Profilbild von sabinehw

sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2023

spannungsvoll geht es weiter

The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)

Hörbuch Rezension

The Lost Crown: Wer das Schicksal zeichnet Band 2 von Jennifer Benkau erschien am 01.10.2023 als Hörbuch im Verlag SAGA Egmont.
Spielzeit: 14 Std. 27 Min.
Sprecher/in: Viola Müller, ...

Hörbuch Rezension

Spielzeit: 14 Std. 27 Min.
Sprecher/in: Viola Müller, Sebastian Waldemar

Um Ashrian und seine Menschen vor dem herzlosen, unrechtmäßigen Herzog, zu befreien, versuchen Kaya, Mirulay alles. Der Weg den sie beschreiten ist voller Gefahren. Sie machen sich auf den Weg ins Aquamarin – Schloss, dabei kreuzt Nevan ihren Weg. Ist Kayas Jugendfreund wirklich ein Verräter?

Band 2 knüpft nahtlos an Band 1 an, Kayas Reise mit Mirulay geht weiter. Die Handlung ist sehr spannungsvoll und voller überraschender Wendungen die von Jennifer Benkau genau an den richtigen Stellen eingebaut wurden, so bleibt die Spannung gleichbleibend hoch. Die detaillierten Beschreibungen der Umwelt, oder die Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten ziehen den Hörer:innen mitten ins Geschehen.Mit ihrem bildgewaltigen Schreibstil erzeugt die Autorin eine atemberaubende Atmosphäre. Die Sprecher:in sind gut besetzt, sie setzten ihre variantenreichen Stimmen wohldosiert ein.

Fazit: Ich habe Kaya gerne auf ihrer gefahrvollen Reise begleitet, mit ihr gefiebert und mit ihr geweint. Am Ende war ich mit der Geschichte versöhnt, Jennifer Benkau hat mir einiges abverlangt. Die Sprecher:in haben mit ihren eindrücklichen Stimmen das Hörbuch zum Klingen gebracht. Für mich eine spannungsvolle Fortsetzung mit einem gelungenen Abschluss, der mir sehr gut gefallen hat. Ich empfehle Band 2 der The Lost Crown Dilogie gerne weiter, sie eignet sich sehr gut für alle Fans von Jennifer Benkau und Fantasyfans.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Smillas Rachepläne

A Breath of Winter

Hörbuch Rezension

A Breath of Winter von Carina Schnell erschien als Hörbuch am 02.11.23 im Argon Hörbuch Verlag.
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet.
Sprecher/in: Corinna Dorenkamp, Sven Macht, ...

Hörbuch Rezension

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet.
Sprecher/in: Corinna Dorenkamp, Sven Macht, Tim Gössler

Middangard Heimat von Hexen und Seherinnen, die Götter haben sich zurückgezogen. Monster ziehen seit dem durch Land, töten Menschen und Hexen. Nun ist ein gnadenloser Mörder unterwegs der immer mehr Hexen tötet. Ein Söldnertrupp ist auf ihn angesetzt, die junge Smilla schließt sich ihnen an. Sie verbirgt ein Geheimnis, außerdem soll niemand erfahren, dass sie eine Hexe ist und auf Rache sinnt, wegen der Ermordung ihrer Familie.

Die komplexe Welt wurde von Carina Schnell in einem nordischen Setting , mit Hexen, Walküren, Monstern anlegt, mit viel Eis uns Schnee. Sie beschreibt die mittelalterliche Welt und die dauernde Kälte detailliert. Die Charaktere sind vielschichtig, viele kleine Details zu den einzelnen Personen werden preis gegeben, so werden sie fast lebendig. Die Handlung beginnt langsam, das Tempo wird von der Autorin stetig gesteigert, durch geschickt eingestreute Plottwists. Der Hörer:in fiebert mit den Protagonisten:innen förmlich mit.Die Romantik, eine langsam beginnende Liebe war wohldosiert. Die Stimmen der Sprecher:in sind angenehm zu hören, sie wechseln sich je nach Perspektive ab.

Fazit: Mir hat der 1. Band der A Breath of Winter Reihe, das im frostigen Middangard mit einer Andeutung von nordischer Mythologie spielt,sehr gut gefallen. Besonders ist mir die schlagfertige Smilla ans Herz gewachsen, sie konnte mich absolut begeistern. Die Romantik ist für mich gut dosiert gewesen, im Vordergrund liegen die Rachepläne uns Kämpfe gegen wilde Kreaturen. Das Ende fand ich fies, es ist mit einem bösen Cliffhanger versehen. Die Sprecher:in sind gut besetzt, ihre Interpretationen des Gelesenen passen hervorragend. Ich empfehle das Hörbuch gerne weiter.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Millers Ängste

Seaside Hideaway – Unseen

„Unseen“ Seaside Hideaway Band 2 von Stefanie Lasthaus erschien am 12.10.2023 bei dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.

Bei Unseen handelt es sich um Band 2 der Seaside Hideaway Dilogie, Band 1 sollte deshalb vorher gelesen werden. Der Leser*in kehrt wieder in die wunderschöne Kulisse zurück. Diesmal stehen Blake und Miller im Mittelpunkt des Geschehens. Miller wird von Panikattacken und Flashbacks verfolgt, aus diesem Strudel scheint es kein Entrinnen zu geben. In Blake findet er einen sogenannten Ruhepol, sie wollen es nicht zugeben doch die gegenseitige Anziehung ist spürbar.

Die Geschichte beginnt spannend, doch der erste Eindruck erlischt sehr bald. Die Handlung plätschert danach viele Seiten nur vor sich hin, die Dialoge und das Geschehen versinkt in Belanglosigkeiten. Erst viel später nimmt die Handlung Fahrt auf, sie endet mit einem Showdown. Der im ersten Band so starke Charakter Miller, wirkt in Band 2 wie ausgewechselt. Die Erklärungen hierfür waren nicht nachvollziehbar erklärt. Im Zusammenspiel mit Blake war kein Knistern zu spüren.

Fazit: Ich bin enttäuscht von Band 2, die Geschichte konnte mich auf weiter Strecke emotional nicht berühren. Sie ist mit zu vielen belanglosen Szene gefüllt. Schade, da hatte ich mehr erwartet.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Licht und Schatten

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Hörbuchrezension

A Song to raise a Storm: Die Sonnenfeuer – Ballade 1 von Julia Dippel erschien am 09.10.2023 im Verlag TIDE exklusiv als Hörbuch.

Das farbenfrohe Cover fällt sofort ins Auge, alle Elemente ...

Hörbuchrezension

Das farbenfrohe Cover fällt sofort ins Auge, alle Elemente kommen in der Geschichte vor.

Die junge Sintha ein Halbwesen, halb Mensch halb Quihde, ist in beiden Welten nicht gern gesehen, das Misstrauen ihr gegenüber ist groß. Sie schlägt sich mit kleinen verbotenen Sachen durchs Leben. Das Volk der Vakar überwacht, das Friedensabkommen zwischen den Völkern, sehr streng. Sin gerät in einen Schneesturm, der sie zum Schutz in einen Gasthof zwingt. In dem kleinen dazugehörigen Dorf ist ein Mord geschehen, die Vakar ermitteln. Sin fällt dem Anführer der Vakar sofort ins Auge, denn sie besitzt besondere Fähigkeiten, die bei der Ermittlung des Täters sehr hilfreich wären. Doch nicht nur aus diesem Grund hat der Anführer Arezander ein Auge auf Sin geworfen.

Julia Dippel führt langsam ins Geschehen ein, sie beschreibt ihre junge Protagonistin sehr genau, gibt detaillierte Einblicke in die fantasievoll gestaltete Welt, die Landschaft und Lebensumstände der Menschen und magischen Wesen. So schreitet die Handlung anfangs langsam voran, nach etwa einem Drittel, nimmt die Handlung Fahrt auf. Ab der Mitte wird es spannend, dabei helfen einige Wendung im Fortlauf des Geschehens.
Die Stimme der Sprecherin Dagmar Bittner passt hervorragend zur Geschichte. Sie bringt das Hörbuch mit ihrer angenehmen Stimme zum Klingen, somit haucht sie dem Ganzen Leben ein. Sie versteht es ebenfalls gekonnt in Dialogszenen, einzelne Figuren nuanciert darzustellen. Tim Gössler kommt nur im Zusatzkapitel zu Wort, seine Stimme lässt sich ebenfalls sehr angenehm hören.
Julia Dippel besticht mit ihrem lebendigen, wortreichen Schreibstil, der den Hörer:in emotional mitreißt, wodurch ein Kaleidoskop an Gefühlen entfacht wird. Alle Gefühle einzelner Figuren werden nachvollziehbar beschrieben. Die Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail versehen, sie wirken lebendig, besitzen Ecken und Kanten. Erzählt wird ausschließlich aus Sicht von Sin, so bekommt der Hörer:in nur ihre Gedanken und Gefühle mitgeteilt.

Fazit: Mir hat die Geschichte gut gefallen. Die angenehme Stimme Dagmar Bittners konnte mich nach wenigen Sätzen in das Geschehen ziehen und fesseln. Julia Dippels detaillierten Schreibstil sorgte bei mir für großes Kopfkino. Anfangs fand meiner Meinung nach nicht viel Handlung statt, doch das wurde durch detaillierte Beschreibungen von Landschaft und Lebensumstände wettgemacht. Auch humorvolle Szenen, durch ein kleines Irrlicht, waren geschickt an den richtigen Stellen eingeflochten. Einzig Einblicke in Arezanders Gedanken hätte ich mir gewünscht. Ich gebe meine Leseempfehlung für Julia Dippels neue Dilogie, die mich gut unterhalten hat, sie eignet sich für Fantasy Fans.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ivy will dazugehören

Die kleinen Lügen der Ivy Lin

Die kleinen Lügen der Ivy Lin von Suzie Yang erschien am 23.09.2023 im Penguin Verlag.

Ivy ist die Tochter chinesischer Einwanderer in die USA, die ersten Jahre wuchs sie in China bei ihrer Großmutter auf. Die Erziehung ist streng, von China geprägt, die Verhältnisse sind ärmlich, sie ist eine Außenseiterin. Da sie dazugehören möchte fängt sie mit kleinen Diebstählen an, Lügen kommen schnell dazu. Ihr weiterer Weg ist geprägt vom Ehrgeiz reich zu werden, ihr idealer Klassenkamerad verkörpert alles was sie für wichtig hält. Ivy arbeitet sich mit vollem Einsatz auf ihn zu, Hürden werden einfach bei Seite geschoben…….

Die Autorin lässt, bei ihrem Debüt, tief blicken in die Gesellschaft und einzelne Personen. Die chinesischen Einwanderer sind mit der chinesischen Gesellschaftsform noch tief verwachsen, sie streben nach Reichtum. Die bessere Gesellschaft in der USA ist gefangen in Konventionen, die Heuchelei ist spürbar. Suzie Yang verdeutlicht die Beweggründe von Ivys Mutter, Großmutter, durch Rückblicke in ihre Vergangenheit.
Messerscharf sind die Charaktere gezeichnet, einige gehen zu Herzen, gleichzeitig stoßen sie einem ab mit ihrem Benehmen. Es wird ein realistischer Blick in die tiefen Abgründe, besonders von Ivy gezeigt, zu was ein Mensch alles fähig ist.
Die Plottwists sind gut gesetzt, da haut die Autorin dem Leser*in ordentlich was vor die Augen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, wortreich, mit detailliert gezeichneten Charakteren abgerundet.

Fazit: Was ein Debüt. Die Gesellschaft wird von Suzie Yang scharf skizziert, bis ins kleinste Detail abgelichtet, eigentlich bloßgestellt. Denn verlogen sind fast alle Personen nicht nur Ivy. Teilweise haben mir die Nackenhaare zu Berge gestanden. Ivys Wunsch von Zugehörigkeit nach Reichtum, geht sie ohne Rücksicht auf andere an. Am Ende gibt es für mich nur Verlierer. Ob Ivy glücklich wird bleibt offen, ich glaube es nicht! Ich gebe meine Leseempfehlung für diese spannende Geschichte, die sehr kritisch mit der Gesellschaft umgeht.