Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2023

Len der letze Erbe Vlad II

Die Schwarze Königin

Die schwarze Königin von Markus Heitz erschien als Hörbuch am 30.08.2023 im ARGON Verlag.
Spielzeit: 17 Std. 26 Min.
Sprecher: Uve Teschner
Das Cover ist so düster wie die Handlung, für mich ein Hingucker, ...

Spielzeit: 17 Std. 26 Min.
Sprecher: Uve Teschner
Das Cover ist so düster wie die Handlung, für mich ein Hingucker, in der Buchhandlung würde ich sofort danach greifen.

Der junge Nikolaus Lenau kurz Len macht eine Busreise nach Prag und ins Banat, die Reise verläuft anders als von ihm erwartet. Er wird in Prag überfallen, verliert seine Papiere, Rettung kommt durch einen übergroßen Hund. Der Angriff kam von Vampiren, Len kann es kaum glauben. Doch angeblich ist er der letzte Nachfahre von Vlad II. Die Vampire fürchten sich vor der Rückkehr der in Alchemie bewanderten Königin Barbara, genannt die schwarze Königin.

Markus Heitz führt nicht lange in seine Geschichte ein, nach wenigen Sätzen beginnt er an der Spannungsschraube zu drehen. Er versteht es sehr geschickt historisch belegte Personen einen mystischen Touch zu verleihen, dass der Hörer:in die fiktive Handlung als realistisch ansehen kann. Die Handlung spielt in zwei Zeitebenen der Gegenwart und der Vergangenheit des 15. Jahrhunderts, sie wechselt zwischen den Zeitebenen immer hin und her, dadurch nimmt die Spannung nie ab, es gibt lediglich Zeit für kleine Verschnaufpausen.
Der Schreibstil ist lebendig und abwechslungsreich, er zieht mit seinen Worten in den Bann des Geschehens. Die Charaktere der Gegenwart besitzen Tiefgang, sie sind mit Lebendigkeit bestückt. Die Charaktere des 15. Jahrhunderts wirken dagegen sehr kühl und distanziert, das kann natürlich gewollt sein. Der Sprecher Uve Teschner setzt seine variantenreiche Stimme glänzend ein, so zieht er den Hörer:in mit den ersten gelesenen Sätzen in die Erzählung. Darüber hinaus brilliert er besonders in Dialogszenen, denn er verleiht allen Charakteren eine eigene Stimme, selbst tschechischer Akzent klingt echt.

Fazit: für mich war das Hörbuch „Die schwarze Königin“ Dark – Fantasy vom Feinsten. Die Handlung war abwechslungsreich, spannend, konnte mich fesseln und gut unterhalten. Der Sprecher Uve Teschner war sehr gut besetzt, er kann Geschichten zum klingen bringen. Das Ende war für mich passend. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 14.09.2023

natürliche Heilkräfte

Heilen mit pflanzlichen Antibiotika

Heilen mit pflanzlichen Antibiotika von Jürgen Schneider zeigt an Hand von über 60 Heilkräutern und Wildpflanzen wie einfach Tinkturen, Cremes und Teemischungen hergestellt werde können.
Aufgeteilt in ...

Aufgeteilt in wunderschön illustrierten, sowie gut gegliederten Kapiteln, gibt der Autor viele Tipps zu Anwendung und Inhaltsstoffen der Kräuter. Alles Wissenswerte rund um die Kräuter spricht er an, dabei fand ich sehr interessante Teemischungen bei Erkältungen. Bei einigen Kräutern gibt Jürgen Schneider die Empfehlung auf fertige Produkte, aus der Apotheke oder Reformhaus, zurück zu greifen, da sie in der heimischen Flora nicht zu finden sind.
Ich kann das Buch ohne Einschränkung weiter empfehlen, denn mit den Schritt für Schritt Anleitungen, den Rezepten, kommen auch Anfänger:innen gut zu recht.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Der Zeugenbericht einer Holocaust Überlebenden

Gebranntes Kind sucht das Feuer

„Gebranntes Kind sucht das Feuer“ von Cordelia Edvardson erschien in Neuauflage am 21.08.23 im Carl Hanser Verlag.

Die vierzehnjährige Cordelia, die uneheliche Tochter von Elisabeth Langgässer und zu dreiviertel Jüdin. Ihre Mutter rettet ihr eigenes Leben, das der übrigen Kinder, opfert dafür Cordelia, die über Theresienstadt nach Ausschwitzt deportiert wird. Sie überlebt wie einige wenige Menschen das Vernichtungslager.

Der Roman der Zeitzeugin Cordelia Edvardson ist ein Erinnerungsroman an ihre Kindheit, der schwierigen Beziehung zu ihrer Mutter, der unvorstellbaren erlebten Zeit im Vernichtungslager Ausschwitz. Sie zeigt auf wie systematisch die Menschen entseelt und entmenschlicht wurden. Zusätzlich zeigt der Roman tiefe Einblicke, wie sie als „Überlebende“ danach weitergelebt hat. Es zeigt wie die Gesellschaft versagt hat, die Opfer zum Vergessen gedrängt wurden, doch nach vorne zu schauen. Tiefe Einblicke gewährt die Autorin was in ihr vorging.
Distanz schaffte sie in ihre Lebensgeschichte durch die personale Erzählperspektive, dabei verwendet sie das Pronomen der dritten Person, sie spricht vom „Mädchen“ später der „Frau“.

Fazit: Cordelia Edvardsons Roman wird für mich zurecht eines der großen Werke der Holocaust – Zeugenschaft genannt. Die Lebensgeschichte der Autorin ist kein schönes Buch, sie lassen tief blicken, nichts für sanfte Gemüter. Mich haben die Erinnerungen sehr berührt, sie werden mich noch lange beschäftigen. Die Tiefen Einblicke in die Tötungsfabrik Ausschwitz haben mich sehr erschreckt. Das Nachwort von Daniel Kehlmann rückt einige Dinge ins rechte Licht. Zitat: „Die Todeslager entleeren die Menschen seelisch, sie hörten auf als Individuum zu existieren.“ Ich kann das Werk uneingeschränkt empfehlen. Für mich ist es eine ungeheuerliche Leistung der Autorin ins Leben zurück gefunden zu haben.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Der Mord an einem Forscher

London Black

London Black: Wirst du überleben? Von Jack Lutz erschien am 28.07.2023 im Lübbe Verlag.

Das Cover fällt sofort ins Auge, die Iris umhüllt von Schwarz, düster mutet es an, lässt sofort an einen Thriller denken.

London wurde 2027 von terroristischen Anschlägen mit dem Nervengift London Black schwer getroffen. Viele starben, 10% der Bevölkerung zählen zu Vulnerablen, seit dem Tag überleben sie Dank eines Gegenmittels, täglich muss es gespritzt werden. DI Lucy Stone ist eine von ihnen. Nun zwei Jahre später wurde der Forscher und Erfinder des Gegenmittels getötet. Lucy und ihr neuer Kollege wurden mit den Ermittlungen betraut. Wer steckt hinter dem Mord?

Der Autor entwirft mit seiner Geschichte, ein denkbar realistisches Szenario, das auf einen Terroranschlag mit Nervengift folgt. Sehr düster und eindringlich lässt er, in einzelnen Kapiteln, Lucys Gedanken einfließen. Sie beleuchten ihr Leben vor und unmittelbar nach dem Anschlag. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, er ist ausführlich, lebendig und abwechslungsreich.
An Charakteren gibt es eine Fülle, sie spielen kleinere und größere Rollen, mal als Verdächtige, oder sie gehören zum Umfeld von Lucy.
Der Spannungsbogen beginnt nach nach wenigen Seiten anzusteigen. In der Mitte des dystopischen Thrillers gibt es einige Längen, bis die Handlung wieder Fahrt aufnimmt. Am Ende wird die Spannungsschraube deutlich angezogen, so fiebert der Leser:in dem Ende entgegen.

Fazit: Insgesamt hat mir London Black gut gefallen, bis auf den langatmigen Mittelteil. Die Idee einen Terroranschlag mit Nervengift zu verüben, fand ich sehr interessant und realistisch dargestellt. Die düstere Atmosphäre wird gut transportiert. Charaktere gab es viele, einige waren sehr blass. Ich empfehle den dystopischen Thriller gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Die Prophezeiung

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Vergissmeinnicht : Was bisher verloren war von Kerstin Gier erschien am 28.06.2023 im Fischer Verlag.

Matilda möchte Quinn helfen, sie findet eine Weg in Saum, doch Quinn möchte sie schützen, denn für Menschen ist der Aufenthalt im Saum gefährlich. Gemeinsam finden sie einiges über Quinns leiblichen Vater heraus, ebenso über die Prophezeiung. Steckt hinter allen Geschehnissen eine Verschwörung, wer hat da alles seine Hände im Spiel?

Nahtlos knüpft Band 2 an, die Autorin führt in die Geschichte des Saums ein , auch zur Prophezeiung gibt sie Erklärungen ab. Quinn erfährt etwas über die Studienfreunde seines leiblichen Vaters, die zusammen im Saum waren. Rasant wird die Handlung fortgeführt, dabei versprüht sie viel Charme und Wortwitz. Aufgelockert wird die spannende Handlung in einigen Szenen mit dem Dämon Bax.
Die Handlung ist temporeich und spannungsvoll aufgebaut. Die Charaktere überzeugen mit Wortwitz und Ernsthaftigkeit. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, die Autorin versteht es die Spannung hoch zu halten, immer wieder zu steigern.

Fazit: Für mich ein typischer Zwischenband, die Handlung ist temporeich und spannungsvoll, doch viel Neues ist nicht passiert, dafür wurden einige Szenen aus verschiedenen Erzählperspektiven beleuchtet. Sehr böse fand ich den Cliffhanger am Ende der Geschichte. Ich kann die Geschichte Fans der Autorin und Leser:innen von Band 1 empfehlen.