Profilbild von sammy2408

sammy2408

sammy2408 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sammy2408 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Fruits Basket

Fruits Basket 2

Ich habe sowohl den Manga gelesen, als auch den Anime gesehn. Im großen und ganzen erzählt „Fruits Basket“ eine schöne, wenn auch leicht traurige Geschichte von Toru Honda in ihrem alltag Leben bei den Somas. Die Geschichte hat mich von ersten Moment mit gerissen und an so einigen Stellen musste ich das Taschentuch zücken. Man fiebert vom ersten Moment mit, fühlt mit den Charakteren und dessen Schicksalsschlägen. Zwar ist der Manga und auch der Anime schon längst abgeschlossen dennoch schaue/lese ich sie immer wieder gerne.

Im großen und ganzen kann ich den Manga, als auch den Anime jedem Empfehlen der sich auf eine etwas andere romantische Geschichte einlassen möchte und der auch jeweils interesse an Mythologien und den japanischen Tierkreiszeichen hat.

Veröffentlicht am 04.03.2017

Ein ganzes halbes Jahr

Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes erzählt die Geschichte einer liebe zwischen der jungen Louisa Clark und Will Traynor, einen Mann dessen Leben nicht mehr dasselbe ist seit einem Motorradunfall.
Lou, die nachdem ihr ehemaliger Chef sein Café aufgegeben hatte, einen neuen Job sucht, versucht alles um Geld ins Haus zu bringen. Doch erst zögernd nimmt sie den Job als Pflegekraft an, den ihr das Arbeitsamt vorschlägt. Die ersten Wochen sind für Louisa eine Reise der Zweifel, aber sie Will nicht aufgeben und sucht gemeinsam mit ihrer Schwester einen Weg um Will zu zeigen das es auch noch immer gute Dinge passieren können. Mit der Einverständnis von Wills Eltern machen sich Louisa, Will und dessen Pfleger auf den Weg ins Abenteuer. Währenddessen kommen sich Lou und Will immer näher. Will lässt sich noch immer nicht von seinen Plänen abhalten, in die Schweiz zu fliegen und auf seine Art zu sterben, wobei Lou ihn noch immer versucht davon abzuhalten.

Also an sich fand ich das Buch schön. Es gab seine Momente in denen man schmunzeln musste und Momente bei denen ich fast weinen konnte. Ich finde die Art wie es sich bei ihnen entwickelt schön. Und auch das Thema, Sterbehilfe, finde ich an sich wichtig und ich denke, das darüber mehr gesprochen werden müsste, auch wenn es ein eigentliches Tabu ist. Aber ich denke auch man sollte selbst bestimmen können wie man würdevoll sterben möchte, zumindest so das es für einen selbst würdevoll ist, wenn man weiß, dass es einen nur quält so nach einem Unfall zu leben, wie man es nicht kennt und man weiß, dass es sich nie wieder wirklich verbessern wird.
Dennoch denke ich mir auch, dass man auch die anderen Menschen mit einbezieht, die viel in der Gegenwart sind.

Das Cover an sich ist ein typisches Moyes Cover das man bei allen ihren Cover sieht. Mir gefiel das Buch, doch an manchen stellen zog es sich, dennoch gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.03.2017

Veröffentlicht am 24.02.2017

Accel World 01 - Reki Kawahara

Accel World 01

Accel World ist die auf der Graphic Novel Reihe basierender Manga von Reki Kawahara in der Haruyuki die Hauptfigur ist. Er ist nicht gerade der beliebteste, eher komplett anders herum, Haruyuki wird gemobbt. Er muss sein Essensgeld ausgeben für seinen Mobber und wird regelmäßig verprügelt, bis er auf Karoyukihime, die stellvertretende Schulsprecherin, in einem Spiel trifft, von dem Haruyuki bisher immer dachte, dass er da niemanden treffen wird, da das Spiel zu langweilig ist und kaum jemand daran Interesse besitzt. Als Kuroyukihime Haruyuki zum Lounge der Achtklässler eingeladen wird, überreicht diese ihm eine Datei die er installieren soll. Dabei handelt es sich um das Online Spiel ‚Brain Burst‘ in dem man sich beschleunigt und seine Umgebung still zu stehen scheint, dabei dauert eine Sekunde in der realen Welt umgerechnet im Spiel beinahe 17 Minuten. Nach einer halben Stunde wird man automatisch ausgeloggt und kommt zurück in die Realität. Doch es hat auch Nachteile. Um seine Umgebung so wahrnehmen zu können, muss man um Punkte kämpfen, die bestimmen wie oft man noch einmal „Beschleunigen“ kann. Doch dies ist nicht alles. Es ist schwer höhere Level zu erreichen und niemand ist höher als Level 9, das nur wenige Personen erreicht haben. Doch um das 0. Level zu erreichen muss man gegen 5 andere Level 9 Besitzer kämpfen, nur gibt es den Haken, wenn man verliert, kann man nie wieder Brain Burst spielen, da es automatisch deinstalliert wird. Doch Kurojyukihime alias Black Lotus und auch bekannt als schwarze Königin ist davon besessen, dass sie Level 10 erreichen möchte. Wobei sie Haruyukis Hilfe will.

Also Accel World ist mein erster Manga, den ich gelesen habe. Dennoch muss ich überrascht sagen, dass mir das lesen doch gefallen hat. Dennoch bevorzuge ich normale Romane, aber für zwischendurch ist ein Manga vollkommen in Ordnung. Zumal ich den Vorgänger Sword Art Online schon als Anime gesehen habe und recht gut fand. Mich irritiert bei einem Manga nur, dass das Buch nicht von links gelesen wird, sondern von rechts. Quasi bei einem normalen Buch von hinten. Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen.
Doch die Story an sich gefällt mir und ich werde mir vermutlich die Graphic Novels der Reihe anschaffen und lesen.
Der Manga bekommt von mir als mein erster Manga 5 Sterne.