Profilbild von sandra8811

sandra8811

sandra8811 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ich liebe die Hot Holes noch immer!

Scandal Love

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe mein Bücherregal durchgesehen nach Serien, die ich nie beendet habe und dabei sind mir Vicious und Twiste Love untergekommen. Ich habe beide Bände nochmal kurz quergelesen und beschlossen, mir nun endlich Scandal Love und Broken Love zu kaufen.

Cover:
Wie bereits die Vorgänger ist auch hier wieder das Cover schlicht aber passend gewählt. Diesmal mit türkisen Elementen vor dem schwarz-weiß. Es hüpft einem direkt ins Auge, ich liebe es.

Trent Rexroth ist einer der Hot Holes und steht seinen Freunden in nichts nach. Seit sie von der Mutter seiner Tochter Luna verlassen wurden, spricht Luna nicht mehr. Als jedoch die neue Praktikantin bei Vision Hights Holding eine Reaktion aus der kleinen Luna hervorkitzelt, beschließt er, dass sie, Edie Van Der Zee, seine persönliche Assistentin werden muss.

Handlung und Thematik:
Bei diesem Buch handelt es sich um den offiziellen dritten Teil der All-Saints-Reihe. Allerdings kann er unabhängig von den anderen Büchern gelesen werden, da man alle wichtigen Infos bekommt. Leser des ersten und zweiten Teils haben allerdings den ein oder anderen Schmunzel-Moment mehr, da sie wissen, wie die Handlung zuvor war und wer die Charaktere sind. Der Grund, warum ich mir das Buch um Trent nicht geholt hatte, war dass ich dachte, dass seine Geschichte nicht mithalten kann mit der von Vicious, Dean oder Jamie. Allerdings wurde ich eines Besseren belehrt. Die Handlung nahm schnell Fahrt auf und lies mich bis zum Ende nicht mehr los.

Charaktere:
Trent kam bereits in den Vorgängerbänden als Teil der Hot Holes vor. Ich habe ihn aber nie besonders wahrgenommen, kein Wunder, er ist der Stille. Dennoch gibt er sich vor allem anfangs sehr kühl und berechnend, nur im Umgang mit seiner Tochter Luna ist er herzlicher. Beeindruckend ist, was Edie dann aus ihm hervorgekitzelt hat. Edie lernte man auf den letzten Seiten von Twisted Love kurz kennen. Sie wird von ihrem Vater meist mit Nichtachtung bestraft, außer er braucht etwas von ihr. Ich mochte ihre aufmüpfige Art und auch, wie erwachsen sie dennoch ist.

Schreibstil:
Wie bereits in den Vorgängerbänden gibt es zwei Erzählperspektiven, die von Edie und die von Trent. Die Autorin sorgt so dafür, dass man sich in beide gut reinversetzen kann. Auch hier lies L.J. Shen keine Wünsche offen bei der Erzählweise der Liebesszenen. Durch den einfachen Schreibstil flogen die Seiten nur so dahin. Auch hier wurden auch wieder Emotionen wie Wut und Ärger freigesetzt, was dazu führte, dass das Buch einer Gefühlsachterbahn gleicht (allerdings nicht ganz so sehr wie bei den Vorgängerbänden). Mir gefielen vor allem die Wendungen und das Ende.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ich ärgere mich, dass ich das Buch nicht schon vor Jahren gekauft habe, aber es war schön, die anderen beiden Bücher nochmal querzulesen als Vorbereitung. Von mir gibt’s auch für diesen Teil eine klare Empfehlung für Liebesroman- und L.J. Shen-Fans!

Serien-Reihenfolge:

Vicious Love
Rough Love
Twisted Love
Scandal Love
Broken Love

Veröffentlicht am 02.04.2024

In meiner Jugend schon geliebt und so ist es noch immer!

Alice im Wunderland

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Das Buch stand in meinem Regal, nachdem ich mir nach Jahrzehnten eine neue Ausgabe bestellt hatte. Jetzt erschien mir der Zeitpunkt gut für einen Re-Read.

Cover: ...

Cover:
Die Ausgabe des Mantikor-Verlags finde ich sehr gelungen. Alice, die auf die Grinsekatze in einem Schlüsselloch zugeht finde ich sehr passend.

Wer kennt es nicht? Alice die eines Tages ein sprechendes Kaninchen verfolgt, ihm in einen Bau folgt und in einer anderen Welt herauskommt in der alles etwas verrückter abläuft als in der „normalen“ Welt.

Handlung und Thematik:
Die Handlung ist nach wie vor ein absoluter Klassiker und sehr mitreißend. Ich liebe Alice, das Wunderland und dessen Bewohner.

Charaktere:
Die neugierige und andersdenkende Alice hat damals schon mein Kinderherz höherschlagen lassen. Wie sie die Welt erkundet und auch wie sie mit den anderen umgeht ist einfach großartig.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Lewis Carroll ist gefühlt zeitlos (oder aber die Ausgaben wurden immer wieder passend aktualisiert). Man kann das Buch leicht lesen und es macht einfach Spaß, zwischendrin die Zeichnungen anzusehen. Ich bin echt begeistert, wie mir das Lesen des Buches auch jetzt noch Spaß macht, obwohl ich es schon so gut kenne und um einiges älter bin seit damals.

Persönliche Gesamtbewertung:
Für mich ein Must-Read mit Ehrenplatz in meinem Regal. Ich mag besonders die Aufmachung des Buches, es ist nicht so kindhaft wie bei anderen Ausgaben.

Durchschnitts-Thriller. Nett für Zwischendurch

Die Lieferung

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Mir hat der Klappentext gut gefallen, aber irgendwie blieb es dann jahrelang auf meinem SUB liegen. Jetzt musste ich es mal lesen.

Das Cover finde ...

Cover:
Das Cover finde ich großartig. Es vermittelt direkt die düstere Thriller-Stimmung und das auch im Buch vorkommende Treppenhaus. Man weiß direkt, was einen erwartet.

Jahrelang wurde eine Frau festgehalten und plötzlich scheint ihr die Flucht gelungen zu sein. Als Jens Kerner und Rebecca Oswald die Frau in einem Waldstück aufgreifen, ist ihnen die Tragweite ihres neuesten Falls noch nicht direkt klar. Bei genauerer Untersuchung stellen sie fest, dass jahrelang Frauen aus ihren Wohnungen verschwunden sind, das einzige, dass sie zurückließen war eine gelieferte und nicht angerührte Pizza.

Handlung und Thematik:
Eine durchschnittliche Thriller Handlung: Jemand verschwindet, wird gefunden, es werden Parallelen zu anderen Opfern gefunden, es gibt Hinweise, ein paar Verdächtige, … Leider konnte mich das Buch von meiner ersten Einschätzung nicht abbringen. Es ist ein durchschnittlicher Thriller, nett für zwischendurch, aber nichts was es nicht schon irgendwo gab.

Charaktere:
Das ist der zweite Fall für Jens und Rebecca. Man konnte sie schon aus „Das Haus der Mädchen“ kennen. Ich mochte die beiden damals sehr gerne, aber in diesem Buch empfand ich sie eher als flach. Die anderen Charaktere waren stellenweise aber sehr mutig und haben mir besser gefallen als die Ermittler. Die Perspektivenwechsel haben dafür gesorgt, dass ich das Buch nicht abgebrochen habe.

Schreibstil:
Ich hatte bereits ein Buch des Autors gelesen und war diesmal aber eher enttäuscht. Die Handlung zog sich vor allem am Anfang etwas und auch zwischendrin plätscherte es ein wenig. Es gab nichts, was ich nicht erwartet hätte bzw. die Handlung kam mir nicht komplett neu vor. Die Charaktere waren nett, aber nicht wirklich tiefgründig. Besonders die Ermittler empfand ich diesmal als zu flach.

Persönliche Gesamtbewertung:
Nett für Zwischendurch, aber für mich nur ein Durchschnitts-Thriller. Schade.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Hat noch ein paar Lücken, ist aber nett für Zwischendurch

Everything I Hate About You

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Eine Arbeitskollegin hat mir das Buch aus unserer Firmenbücherei empfohlen.

Cover:
Das Cover spricht mich eher nicht an. Es sieht eher wie das Cover eines ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Eine Arbeitskollegin hat mir das Buch aus unserer Firmenbücherei empfohlen.

Cover:
Das Cover spricht mich eher nicht an. Es sieht eher wie das Cover eines Dramas aus. Ich hätte mir das Buch tatsächlich aufgrund des Covers nicht geholt.

Tessa traut ihren Ohren kaum, als sie im Radio einen Song hört, der dem Text ihres Notizbuches entspricht, das sie vor 2 Jahren in einem Hotelzimmer verloren hat nach einem One-Night-Stand mit Alexander. Er ist nun nicht nur Sänger sondern auch Songwriter, nur dass er wohl ihre Texte dafür nimmt. Als sie eine Stelle als Tourbusfahrerin seiner Band, den Mighty Bastards, erhält, schwört sie sich, ihn damit zu konfrontieren, dass er ihr geistiges Eigentum gestohlen hat.

Handlung und Thematik:
Eine wirklich sehr bewegende Rockstar-Romance, die aber noch Lücken aufweist. Es werden zwar ernste Themen wie Tod und Krankheit angesprochen, allerdings rückt dies sehr in den Hintergrund und es geht eher um die fehlgeschlagene Kommunikation zwischen Tessa und Lex. Die Auflösung ging etwas zu abrupt und teilweise fehlte hier gefühlt noch was. Es fühlte sich nicht tiefgründig an, sondern ist eher nur seicht.

Charaktere:
Die Charaktere gefielen mir allesamt sehr gut. Tessa die eher zurückgezogen lebt, die versucht mit ihrem Verlust umzugehen und Gedichte schreibt hat mir sehr gut gefallen. Sie wächst mit der Zeit immer mehr aus sich raus. Lex empfand ich als den typischen neuen Rockstar, der erst noch hineinwachsen muss. Auch die anderen Charaktere hatten die notwendige Tiefe.

Schreibstil:
Das Buch ist sehr einfach geschrieben und man kann es gut und schnell lesen. Leider fehlten mir bei der Handlung an machen Stellen noch Details. Es wirkte irgendwann ziemlich hingeklatscht, so als wäre die Seitenzahl begrenzt und das Buch muss nun zum Ende kommen. Besonders bei der Auflösung fehlte mir der Aha-Moment, das ging mir alles zu einfach. Es ist sehr schade, da die ernsten Themen und der Rest viel Potenzial hätten. Auch die Charaktere waren gut abgestimmt. Es war nett zu lesen, aber für mich etwas zu wenig tiefgründig.

Persönliche Gesamtbewertung:
Nette Rockstar-Romance für Zwischendurch, das Ende kam mir aber zu abrupt.

Veröffentlicht am 01.04.2024

So gefällt sogar mir Superman

Superman – Dawnbreaker

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe bereits die anderen 3 Bücher der DC-Icons Serie gelesen und dieser Teil lag seit Ewigkeiten auf meinem SUB. Da ich nicht wirklich ein Superman-Fan bin, habe ich es immer wieder verschoben endlich damit anzufangen.

Cover:
Ich bin kein so großer Fan des Covers. Das Superman-Zeichen finde ich sehr gelungen, aber ich mag den Jungen irgendwie nicht. Die Stimmung dahinter deutet eher auf ein düsteres Buch hin.

Clark Kent ist schneller und stärker als alle Menschen in seiner Umgebung. Er versucht seine Kräfte zu kontrollieren und zu verstecken. Als er auf Geschehnisse und auf Feinde in Smallville aufmerksam wird, gestaltet sich sein Versteckspiel als immer schwieriger. Wissen die Feinde, was es mit dem Schuppen und ihm auf sich hat?

Handlung und Thematik:
Ich muss gestehen ich bin kein großer Superman-Fan, aber dieses Buch fand ich genial. Die Handlung ist laut meinem Mann angelehnt an die Comics und Filme und zeigt das junge Leben auf der elterlichen Farm von Clark. Die Handlung ist spannend und mitreißend, auch wenn man mit Superman bisher nichts am Hut hatte.

Charaktere:
Clark Kent ist kein normaler Junge, sondern er hat Superkräfte. Man erfährt, wie es dazu kam und auch wie er zum Titel Superman kam. Er gefiel mir sehr gut, da er bereits zu Beginn sehr sympathisch war. Seine Freude Lana und Gloria gefielen mir auch sehr gut, die eine beharrlich, die andere eher rettensbedürftig. Auch wie die anderen Charaktere integriert wurden, gefiel mir sehr gut.

Schreibstil:
Bisher kannte ich noch kein Werk von Matt De la Peña, aber ich fürchte es wird das einzige Buch von ihm bleiben das ich gelesen habe, nicht weil es nicht gut war, sondern weil er nicht mehr zu schreiben scheint. Der Autor konnte mich direkt abholen und mich in der Superman-Story total mitnehmen, obwohl ich anfangs eher abgeneigt war. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und auch wie Superman zu seinen Kräften und zu seinem Namen kam. Die Handlung war direkt spannend und stimmig.

Persönliche Gesamtbewertung:
Meine Erwartungen wurden um einiges übertroffen! Ich mag eigentlich kein Superman, aber dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung für Superhelden- und Jugendbuch-Fans.

Serien-Reihenfolge:

Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen