Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2022

Briefe aus der Vergangenheit

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Vilma zählt die Liebe rückwärts von Gudrun Skretting erschien am 26.11.2022 im dtv Verlag.

Die 35 jährige Vilma Veierød wirkt anfangs skurril. Sie lebt allein im Haus ihrer verstorbenen Großtante, Ihre Mutter starb vor vielen Jahren, ihren Vater kennt sie überhaupt nicht. Eines Tages stehen ein Pfarrer und ein Sektionsassistent vor ihrer Tür, sie überreichen ihr Briefe von ihrem Vater Vilhelm, der auf dem Weg zu ihr verstarb. Vilmas Leben wird ab jetzt total über den Haufen geworfen..............

Die zaghafte Veränderung ist von der Autorin glaubhaft und gefühlvoll umgesetzt. Vilma hadert mit ihrer Vergangenheit, ihre Ohnmacht, das Ganze zu erkennen ist spürbar. Die Briefe des Vater, eine Reise in die Vergangenheit ihrer Eltern, helfen dabei vieles zu verstehen. Einen großen Anteil an ihrer Veränderung, Menschen in ihre Nähe zu lassen, hat ihr Klavierschüler und Robert der Sektionsassistent. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet sie besitzen ihrer Rolle entsprechend Skurrilität, Unbeschwertheit und menschliche Wärme, so werden sie lebendig. Der Schreibstil liest sich flüssig, besitzt Tiefe und einen einzigartigen Humor.

Fazit: Mir hat Vilmas Geschichte sehr gut gefallen. Ich konnte sehr schnell in ihre Gedanken eintauchen, habe ihr Ohnmacht gespürt, auch ihre Veränderung. Der Autorin ist die Kombination von skurrilen und humorvollen Szenen mit Tiefgang sehr gut gelungen. Ich empfehle die Geschichte gerne weiter.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Isla hat Geheimnisse

Lightlark 1: Lightlark

Lightlark: Book 1 von Alex Aster erschien als Hörbuch am 23.08.2022 im Hörbuch Hamburg Verlag.
Spielzeit: 12 Std. 57 Min.
Sprecherin: Nina Reithmeier

Eine verfluchte Welt alle 100 Jahre bekommen die Herrscher, ...

Spielzeit: 12 Std. 57 Min.
Sprecherin: Nina Reithmeier

Eine verfluchte Welt alle 100 Jahre bekommen die Herrscher, der sechs Völker, die Möglichkeit den Fluch zu brechen, wenn die Insel Lightlark aus den Nebeln erscheint. Es findet der Centinel statt, ein Wettkampf unter den Herrscherninnen, tödlich für einene sollte der Fluch gebrochen werden. Dieses mal ist alles anders, denn die Insel Lightlark scheint langsam zu sterben und Isla die Herrscherin des Wildfolk hat Geheimnisse.......

Die Autorin startet sehr spannungsvoll, viele Namen, Reiche und magische Kräfte, werden mitgeteilt, da muss sehr genau zugehört werden. Die Handlung setzt sich aus vielen Elementen zusammen, Puzzleteil für Puzzleteil, manchmal endet es in einer Sackgasse. Das letzte Drittel der Geschichte ist besonders spannungsvoll gestaltet, dafür sorgen viele Wendungen und unvorhergesehene Ereignisse. Die romantischen Szenen sind wohldosiert platziert. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie wirken lebendig, einige sind charismatisch, oder undurchsichtig. Isla benimmt sich anfangs sehr naiv, doch sie wächst an ihren Aufgaben. Der Schreibstil ist detailliert, angenehm und flüssig. Nina Reithmeier als Sprecherin, setzt ihre variantenreiche Stimme sehr geschickt ein, ausdrucksstark erzählt sie die Geschichte.

Fazit: Ich wurde gut unterhalten, die Autorin hat zwar nichts Neues erfunden, doch die Welt und die Handlung sind detailliert erzählt. Mit Nina Reithmeier als Sprecherin, wird die Handlung zu einem Hörvergnügen. Ich gebe meine Empfehlung an Fantasy-Fans, nun warte ich gespannt auf Teil 2.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Annis Lebensgeschichte

Das letzte Versprechen

Das letzte Versprechen von Hera Lind erschien als Hörbuch am 02.11.2022 im Argon Verlag.
Spielzeit: 11 Std. 49 Min.
Sprecherin: Yara Blümel

Die erschütternsten Geschichten schreibt das Leben. Die Lebensgeschichte ...

Spielzeit: 11 Std. 49 Min.
Sprecherin: Yara Blümel

Die erschütternsten Geschichten schreibt das Leben. Die Lebensgeschichte von Anni beginnt im Banat, im heutigen Serbien. Sie ist eine der wenigen Zeitzeugen die von unvorstellbaren Greultaten berichtet hat.
Es ist Heiligabend 1944, als sich für die 5 jährige Anni alles ändert. Serbische Partisanen klopfen an der Haustür, ihre Mutter wird mit anderen jungen Frauen nach Sibirien deportiert, wenige Zeit später wird Anni mit den Großeltern in ein Lager transportiert. Für alle beginnt eine Zeit des Leidens, unvorstellbarer Qualen. Erst Anfang 1950 soll sich das wieder ändern, die physischen Leiden enden, doch sie seelischen Wunden heilen nie......

Hera Lind versteht es mit eindrücklichen Worten teilweise ungeschönt, doch ohne Effekthascherei, das Schicksal von Anni und ihrer Familie nachzuerzählen. Sie setzt bringt den Tatsachenroman zum Leben, mit ihrer literarischen erzählweise. Die Thematik der „Donauschwaben“ ist ein dunkler Fleck ´, in der Geschichte des 2. Weltkrieges. Durch die Perspektivwechsel bekommt der Hörer*in einen guten Einblick in die Lebensgeschichte von Anni, ihre Mutter und Oma. Die Martyrien die schon während der Fahrten in den Zügen begannen, sind kaum auszuhalten beim Hören. Die Sprecherin Yara Blümel setzt ihre angenheme Stimme hervorragend ein.

Fazit: Hera Lind versteht es wie keine andere Tatsachenromane zu schreiben. Sie erzählt ohne Effekthascherei, zwar ungeschönt, die Greultaten sind berührend nacherzählt. Mich konnte die Lebensgeschichte von Anni und ihrer Familie sehr berühren. Es ist immer wieder unglaublich zu welchen menschenverachtenden Taten wir Menschen fähig sind. Yara Blümels warme Stimme bringt die Geschichte zum Leben. Ich empfehle diese außergewöhnliche Lebensgeschichte gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Die Diebin Charlie

Book of Night

„Book of Night“ von Holy Black erschien am 02.11.2022 als Hörbuch bei Argon Digital.
Spielzeit:
Sprecherin: Vanida Karun

Das Cover ist sehr dunkel und passt sehr gut zu der düsteren, mystischen Geschichte.

Charlie ...

Spielzeit:
Sprecherin: Vanida Karun

Charlie Hall ist eine gegabte Diebin, als sie den Lebensgefährten einer Freundin ausfindig machen soll, hört sie nebenbei von einem verschollenen Buch. Ihre Neugier ist geweckt, da geschehen mysteriöse Morde in der Stadt, sie gerät unversehens in den Fokus der Schattenmagier und des Milliardärs Salt......

Der Plot der Geschichte ist sehr außergewöhnlich, mit seinen Schattenmagiern, den lebenden Schatten und Schattenlosen, ist sehr ideenreich. Die Autorin hat eine düstere Welt erschaffen, in der einige Menschen lebendige Schatten besitzen. Die Handlung ist voller Wendungen und einiger Überraschungen, sie bringen Spannung und fesseln. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig hören, der Ton ist meist sehr rau. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, besitzen Charisma, es ist ein breite Palette an verschiedenen Eigenschaften vorhanden, von moralisch fragwürdig bis abgrundtief böse ist alles dabei.
Erzählt wird die Geschichte, bis auf wenige Szenen, aus der Sicht von Charlie, damit gibt Holy Black Einblicke in ihre Kindheit. Charlie ist nicht die klassische sympathische Heldin, dafür ist ihre Vergangenheit moralisch sehr bedenklich.
Gelesen wird das Hörbuch von Vanida Karun. Sie setzt ihre angenehme warme Stimme sehr gefühlvoll ein, die Handlung wird lebendig.

Fazit: Mir hat die Geschichte, voller Mysterien, Schattenmagier und voller Geheimnisse, sehr gut gefallen. Sie ist mit interessanten Wendungen bestückt, tiefgründigen Charakteren. Ab der Mitte wird der Spannungsbogen bis zum Ende gehalten. Die warme angenehme Stimme von Vanida Karun passt für mich hervorragend, ich habe ihr gebannt zugehört. Ich gebe gerne meine Lese-/Hörempfehlung. Nun heißt es für mich warten, auf Teil 2 der Dilogie.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Kazanskis letzte Chance

EAST. Welt ohne Seele

EAST – Welt ohne Seele von Jens Henrik Jensen erschien am 16.22.2022 im Verlag dtv.
Das Cover lässt den Agententhriller dahinter erkennen und passt in seiner Aufmachung gut zu der OXEN Reihe.

Jan Jordi ...

Jan Jordi Kazanski, ertränkt seine Trauer, um seine Ehefrau und Tochter, in Alkohol. Seine Karriere, als Agent, ist deshalb eigentlich Geschichte. Er bekommt eine letzte Chance, in Krakau soll er „die Witwe“ aufstöbern. Das ist nicht so einfach, er gerät dabei mehrfach in Lebensgefahr. Wird es im am Ende gelingen, „die Witwe“ zu finden?

EAST ist ein typischer Agententhriller, dem es weit über die Hälfte der Story an Spannung fehlt. Der Autor benutzt sehr viel Actionszenen, wie Explosionen und Schusswechsel, die den Mangel an Spannung und Thrill nicht ausgleichen können. Erst im letzten Drittel, als alle Erzählstränge zusammen laufen, wird die Geschichte sehr spannend, die Zusammenhänge werden ersichtlich. Der Schreibstil ist teilweise sehr düster, dadurch entsteht eine drückende Atmosphäre. Erzählt wird aus der Sicht mehrerer Personen, das gibt Einblick in ihre Gedanken, doch die vielen Perspektivwechsel stören manchmal den Lesefluss.

Fazit: Für mich war EAST ein solider Thriller, der meiner Meinung nach auch mit weniger Sex und Alkohol ausgekommen wäre. Jan Jordi Kazanski hat mir leid getan, auf der anderen Seite war er manchmal zu tough. Mich konnte der Thriller nicht ganz überzeugen. Ein Thriller der sich gut für männliche Leser eignet und Jens Henrik Jensen Fans.