Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2021

Katja steht vor großen Aufgaben

Unsere allerbeste Zeit

„Unsere allerbeste Zeit“ von Gaby Hauptmann erschien am 01.02.2021 beim Verlag PIPER.

Das Cover ist von der Farbgebung sehr interessant gelungen, die dargestellte Szene ist teil der Geschichte.

Als, ...

Als, die in Hamburg lebende, Katja erfährt, dass ihre Mutter langsam an Demenz erkrankt, kehrt sie Hamburg den Rücken. Sie zieht in ihre alte Heimatstadt Stuttgart zurück, um in der Nähe ihrer Mutter zu sein. Nach ihrem Umzug, fängt sie in einer Zweigstelle ihrer Hamburger Werbeagentur an zu arbeiten, das gestaltet sich schwieriger als gedacht. Zusätzlich wird ihr Leben durch ihren Bruder gehörig durcheinander gewirbelt. Ein Lichtblick ist ihre Freundin und ein alter Schulfreund....

Mit „Unserer allerbeste Zeit“ widmet sich Gaby Hauptmann vielen Themen, die dem ein oder andrem schon begegnet sind. Ein beruflicher Neuanfang in Verbindung mit einem Umzug, der sich nicht so einfach gestaltet, oder die sich langsam einschleichende Hilfsbedürftigkeit der Eltern mit der man sich auseinander setzen muss, sind bestimmt vielen Lesern*innen bekannt. Zu guter letzt kommt eine neue Liebe unverhofft um die Ecke, ihr Bruder beschert ihr mit seinen fast unlösbaren Problemen, schlaflose Nächte. Gaby Hauptmann verlangt ihrer Protagonistin einiges ab, sie Aufgaben sind kaum zu bewältigen, lassen sich teils zu leicht lösen.
Die Charaktere sind vielfältig gewählt, sie wirken lebendig, teils chaotisch, besitzen Ecken und Kanten. Mit Katjas Bruder Boris hat die Autorin einen Charakter eingebaut der an Verantwortungslosigkeit kaum zu überbieten ist. Ein großer Blender und Egoist, der sich mitunter lachhaft benimmt. Katja wird als taffe und erfolgsverwöhnte Person geschildert, nach einigen Buchseiten ist davon nichts mehr zu sehen, als sie in der neuen Agentur boykottiert wird wehrt sie sich nicht.
Der Schreibstil ist lebendig und abwechslungsreich, er lässt sich flüssig lesen.

Fazit: Die Geschichte ist mit vielen Themen versehen, die von Mobbing bis der angehenden Hilfsbedürftigkeit der Angehörigen gehen, doch die Erzählung bleibt spannungslos, blass. Das zentrale Thema die angehende Demenz der Mutter, blieb meiner Meinung auf der Strecke liegen. Die fast unlösbaren Aufgaben ließen sich zu schnell lösen, oder lösten sich ins nichts auf, das wirkte nicht realistisch auf mich. Die Geschichte hat mich alles in allem unterhalten können, denn es gibt auch sehr liebenswerte Passagen und Charaktere im Roman. „Unser

Veröffentlicht am 05.02.2021

der etwas andere MC

Werewolves of Rebellion - Im Bann der Wölfe

„Werewolves of Rebellion“ - Im Bann der Wölfe von Ana Lee Kennedy erschien am 29.01.2021 bei beHEARTBEAT.

Die ehrgeizige, furchtlose Autorin Bernadette Kelly möchte als nächstes ein Buch über die undurchdringliche Welt der Motorradclubs schreiben. Ihre Recherchen führen sie nach Rebellion, sie landet auf Umwegen bei den Werewolves of Rebellion. Das Leben der Gemeinschaft fasziniert Bernadette, denn es ist anders als sie erwartet hat. Der geheimnisvolle Präsident geht ihr nicht mehr aus dem Sinn, sie fühlt sich vollkommen zu ihm hingezogen. Was sie nicht weiß, hinter dem Clubnamen steckt viel mehr und es droht ihnen allen eine große Gefahr.........

Die Autorin hat eine spannende Geschichte im Bikermilieu angesiedelt, die mit paranormalen Wesen und erotischen Szenen verwoben wurde. Das Zusammenleben, in dem etwas anderen Bikerclub steht im Vordergrund. Die Werewolves of Rebellion ähneln mehr einer großen Familie, als einem hierarchisch aufgebauten MC. Erklärungen zu Werwölfen wurden sehr spärlich eingebaut.
Die Autorin besitzt einen lebendigen und abwechslungsreichen Schreibstil der sich sehr flüssig lesen lässt, die Seiten fliegen einfach so dahin. Erzählt wird die Geschichte in wechselnder Ich – Erzählperspektive. So bekommt der Leserin einen guten Einblick in die Gefühle und Gedanken der einzelnen Protagonisteninnen.
Die Charaktere punkten mit durch Lebendigkeit, sie sind vielschichtig, einige sind anfangs schwer einzuschätzen. Die Autorin hat auch die „Bösen“ nicht vergessen.

Fazit: Ana Lee Kennedy hat eine abwechslungsreiche Geschichte mit Fantasy und prickelnden Szenen geschrieben, die mit einer fesselnden Wendung aufwartet. Absolute Spannung kommt am Ende der Geschichte auf, die in einem Showdown gipfelt. Ich hätte mir ein paar Erklärungen mehr zu den Werwölfen gewünscht. Alles in allem eine solide Geschichte die mich gut unterhalten konnte. Sie eignet sich sehr gut für Leser*innen die Geschichten mit paranormalen Wesen und prickelnden Szenen gerne lesen.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Ein Blick in die Welt der Tiger

Tiger

"Tiger" von Polly Clark handelt von den letzten Amur tigern der russischen Taiga. Ein wunderschöner, einfühlsamer Roman, ein Plädoyer für den Artenschutz von Tieren..
Aufgeteilt ist die Geschichte in vier ...

Aufgeteilt ist die Geschichte in vier Erzählstränge, verwoben mit der Tigerin Luna. Da sind drei Schicksale, Tomas hat mit seinem Vater das Iwanowitsch Reservat aufgebaut, doch ihr Leben war nicht immer so rühmlich. Dann gibt es die Biologin Fieda, die eigentlich das Verhalten von Bonobos untersucht, doch sie wird mit der Betreunung der Amur Tiger betraut und dann sind da noch Edit und ihre Tochter.
Der Schreibstil ist sehr abwechslungsreich und lebendig.
Fazit: Die Autorin hat es geschafft das Schicksal der Tiger mit dem Leben der Protagonisten zu verbinden. Die Geschichte ist sehr spannend, die Raubtiere werden ins Bewusstein gerückt. Ich habe eine guten Einblick in das Leben der Tiger bekommen. Die Informationen zu den Tigern hat die Autorin mit einer Leichtigkeit ohne Belehrung mit einfließen lassen. Die abrupten Perspektivwechsel sind für mich der einzige Kritikpunkt. Ich wurde sehr gut unterhalten und kann die besondere Geschichte absolut weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 14.01.2021

ein etwas schwerfälliger Auftakt

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft

"Kaleidra - Wer das Dunkel ruft" von Kira Licht erschien am 30.10.2020 im Verlag ONE.

Bei einem Schulausflug ins Museum passiert der 17 jährigen Emilia seltsames. Sie kann das sagenumwobene Voynich - Manuskript lesen. Der Inhalt galt bis dato als verschlüsselt, als sie von einem jungen Mann angesprochen wird, der ihr nicht mehr von der Seite rückt, überschlagen sich die Ereignisse. Emilia und Ben, so heißt der junge Mann, werden von mehreren Personen angegriffen. Sie können sich zwar in Sicherheit bringen, doch die Gefahr ist nicht vorbei, was sie nicht weiß, die Zeit drängt das Manuskript muss vollkommen entschlüsselt werden, denn sonst.......

„Kaliedra“ ist der Auftakt einer Trilogie. Die Autorin verbindet in ihrer Handlung Alchemie, geheime Orden, den Kampf der Elemente mit den bekannten Mustern aus der YA – Romantasy Ecke. Aus diesen Zutaten hat sie eine interessante Geschichte gewoben, die anfangs durch die vielen Alchemiebegriffe trocken wirkt, doch ab Mitte des Buches kommt Spannung auf und endet mit einem Knall.
Der Schreibstil ist der abwechslungsreich und lebendig. Erzählt wird die Geschichte in Ich – Erzählperspektive aus Sicht von Emilia. So bekommt der Leser*in einen guten Zugang zu ihren Gefühlen und Gedanken. Sie wirkt sehr sympathisch und anfangs ist sie mit der Gesamtsituation vollkommen überfordert. Der junge Goldalchemist Ben, zeigt sich dagegen sehr arrogant, abweisend und unnahbar. Ihm fehlt es an Mitgefühl gegenüber Emilia, das ändert sich erst im Verlauf der Geschichte.

Fazit: „Kaleidra“ war was die Fantasyelemente betrifft etwas Neues, doch leider war es eine typische YA – Romantasy Geschichte, die streckenweise zu viel Mathe und Chemie Beschreibungen enthält. Erst ab der Mitte, wenn es spannungsgeladen wird konnte mich die Geschichte gefangen nehmen, sie endet mit einem satten Cliffhanger. Die Charaktere waren teils sympathisch, Ben war mir zu klischeehaft gezeichnet.Gut eignet sich die Geschichte für Fans von Kira Licht und YA – Romantasy – Fans.

Veröffentlicht am 06.01.2021

eine fantastische, magische Welt

Die Tiermagierin – Schattentanz

„Die Tiermagierin – Schattentanz“ von Maxym M. Martineau erschien am 17.11.2020 im Verlag Rowohlt / Kyss.

Das Cover ist wunderschön gestaltet die Schrift und die Ranken sind plastisch hervorgehoben und glitzern.

Die Tiermagierin Leena ist in Ungnade gefallen und wurde aus ihrer Heimat verbannt. Sie hält sich mit dem illegalem Verkauf von Tierwesen über Wasser. Nun soll sie durch ein Attentat sterben, den Mordauftrag haben die Assassinen von Cruor angenommen, doch sie kann den Attentäter überwältigen. Der Assassine bringt unter Lebensbedrohung Leena nach Cruor, dort unterbreitet sie dem Anführer Noc ein Angebot. Sie verspricht Noc und seinen drei engsten Assassinen jeweils ein Tierwesen, im Austausch für ihr Leben. Noc nimmt an, so begeben sie sich auf die gemeinsame Suche nach geeigneten Tierwesen. Was Leena nicht weiß, hat ein Assassine erst einmal einen Auftrag angenommen, zwingt ihn die dunkle Macht seiner Gilde, ihn auszuführen. Oder selbst zu sterben. Was macht man wenn man für seinen Auftrag Gefühle entwickelt?

„Die Tiermagierin – Schattentanz“ ist dass Debüt von Maxym M. Martineau und der Auftakt zu einer Trilogie. Die Autorin hat eine einzigartige Welt, voll Magie, außergewöhnlichen Wesen und Menschen erschaffen. Die Handlung ist sehr komplex aufgebaut, voller Spannung, Abenteuer, fesselnd und beinhaltet unvorhersehbare Wendungen. Sie beginnt mit der langsamen Einführung in die fantastische Welt. Im Verlauf der Geschichte werden die Informationen zu der Welt, der Protagonisten, immer aufschlussreicher.
Maxym M. Martineau besitzt einen abwechslungsreichen und detaillierten Schreibstil der sich sehr flüssig lesen lässt. Erzählt wird in wechselnder Ich – Perspektive im Präteritum, aus Sicht von Leena und Noc. So bekommt der Leser*in einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der beiden.
Die Charaktere besitzen Charisma und Charme. Die Assassinen Kost, Ozias, Calem und Noc stehen sich sehr nahe, fast wie Brüder. Calem ist humorvoll, ein Weiberheld, Ozias hat ein großes Herz, Kost ist die treue Seele. Noc ist geheimnisvoll, dunkel, kühl und abweisend. Er versteckt sich hinter einer dunklen Maske aus Schatten und Dunkelheit.
Leena ist tough, lebendig, mutig, sehr sympathisch, durch einen Betrug an sich, hat sie Vertrauen verloren und lässt keine Liebe und Nähe mehr zu, ihre Tierwesen liebt sie über alles.

Fazit: Die fantastische Geschichte konnte mich sehr gut unterhalten, ich bin verzaubert von der magischen Welt, der Tiermagierin, den Tierwesen und den schattenhaften Assassinen. Die detaillierte Beschreibung der magischen Welt konnte mich von Anfang an ins Geschehen ziehen. Einzig mit einigen Entscheidungen Noc, waren für mich nicht nachvollziehbar. Ich gebe, für das Highlight am Ende des Jahres, meine Leseempfehlung. Die Autorin hat einige Fragen offen gelassen, doch Band 2 folgt Ende März 2021.