Profilbild von sabineschuett

sabineschuett

sabineschuett ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sabineschuett über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Empfehlung!

Kissing in the Rain

Als ich den Klappentext dieses Buches gelesen habe dachte ich mir: „Verrückte Familie und ein Plan der nur nach hinten los gehen kann – das kann lustig werden“. Aber dieses Buch ist viel mehr als Lustig. Es ist auf so viele Arten anders, als die meisten Geschichten und zugleich so tiefgründig und bedeutungsvoll.
Camryn finde ich ist eine besondere Protagonistin. Ihr Art zu denken hat mich total fasziniert. Sie geht an alles sehr rational ran und überlegt genau, was sie sagt oder wie sie handelt. Sie scheint das genaue Gegenteil ihrer lauten, verrückten und chaotischen Familie zu sein. Nach außen hin wirkt sich immer ruhig, gelassen und beinahe emotionslos – aber hinter der Fassade steckt mehr.
Troy, der Freund der Familie ist bekannt dafür, sich von Beziehungen fern zu halten und eher etwas mit ständig wechselnden Frauen anzufangen.
Dementsprechend kann man sich vorstellen wie die Familie von Camryn reagiert, als die beiden sich als Paar ausgeben, denn auf den ersten Blick scheinen die beiden aus zwei verschiedenen Welten zu kommen.
Die Story hat mir sehr gut gefallen. Ich habe so unglaublich viel gelacht, auch wenn ich die Charaktere manchmal am liebsten einen leichten Schlag verpasst hätte, damit sie endlich mal aussprechen was sie denken. Es wirkte einfach unglaublich real, wie aneinander vorbei gesprochen wurde oder Dinge, die man selbst für Eindeutig hält von anderen missverstanden werden.
Nun noch einmal zu dem Hörbuch-Aspekt: Die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen. Obwohl es unglaublich viele Personen zu sprechen gab (Camryns Familie ist groß) klang ihre Stimme immer unterschiedlich genug, damit man die verschiedenen Charaktere raus hören konnte. Ich hätte mir evtl. auch einen männlichen Sprecher für die Parts gewünscht, in denen es um Troy ging, aber auch so konnte man gut folgen. Auch hat mir sehr gefallen, wie gut die Emotionen beim Sprechen rübergekommen sind!
Eine definitive Empfehlung!

Hörbuichempfehlung!

Die Mitternachtsbibliothek

Nachdem ich bereits so viel Gutes über die Mitternachtsbibliothek gehört habe wollte ich es auch unbedingt lesen. Ich habe mich dann für das Hörbuch entschieden.
Die Geschichte hat mich im positiven Sinne ...

Die Geschichte hat mich im positiven Sinne total überrascht. Erwartet habe ich eine Geschichte über eine Frau die mit ihrem Leben nicht zufrieden ist und der dann an ihrem tiefsten Punkt plötzlich eine neue Chance mit einem neuen Leben angeboten wird. Was ich nicht erwartet habe ist eine tiefgründige Geschichte über den Sinn des Lebens.
Nora ist eigentlich eine starke Frau, die aber in ihrem Leben vieles bedauert und somit nicht das erfüllte Leben führt, dass sie sich manchmal wünscht. Nach einem harten tag scheint die Entscheidung für den Tod die beste Wahl. Als ihr dann aber die Chance gegeben wird, ein völlig neues Leben auszuprobieren, in dem sie die eine Falsche Entscheidung damals nicht getroffen hat, ändert sich vieles.
Was dann passierte hat mich überrascht – ich war nicht vorbereitet wie vielfältig all diese Chancen aussehen können. Viele Dinge, die ich als selbstverständlich sehe oder als „schlicht“ erachtet habe, haben nun einen besondereren Stellenwert. Ich konnte so viel mitnehmen aus der Geschichte!
Die Sprecherin hat für mich perfekt zu der Geschichte gepasst. Ihre Stimme konnte ich perfekt mit Nora zusammenführen und auch die Aussprache gefiel mir sehr. So hat sie z.B. auch Seufzer super rübergebracht oder steigernde Aufzählungen und nicht zu vergessen die Emotionen!
Dieses Hörbuch ist definitiv eines der besten die ich bisher gehört habe!

Ein Herzensbuch!

Everything We Had (Love and Trust 1)

Zu behaupten, dass mich das Cover nicht angezogen hätte wäre gelogen. Als ich dann den Klappentext gelesen habe wusste ich bereits, dass ich dieses Buch unbedingt haben möchte. Und wow - es gehört definitiv zu meinen Lieblingsbüchern!
Ich fange mal mit den Protagonisten an: Kate hat seit Jahren einen Traum, den Sie nun endlich verwirklichen kann. Sie ist eine starke Frau und weiß, was sie erreichen möchte. Dennoch verfolgt sie ihre Vergangenheit. Aidan wirkt anfangs super überheblich und teilweise hätte ich ihm für sein Verhalten gern „eine gescheuert“. Erst als die Kapitel dann auch aus seiner Sicht geschrieben wurden, und man mehr Einblick erhielt, habe ich meine Sichtweise geändert.
Das Setting ist traumhaft. In den USA habe ich viel zeit in Cafés und Buchhandlungen verbracht und habe mich somit in der Story gleich wohl gefühlt. Anfangs hat es mich etwas an ein Buch erinnert, welches im Winter gelesen habe, aber dann hat das Cosy Corner ganz schnell einen eigenen Charme entwickelt - wäre es nicht fiktiv und ich würde in London wohne, wäre ich definitiv Stammkundin!
Auch die Handlung hat mich komplett überzeugt. Die Anspannung zwischen Aiden und Kate kombiniert mit den Aspekten der Vergangenheit und der Gemütlichkeit des Cafés mit all den daraus entstehenden Folgen und Handlungen hat mich super gefesselt. Dieses Buch ist ein fesselndes Herzensbuch für mich und am liebsten würde ich es gleich noch einmal lesen!

Tolle Fortsetzung!

Das Kaffeehaus - Falscher Glanz

Band eins der Kaffeehaus-Trilogie konnte mich bereits überzeugen und umso mehr habe ich mich natürlich auf Band zwei gefreut! Zwischen den beiden Bänden sind nur wenige Tage vergangen, sodass man problemlos weiterlesen kann.
Zu Beginn hatte ich leichte Probleme in den Lesefluss rein zu kommen, da ich mich erst einmal wieder an die damalige Zeit gewöhnen musste, aber als es dann soweit war, war ich wieder ganz vertieft in den Geschehnissen.
Während im ersten Band das Kaffeehaus und Mary im Vordergrund standen liegt nun der Fokus auf Sophies Leben bei Hofe. Aber natürlich geht es immer noch genug um Herrn Danzer und das Kaffeehaus.
Neben bereits bekannten Personen (geliebte und weniger gemochte) lernen wir in diesem Teil neue Mitglieder der Wiener Bürgerschaft und des Adels kennen – auch wieder mehr und auch weniger liebenswerte – sonst wird es ja langweilig 😊
Sophie hat sich erfreulicherweise weiterentwickelt und steht für sich ein. Sie ist mir mittlerweile sehr ans herz gewachsen und ich habe teils sehr mit ihr gefühlt.
Wieder einmal bin ich fasziniert von den damaligen Geschehnissen und der grandiosen Art, wie die Autorin Wahrheit und Fiktion kombiniert – das Nachwort dazu ist ebenfalls sehr lesenswert! Ich freue mich bereits auf den dritten Band, da ich nach diesem Ende unbedingt wissen muss, wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 21.05.2021

Hatte mehr erwartet

Deluxe Dreams

Ich habe dieses Buch in einem Buddyread mit der lieben Ina (von @eineweltvollegeschichten auf Instagram) gelesen und fand es schön, dass wir uns ständig über den Inhalt austauschen konnten.

Der Klappentext ...

Der Klappentext hatte mich schnell überzeugt – Die Story klang für mich nach Abenteuer, Liebe und Intrigen. Eine tolle Kombination finde ich.

Sadie, die Protagonistin ist mir recht sympathisch. Da auch ich schon einmal allein und mit kleinem Budget gereist bin konnte ich ihre Lage gut nachvollziehen. Ich konnte zwar nicht direkt verstehen, wie „leichtsinnig“ sie sich auf Olivier einlässt, aber das macht die Geschichte ja aus 😊 Mit Olivier hingegen hatte ich meine Probleme – ein stinkreicher Kerl, der behauptet nicht mit seinem Geld anzugeben. Und doch tut er genau das. Diese Widersprüchlichkeit hat mich schon gestört.

Von der Geschichte selbst habe ich mir einiges erhofft. Ich habe hingebungsvolle Szenen zwischen den beiden Protagonisten erwartet und eine Familie die das ganze erschwert. Olivier hat ein Geheimnis – einen Fehler den er in seiner Vergangenheit gemacht hat und der ihn nun einholt. Als Leser erhält man immer wieder Hinweise, die einen spekulieren lassen, was das ganze recht interessant gestaltet. Die erotischeren Szenen wurden auch gut und glaubhaft geschrieben.

Leider fehlte mir in der Story etwas Tiefgründigeres. Vieles war für mich etwas zu oberflächlich oder zu klischeebeladen. Der Schreibstil hingegen hat mich total überzeugen können. Obwohl mich die Geschichte selbst nicht ganz gecatched hat flogen die Seiten nur so dahin. Das finde ich ist eine großartige Leistung die man der Autorin anerkennen sollte!

Auch wenn diese Geschichte für mich nicht das Richtige war kann es für andere genau die passende Story sein. Denn die Welt der Reichen mit Familienintrigen und weiterem lädt zum mitfiebern ein!