Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

drei Frauen miteinander verbunden

Die Halbwertszeit von Glück

Die Halbwertzeit von Glück von Louise Pelt, Lübbe Verlag.
Das farbenfrohe Cover fällt sofort ins Auge.

Die Halbwertzeit von Glück von Louise Pelt, Lübbe Verlag.
Das farbenfrohe Cover fällt sofort ins Auge.

Paris 2019: Das Glück ist für Myléne zum Greifen nah, sie steht kurz vor der Heirat mit einem begehrten Junggesellen. Doch dann geschiet etwas unerwartetes.
Im Grenzgebiet der DDR 1987: Die Einsiedlerin Johanna findet im Wald ein verletztes, schwangeres 17-jähriges Mädchen. Dadurch wird sie mit ihrer schmerzvollen Vergangenheit konfrontiert.
Los Angeles 2003: Hollys Kollegin Jay kommt ums Leben, weil sie spontan für Holly eingesprungen ist. Holly zerbricht fast daran, von Schuldgefühlen fällt ihr Leben auseinander. Sie versucht unter einem Vorwand Jays Freund und Sohn helfen.

Louise Pelt verknüpft die Schicksale dieser drei Frauen kunstvoll miteinander. Die Einzelschicksale, die nicht nur zeitlich sehr unterschieden sind, finden im Laufe der Handlung zusammen. Sie zeigt dabei viel schriftstellerisches Geschick, die Spielorte und Figuren miteinander zu verweben. Durch den stetigen Wechsel zwischen den Einzelsträngen, fiebern die Lesenden dem Moment entgegen, zu erfahren wie alles zusammen hängt. Der Schreibstil ist eindrücklich, oft atmosphärisch, doch locker und flüssig zu lesen.

Fazit: Das farbenfrohe Cover ist mir sofort aufgefallen, beim zweiten Blick fällt auf dahinter verbirgt sich mehr. Die Idee drei Einzelschicksale miteinander zu verbinden faszinierte mich von Anfang an. Am Ende schließt sich der Kreis und die Verbindung zwischen den Frauen wird offenbart. Die Autorin hat eine besondere Atmosphäre erschaffen. Nur die Flucht der jungen Frau in den Westen, fand ich unrealistisch, denn die Grenze war doppelt und dreifach gesichert!
Wie zerbrechlich ist Glück? Luise Pelt zeigt Wege wie Menschen neues Glück, oder ein glückliches Leben, finden können. Mich konnte die Geschichte gut unterhalten.

Veröffentlicht am 23.02.2024

von der Jägerin zur Vampirin

Where Blood Reigns

Hörbuch Rezension

Where Blood reigns von Fam Schaper erschien am 26.01.24 als Hörbuch bei Silberfisch Audio im Hörbuch Hamburg Verlag.
Sprecherin: Katja Sallay
Spielzeit: 12 Std. 34 Min.

Lana Delacroix ...

Hörbuch Rezension

Sprecherin: Katja Sallay
Spielzeit: 12 Std. 34 Min.

Lana Delacroix lebt in Paris, sie ist die Erbin der Vampirjäger Dynastie der Stadt. Ihr wurde von Kindesbeinen an beigebracht Vampire zu hassen, die seelenlosen, blutsaugenden Bestien zu töten. Sie ist eine Meisterin darin, doch eines nachts kostet ihr eine kleine Unachtsamkeit ihr Leben, sie wird von einem Vampir gebissen. Sie sollte sich jetzt selbst pfählen, doch sie fühlt sich nicht so anders als vorher, ihre Seele ist nicht tot. Sie schafft es zu fliehen, taucht ein in die Welt der Vampire, während sie sich einlebt, braut sich ein Krieg zusammen…

Fam Schapers Roman spielt im Paris der Gegenwart. Ohne viel Geplänkel wirft sie die Hörenden mitten ins Geschehen. Hintergründe zur Welt der Vampire und Jäger gibt sie im Verlauf des Geschehens, dabei wechselt sie geschickt zwischen spannungsvollen, emotionalen und romantischen Szenen. Fam Schaper hat auch überraschende Wendungen in die Handlung eingebaut, genau an den richtigen Stellen, so entsteht zusätzlich Spannung.
Der Schreibstil ist locker der Gegenwart angepasst, detailliert und wortreich. Die Charaktere sind mit allen möglichen Emotionen ausgestattet, so wirken sie lebensecht. Sehr eindrücklich beschreibt sie Lanas Wandlung vom Menschen zum Vampir, ihre Zerrissenheit, ihre Scham über sich selbst ist realistisch dargestellt. Das Ganze wird vortrefflich von Katja Sallay als Sprecherin, mit ihrer angenehmen Stimme vorgelesen.

Fazit: Meine erste Geschichte, aus der Feder, von Fam Schaper ihr Debüt im Fantasybereich und Einzelband. Mich konnte die die spannungsvolle Handlung sehr gut unterhalten. Mich konnte der humorvolle, detaillierte Schreibstil beeindrucken. Alles in allem für mich eine spannungsvolle, emotionale Story mit dem gewissen Touch von Romantik. Katja Sallay hat mich mit ihrer angenehmen Stimme förmlich in die Handlung gezogen. Die Autorin werde ich im Auge behalten und empfehle die Story sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 22.02.2024

große Themen

Wellness

Wellness von Nathan Hill erschien am 02.01.2024 als Hörbuch bei OSTERWOLDaudio.
Gesprochen von: Uve Teschner
Spieldauer: 21 Std. 9 Min.

Jack und Elisabeth können sich gegenseitig in die Wohnung blicken, ...

Wellness von Nathan Hill erschien am 02.01.2024 als Hörbuch bei OSTERWOLDaudio.
Gesprochen von: Uve Teschner
Spieldauer: 21 Std. 9 Min.

Jack und Elisabeth können sich gegenseitig in die Wohnung blicken, tun es, verlieben sich und heiraten. Sie erleben eine tolle Zeit, in der Kunstszene Chicagos. Doch nach 16 Jahren Ehe, scheint es als hätten sich gegensätzliche Lebensmodelle entwickelt. Nun stellt sich die Frage, erinnern sie sich an ihre gegenseitige Liebe, oder gehen sie fortan getrennte Wege?

Nathan Hill ist ein einzigartiger Geschichtenerzähler, er blickt tief in die Seele seiner Figuren. Er beleuchtet viele verschiedene Themen, zeigt die Tücken einer perfekten Kindererziehung, intensiv und detailliert beschreibt er die Herausforderungen des täglichen Lebens. Jack und Elisabeth entwickeln sich weiter, driften dabei auseinander. Er zeigt Wahrheiten, einen intensiven Blick auf Nähe und Liebe. Sein erzählender Schreibstil erzeugt Distanz bei den Charakteren, so schauen die Lesenden von außen auf die Charaktere. Die bemerkenswerte Stimme von Uve Teschner erzeugt eine angenehme Atmosphäre beim Hören.

Fazit: Für mich war die Geschichte fesselnd, eindrücklich von Uve Teschner erzählt, der mich mit seiner angenehmen Stimme durch die Handlung getragen hat. An manchen Stellen fand ich Elisabeths Verhalten anstrengend, da sie alles bis ins Kleinste analysieren und bewerten musste. Bei einigen Passagen der Handlung war, für mein Empfinden, Nathan Hill zu ausschweifend in Belanglosigkeiten. Das Gesamtwerk hat sich mit seiner Fülle an Emotionen tief beeindruckt. Er besitzt einen guten Blick in die Tiefe seiner Figuren. Ich gebe meine Empfehlung für diese tiefgründige Story.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Enemies to Lovers

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Wow!
Ali Hazelwood hatte ich bis dato im Fantasybereich nicht auf dem Schirm, für mich ein gelungenes Debüt!

Wow!
Den Schreibstil der Autorin mag ich sehr, ihre Dialoge sind mit Schlagfertigkeit der Protagonisten besetzt und oft sehr humorvoll obendrein. Die beschriebenen spicy Szenen sind gut, besitzen Format und sind hot!
Die Handlung besitzt jede Menge spannende Momente, Romantik, das Steben nach Macht spielt eine Rolle, Wendungen und nicht zu vergessen gesponnene Intrigen. Der Fokus liegt klar auf der Lovestory, viel Informationen zur Welt der Vampire, Werewölfe und Menschen den Allianzen gibt es nicht. Die Vampire und Werewölfe besitzen auch keine neuen Eigenschaften.
Die Protagonisten:innen sind Hazelwood typisch zum Verlieben, angefangen mit dem Alpha der Werewölfe Lowe. Die Tochter des Vampirratsmitgliedes Misery ist obwohl sie von Kindesbeinen an als Spielball der Mächte missbraucht wurde, smart und symphatisch. Lowes kleine Schwester ist zuckersüß.
Ich wurde sehr gut unterhalten und empfehle die Geschichte gerne weiter.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Mit Tempo bis ans Ende des Universums

Kurztrip Weltgeschichte

Kurztrip Weltgeschichte: Eine Zeitreise auf (etwas über 100 Seiten) von Dr. Sebastian Steffens erschien am 12.12.2023 im Dark-Empire Verlag.

Mit dem Kurztrip Weltgeschichte reisen die Lesenden in 128 ...

Mit dem Kurztrip Weltgeschichte reisen die Lesenden in 128 Seiten von Anfang bis zum Ende unseres Universums, durch die Weltgeschichte der Menschheit.

Wie es der Titel schon andeutet, die Lesenden fliegen förmlich durch die Zeit. Der Autor hat mit seiner locker, humorvollen Erzählweise eine Zusammenfassung der Entstehung des Universums, dem Ende und des Weltgeschehens erstellt. Dabei bleibt die Auswahl subjektiv, doch der Autor stellt dabei nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Fazit: Ich fand die Reise durch die Zeit sehr kurzweilig, sehr interessant, zwischenzeitlich konnte mich der Humor des Autors zum Schmunzeln bringen. Einige tief vergrabene geschichtliche Kenntnisse kamen, bei mir, wieder an die Oberfläche. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen.