Profilbild von sabinehw

sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2024

Louise gibt nicht auf

Northern Nights (Rosenborg-Saga, Band 2)

Hörbuchrezension

Nothern Nights (Rosenborg Saga Band 2) von Inga schneider erschien am 11.12.2023 als Hörbuch bei SAGA Egmont.
Sprecherin: Marlene Hekk
Spielzeit: 9 Std.

Louise Bjerregaard, Erbin der ...

Hörbuchrezension

Sprecherin: Marlene Hekk
Spielzeit: 9 Std.

Louise Bjerregaard, Erbin der Luxus – Hotel – Kette Rosenborg, wurde an ihrem Hochzeitstag vor dem Traualtar, von Mads Vinther, sitzen gelassen. 1,5 Jahre später treffen sie wieder aufeinander, denn Mads kann ihr das benötigte Geld leihen, um ihren großen Traum zu verwirklichen. Louise möchte den Verlag der Familie übernehmen, um Magazine nach ihren Vorstellungen herauszugeben. Mads sieht dabei seine Chance mit den Bjerregaards abzurechnen, denn freiwillig hat er Louise damals nicht verlassen, doch Gefühle für Louise sind noch im Spiel.

Es handelt sich um den 2. Band, doch er kann auch ohne Vorkenntnisse des 1. Bands gelesen/ gehört werden. In Band 2 liegt der Fokus auf Tochter Louise, die sich bis dato noch nie gegen ihren depotischen Vater aufgelehnt hatte, doch sie hat sich in der Zwischenzeit weiterentwickelt. Inga Schneider ist der Wandel sehr glaubwürdig gelungen. Die restlichen Charaktere sind lebensecht dargestellt, auch der manipulative und despotische Vater wirkt authentisch.
Die Handlung ist mit spannenden Momenten, vielen Geheimnissen bestückt, die noch nicht gelöst werden, dabei gibt es viele romantische und einige Momente mit purem Verlangen zu lesen/hören. Die Sprecherin Marlene Hekk setzt ihre angenehme Stimme wohldosiert ein, so entsteht eine harmonische Atmosphäre beim Hören.

Fazit: Band 2 der Rosenborg Saga ist eine sehr gelungene Fortsetzung. Sie beinhaltet, alles was für eine romantische Geschichte benötigt wird, zusätzlich sind Wendungen und Intrigen eingewoben, Romantik und spicy Szenen halten sich die Waage. Einzig die Familiengeheimnisse werden erst in Band 3 gelöst. Ich gebe meine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Pandora sucht Antworten

Das Erbe der Pandora Blake

Das Erbe der Pandora Blake von Susan Stokes-Chapman erschien am 16.11.2023 im dtv Verlag.

Die Vollwaise Pandora lebt bei ihrem Onkel Hezekiah, der das einst glanzvolle Antiquitätengeschäft, ihrer verstorbenen Eltern, herunter gewirtschaftet hat. Sie träumt davon Goldschmiedin zu werden, damit sie ihrem Onkel entfliehen kann, der sie wie eine Bedienstete behandelt. Als sie mitbekommt wie eine alte griechische Amphore angeliefert wird, die sofort im Keller verschwindet, versucht sie mehr über sie in Erfahrung zu bringen. Dabei hilft ihr der junge Buchbinder Edward, der gerne altertümlich forscht. Was sie nicht wissen, es lauern jede Menge Gefahren auf sie..

Die Autorin hat ihre Geschichte um Pandora nach London ins 18. Jahrhundert verlegt. Sie lässt eine dunkle Atmosphäre entstehen, über der ein Hauch von Mystik schwebt. Die Spannung wird langsam aufgebaut, in der Mitte flacht sie wieder etwas ab, am Ende nimmt sie dafür wieder volle Fahrt auf. Susan Stokes-Chapman hat sich für ihre Handlung der griechischen Mythologie bedient, die sie mit einigen mystischen Elementen verbunden hat. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie sind alle mit Leben gefüllt, das Setting passt hervorragend, der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen.

Fazit: Ich wurde von der mystisch angehauchten Geschichte gut unterhalten, das historische Setting passt sehr gut. Die Autorin schreibt sehr atmosphärisch, der Ausflug in die griechische Mythologie ist gut umgesetzt und sind nicht zu dominant.Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge.Die kleinen Längen in der Mitte drosseln zwar das Lesetempo, doch das Ende lässt es schnell vergessen. Ich kann die Geschichte mit dem historischen Setting gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Jack auf der Suche nach einem Mörder

Zero Days

Zerodays von Ruth Ware erschien am 28.12.2023 im dtv Verlag.

Zerodays von Ruth Ware erschien am 28.12.2023 im dtv Verlag.

Jacintha (Jack) und ihr Ehemann Gabe, testen Unternehmen auf Schwachstellen in ihren Sicherheitssystemen. Gabe ist der digitale Profi, Jack testet physisch. Eines Abends geht etwas schief, Jack wird bei einem Test verhaftet. Stunden später kommt sie frei, doch zuhause erwartet sie eine böse Überraschung, sie findet Gabe ermordet auf. Fassungslos, unter Schock stehend, kann sie nicht sofort die Polizei informieren. Entsetzt stellt sie am nächsten Tag auf der Polizei fest, da Einbruchsspuren fehlen, sie steht unter Mordverdacht. Nun hilft nur Flucht und die Suche nach dem Mörder selbst in die Hand zunehmen.

Ruth Ware hat einen temporeichen Thriller abgeliefert, der sich thematisch im Hackermilleu, mit vielen technischen Begriffen im Reich der Cybercrime bewegt. Die Geschichte beginnt mit der Kapitelüberschrift < Samstag 4. Feb. Minus 8 Tage > es liest sich wie ein Countdown, der kontinuierlich fortgesetzt wird. Da fragt sich der Leser:in auf was steuert er/sie zu? Dieser kleine Trick treibt den Leser:in in der Handlung voran. Wer Angst hat die Handlung wäre zu technisch aufgebaut, dem ist nicht so, alles bleibt leicht verständlich.
Erzählt wird die Handlung aus der Ich – Perspektive von Jack, so ist der Leser:in hautnah bei ihr. Jack ist eine mutige, intelligente Person, die trotz ihrer Trauer, Schmerzen immer weitergeht, nicht aufgibt. Wie auch alle anderen Charaktere ist sie mit viel Tiefe, vielen Details beschrieben, die alle sehr lebendig wirken lassen. Ruth Ware besitzt die seltene Gabe den Leser:in die Handlung hautnah miterleben zulassen. Die erdrückende Atmosphäre der unglaublichen Tat, die Trauer und Wut sind spürbar. Am Ende dieses fesselnden und spannenden Thrillers überschlagen sich die Ereignisse, mit der erlösenden Auflösung des Mordes an Gabe.

Fazit: Zerodays ist ein temporeicher Thriller, der mir fast keine Verschnaufpause gegönnt hat. Das Jack von Anfang an von den Ermittlern geduzt wurde, fand ich befremdlich, erst dachte ich die kennen sich. Es könnte ein Übersetzungsfehler sein. Das Ende ist etwas weit hergeholt für meine Begriffe, doch das werte ich als literarische Freiheit :). Alles in allem wurde ich gut unterhalten, denn ich konnte mit Jack mitfiebern. Ich empfehle den Thriller gerne weiter.

Veröffentlicht am 30.12.2023

12. Jahrhundert Erec schafft es in die Turniermannschaft des Königs

König der Turniere

König der Turniere von Juliane Stadler erschien am 02.11.2023 als Hörbuch beim Verlag Hörbuch Hamburg.
Spielzeit: 22 Std. 9 Min.
Sprecher: Tobias Kluckert

Das 12. Jahrhundert, die Zeit der Turniere und ...

Spielzeit: 22 Std. 9 Min.
Sprecher: Tobias Kluckert

Das 12. Jahrhundert, die Zeit der Turniere und der Auseinandersetzungen des jungen König Henry mit seinen Brüdern und seinem Vater. Es herrschen Neid, Missgunst, Intrigen werden geschmiedet. Mitten in diese Gefahren gerät der junge Ritter Erec mit seinen Gefährten, als er in Henrys Turniermannschaft aufgenommen wird und dann kommt auch noch verbotene Liebe ins Spiel.

Wie in ihrem Debütroman „Krone des Himmels“, webt Juliane Stadler rund um historisch belegte Personen eine spannende Geschichte. Diesmal führt sie ins 12. Jahrhundert, dabei beweist sie wieder wie gut sie sich auskennt in historischen Dingen. Sie zeigt Einblicke in die Welt der Turniere, die anders waren, als in den auf neuzeitlichen Ritterspielen. Die Autorin gibt am Ende das Hörbuchs im Nachwort eine interessanten Einblick. Sie zeigt das Frauen keine Rechte hatten und besonders im Adel Ehen arrangiert wurden. Sie hatten einzig den Zweck Erben zu bekommen. Sehr spannungsvoll erzählt sie wie es der junge Ritter mit seinen Gefährten in die Turniermannschaft des jungen Königs Henry schaffte, sie erzählt von Disputen und Intrigen am Königshof, dabei gibt es auch eine verbotene Liebe zwischen Erec und der Hofdame der Königin. Die Charaktere sind alle sehr lebensecht dargestellt, sie sind mit vielen verschiedenen Charaktereigenschaften ausgestattet, so sprühen sie vor Lebendigkeit. Tobias Kluckert als Sprecher war eine kluge Wahl. Er besitzt, wie wenige, sie Gabe den Hörer:in mitten in die aufreibende Handlung zu ziehen.

Fazit: Juliane Stadler versteht es in ihrer umfangreichen Erzählung, die Spannung fast durchgehend hoch zuhalten. Zusammen mit Erec und seinen Mannen, habe ich ein abwechslungsreiches Specktakel erlebt. Nur die viel französischen Namen und Orte konnte ich mir anfangs nicht merken. Oft gab es Gefahren, Schwierigkeiten und Intrigen die im Weg lagen, doch eine kleine Portion Romantik versüßte die Geschichte. Die variantenreiche Stimme des Sprechers Tobias Kluckert machte den Roman zu einem Hörgenuss. Ich empfehle das Hörbuch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Wer sind die Monster?

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Monster von Nele Neuhaus erschien am 30.11.2023 als Hörbuch bei Hörbuch Hamburg.
Spielzeit 14 Std. 3 Min. (gekürzte Fassung)
Sprecherin: Julia Nachtmann

Die 16 jährige Larissa wird erdrosselt, hinter ...

Spielzeit 14 Std. 3 Min. (gekürzte Fassung)
Sprecherin: Julia Nachtmann

Die 16 jährige Larissa wird erdrosselt, hinter einem Marienaltar, aufgefunden, sie war mit ihrer Jacke und Schnee bedeckt. Pia Sander und Oliver von Bodensteins Team, des K11 in Hofheim, nimmt die Ermittlungen auf. Schnell gerät, durch eine DNA Analyse, der abgelehnte Asylbewerber Farwad M. In Verdacht, er wurde erst kürzlich aus einer 5 jährigen Haftstrafe entlassen. Tage später wird auf einer Landstraße im Taunus ein Mann von einem Auto erfasst, er verstirbt an der Unfallstelle. Seltsam ist, er war barfuß und sein Körper war von Hundebissen entstellt. Bald schon mehren sich seltsame Todesfälle und Farwad M. wird vermisst…..

Die Autorin gibt auch im 11 Fall ihrer Reihe rund um die Kommissare P. Sander und O. von Bodenstein wieder Einblicke in ihr Privatleben, die Figuren entwickeln sich immer weiter, wie im wirklichen Leben. Die Handlung ihres neuen Romans ist sehr komplex, das Thema ist aktuell. Nele Neuhaus versteht es geschickt überraschende Momente in die Handlung einzuflechten, die Spannungsbögen steigern sich von Minute zu Minute. Es werden mit der Zeit immer mehr Hintergründe dargelegt, doch nichts desto trotz kann der Hörer:in bis zum Ende mit rätseln, denn einige Dinge werden erst am Ende preisgegeben. Julia Nachtmann als Sprecherin, ist hervorragend besetzt, sie überzeugt auch in dieser Lesung, mit ihrer variantenreichen und ausdrucksstarken Stimme. So zieht sie den Hörer:in mitten in das Hörbuch hinein.

Fazit: Nele Neuhaus ist mit ihrer vielschichtigen Krimihandlung am Puls der Zeit. Die Handlung zeigt uns als Gesellschaft, zeigt die neu entfachten Vorurteile gegenüber geflüchteten Menschen. Außerdem beschäftigt sich die Handlung mit unserem Rechtssystem im Allgemeinen. Ich wurde von der ersten bis zur letzten Minute von dem spannungsvollen Krimi gut unterhalten. Besonders die herausragende Leistung der Sprecherin möchte ich hervorheben, sie bringt das Hörbuch zum Klingen. Ich gebe meine Hörempfehlung für Nele Neuhaus 11. Fall ihrer Taunus Krimi – Reihe.