Profilbild von sandhoernchen

sandhoernchen

sandhoernchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sandhoernchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Das Weltall leicht erklärt

Kekskrümel im All. Wie groß ist die Unendlichkeit?

Mir hat das Hörbuch gut gefallen.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen.
In 7 aufeinander folgenden Nächten erforscht Jana mit ihrem Papa das Weltall..Sie fragt immer kurz vor dem Einschlafen ihren Papa interessante Fragen. Zum Besten ob sie nicht mal zum Mond reisen könnten oder wie groß das Weltall ist.
Ihr Papa erklärt ihr das dann sehr kindgerecht. Zum Beispiel das der Mond 1 Lichtsekunde von der Erde entfernt ist oder das das Weltall unendlich ist und die Galaxien immer weiter wachsen.

Mir hat es gut gefallen das der Papa, die schwierigen Fakten anhand von Beispielen erklärt hat die die Kinder aus Ihrem Alltag kennen.
Man kann durch das Buch viele Informationen aufnehmen , sowie ein schwarzes Loch alles aus seiner Umgebung verschlingt.

Man kann jedes einzelne Kapitel gut als Einschlafgeschichte hören. So kann das Kind entspannen und lernt dabei noch etwas

Veröffentlicht am 25.03.2024

Sehr lustig

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Mir und meinem Sohn hat das Hörbuch sehr gut gefallen.
Es geht um die Familie Grauses,sie sind neu in der Gegend und ziemlich außergewöhnlich.
Ottilie ein Nachbarskind freundet sich mit den Kindern an, ...

Mir und meinem Sohn hat das Hörbuch sehr gut gefallen.
Ottilie ein Nachbarskind freundet sich mit den Kindern an, da gibt es Muh, Halb Mensch Halbreh, Wolfi ein Werwolf Welpenmädchen und ein Geistermädchen.
Die Familie Grauses kommen aus der Anderswelt und sollen lernen sich wie Normalos zu benehmen. Der Papa ist ein Elf und die Mama ein Djinn.
Sie fallen in unserer Welt sehr auf.
Wenn sie Fehler machen, bekommen sie einen grauen Punkt auf einer Liste, und wenn diese voll ist, werden sie in ein unbekanntes Land weggebracht.
Leider ist Opa Grauses, ein Waldschrat, nicht so gut geeignet für die normale Welt.
So kommt es das er weggeschickt werden soll.
Damit dies nicht passiert, bringt Ottilie der Familie bei, was es heißt, ein normaler Mensch zu sein.
Mir hat die Sprecherin sehr gut gefallen, sie hat es geschafft, die Figuren lebendig werden zu lassen.
Ich mag auch all die komische Alltagssituation der Familie Grauses, vom Kleidungsstil bis hin zum ersten Supermarktbesuch.
Das Buch ist sehr lustig, thematisiert aber auch gut, das anders sein und wie wichtig es ist, Freunde zu haben.
Auch der Familienzusammenhang wird hier positiv hervorgehoben.

Ich kann das Buch bzw. Hörbuch gut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Sehr schöner zweiter Band

Infinity Falling - Change My Mind

Mir hat der zweite Band Change my mind der Infinity Fall Reihe von Sarah Sprinz sehr gut gefallen.
Diesmal geht es um die Artist Manager von Hayes und Aven, die wir schon aus dem ersten Band kennen.
Ruben ...

Ruben betreut Hayes und Holly Aven.
Die beiden haben sich auf der vergangenen Met Gala geküsst, obwohl sie sich eigentlich nicht ausstehen können.
Somit ist dies ein klassischer Enemies to Lovers Roman.
Die beiden können den Kuss jeweils nicht vergessen, können sich aber nicht eingestehen, dass sie den anderen echt gern mögen.
Sie treffen nach längere Zeit wieder aufeinander und machen ihren kleinen Streitereien weiter.
Wenig später treffen sie eine Vereinbarung das sie nur Sex ohne Gefühle miteinander haben werden.
Beide kommunizieren nicht offen miteinander und tragen beide eine schwierige Vergangenheit mit sich herum.

Mir haben die beiden Hauptcharaktere gut gefallen. Man merkt, wie gern sie sich haben und das hinter ihrem Streitereien und Sarkasmus verbergen.
Ich mag die Chemie zwischen den beiden und dass sie sich gegenseitig unterstützen.
Ich finde auch gut, dass man mitbekommt, wie die Geschichte von Hayes und Aven weitergeht.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ruben und Holly erzählt, so kann man nachvollziehen, was sie denken und fühlen.
Ich wäre hier wieder gerne in den Roman gekrochen und den beiden zugerufen redet miteinander.
Ich freue mich schon auf den dritten Band der Reihe und kann eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Guter Abschlussband

Move On - New England School of Ballet

Dieses Buch ist das letzte Buch der New England School of Ballet.
Hier müssen wir uns von den liebgewonnen Figuren verabschieden.
Im letzten Band geht es um Skye und Gabriel.
Gabriel kommt für eine Dokuserie ...

Dieses Buch ist das letzte Buch der New England School of Ballet.
Hier müssen wir uns von den liebgewonnen Figuren verabschieden.
Im letzten Band geht es um Skye und Gabriel.
Gabriel kommt für eine Dokuserie wieder an die Ballettschule, diesmal nicht als Schüler, sondern als Kameraassistent.
Skye studiert an der Ballettschule. Beide sehen sich nach zwei Jahren wieder. Sie waren mal ein Paar.
Wir lernen im Buch in mehreren Rückblenden die Vergangenheit der beiden kennen. Wir erfahren, warum Gabriel nicht mehr Ballet tanzen kann und warum Skye Gabriel "hasst".
Die beiden streiten jedesmal, wenn sie sich über den Weg laufen, dieses versuchen sie zu vermeiden.
Anders als im Streit können sie ihre Emotionen nicht ausdrücken, da sie sie eigentlich noch lieben, aber es nicht zugeben können, weil ihnen beiden die Herzen gebrochen sind.

Ich mag die kleinen Streitereien, man merkt bei ihnen, dass sie sich gut kennen.
Im Laufe der Geschichte geben sie dann doch ihrer Leidenschaft nach und landen im Bett, um den anderen aus ihrem Kopf zu bekommen.

Im Buch werden wieder schwierige Themen aufgegriffen. Die jüngere Skye hat Angst, dass Gabriel endet wie ihr Bruder. Und Gabriel hat Zukunftsängste.
Das Buch bietet gleich mehrere New Adult Tropes: von Friends to Lovers, über Enemy to Lovers und Seconds Chance.

Ich mag die beiden Hauptcharaktere sehr gerne und kann sie gut verstehen, da die verschiedenen Kapitel jeweils aus der Perspektiven von Skye und Gabriel geschrieben sind.
Man merkt sehr gut, wie die beiden miteinander verbunden sind und das sie eigentlich nicht die Finger voneinander lassen können.
Diesmal steht die Ballettschule nicht so im Mittelpunkt, sondern die Beziehung der beiden zueinander.

Mir haben auch die Nebenfiguren wieder gut gefallen, vor allem Jax und Jase, die Skye immer als gute Freunde zur Seite stehen. Das gleiche gilt für Noah, der der beste Freund von Gabriel ist.

Am unsympathischsten fand ich Deanna , der Produzentin der Dokuserie, wie kann so fies sein.

Als Fazit kann ich sagen, dass dieses Buch ein guter Abschluss der Serie ist.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Typischer Argeneau Roman

Vampire küssen besser

Mir hat das Buch gut gefallen, es passt gut zu den anderen Büchern der Argeneau-Reihe.
Es geht wie immer um einen Unsterblichen, Alisdair, und seine Lebensgefährtin Sophie .
Die beiden lernen sich auf ...

Die beiden lernen sich auf der Hochzeit von Natalie und Valerian, aus dem Vorgängerband, kennen.
Sophie ist dort eigentlich mit Tybo aber sie merkt auch die Anziehungskraft zu Alisdair.
Wie bei allen Lebensgefährten können die beiden ihre Anziehungskraft nicht leugnen.
Alisdairs Familienmitglieder wollen ihm helfen Sophie für sich zu gewinnen.
Aber in Sophies Leben sind viele Ihrer Liebsten auf merkwürdige weise gestorben.
Und auch bei Alisdair kommt es zu merkwürdigen Unfällen.

Mir hat wie immer die Anziehungskraft und Leidenschaft zwischen den Lebensgefährten gut gefallen.
Ich mag den Schreibstil von Lyndsay Sandy sehr gerne.
Er ist humorvoll und leicht zu lesen.
Wenn ich genug Zeit hätte, hätte ich das Buch in einem Rutsch lesen können.
Wer die Argeneaus liebt ist bei diesem Buch gut aufgehoben. Da wie immer auch viele Familienmitglieder auftauchen.