Profilbild von sandra8811

sandra8811

sandra8811 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2024

Reihenmittelband der es in sich hat!

Fire & Frost, Band 2: Vom Feuer geküsst

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich hatte vor ca. 5 Jahren den ersten Band gelesen und nun die Folgebände günstig erstanden.

Cover:
Auch dieses Cover ist sehr malerisch und fantasievoll. ...

Cover:
Auch dieses Cover ist sehr malerisch und fantasievoll. Die abgebildete Frau finde ich besser als beim ersten Band, allerdings ist sie nicht sooo toll. Die Bände passen sehr gut zueinander.

Inhalt – Achtung, spoilert den ersten Band der Reihe:
Nachdem Ruby und Arcus den Thron zerstört und den Minax freigelassen haben, brauchen sie eine Strategie, wie sie ihr Königreich vor dem mordenden Wesen befreien können. Hierzu reist Ruby mit dem ersten anderen Fireblood den sie kennengelernt hat an den Hof der Feuerkönigin.

Handlung und Thematik:
Bevor ich mich an dieses Buch gewagt habe, habe ich den ersten Teil nochmal quergelesen und war gleich wieder gehyped. Teil 2 geht genau da weiter wo der erste Teil aufhörte. Die Handlung ist einfach großartig und auch hier gab es wieder einige Überraschungen. Sie ist logisch aufgebaut und nachvollziehbar. Das Worldbuilding begeistert mich einfach. Der kritische Umgang mit Rassismus ist hier sehr gut umgesetzt.

Charaktere:
Ruby kämpfte sich auch in diesem Teil wieder durch und war durchgängig sympathisch. Ich mag ihren Mut und ihre Bauchentscheidungen. Man erkennt nicht nur eine Entwicklung ihrer Fähigkeiten, sondern auch ihres Charakters. Schade finde ich, dass Arcus eher eine Nebenrolle hat. Kai wiederum ist mir zwar sympathisch, aber etwas zu aufdringlich. Er scheint noch große Geheimnisse zu haben. Es gibt noch einige weitere Charaktere, die von der Autorin liebevoll ausgestaltet wurden und sehr authentisch sind.

Schreibstil:
In der Ich-Perspektive verfolgt man weiter Rubys Abenteuer und wird direkt mit ihr mitgerissen. Auch hier fand ich wieder besonders die Charakter-Beschreibungen sehr gelungen. Auch Elly Blakes Weltgestaltung und deren Beschreibungen fand ich beeindruckend. Die Geschichte ist sehr einfach, aber dennoch spannend geschrieben und die Seiten flogen nur so dahin. Ich wurde direkt süchtig und bin froh, dass ich den Abschlussband der Trilogie schon zuhause habe.

Persönliche Gesamtbewertung:
Eine gelungene Fortsetzung der Trilogie. Ich bin begeistert vom Worldbuilding, den Charakteren und dem einfachen Schreibstil. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung für Jugendbuch- und Fantasy-Fans.

- Fire & Frost: Vom Eis berührt
- Fire & Frost: Vom Feuer geküsst
- Fire & Frost: Von der Dunkelheit geliebt

Hatte was von IT-Geschichtsunterricht

It’s a Nerd’s World. Die Brains hinter YouTube, Smartphone, Computer und Co.

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich durfte bei Tobias Schrödel einen Live-Hacking-Vortrag besuchen und habe mir anschließend dieses und ein anders Buch gekauft und signieren lassen. Nun liegen sie seit Jahren auf meinem SUB und müssen endlich mal gelesen werden.

Cover:
Am Cover erkennt man klar das Thema IT und Nerds. Es hüpft einem direkt ins Auge, weil es so unerwartet Platinen-farbig ist.

Tobias Schrödel, IT-Experte und Comedy-Hacker erzählt die Geschichten rund um die Nerds, die unser Leben mit Internet, Smartphone und Co zu dem gemacht haben, was sie heute ist.

Handlung und Thematik:
Im Grunde ist es ein witzig aufgebautes kleines Geschichtsbuch mit Erfindern, Pionieren und Gründern verschiedener Technologien, Geräte und Firmen. Größtenteils sind die Seiten um Fotos der Personen und ihrer Erfindungen sowie wissenswerte Fun-Facts ergänzt. Auf den letzten paar Seiten finden sich dann noch nützliche Informationen zum Thema IT-Sicherheit.

Schreibstil:
Ich finde das Buch ist nett geschrieben, man bekommt auf wenigen Seiten Infos zu den wichtigsten IT-Personen. Alles untermalt durch Bilder, Zeitangaben und witzigen Informationen. Leider ähnelt es mehr einem Geschichtsbuch als, keine Ahnung was ich erwartet hatte. Die Informationen sind ganz nett und man sollte es schonmal gehört haben, ich fände es sogar sehr sinnvoll, dass man so etwas in der Schule/im Studium lernt/liest.

Persönliche Gesamtbewertung:
Keine Ahnung was ich erwartet hatte, aber für ein IT-Geschichtsbuch ist es gar nicht so schlecht. Ich hatte nur etwas anderes erwartet.

Übertraf meine Erwartungen, aber der schlechteste Band der Reihe

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe mein Bücherregal durchgesehen nach Serien, die ich nie beendet habe und dabei sind mir Vicious und Twiste Love untergekommen. Ich habe beide Bände nochmal kurz quergelesen und beschlossen, mir nun endlich Scandal Love und Broken Love zu kaufen.

Cover:
Wie bereits die Vorgänger ist auch hier wieder das Cover schlicht aber passend gewählt. Diesmal mit blauen Elementen vor dem schwarz-weiß. Es hüpft einem direkt ins Auge, ich liebe es.

Roman „Bane“ Protsenko ist nicht nur ein hervorragender Surfer, auch andere Geschäfte scheinen ihm zu liegen. Als er Investoren sucht, gelangt er an den Vater der zurückgezogen lebenden Jesse. Er bietet an, ihm die Millionen zugeben, sofern er es schafft, Jesse aus ihrem Schneckenhaus zu bekommen, ohne ihr sexuell zu nahe zu kommen.

Handlung und Thematik:
Kurz bevor ich das Buch gelesen habe, fiel mir auf, dass die Stories der Hot Holes bereits geschrieben waren und ich war verwundert, dass sich dieser letzte Teil um jemand anderen dreht. Bane kennen wir bereits von Scandal Love, aber eigentlich hatte es mich nicht gereizt das Buch dann zu lesen. Dennoch habe ich angefangen, da ich es mir ja kurzfristig extra gekauft hatte um die Serie abzuschließen. Anfangs war es etwas träger, aber dann nahm die Story doch schnell Fahrt auf. Achtung, wer Probleme damit hat, dass Vergewaltigungen und Alkoholprobleme in Büchern thematisiert werden, sollte hier ggf. Abstand nehmen. Die äußeren Einflussfaktoren und Schicksale sind hier gefühlt krasser als in den Vorgängerbänden.

Charaktere:
Roman „Bane“ Protsenko kannte ich bereits aus Scandal Love. Er war mir jetzt nicht direkt sympathisch und ich war eher voreingenommen ihm gegenüber. Aber es löste sich alles in wohlgefallen auf. Einzig und allein der Umschwung zwischen Bad Boy und lieber umsorgender Freund ging mir minimal zu schnell. Mit Jesse hatte ich direkt Mitleid und es tat mir so leid, welches Schicksal sie schon hinter sich hat. Die Autorin hat sie sehr authentisch gemacht, so konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen und sie war mir direkt sympathisch.

Schreibstil:
Das für mich bisher „schlechteste“ Buch der Autorin, auch wenn es nicht ganz schlecht war. Wie bereits in den Vorgängerbänden gibt es zwei Erzählperspektiven, die von Jesse und die von Roman. Die Autorin sorgt so dafür, dass man sich in beide gut reinversetzen kann. Die Vergangenheit der Charaktere wurden gut eingepflegt und alles relativ authentisch gestaltet. Lediglich Romans Wechsel zwischen Bad Boy und führsorglichem Freund war etwas abrupt. Durch den einfachen Schreibstil flogen die Seiten nur so dahin. Diesmal gab es gefühlt nicht so viel Gefühlsachterbahn wie in den Vorgängerbänden, durch die unerwarteten Wendungen ist das Buch aber dennoch sehr lesenswert.

Persönliche Gesamtbewertung:
Leider schwächster Band der Reihe, dennoch nicht allzu schlecht. Ich glaube ich hätte lieber gehabt, dass es mit Scandal Love und somit mit den Hot Holes endet.

Vicious Love
Rough Love
Twisted Love

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ich liebe die Hot Holes noch immer!

Cover:
Wie bereits die Vorgänger ist auch hier wieder das Cover schlicht aber passend gewählt. Diesmal mit türkisen Elementen vor dem schwarz-weiß. Es hüpft einem direkt ins Auge, ich liebe es.

Trent Rexroth ist einer der Hot Holes und steht seinen Freunden in nichts nach. Seit sie von der Mutter seiner Tochter Luna verlassen wurden, spricht Luna nicht mehr. Als jedoch die neue Praktikantin bei Vision Hights Holding eine Reaktion aus der kleinen Luna hervorkitzelt, beschließt er, dass sie, Edie Van Der Zee, seine persönliche Assistentin werden muss.

Handlung und Thematik:
Bei diesem Buch handelt es sich um den offiziellen dritten Teil der All-Saints-Reihe. Allerdings kann er unabhängig von den anderen Büchern gelesen werden, da man alle wichtigen Infos bekommt. Leser des ersten und zweiten Teils haben allerdings den ein oder anderen Schmunzel-Moment mehr, da sie wissen, wie die Handlung zuvor war und wer die Charaktere sind. Der Grund, warum ich mir das Buch um Trent nicht geholt hatte, war dass ich dachte, dass seine Geschichte nicht mithalten kann mit der von Vicious, Dean oder Jamie. Allerdings wurde ich eines Besseren belehrt. Die Handlung nahm schnell Fahrt auf und lies mich bis zum Ende nicht mehr los.

Charaktere:
Trent kam bereits in den Vorgängerbänden als Teil der Hot Holes vor. Ich habe ihn aber nie besonders wahrgenommen, kein Wunder, er ist der Stille. Dennoch gibt er sich vor allem anfangs sehr kühl und berechnend, nur im Umgang mit seiner Tochter Luna ist er herzlicher. Beeindruckend ist, was Edie dann aus ihm hervorgekitzelt hat. Edie lernte man auf den letzten Seiten von Twisted Love kurz kennen. Sie wird von ihrem Vater meist mit Nichtachtung bestraft, außer er braucht etwas von ihr. Ich mochte ihre aufmüpfige Art und auch, wie erwachsen sie dennoch ist.

Schreibstil:
Wie bereits in den Vorgängerbänden gibt es zwei Erzählperspektiven, die von Edie und die von Trent. Die Autorin sorgt so dafür, dass man sich in beide gut reinversetzen kann. Auch hier lies L.J. Shen keine Wünsche offen bei der Erzählweise der Liebesszenen. Durch den einfachen Schreibstil flogen die Seiten nur so dahin. Auch hier wurden auch wieder Emotionen wie Wut und Ärger freigesetzt, was dazu führte, dass das Buch einer Gefühlsachterbahn gleicht (allerdings nicht ganz so sehr wie bei den Vorgängerbänden). Mir gefielen vor allem die Wendungen und das Ende.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ich ärgere mich, dass ich das Buch nicht schon vor Jahren gekauft habe, aber es war schön, die anderen beiden Bücher nochmal querzulesen als Vorbereitung. Von mir gibt’s auch für diesen Teil eine klare Empfehlung für Liebesroman- und L.J. Shen-Fans!

Vicious Love
Rough Love
Twisted Love

Veröffentlicht am 02.04.2024

In meiner Jugend schon geliebt und so ist es noch immer!

Alice im Wunderland

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Das Buch stand in meinem Regal, nachdem ich mir nach Jahrzehnten eine neue Ausgabe bestellt hatte. Jetzt erschien mir der Zeitpunkt gut für einen Re-Read.

Cover: ...

Cover:
Die Ausgabe des Mantikor-Verlags finde ich sehr gelungen. Alice, die auf die Grinsekatze in einem Schlüsselloch zugeht finde ich sehr passend.

Wer kennt es nicht? Alice die eines Tages ein sprechendes Kaninchen verfolgt, ihm in einen Bau folgt und in einer anderen Welt herauskommt in der alles etwas verrückter abläuft als in der „normalen“ Welt.

Handlung und Thematik:
Die Handlung ist nach wie vor ein absoluter Klassiker und sehr mitreißend. Ich liebe Alice, das Wunderland und dessen Bewohner.

Charaktere:
Die neugierige und andersdenkende Alice hat damals schon mein Kinderherz höherschlagen lassen. Wie sie die Welt erkundet und auch wie sie mit den anderen umgeht ist einfach großartig.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Lewis Carroll ist gefühlt zeitlos (oder aber die Ausgaben wurden immer wieder passend aktualisiert). Man kann das Buch leicht lesen und es macht einfach Spaß, zwischendrin die Zeichnungen anzusehen. Ich bin echt begeistert, wie mir das Lesen des Buches auch jetzt noch Spaß macht, obwohl ich es schon so gut kenne und um einiges älter bin seit damals.

Persönliche Gesamtbewertung:
Für mich ein Must-Read mit Ehrenplatz in meinem Regal. Ich mag besonders die Aufmachung des Buches, es ist nicht so kindhaft wie bei anderen Ausgaben.