Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2018

Selbstmord oder Mord

Zu nah

„Zu nah“ von Olivia Kiernan erschien am 27.04.2018 als Hörbuch bei Harper Collins / Lübbe Audio als verkürzte Fassung.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, besonders die Farben und der Klappentext macht neugierig auf den Inhalt.
Handlungsort des Thrillers ist Dublin in Irland. Eine Frau wird erhängt, in ihrem Haus, aufgefunden. Schnell erhärtet sich der Verdacht, hier wegen eines Mordes zu ermitteln und nicht einen Selbstmord zu den Akten legen zu können, durch eindeutige Spuren am Opfer. Auf die Polizistin Frankie Sheehan, die noch an den Folgen eines vorhergehenden Falles leidet und ihren Kollegen kommt kein leichter Fall zu, denn schon kurze Zeit später wird eine weitere Leiche gefunden, die Spuren deuten auf den gleichen Mörder. Der Ehemann der ersten Toten ist unauffindbar, Zusammenhänge werden vermutet. Die Dubliner Polizei um Frankie Sheehan und ihr Team versuchen Licht ins Dunkel durch ihre Ermittlungen zu bringen, so führen die Auswertungen von e – mails und Telefonkarten ins „Darknet“, dort vermuten sie Antworten, immer tiefer wird der Sumpf.....

Wunderschön eingelessen von Sabina Godec die es versteht, ohne in die Rolle einzelner Personen schlüpfen zu wollen, eindrucksvoll die Stimme zu ändern von sachlich über emotionslos, rauchig undklar, auch spannende Szenen bekommen durch ihre Betonungen mehr Tiefe.
Sehr verwirrend waren für mich die Flashbacks von Frankie, die mit dem alten Fall zu tun hatten, es war nicht sofort ersichtlich dass sie in der Vergangenheit schwebt, eventuell war die der gekürzten Fassung der Lesung geschultet. Es wurden viele Verdächtige präsentiert, die dann doch wieder schnell verschwanden, für mich mit nicht nachvollziehbaren Gründen. Der Mittelteil der Geschichte konnte mich dann doch unterhalten, da die Autorin einige unvorhergesehene Wendungen eingebaut hat. Die Polizeiarbeit ist sehr gut beschrieben, auch die Forensik und die Pathologie. Das Finale kam für mich dann sehr schnell und der Showdown ist nicht real, nicht nach der ganzen Vorgeschichte.
Die Charaktere wirken seltsamer Weise sehr blass und keiner wirkte wirklich sympathisch, oder konnte mich so richtig fesseln, ich als Hörerin blieb immer Zuschauer und wurde nicht ins Geschehen gezogen. Von Irland, Land, Leuten und der Kultur hätte ich gerne etwas mehr erfahren, der Geschichte selbst stört macht es keinen Abbruch. Der Thriller hat sehr viel Potential nach oben, denn es fehlte ihm an allem, Spannungs oder auch Überraschungen. Besonders gut hat mir die Suche des sadistischen Mörders im „Darknet“ gefallen.

Fazit: Der Thriller „zu nah“ ist eine ordentliche Geschichte, nicht langweilig oder langatmig. Für mich gut geeignet für zwischendurch, die nicht lange in Erinnerung bleibt oder schlaflose Nächte bereitet. Herausragend war die Stimme von Sabina Godec, sie hat dem Triller ein Gesicht gegeben.

• Stimme
  • Spannung
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 23.04.2024

eine locker leichte Lovestory

The Summer of Broken Rules

Hörbuch Rezension:

The Summer of Broken Rules: Als unsere Liebe begann von K. L. Walther erschien als Hörbuch im Argon Verlag

Sprecherin: Leonie Landa
Spielzeit: 9 Std. 55 Min.

Meredith hat ihre ältere ...

Hörbuch Rezension:

Sprecherin: Leonie Landa
Spielzeit: 9 Std. 55 Min.

Meredith hat ihre ältere Schwester Claire vor 18 Monaten, durch einen schrecklichen Autounfall, verloren, sie muss sie langsam ins Leben zurückfinden. Dafür bietet sich die Hochzeit ihrer Cousine Sarah, auf Martha´s Vineyard, perfekt an. Dort trifft sich die ganze Familie und viele Freunde schon eine Woche vor der Hochzeit, dabei werden viele Erinnerungen geweckt. Dann ist da noch das legendäre Spiel der Familie Fox, dass Meredith unbedingt für Claire gewinnen möchte , außerdem gibt es noch den süßen Stiefbruder des Bräutigams……..

Das Setting wurde von der Autorin perfekt gewählt, Sommer, Sonne, Meer, eine Hochzeit und viele liebenswerte Charaktere. Leicht und ohne Drama baut sich um die Lovestory in der Handlung auf, spannende Momente ergeben sich beim Familienspiel der Familie Fox.
Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Meredith, so gibt es gute Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle, die anfangs noch sehr von Trauer geprägt sind, später kommen Gefühle für den Stiefbruder des Bräutigams dazu. Leonie Landa passt perfekt zu Meredith, sie klingt jugendlich, sie setzt ihre variantenreiche Stimme gut ein, so sind Meredith Trauer, oder lustige Szenen gut umgesetzt.

Fazit: Eine locker leichte Lovestory mit sympathischen Charakteren. Die Trauer um die große Schwester, Tochter, Cousine wurde sehr gefühlvoll umgesetzt. Die Stimme der Sprecherin war ebenfalls sehr angenehm und passte für mich wunderbar zu der jugendlichen Meredith.
Ich wurde gut unterhalten von dieser locker leichten Lovestory.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Nemesis Rache

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Hörbuch Rezension

Vengeance von Ruby Braun erschien am 09.04.2024 im Hörbuch Hamburg Verlag.
Gesprochen von: Sarah Dorsel, Leonard Hohn

Im Norden Finnlands in Lappland befindet sich die Academie of ...

Hörbuch Rezension

Vengeance von Ruby Braun erschien am 09.04.2024 im Hörbuch Hamburg Verlag.
Gesprochen von: Sarah Dorsel, Leonard Hohn

Im Norden Finnlands in Lappland befindet sich die Academie of Dream Analysis, dort werden junge Träumende in verschiedenen Studienfächern unterrichtet. Sie erlernen das lucide Träumen, damit können sie auf die Realität Einfluss nehmen. Nemesis von Winter kommt neu an die äacademie, doch nicht nur um zu studieren, sie soll den Tod ihre älteren Bruders Neiro rächen, an dem die Schuldirektorin angeblich Schuld trägt. So ist es nicht gerade förderlich, dass Nemesis und Mercy der Neffe der Direktorin sich nahe kommen.

Das Setting im hohen Norden ist sehr bildhaft beschrieben, es gibt Einblicke in den Aufbau der Academie, die wichtigsten Doktoren werden gut in die Handlung eingebunden.
Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich, dabei werden die Träume der Protagonisten sehr interessant in die Handlung eingeflochten. Nemesis und Mercy versuchen beide ihre Gefühle , die von Zorn, Trauer, Liebe und Hass durchzogen sind, voreinander zu verbergen. Nach und nach kommt die Vergangenheit zu Tage, so werden viele Zusammenhänge und Hintergründe verständlich. So entstehen viele spannende Momente, die sich bis zum Ende konstant halten.
Die Charaktere sind alle facettenreich, auch die Nebencharaktere überraschen mit kleinen Geheimnissen die gelüftet werden.
Der Schreibstil ist lebendig, abwechslungsreich er fesselt an die Handlung. Erzählt wird die Geschichte aus de wechselnden Ich – Erzählperspektive von Nemesis und Mercy, so ergeben sich gute Einblicke ihre Gedanken und Gefühle. Das Hörbuch wird von Sarah Dorsel und Leonard Hohn eingesprochen. Der Gelesene Text wird eindringlich in Szene gesetzt, die warmen und zugleich ausdrucksstarken Stimmen ziehen den Hörenden mitten ins Geschehen.

Fazit: Das Hörbuch hat mich angenehm überrascht, das Setting ist detailliert. Das Grundthema der luciden Träumenden sehr interessant gestaltet. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet mit vielen Facetten versehen. Der Romanceanteil wohl dosiert. Die Spannung bleibt durch einige überraschende Wendungen hoch. Die Sprecher:in waren sehr passend gewählt sie haben je nach Situation immer den richtigen Ton gefunden. Das Ende von Band 1 hatte eine Überraschung parat, die für mich einige Fragen offen lies. Ich wurde sehr gut unterhalten und gebe meine absolute Lese/Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Konrads Geschichte

Und Großvater atmete mit den Wellen

"Und Großvater atmete mit den Wellen" von Trude Teige erschien am 27.03.24 im Argon Verlag.
Spielzeit: 9 Std. u. 13 Min.
Sprecherin: Yara Blümel

Junis Großvater hat nie von dem Ort gesprochen, der ihn ...

Spielzeit: 9 Std. u. 13 Min.
Sprecherin: Yara Blümel

Junis Großvater hat nie von dem Ort gesprochen, der ihn am meisten geprägt hat. Als 1943 das Handelsschiff auf dem Konrad und sein Bruder Sverre arbeiten im indischen Ozean, von Japanern, torpediert wird, entkommt Konrad dem sinkenden Schiff nur knapp. Mit einem Rettungsboot landet wie durch ein Wunder, Wochen später, an der Küste Javas, von Fischern gerettet, wird er in einem Krankenhaus gesund gepflegt. Erlernt die Krankenschwester Sigrid kennen und beide verlieben sich, was beide nicht wissen, ihr Schicksal wird sich bald ändern.

Trude Teige hat in der Geschichte Konrads, den Fokus auf historisch belegte Ereignisse auf Java im 2. Weltkrieg gelegt, in den Lagern der Kriegsgefangenen wurden auch Zivilisten, Männer, Frauen und Kinder interniert. Dabei zeigt sie die Brutalität der japanischen Besatzer, Misshandlungen, Erniedrigungen und Vergewaltigungen prägten den Alltag der Gefangenen, über Jahre. Der Zeitspanne von 1943 - !945 gibt Trude Teige viel Raum. Die Nachkriegszeit, bis Konrad Tekla Junis Großmutter kennenlernt, wird dagegen nur kurz angerissen.
Die Autorin beweist wieder viel Geschick historische Fakten, mit einer fiktiven Geschichte zu verknüpfen. Der Schreibstil lässt sich flüssig hören, dabei setzt Yara Blümel ihre Stimme hervorragend ein, sie erzählt fesselnd und einnehmend.

Fazit: Konrads Geschichte ist dunkel, geprägt von den Jahren auf Java in Kriegsgefangenschaft. Trude Teige überzeugt wieder einmal mit einer guten Recherche der historischen Fakten, die Gräueltaten, Kriegsverbrechen der Japaner sind durch Zeitzeugen belegt, sie sind nichts für schwache Nerven. Ich hätte gerne etwas mehr von den ersten Jahren Konrads nach dem Krieg erfahren, doch insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen. Yara Blümel Überzeugt wieder als außerordentliche Vorleserin, besonders in Szenen die von Misshandlungen geprägt sind. Für mich war es eine gute Erinnerung, was Krieg aus Menschen macht! Ich empfehle das Hörbuch gerne weiter. #argonverlag

Veröffentlicht am 23.03.2024

die Wirren des Erwachsenwerdens

Mein letztes Jahr der Unschuld

"Mein letztes Jahr der Unschuld" von Daisy Alpert Florin ist ein fesselnder Roman, der die Geschichte einer jungen Frau erzählt, die sich in den Wirren des Erwachsenwerdens und der Suche nach Identität verliert. Die Autorin schafft es, die Gefühle und Gedanken der Protagonistin auf eine eindringliche Weise darzustellen, die den Leser tief berührt.

Florins Schreibstil ist poetisch und einfühlsam, was es leicht macht, sich in die Welt der Hauptfigur hineinzuversetzen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und vielschichtig, was dazu beiträgt, dass man mit ihnen mitfühlt und mitfiebert.
Die Handlung des Romans ist packend und voller unerwarteter Wendungen, die den Leser immer wieder überraschen. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen, da man unbedingt wissen möchte, wie es mit der Protagonistin weitergeht.

Fazit: "Mein letztes Jahr der Unschuld" von Daisy Alpert Florin ein beeindruckendes Buch, das sowohl unterhält als auch zum Nachdenken anregt. Es ist definitiv empfehlenswert für alle, die gerne emotionale und tiefgründige Romane lesen.