Profilbild von sabrina_sbs

sabrina_sbs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2018

Das große Summen in der Stadt

Die Stadtbienen

Bienen in der Stadt? Wie kommen die Tiere zurecht? Haben sie es nicht viel schwerer als auf dem Land? Oder haben sie es in einer recht grünen Stadt wie Berlin sogar leichter? Warum beginnt die Autorin mit dem Imkern? All das sind Frage, die mich bewegt haben und ich fand zu allen Fragen auch ausführliche, interessante und nachvollziehbare Antworten. Wie funktioniert ein Bienenstock, wie wird der Honig entnommen und welche Bedingungen benötigen Bienen? Doch auch zu anderen ökologischen und biografischen Themen äußert sich die Autorin.
Der Schreibstil ist recht flüssig und gut lesbar, stellenweise war mein Interesse etwas abgeflaut, aber dann kamen wieder interessantere Aspekte.

Wer sich für Bienen und das Imkern interessiert, ist mit dem Buch gut beraten.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Nicht nur für Fußball-Kenner interessant

7:1 – Das Jahrhundertspiel

Ich weiß noch genau, wie ich mit Familie und Freunden zusammen das Spiel gesehen habe. Zu Beginn nur begeistert, irgendwann fast schon entgeistert und mit einer Portion Mitleid für die Brasilianer und das gesamte Volk. Die Demontage war wirklich nicht ohne…
In diesem Buch wird das gesamte Spiel unter die Lupe genommen und es werden passende Fußballfakten unterhaltsam eingestreut. Im Vorfeld war ich etwas skeptisch, ob das Buch etwas für mich sein könnte, denn ich gucke zwar gelegentlich Fußball, aber ich bin kein großer Kenner. Trotzdem konnte der Autor mich fesseln, egal ob er lustige Anekdoten zum Besten gab, Grundlagen erklärte, den Fußball und seine Geschichte in den Fokus nahm oder einzelne – besondere – Spieler darstellte.
Der Schreibstil ist unterhaltsam, gut verständlich und nachvollziehbar. Ich würde vier Sterne vergeben, meine fußballbegeisterte, aber an sich sehr lesefaule Schwester, ganze fünf Sterne – also gibt es 4,5.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Spannende Mathematik!

Leben²

Wofür brauche ich das später? Warum muss ich binomische Formeln oder irgendwelche Gefangenen-Dilemma kennenlernen? Das sind Fragen, die man sich als Schüler nicht selten im Mathematikunterricht stellt. Die Antworten auf die Fragen sind für Jugendliche oft unbefriedigend und der Lernwille entsprechend. Mit diesem Buch könnte sich das vielleicht ändern, denn man sieht, warum Mathe deutlich mehr Sinn macht, als man das als Schüler erkennen kann.
Selbst ohne große mathematische Fähigkeiten sind die Gedanken des Autors gut nachvollziehbar und selbst wenn man mit einem Kapitel mal nichts anfangen kann, dann blättert man eben ein paar wenige Seiten weiter und schon ist es vielleicht schon wieder spannender. Ein gewisses Interesse sollte der Leser schon mitbringen, aber rudimentäre Kenntnisse reichen meiner Meinung nach aus.
Der Aufbau des Buches ist übersichtlich und man kann die Themen rauspicken, für die man sich interessiert. Die Kürze der Kapitel macht das Lesen sehr kurzweilig und eignen sich für Zwischendurch.
Lehrreich und an einigen Stellen humorvoll macht der Autor Lust auf Mathe, Lust auf Gedankenexperimente und auch Mut, beispielweise ein wenig Chaos zuzulassen oder neue Wege zu beschreiten. Auch öffnete es mir die Augen, warum ich manche Dinge tue und andere lasse und wie ich künftig vielleicht noch ein wenig meine Entscheidungen optimieren könnte. Darüber hinaus beschränken sich meine neuen Erkenntnisse nicht nur auf Mathe, denn anhand anschaulicher Beispiele habe ich manches über wichtige Persönlichkeiten und Entwicklungen gelernt, was ich vorher nicht wusste. Trotzdem ist das Buch eher Unterhaltung als Lehrbuch – einfach rund, stimmig und interessant!

Veröffentlicht am 31.07.2018

WOW!

Vier.Zwei.Eins.

Laura und Kit sind ein junges, glückliches Paar, das gerade in Cornwall eine totale Sonnenfinsternis bestaunt hat, als Laura ein Portemonnaie findet. Sie kann da noch nicht ahnen, was sie als nächstes vorfinden wird und schon gar nicht, dass dieses Ereignis ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellen wird. Es beginnt eine Geschichte, mit Lügen gespickt und Wahrheiten, die erst einmal einer Prüfung standhalten müssen.

Der Plot klang vielversprechend und der Beginn hatte mich schon sehr neugierig gemacht. Die Neugier und die Frage, was überhaupt gespielt wird, haben mich immer weiter vorangetrieben, auch wenn es zu Beginn zwischendurch manche kleinere Länge gab. Zu Beginn war ich mir recht sicher, wer lügt und wer die Wahrheit spricht, aber im Verlauf der Geschichte kamen Zweifel auf und ich musste einfach mit rätseln. Der Sog wurde immer und immer stärker, sodass ich wünschte noch schneller lesen zu können. Letztlich hatte ich das Buch auch schon nach zwei Tagen gelesen, sehr zum Leidwesen meines Schlafes, aber ich konnte und wollte ab einem gewissen Punkt das Buch nicht mehr aus den Händen legen.

Die Geschichte spielt auf verschiedenen Zeitebenen und wird aus den Perspektiven von Laura und Kit geschildert. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, die Charaktere sind facettenreich und so ist es auch interessant, selbst wenn eher Alltägliches berichtet wird. Besonders gefiel mir, dass der Leser trotz der ganzen Zeitsprünge und Perspektivwechsel leicht folgen kann.

Das Buch ist nicht nur ein „Roman“ wie er angepriesen wird, sondern eine Mischung aus Thriller und Drama. Mich hat das Buch sehr überzeugt und selbst der letzte Abschnitt hielt noch eine Überraschung parat. Aber auch davor kamen viele Dinge erst nach und nach ans Tageslicht, die an sich stimmig waren, ich aber so nie auf der Rechnung hatte. Eine Wendung war so schockierend, dass man sich schon ein wenig fragt, wie es um die eigene Menschenkenntnis bestellt ist.
Die Idee Sonnenfinsternisse in das Geschehen einzubauen fand ich großartig. Ganz und gar nicht 08-15, einfach mal (zumindest für mich) etwas ganz Neues und inhaltlich passt es wie Faust aufs Auge.
Eine gelungene Idee, ein Verwirrspiel, das es in sich hat und eine intelligent Umsetzung – mir bleibt gar nichts anderes, als dieses Buch zu empfehlen und fünf Sterne zu vergeben.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Sommerbuch

Ans Meer

Busfahrer Anton hat keinen guten Tag erwischt und seine Liebe zur Nachbarin Doris scheint sinnlos, dann tritt Carla, die nicht mehr lange zu leben hat in den Bus und will sofort das Meer sehen. Mutig ist Anton an sich nicht, aber er springt über seinen Schatten und es geht ab „ans Meer“.

Mir wurde diese Kurzgeschichte als kleines, aber wunderschönes Märchen angepriesen und nachdem ich bereits die Leseprobe gelungen fand, habe ich mir das Büchlein nur allzu gerne ausgeliehen. Eine gute Entscheidung, auch wenn ich nach einem Nachmittag bereits wieder die letzte Seite umschlug. Auch wenn das Lesen an sich schnell vorbei war, könnte ich mir vorstellen, dass die Geschichte noch eine ganze Weile nachwirken wird – im durchweg positiven Sinne.

Der Roadtrip ist durchsetzt von humorvollen Aspekten, ist aber nie „bemüht“. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, die Perspektivwechsel machen es interessanter und die verschiedenen Charaktere machen das Buch ziemlich rund, allerdings hätte ein wenig Tiefgang mit ein paar Seiten mehr sicher nicht geschadet.

Genau das richtige Büchlein für den Sommer