Profilbild von saika84

saika84

saika84 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit saika84 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Blood on Snow

Blood on Snow. Der Auftrag

Olav ist ein Auftragskiller. Er arbeitet für Daniel Hoffmann einen der Drogenbosse der Stadt. Als er eines Tages den Auftrag bekommt Daniel Hoffmanns Frau zu ermordern, die eine Affäre hat,beginnt er zu zögern. Olav beginnt das Leben von Corina Hoffmann zu beobachten. Er verliebt sich in Corina und beschließt einfach den Mann zu ermorden mit dem sie eine Affäre hat. Dummerweise stellt sich nach dem Mord heraus das es sich bei dem Mann um Daniel Hoffmanns Sohn handelt und nun ist auch Olavs leben in Gefahr.

Der Schreibstil war gut. Das Buch ist fesselnd geschrieben. Allerdings ist es sehr kurz so das einiges sehr schnell abgehandelt wurde. Ist mir persönlich aber lieber als wenn alles immer nur künstlich in die Länge gezogen wird. Alles in allem hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen.

Du hättest es wissen können

Du hättest es wissen können

Die Therapeutin Grace ist seit 20 Jahren glücklich wie sie glaubt mit dem Kinderonkologen Jonathan verheiratet. Gemeinsam haben sie den 12 Jährigen Sohn Henry der eine teure Privatschule besucht deren Gebühren Grace oftmals nur schwer aufbringen kann. Grace ist der festen Überzeugung das Rezept einer guten Ehe zu kennen oder besser gesagt zu wissen weshalb einige Ehen scheitern. Sie sagt am Anfang einer Beziehung zeigt sich immer was die Beziehung später scheitern lässt aber die meisten Menschen sehen darüber hinweg weil sie einfach wollen das dies der Partner fürs Leben ist. Wenn dann später doch das Problem überwiegt und es zur Trennung kommt sagt Grace sich du hättest es wissen können und genau darüber hat sie ein Buch geschrieben. Als eines Tages die Mutter eines Kindes aus Henrys Schule brutal ermordet wurde und Grace Mann spurlos verschwindet beginnt auch sie sich zu fragen was in ihrer Beziehung nicht stimmt. Hätte sie es wissen können?

Meinen Geschmack hat das Buch leider gar nicht getroffen. Es konnte mich überhaupt nicht fesseln. Eher im Gegenteil. Den Schreibstil fand ich sehr schwierig zu lesen. Die Sätze waren Ellenlang und wurden meist durch zusätze die in Klammern standen noch weiter verlängert. Für alles wurde sehr weit ausgeholt. Ich habe das Buch sehr oft weggelegt und mir gedacht das liest du nicht weiter. Natürlich habe ich es doch zuende gelesen und ich muss sagen ab der Hälfte des Buchs wurde die Geschichte besser aber leider der anstrengende Schreibstil nicht. Ich kann dem Buch daher leider nur 3 Sterne geben.

Und im Herzen die Erinnerung

Und im Herzen die Erinnerung

Emilia ist Mitte 40 und erfährt erst 6 Jahre nach dem Tot ihrer Großmutter das diese verstorben ist und sie das Haus von ihr geerbt hat in dem sie aufgewachsen ist. Gemeinsam mit ihren 3 Kindern sowie ihrem Lebensgefährten zieht sie um. Doch die neuen alten Nachbarn scheinen etwas dagegen zu haben das sie dort ist. Sie beginnt sich zu fragen was ihre Großmutter wohl getan hat das sich fast die ganze Nachbarschaft gegen sie wendet. Emilia verliert ein paar Wochen nach dem Umzug auch noch ihren Lebensgefährten und ihre 3 Kinder bei einem Unfall. Als sie denkt nie wieder ein normales Leben führen zu können, lernt sie in einem Internetforum den Geheimnissvollen Marius kennen. Wird Emilia wieder den Weg zurück ins Leben finden und hinter die Geheimnisse ihrer Großmutter und ihrer Internetbekanntschaft kommen?

Ich hab mich sehr schwer mit der häufig wechselnden Sichtweise der Geschichte getan. Innerhalb der Kapitel wurde hin und her gesprungen z.B. zwischen Emilias Sicht und der ihres neuen Nachbarn Torben. Torben bekam dann aber nur wenige Zeilen und es wurde zu Emilias Sicht zurück gesprungen. Mir kam das irgendwie unfertig oder gekürzt vor. Bis ich mich in die neue Sichtweise hineinlesen konnte endet sie schon wieder. Die Kapitel selbst wechselten zwischen 2015 und um 1970. Auch mit den Kapiteln aus der Vergangenheit habe ich mich sehr schwer getan und wusste überhaupt nicht welchen Zusammenhang es da geben sollte, aber das wurde ja zum Ende aufgelöst. Leider haben bei mir auch Fehler für Verwirrung gesorgt sodass ich die Stellen mehrmals gelesen hab bis ich gemerkt habe das etwas anderes gemeint war. Die Szene wo Emilia auf den Geburtstag ihrer Tante eingeladen wird mit der Bitte ohne Kinder aber mit Partner zu erscheinen. Sie will dann noch schnell einkaufen damit sie wenn sie vom Geburtstag ihrer Mutter??? zurück kommt was im Kühlschrank hat. Das es der Geburtstag der Mutter wäre wurde sogar mehrmals erwähnt.

Das Buch selbst ließ sich zügig lesen da es nur knapp 200 Seiten hat und die Schrift groß ist. Ich war in wenigen Stunden durch. Einige Stellen wurden mir einfach zu schnell abgehandelt. Es war ok aber ich hatte mir mehr versprochen und bin etwas enttäuscht deshalb kann ich leider nicht mehr als 3 Sterne vergeben.

Dornenmädchen

Dornenmädchen

Die Therapeutin Faith hat das Haus ihrer Großmutter geerbt, in dem sie selbst aufgewachsen ist. Obwohl sie nur schlechte Erinnerungen an dieses Haus hat, beschließt sie ihr Erbe anzutreten. An ihrem aktuellen Wohnort wird sie von einem Ehemaligen Patienten gestalkt. Sie ändert ihren Namen und bricht alle Zelte hinter sich ab um einen Neuanfang zu wagen. Doch bereits zu auf dem Weg zu Ihrem Elternhaus läuft ihr eine schwer verletzte Frau vors Auto. Die Spuren führen FBI-Agent Deacon Novak ausgerechnet zu Faith Haus in dem weitere Leichen gefunden werden. Schnell wird sie zur Hauptverdächtigen. In welchem Zusammenhang steht Faith mit den Morden?

Ich liebe alle Bücher von Karen Rose. Ihr Schreibstil ist leicht zu lesen und sie versteht es die Spannung die eigentlich die ganze Zeit vorhanden ist noch weiter zu steigern. Obwohl dieses Buch fast 900 Seiten hat wurde es nie Langweilig. Ich konnte es nur schwer aus der Hand legen. Die Charaktere werden gut beschrieben und waren mir gleich Sympathisch, besonders Faith selbst und Agent Novak mit seinen zweifarbigen Augen und dem weißen Haar. Auch die Liebe wird in diesem Buch nicht zu kurz kommen was ich bei ihren Büchern immer besonders mag. Ich bin mal wieder begeistert und gebe 5 Sterne.

Der Fuß vom Monte Scherbelino

Der Fuß vom Monte Scherbelino

Am Monte Scherbelino findet der Hund eines jungen Pärchens einen Fuss den der Mann am nächsten morgen zum Polizeirevier bringt. Kommissar Emmerich nimmt sich der Sache an und schickt gleich einen Suchtrupp los der auch bald den rest der Leiche findet. Schnell wird klar das es sich hierbei um den Busfahrer einer Schweizer Reisegruppe handeln muss der um Weihnachten rum spurlos verschwand. Kommisar Emmerich und sein Team beginnen mit den Ermittlungen. Warum musste der Busfahrer Luggi sterben und wer hat ihn getötet?

Der Schreibstil lässt sich gut lesen hat etwas frisches mit genau der richtigen Prise humor. Es macht Spaß diesen Krimi zu lesen. Ich muss zugeben ich hätte in der Buchhaltung niemals nach diesem Buch gegriffen weil das Cover für mich nicht ansprechend wirkt. Aufgrund einer Leserunde habe ich mir den Klappentext durch gelesen und fand dieser klang vielversprechend. Ich bin wirklich positiv überrascht. Die Ermittler waren mir alle sympathisch. Die Spannung wurde gut aufrecht gehalten und nur nach und nach kam man zu Lösungen bestimmter Sachen so das bis zum Schluss Rätselraten angesagt war. Mir hat dieser Krimi gut gefallen und ich gebe 4 Sterne.