem deutlich älteren Nick ein. Dieser interessiert sich für junge Frauen, aber anders und viel intensiver als Milena zunächst annimmt…

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und wechselt zwischen Nick, David und Josh. Dieser Wechsel verdeutlicht dem Leser die Beziehungen zwischen Milena und diesen Männern. Aber auch Milenas Entwicklung kann man sehr schön mitverfolgen. Während sie anfangs noch still und unterdrückt in ihrem Schneckenhaus sitzt, entpuppt sie sich immer mehr zu einer mutigen und starken Frau, die reifer wird und letztendlich versucht sich von allem zu lösen.

Der Erzählstil der Autorin ist außergewöhnlich. Allein, dass sie sich an dieses Thema wagt, zeigt mir, dass sie auf ihrem Gebiet etwas ganz Besonderes ist. Mit Fingerspitzengefühl und Samthandschuhen hat sie eine Geschichte um ganz bezaubernde Protagonisten geschaffen. Dieses Buch strotzt vor Emotionen und der bildhafte Schreibstil tut sein Übriges, dass der Leser regelrecht gefesselt ist von dieser toxischen und gefährlichen Beziehung, aber auch von der unglaublichen Wandlung Milenas.

Das Lesen dieser Geschichte hat mich gefesselt, empört und einfach nicht mehr losgelassen. Die Direktheit, mit der Selina Seemann dieses sensible Thema angeht ist faszinierend. Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund und offenbart eine schockierende Geschichte, in der nichts aber auch gar nichts beschönigt wird, sondern dem Leser die Augen öffnet vor möglichen Gefahren. Ich gebe zu, dass mich einige Szenen so hart getroffen haben, dass ich die ein oder andere Träne vergossen habe. Es geht ans Herz, rüttelt wach und beschäftigt auch im Nachhinein noch.

Fazit:

Ein absolut fesselndes Buch, das ich regelrecht verschlungen habe! Eine mutige Autorin, die sich mit ihrem Debut gleich an ein hochsensibles Thema wagt und den Leser damit emotional voll abholt. Nichts für schwache Nerven, aber auf jeden Fall lesenswert!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Ergreifende Familienstory

Sobald ihr mich erkennt

Ich bin großer Fan von Cynthia Lodge und so kam ich natürlich auch an diesem Werk nicht vorbei. Die ergreifende Familiengeschichte hat mich tief berührt und bestens unterhalten.

Eine Kleinstadt wird von ...

Eine Kleinstadt wird von einem tragischen Frauenmord erschüttert. Als kurz darauf eine zweite Frau verbrannt auf einem Scheiterhaufen gefunden wird, ist schnell klar, dass es sich um einen Serienmörder handeln muss. Die gesicherte DNA führt die Polizei zu Aisling und ihren beiden Söhnen. Laut DNA Abgleich ist ihr Vater oder einer ihrer Söhne der gesuchte Mörder. Für Aisling bricht eine Welt zusammen und sie versucht verzweifelt die Unschuld ihrer Kinder zu beweisen. Dabei muss sie sich auch ihrer Vergangenheit stellen...

Der Schreibstil von Lodge ist lebhaft und äußerst bedrohlich, weshalb mich die Geschehnisse alles andere als kalt ließen. Lodge gelingt es hier wunderbar, den Leser die Story hautnah miterleben und mitfühlen zu lassen.
Auch die Charaktere sind sehr präzise ausgearbeitet und real dargestellt. Vor allem zu Aisling hatte ich direkt eine Verbindung und hab sie schnell ins Herz geschlossen. Sie ist eine wundervolle Mutter und würde alles für ihre Söhne tun. Auch ihre Vergangenheit ist sehr emotional und verleiht der Story einen ganz besonderen Touch.

Im Schlussteil überschlagen sich die Ereignisse und die Story nimmt eine Wendung, die ich niemals hätte erahnen können. Damit schafft sie Autorin ein grandioses Ende und lässt den Leser verblüfft zurück.

Fazit:
Ein spannender Thriller, der mich tief berührt und bestens unterhalten hat.