Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2020

Theo hat Angst vor der Liebe

Only One Song

„Only One Song“ von Anne Goldberg erschien am 01.12.2020 beim Lübbe Verlag – be Heartbeat.

Das Cover ist ansprechend, die Farbe unaufdringlich, das Pärchen im Hintergrund lässt den Inhalt der Geschichte schon erkennen.

Theo hat mehrere Jobs, sie arbeitet bei einem Tierarzt, ehrenamtlich der Tierrettung und in einem Londoner Club. Dabei lernt sie den Drummer Winston kennen, den sie fälschlicherweise für die Thekenaushilfe hält. Sie tauschen ihre Mobilnummer aus, aus den Mitteilungen wird ein lockeres Verhältnis, doch Theo lässt nicht mehr zu, denn Winstons Band steht vor einer großen Europatournee. Theo versucht keine großen Gefühle aufkommen zu lassen, doch was passiert wenn es doch mehr ist?

Anne Goldberg hat in ihre Handlung mehr als nur Romantik eingebaut, sie geht in die Tiefe, beschreibt das Leben mit allen Facetten. Anne Goldberg hat keine Angst selbst Themen wie Altersdemenz zu beschreiben, oder die tägliche Arbeit beim Tierarzt, die nicht nur aus Impfungen gegen Tollwut besteht, realistisch und berührend zeigt sie dunklen Seiten auf.
Den Plot hat sie mit Emotionen, Leidenschaft, Drama, einer Prise Humor und einigen traurigen Szenen bestückt. Im Vordergrund stehen Theo und Winston, wie aus zwei unterschiedlichen Menschen ein Paar wird.
Der Aufbau der Geschichte ist etwas ungewöhnlich, die Kapitelüberschriften sind mit Tagen, die rückwärts zählen, beschriftet, die Spannung erzeugen und einem Countdown ähneln. Zusätzlich steht am Anfang jedes Kapitels eine seltsame e - mail Nachricht an Theos Mum, die Auflösung gibt es am Ende.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und abwechslungsreich. Erzählt wird in Ich – Erzählperspektive aus Sicht von Theo und Winston, so bekommt der Leser+in direkten Einblick in deren Gedanken und Gefühle.
Die Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet, sie besitzen Lebendigkeit, Ecken und Kanten. Theo ist eine tolle Person, doch sie steht sich oft selbst im Weg, durch einen Schicksalsschlag in früher Kindheit, lässt sie keine tiefen Gefühle mehr zu. Sie hat Regeln aufgestellt die sie am Leben behindern, aus Angst vor Enttäuschung.
Winston ist ein humorvoller, kreativer, sympathischer junger Mann, mit jeder Menge Empathie für alle, ein Hipster mit seinem sehr persönlichen Style.

Fazit: Kurz.....ich habe gelacht, geflucht und geheult! Mich konnte die Geschichte sehr berühren. Die Story punktet mit unvorhersehbaren Wendungen, sie geht in die Tiefe ohne Kitsch und Klischees. Sie besitzt viel Liebe, Leidenschaft, Spannung und viele berührende Stellen. Ich gebe meine Leseempfehlung für die fesselnde und romantische Geschichte, besonders eignet sich „Only One Song“ für Leser*innen die Romance mit Tiefe mögen. Jetzt bin ich gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Neuanfang für Evvie und Dean

Weil alles jetzt beginnt

„Weil alles jetzt beginnt“ von Linda Holmes erschien am 28.08.2020 im Lübbe Verlag.

Das Cover ist wunderschön, die Farbgebung gut abgestimmt, die Blätter lassen an Herbst denken und im Herbst beginnt die Geschichte.

Evvie hat seit langem entschieden ihren Ehemann Tim zu verlassen, die Koffer sind gepackt und im Auto verladen. Sie hat vor ihn heimlich zu verlassen, doch kurz bevor sie das Haus verlassen möchte, bekommt sie Anruf vom Krankenhaus Tim ist tödlich verunglückt. Jetzt ist alles anders, wie sagt man seiner Familie und Freunden , dass der tote Ehemann nicht der liebenswerte Mensch war, den alle kannten. Evvie verzieht sich in ihr Schneckenhaus, erst als der ehemalige Baseballstar Dean, zur Untermiete, einzieht, wird es besser. Sie werden langsam Freunde, Baseball und Evvies Ehe sind Tabuthemen, bis sie merken es ist Zeit für einen Neuanfang.....

Linda Holmes hat die Handlung sehr langsam aufgebaut. Sie lässt in vielen Gesprächen Evvie und Dean erst Freunde werden, bis Fahrt in die Handlung und die Beziehung kommt. Einblicke und Rückblicke in die Vergangenheit, warum Evvie ihren Ehemann verlassen wollte, gibt die Autorin nur stichpunktmäßig. Die entstehende Freundschaft zwischen Evvie und Dean ist sehr gefühlvoll aufgebaut.
Mit Evvie hat die Autorin einen komplexen Charakter erschaffen. Sie befindet sich nach dem Tod ihres Ehemannes in einem Strudel widersprüchlicher Gefühle. Sie empfindet keine Trauer, kann diese Tatsache nicht in Worte fassen und ihrer Familie und Freunden erzählen, warum sie so empfindet. Ihr verstorbener Ehemann, der für alle so liebenswert war, hat sie jahrelang psychisch unterdrückt, misshandelt. Sie fühlt sich schuldig, weil sie keine Trauer empfindet und verkriecht sich deshalb. Erst Dean schafft es sie aus dieser Antriebslosigkeit zu befreien.
Dean hat ebenfalls viele Probleme, die nicht weniger wiegen, denn er bekommt einfach keine guten Würfe mehr hin, als Profibaseballspieler das aus seiner Profilaufbahn. Nun versucht er in der Abgeschiedenheit wieder zu sich zu finden.
Der Schreibstil von Linda Holmes ist sehr erfrischend, er besitzt einen eigene Art von Heiterkeit. Auf der anderen Seite schreibt sie ruhig und eindringlich, mit sehr viel Tiefe.

Fazit: Das Debüt von Linda Holmes konnte mich gut unterhalten. Die Geschichte war leise und ruhig, durch viele Gespräche der Protagonisten teils etwas langatmig, im letzten Drittel nahm sie Fahrt auf und wurde sogar dramatisch. Die Autorin hätte mit Rückblicken in die Vergangenheit das Eheleben von Evvie und Tim mehr beleuchten können, denn die psychische Gewalt die Tim Evvie gegenüber ausgeübt hat war sehr vielfältig und subtil. Romantik spielt in Linda Holmes keine große Rolle, ihr Fokus liegt auf Freundschaft, Neuanfang und sich selbst finden, oder wieder finden. Mich konnte die Geschichte berühren.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Liebe war nicht geplant

Als du mich sahst

„Als du mich sahst“ von Robinne Lee erschien am 29.05.2020 im Verlag Lübbe.

„Als du mich sahst“ von Robinne Lee erschien am 29.05.2020 im Verlag Lübbe.
Das Cover ist sehr einfach gehalten, doch durch die leuchtende Schrift und dem Star im Vordergrund der im Licht der Strahler steht, fällt es sofort ins Auge.

Die geschiedene Galeristin Solené begleitet ihre Tochter und deren Freundinnen, an
Statt ihres geschiedenen Ehemanns, zu einem Konzert und Meet & Greet der angesagten britischen Boyband „August Moon“. Auf der After Show Party entwickelt sich ein harmloser Flirt zwischen Solené und dem charmanten, sexy Sänger Hayes. Ein paar Wochen später lädt er sie zu einem Lunch, dabei bleibt es nicht. Es gibt heimliche Treffen, Hayes schmeichelt Solenés Ego. Was als kleine Affäre für Zwischendurch gedacht war, wird zu Liebe. Als die Romanze von Solené und Hayes von den Medien entdeckt wird, werden Solené und ihre Tochter zum Ziel von tollwütigen Fans, angefeuert von den Social-Media-Plattformen. Solené muss sich damit auseinander setzen, wie sich ihre Romanze auf das Leben ihrer Tochter auswirkt. Hayes kämpft um sie beide......

Die Autorin hat rund um die Hauptprotagonisten eine interessante Geschichte gewoben. Die Einblicke in das Leben eines Popstars wirken sehr realistisch. Die Unersättlichkeit der Medien, der Fans wirkt authentisch. Die Schnelligkeit der Social-Media-Plattformen, Bilder und Infos in Sekundenschnelle um den Globus zu senden, sind denkbar und glaubwürdig beschrieben. Die Autorin führt die Leser*innen, Kontinente überspannend, auf eine Reise, von Tourorten zu Kunstmessen und Verstecken in Paris, oder Miami. Robinne Lee zeigt detailliert die innere Zerrissenheit Solenés auf, die sich durch ihre neu entdeckte Leidenschaft und ihrer Tochter, die für Hayes schwärmt, ergibt. Als Gefühle ins Spiel kommen, steckt sie in einem Dilemma. Durch die Öffentlichkeit, die Wind von der Romanze bekommt, sie ist zerrissen zwischen Glück und Verantwortung ihrer Tochter gegenüber.
Die Autorin besitzt eine flüssigen und abwechslungsreichen Schreibstil, sehr ausführlich wird die Handlung beschrieben. Erzählt wird ausschließlich aus der Sicht von Solené. Ihre Gedanken und Empfindungen stehen im Vordergrund. Das Wechselbad ihrer Gefühle, die Problematik die sich ergibt durch den wesentlich jüngeren Mann, werden nachvollziehbar dargestellt.

Fazit: „Als du mich sahst“ ist ein beachtlicher Debütroman. Mich hat die Geschichte beeindruckt, denn gerade die Thematik Fanliebe, Medien und der Umgang mit Social-Media-Plattformen wirken sehr realistisch und könnte so der Wirklichkeit entspringen. Die negativen Auswirkungen auf die Beziehung, wegen des großen Altersunterschieds, der auch heute noch ein Reizthema repräsentiert, sind greifbar dargelegt. Ich hätte mir am Ende einen kleinen Blick in Hayes Gedanken gewünscht, so wäre er menschlicher geworden. Mich konnte die Autorin gut unterhalten. Ich gebe meine Empfehlung an alle die auch Romance ohne großes happy end gerne lesen.

• Figuren
Veröffentlicht am 09.10.2019

keine großen Gefühle

Dieser eine Augenblick

„Dieser eine Augenblick“ von Renée Carlino erschien am 30.09.2019 im Verlag Bastei Lübbe.
Das Cover ist wunderschön gestaltet und seine Farben harmonieren hervorragend miteinander.

Die 27 jährige Charlotte ...

Die 27 jährige Charlotte hat ihren Platz im Leben noch nicht gefunden, weder beruflich noch in der Liebe. Sie lebt in einer Wohngemeinschaft mit ihrer besten Freundin Helen und ist mit vielem unzufrieden. Eines Nachts trifft sie auf Adam, ganz untypisch für sie, verbringt sie die Nacht mit ihm. Am nächsten morgen verhält sich Adam kalt und abweisend und wirft sie aus der Wohnung. Charlotte kann ihn nicht vergessen, sie hat sich verliebt in ihn, alles fühlte sich so tief und echt an. Sie macht sich auf die Suche nach Adam, doch was sie findet übersteigt ihre Vorstellungskraft......

Renée Carlino hat sich mit „Dieser eine Augenblick“ einem schweren Themas angenommen und in eine Geschichte eingewoben. Der Anfang verspricht eine romantische Liebesgeschichte mit etwas Drama zu werden, doch dieser Eindruck verschwindet sehr schnell. Lange Zeit lässt sie den Leser über Adams seltsamen Verhaltens im Unklarem. Die Handlung bleibt zu sehr an der Oberfläche, Renée Carlino geht nicht in die Tiefe, da sie viele Zeitsprünge eingebaut hat, dadurch wirkt Geschichte wie stenografiert. Besonders Der Abschnitt mit Adam wurde zu schnell abgehandelt, deshalb fehlt dem Leser das Verständnis, warum sich Charlotte so liebevoll um ihn kümmert. Die Autorin hat das Potential des Plots nicht voll ausgenutzt. Sich zu verlieben und seinen Seelenverwandten zu finden und dann verschwindet er spurlos, kann sehr emotional beschrieben werden, doch das versäumt die Autorin leider. Der Mittelteil der Geschichte lässt ansatzweise romantische und emotionale Gefühle aufkommen, da kann man mit der Hauptprotagonistin mitfühlen. Im weiteren Verlauf bedient sich Renée Carlino an Klischees, die Handlung wirkt nun wieder konstruiert und künstlich zurecht gebogen.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und lässt sich sehr flüssig lesen, die Seiten fliegen flott dahin.
Erzählt wird die Geschichte in Ich – Perspektive aus Sicht von Charlotte, die Gefühle und Gedanken der anderen Protagonisten bleiben deshalb im Dunkeln. Einblicke in die Gedankenwelt von Adam und Seth hätten die Geschichte ungemein beleben können.

Fazit: Die Autorin hat sich einem schweren Themas angenommen, doch die gefühlsmäßige Achterbahnfahrt, das Hoffen und Bangen bleibt vollständig aus, es fehlt die emotionale Tiefe. Mich konnte Renée Carlino nur im Mittelteil ihrer Geschichte emotional berühren. Ich meine sie hat viel Potential verschenkt, teilweise hatte ich da Gefühl der Autorin läuft die Zeit davon und sie muss schnell zum Ende kommen.Ich gebe meine Leseempfehlung für Leser die eine Geschichte für Zwischendurch lesen möchten.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.10.2018

der Alptraum ein Mutter kurz nach der Geburt

Das falsche Kind

„Das falsche Kind“ von Susi Fox erschien am 26.10.2018 im Verlag Bastei Lübbe.

„Das falsche Kind“ von Susi Fox erschien am 26.10.2018 im Verlag Bastei Lübbe.
Das Cover ist ohne Effekthascherei und hat mich durch seine blaue Grundfarbe, mit der in Rot gedruckten Schrift, sofort neugierig auf den Inhalt gemacht.

Sasha erleidet nach 2 Fehlgeburten eine Frühgeburt unter dramatischen Umständen, mit einem Notkaiserschnitt retten die Ärzte ihr und dem Baby das Leben. Als sie ihren Sohn zum ersten Mal sieht, spürt sie sofort, das dieses Kind nicht ihr leibliches Kind ist. Niemand galubt ihr, selbst ihr Ehemann Mark steht nicht auf ihrer Seite. Ihre Ärztin diagnostiziert eine postnatale Depression und Sasha wird auf die entsprechende Station verlegt. Gegen alle Widerstände forscht sie , auf der Säuglingsstation, heimlich nach ihrem Kind.....

Die Inhaltsangabe versprach einen packenden und spannenden Thriller, doch leider konnte mich das Debüt von Susi Fox nicht in ihren Bann ziehen. Es war eine mit verworrenen Verschwörungstheorien versehenes Familiendrama.
Ich kam gut in die Geschichte, der Anfang war sehr spannend, doch dann drehte sich die Geschichte nur noch im Kreis. Sie bewegte sich wie in Echtzeit erzählt und wurde dadurch sehr zäh, denn Tag eins nach der Geburt zog sich über 150 Seiten dahin. Sasha reimte sich immer mehr verworrene Verschwörungstheorien zusammen. Jeder wurde verdächtigt, von der Hebamme über die Ärzte, Säuglingsschwestern, bis zu ihrem Ehemann Mark. Für mich war die Geschichte sehr an den Haaren herbei gezogen, denn innerhalb eines Tages wird Sasha in die Psychiatrieabteilung eingewiesen. Die Ärzte und ihr Ehemann verweigern einen Gen – Test. Die Geschehnisse plätschern so vor sich hin, wurden immer abstruser, von Spannung war nichts mehr zu spüren. Die Autorin konnte mich leider nicht in die Geschichte ziehen. Das Ende setztendem Ganzen noch die Krönung auf, denn es war mehr als merkwürdig und sehr unbefriedigend.

Der Schreibstil von Susi Fox lässt sich sehr flüssig lesen, erzählt wird in Ich – Perspektive von Sasha und Mark. Die Perspektivwechsel wurden durch Rückblicke in die Vergangenheit etwas abgewechselt und versprachen Einblick, in die Protagonisten und ihr Verhalten.
Die Charaktere blieben alle sehr farblos und leblos, ihre Handlungen waren größtenteils nicht nachvollziehbar. Leider konnte ich keine Verbindung zu Sasha herstellen, denn sie benahm sich am seltsamsten.

Fazit: Das Debüt von Susi Fox konnte mich leider nicht überzeugen, der Thriller war für mich eher ein Familiendrama. Was ich sehr schade finde denn die Autorin hätte aus dem Thema wesentlich mehr herausholen können. Spannend zu lesen war die Geschichte nicht, dafür war sie zu verworren, am Ende wollte ich nur noch wissen wie sie aus geht.

• Psychologie
  • Spannung