Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2022

mythische Nachfahren

Legend Academy. Fluchbrecher

„Legend Academy“ von Nina MacKay erschien am 16.03.2022 als Hörbuch bei JUMBO Neue Medien & Verlag.
Spieldauer: 13 Std. 18Min.
Sprecherin: Pia-Rhonda Saxe

Graylee die an ihrer Schule oft aneckt, empfiehlt ...

Spieldauer: 13 Std. 18Min.
Sprecherin: Pia-Rhonda Saxe

Graylee die an ihrer Schule oft aneckt, empfiehlt die Vertrauenslehrerin einen Internatsbesuch für auffällige Schüler in Texas, die Kosten werden übernommen. Dort angekommen, merkt sie sehr schnell, an der Schule ist etwas seltsam. Die Schule ist nicht für psychisch auffällige Schüler, sondern es handelt sich um Jugendliche mit besonderen Fähigkeiten, Nachfahren von Mythen. Craylee versteht die Welt nicht mehr, was soll sie hier, was ist ihre Fähigkeit? Hat es etwas mit den Visionen zu tun, die sie bekommt wenn sie Wände berührt? Zeit sich einzugewöhnen bekommt sie nicht lange, denn nach kurzer Zeit ereignen sich seltsame Dinge, ein gebannter Fluch bricht wieder durch......

Die Umsetzung der Idee eine Geschichte, mit den Nachfahren von Mythen, zu erzählen ist der Autorin hervorragend gelungen. Ihre Geschichte besitzt Spannung, Humor, der Plott und das Setting ist mit vielen Details und interessanten Szenen beschrieben, so entstehen sofort Bilder im Kopf. Die ersten Internatsttage, der Schulalltag, die seltsamen Begegbenheiten, sind sehr lebendig und abwechslungsreich beschrieben. Im letzten Drittel der Story schraubt die Autorin die Spannung in die Höhe die in einem Cliffhanger gipfelt. Die Charaktere verhalten sich ihrem Alter entsprechend, nach und nach gibt es Einblicke in ihr Verhalten. Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und abwechslungsreich.
Die Sprecherin Pia-Rhonda Saxe, besitzt eine angenehm zu hörende Stimme, die lebhaften Dialogszenen werden glänzend vorgetragen.

Fazit: Mich konnte die Geschiachte sehr gut unterhalten, sie hatte alles was ich an einer guten Geschichte schätze, Spannung, sympathische und anfangs undurchsichtige Charaktere. Mir ist die chaotische Craylee ans Herz gewachsen, die mich mehr als einmal zum Lachen brachte. Ich kann den Jugendroman guten Herzens weiterempfehlen, auch als Hörbuch, denn die Sprecherin versteht es fesselnd und lebhaft zu erzählen.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Kiva die Heilerin von Zalindov

Prison Healer 1: Prison Healer. Die Schattenheilerin

„Prison Healer – Die Schattenheilerin“ von Lynette Noni erschien am 09.02.2022 bei Hörbuch Hamburg.
Spieldauer: 14 Std. 29 Min.
Sprecherin: Nina Reithmeier

Seit 10 Jahren lebt Kiva im brutalen Gefängnis ...

Spieldauer: 14 Std. 29 Min.
Sprecherin: Nina Reithmeier

Seit 10 Jahren lebt Kiva im brutalen Gefängnis Zalindov, mit sieben Jahren wurde sie mit ihrem Vater, einem großen Heiler, zusammen eingesperrt. Seit er gestorben ist, wurde Kiva die Heilerin des Gefängnis. Als die Rebellenkönigin gefangen wird, kommt sie krank im Gefängnis an. Kiva hofft schon lange auf Rettung durch ihre Familie, die ihr geheime Botschaften senden. Rettung naht, doch vorher darf die Rebellenkönigin nicht sterben, dann kommt Jaren ein neuer Häftling ins Spiel. Außerdem stehen einige Hürden im Weg, nicht nur die Gefängnismauern.....

Der Plott ist sehr fantasievoll und spannungsvoll aufgebaut, die Autorin hat zusätzlich einige Überraschungen eingebaut. Sie führt den Hörer*in in das Gefängnisleben ein, alle Bereiche des Gefängnisses werden aufgezeigt, so entsteht ein genaues Bild von Zalindov, dem Alltag. Der Fokus wurde auf das Überleben, in der brutalen Welt, von Zalindov gelegt, die Romanze wird nur leicht angedeutet. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen/ hören, ist lebendig, abwechslungsreich, die Sprecherin Nina Reithmeier hat daran einen großen Anteil. Sie versteht es hervorragend ihre variantenreiche Stimme einzusetzen, durch ihre enorme Bandbreite subtiler Charaktereigenschaften darzustellen, kann sie dem Gefangenen Jaren Tiefe verleihen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, besitzen Charisma, Geheimnisse, Ecken und Kanten. Kiva ist taff, mutig, sie lässt außer Tip niemand an sich heran. Erst Jaren, der neue Gefängnisinsasse, schafft es Kivas Schutzpanzer zu durchbrechen.

Fazit: Ein beeindruckender 1. Teil, spannungsvoll und fesselnd, die Sprecherin Nina Reithmeier beweist einmal wieder, dass sie eine ausdrucksstarke Geschichtenerzählerin ist. Mich konnte die Story rund um das brutale Gefängnisleben in seinen Bann ziehen. Das letzte Kapitel musste ich 2 mal anhören, weil ich beim ersten Mal dachte ich hätte mich verhört, was ein Ende! Ich gebe meine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Die besten Pommes, gibt es ausgerechnet im Schwimmbad

Man vergisst nicht, wie man schwimmt

„Man vergisst nicht, wie man schwimmt“ von Christian Huber erschien am 16.03.2022 im Verlag dtv.

Der fünfzehnjährige Pascal, von allen nur „Krüger“ genannt, könnte seine großen Ferien genießen, doch seit er nicht mehr schwimmen kann, mag er den Sommer nicht mehr. Warum das so ist erzählt er niemand, verlieben geht ebenfalls nicht. Eines Tages am Ende des Sommers, kommt ein Zirkus in das Dorf, da kommt seine Welt ins Wanken, als ihm das Zirkusmädchen Jacky über den Weg läuft, sie ihn bestiehlt. Zusammen verbringen sie den letzten heißen Sommertag, danach ist alles anders......

Christian Huber katapultiert den Leser*in mitten in die 90er Jahre, die damalige Hysterie des nahenden Millenium ist ist spürbar, durch die genannten Musiktitel kommt fast schon Nostalgie auf. Hinter dem Rätsel warum Pascal nicht mehr schwimmen kann, verbirgt sich ein tragisches Schicksal, sein Freund Viktor hat ebenfalls kein leichtes Los gezogen. Durch viele Andeutungen und Umschreibungen baut der Autor zusätzlich Spannung auf. Er beschreibt die Atmosphäre bis ins kleinste Detail, an manchen Stellen stören sie, dann werden einige Szenen vor dem inneren Auge fast lebendig. Das Sommerfeeling , des letzten Augusttages, ist spürbar. Auch die ernsten Töne die der Autor anschlägt berühren.

Fazit: Die Geschichte ist stimmungsvoll, die Enthüllungen tiefgreifend. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, er zog mitten in die Ereignisse des letzten Augusttages. Das Gefühl des endenden Sommers wurde für mich gut transportiert. Die Figuren wirken alle lebensecht, nur an wenigen Stellen war es mir etwas zu überzogen. Die kleinen Kurzgeschichten die Pascal (Krüger) geschrieben hat, waren alle sehr informativ, er zeigt einen guten Einblick in sein Seelenleben Ich wurde sehr gut unterhalten und empfehle die Geschichte absolut weiter.

Veröffentlicht am 24.03.2022

große Geheimnisse

Das verschlossene Zimmer

„Das verschlossene Zimmer“ von Rachei Givney erschien am 25.02.2022 bei Bastei Lübbe.
Das Cover des Buches ist sehr ansprechend.

Im Frühjahr 1939 stehen die Zeichen in Polen auf Krieg. In Krakau lebt ...

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend.

Im Frühjahr 1939 stehen die Zeichen in Polen auf Krieg. In Krakau lebt Marie mit ihrem Vater zusammen ihre Mutter ist seit vielen Jahren nicht mehr bei ihnen. Fragen nach Ihrer Mutter geht er allen geschickt aus dem Weg. Eines Tages verschafft Marie sich, mit Hilfe einer Haarnadel, zu seinem stets verschlossenem Zimmer. Wird es ihre Fragen beantworten?

Die Autorin hat ihre Geschichte in verschiedenen Zeitebenen angesiedelt, so kann der Leserin viel über Marie und der Vergangenheit ihrer Mutter Helena erfahren. Dabei verliert sich die Autorin teilweise in Nebensächlichkeiten, der ein oder andere Handlungsstrang verliert an Relevanz, einige Dinge bleiben auch offen. Einige der Handlungen sind auch schwerlich nachzuvollziehen.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, die Sprache der damaligen Zeit angemessen, die Beschreibungen der Lebensumstände von damals wirken authentisch. Der Erzählstil dagegen ist an manchen Stellen nicht rund, es fehlt Hintergrundwissen, dem Leser
in fehlen Ereignisse die zwischenzeitlich passiert sind.

Fazit: Eine Geschichte die für mich mehr ein Liebesroman mit historischen Aspekten. Der Schreibstil ist handwerklich sehr gut. Mit den Protagonisten wurde ich nicht so warm, einige Äußerungen oder auch Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen, so blieben sie mir fremd.
Die Geschichte konnte ich an einigen Stellen berühren, das Ende hat mich positiv überrascht, denn einige Handlungen wurden so im nachträglich logisch, somit wurde ich versöhnt. Die Geschichte hat mich alles in allem gut unterhalten. Wer gerne Liebesromane mit historischen Bezügen liest kann die Geschichte sehr gerne lesen.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Kat und Carter, wie Feuer und Wasser

Ich kann dich fühlen

„Ich kann dich fühlen“ von Tess Tjagvad erschien am 10.03.2022 bei steinbach sprechende Bücher
Laufzeit: 700 Min.
Sprecherin Viola Müller
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet.

Um mit ihrer traumatischen ...

Laufzeit: 700 Min.
Sprecherin Viola Müller
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet.

Um mit ihrer traumatischen Vergangenheit abzuschließen, wagt Kat ein Studium an der FLU, es soll ein Neuanfang sein. Sie möchte keinesfalls auffallen, sich von jeder Art von Party fernhalten, doch da hat sie noch nicht mit ihrer Mitbewohnerin Vic gerechnet, die vor Lebensfreude sprüht. Dabei gerät sie schon am ersten Abend unter das Radar des beliebten, Frauenschwarms Carter, der Ablehnungen nicht kennt.Angangs sind die beiden wie Feuer und Wasser, die Gefühle ändern sich, gegenseitiges Vertrauen erwächst langsam......

Die Autorin macht es dem Hörerin leicht in die Handlung einzusteigen, durch die angenehme Stimme der Sprecherin wird das ganze noch unterstrichen. Der Plot ist einfach erzählt, junge Studentin trifft auf Bad Boy, der sie unbedingt erobern möchte. Bei der Umsetzung hat sich Tess Tjagvad, dagegen etwas tiefgründiges, ausgedacht, denn die beiden Hauptprotagonisten haben schwere Schicksalsschläge zu verkraften. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, ist lebendig und abwechslungsreich. Das Setting ist gut beschrieben, den Unialltag kann man sich so sehr gut vorstellen, auch die Umgebung nimmt Formen an.Erzählt wird aus wechselnder Ich – Erzählperspektive von Kat und Carter, so ist der Hörerin ganz nah bei ihren Gedanken und bekommt einen tiefen Einblick in ihre Gefühlswelt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie wirken ihrem Alter entsprechend realistisch.

Fazit: Mich konnte die romantische und tiefgründige Geschichte sehr gut unterhalten. Den Cliffhanger am Ende der Geschichte empfand ich nicht als böse oder schlimm, für mich steigert er die Freude auf Teil 2. Einziges Manko am Hörbuch, für den männlichen Part hätte ich mir einen Sprecher gewünscht. Gut eignet sich die Story für Leserinnen, Hörerinnen die gerne NA lesen.