Profilbild von sammy2408

sammy2408

sammy2408 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sammy2408 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2017

Du neben mir

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt ist ein Jugendroman von Nicola Yoon in der die 18-Jährige Madeline eine seltene Immunerkrankung hat, die ihr verbietet das Haus zu verlassen. Bisher hat Madeline auch nie den Drang dazu das sichere Haus zu verlassen, immerhin kennt sie es nicht anders. Doch als Olly mit seiner Familie neben an eingezogen ist. Heimlich besucht er sie und schreibt nachts mit ihr. Zum ersten Mal in ihrem Leben wünscht sich Madeline das Haus verlassen zu können und auch die sonst enge Beziehung ihrer Mutter beginnt unter dem Geheimnis das Madeline sich mit Olly trifft zu bröckeln.
Als später neben an bei Ollys Familie ein Streit ausbricht und Madeline sich Sorgen macht, rennt sie einfach aus dem Haus, ohne nachzudenken. Ihre Mutter flippt aus und bricht den gesamten Kontakt zwischen Olly und Madeline ab und entlässt Madelines Krankenschwester Carla, die zugelassen hatte, das sich zwischen den beiden eine romantische Beziehung entwickeln konnte. Nachdem Madeline später endlich wieder Internet bekommt, wenn auch nur für ihre Internetschule, schreiben sich Olly und Madeline zwischen den Pausen. Heimlich plant Madeline einen Ausflug mit Olly, ohne sein Wissen oder das ihrer Mutter. Den Madeline ist ihr Leben eingesperrt in einem Haus nicht genug. Sie möchte mehr sehen und ein eigenes Leben haben. Somit plant sie, inspiriert von einem Familienbild, eine Reise nach Hawaii für wenige Tage. Dort wird Madeline krank und muss ins Krankenhaus, wo ihre Mutter sie abholt und mit nach Hause nimmt. Nun bricht auch Madeline schweren Herzens den Kontakt ab. Wochenlang ist sie alleine, bis sie von ihrer Ärztin aus Hawaii eine Mail bekommt in der steht, dass Madeline nie wirklich krank war und so nimmt auch der Rest seinen Lauf.

Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen und freue mich schon den Film demnächst im Kino zu sehen. Ich mag Madeline und ihren Charakter. Sie hat eine Freude am Leben auch, wenn es nicht wirklich eins ist, da sie die Welt außerhalb ihres Hauses. Es war etwas neues, bisher habe ich immer nur etwas mit Krebs gelesen und nicht mit Immunkrankheiten. Klar es war ein schönes Ende, aber genau von dem Ende hätte ich mir mehr erwartet, auch wenn es ein recht unerwartetes Ende war.

Veröffentlicht am 06.05.2017

Rat der Neun

Rat der Neun - Gezeichnet

Rat der Neun. Dazu kann ich nicht viel sagen da ich es noch 100 Seiten abgebrochen habe, weil ich in den Schreibstil der Autorin nicht rein kam und immer recht schnell aus dem Konzept war. Ich war eigentlich froh, als ich es als Rezensionsexemplar bekommen hatte, aber leider kann ich nur sagen, dass es nicht wirklich meins war, obwohl mich das Thema wirklich interessiert hat, als ich den Klappentext gelesen habe.
Ich will damit auch nicht vom Buch abraten, immerhin soll sich jeder seine eigene Meinung zu einem Buch oder sonst etwas im Leben bilden und nur weil ich es abgebrochen habe, heißt es nicht, das ich dem Buch keine zweite Chance geben werde zu einem späteren Zeitpunkt, nur werde ich es pausieren und irgendwann nochmal anfangen und versuchen durch zu kommen. Um auch nicht komplett abzuschrecken, gebe ich dem Buch 2 von 5 Sternen, weil immerhin war der Inhalt sehr interessant bisher, ich fand es interessant das nicht jeder ein Schicksal hat, sondern nur wenige und das dieses eigentlich erst nach dem Tod bekannt gegeben wird, aber im Buch anders kommt.

Teardrop

Teardrop ist der erste Band der Teardrop-Reihe von Lauren Kate in der die junge Eureka nach dem Tod ihrer Mutter versucht wieder ins Leben zu finden, bis sie den mysteriösen Ander trifft, der sie zu verfolgen scheint.
Seit dem Tod ihrer Mutter Diana ist Eureka wie ausgetauscht. Sie färbt sich die Haare, hat versucht sich umzubringen und muss nun wegen alledem zur Psychotherapie gehen, worauf sie absolut keine Lust hat. Als ihr dann auch noch der unbekannte Ander ins Auto fährt ist Eurekas Laune im Keller und sie ist kurz davor zu weinen, obwohl sie ihrer Mutter versprochen hat niemals zu weinen, was sie bisher eingehalten hat. Als sie dann mit ihrem besten Freund Brooks und ihren jüngeren Halbgeschwistern ans Meer fahren, hat ihr bester Freund einen Unfall nachdem er sich merkwürdig benimmt. Erst küsst er Eureka, dann streiten sich beide worauf Tagelang ruhe ist.
Als Eureka Ander immer wieder sieht und sich von ihm gestalkt fühlt geht sie gemeinsam mit ihrer besten Freundin zur Polizei, aber dieser ist Ander vollkommen unbekannt. Auf dem Rückweg fährt Eureka in einen Graben, als sie einem anderem Wagen ausweichen will, aus dem dann merkwürdige, sehr blasse Menschen aussteigen und versuchen Eureka zu erreichen, was aber nicht funktioniert da Ander sie stoppt und mithilfe eines grünen Licht wegschickt.
Alles kommt ihr merkwürdig vor, weswegen sie wegen Ander nur noch vorsichtiger wird. Auch Brooks der sich immer merkwürdiger verhält, wird ihr unangenehm nachdem er sie auf einer Party vor der gesamten Stufe demütigt. Auch kommt noch ihr Erbe – ein Buch, ein Medaillon und ein merkwürdiger Stein den sie nicht auspacken darf – hinzu. Mithilfe einer Wahrsagerin, lässt Eureka das Buch übersetzen, die von einer Liebesgeschichte erzählt.

Mir hat das Buch sehr gefallen und auch der Charakter von Eureka, klar gibt es so einen öfters. Aber bei dem Buch lief es nicht nach dem Motto; „Du bist besonders“ und danach; „Niemals bis eben war ich noch ein Mensch, das ist unmöglich“. Es geht langsam ans Thema heran, auch wenn es von mir aus gerne früher heraus kommen hätte können wieso Eureka nicht weinen soll. Auch warum Diana aka Eurekas Mutter ihr nicht die Wahrheit gesagt hat, dennoch fand ich das Buch interessant und überlege mir Band 2 auch zu holen, wobei ich mich frage ob es nur bei zwei Teilen bleibt oder ob es eine Trilogie ist.