Profilbild von sandraanabel

sandraanabel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2023

Leider deutlich schwächer als Band 1

Sweet Bite Marks 02

Band 1 der Reihe hat mir richtig gut gefallen, auch wenn ich die Kritik an den toxischen Zügen der Geschichte absolut nachvollziehen kann. Mir sind die Szenen auch aufgefallen, aber in Band 1 waren sie meiner Meinung nach noch vertretbar. Da die Geschichte mir ansonsten super gut gefallen hat, habe ich den Band 1, trotz der Kritikpunkte, unter Guilty Pleasure abgehackt. Auf die Fortsetzung habe ich mich natürlich total gefreut und ich finde auch, dass die Entwicklung der Geschichte hier gut gelungen ist. Jedoch muss ich leider sagen, dass der Bogen diesmal überspannt wurde. Auch was die Übersetzung angeht ist mir leider einiges negativ aufgefallen.
Stichwort „Mimöschen“. Entschuldigt bitte, aber da hört sich ja schrecklich an. Ich weiß nicht, was das Pendant dazu in der Originalsprache war, aber diese Übersetzung finde ich ganz schlimm. Total unpassend und auch sehr störend für den Lesefluss. Ich hatte wirklich mehrere Stellen in dem Band, an dem ich an der Ausdrucksweise verzweifelt bin.
Auch die schon in Band 1 toxisch gezeichneten Szenen finden sich hier wieder und waren mir dann doch manchmal zu viel. Was super schade ist, weil ich die Handlung an sich doch recht spannend fand. Gerade zum Ende hin war ich wieder ziemlich hooked und hatte dann doch richtig Lust auf den dritten Band, aber beim lesen musste ich wirklich etwas kämpfen.
Mir fällt es ziemlich schwer ein Fazit zu ziehen, weil ich die Geschichte an sich schon sehr mag, aber gerade im zweiten Band extreme Schwierigkeiten beim Lesen hatte. Stellenweise konnte ich echt nur den Kopf schütteln, sowohl was das Verhalten als auch die Ausdrucksweise der Charaktere betrifft. Ich denke das Vampirthema an sich ist super spannend, aber hier hackt es nun doch an ein paar Stellen zu viel. Ich bin dennoch neugierig, wie die Geschichte ausgeht, glaube aber, dass hier, gerade die Romantik betreffend, einige Dinge sehr überzogen sind. Vielleicht hätte man in der Übersetzung ein bisschen von dem Cringe rausnehmen könne, aber das kann natürlich auch Geschmackssache sein. Ich hatte Hoffnung, dass die fragwürdigen Szene im zweiten Band weniger werden. Leider war eher das Gegenteil der Fall. Das ist wirklich schade und es tut mir auch ein bisschen weh, denn ich hätte die Reihe gerne geliebt. Vampire und Romance ist eben eine tolle Kombi, hier nur leider nicht in so guter Umsetzung. Ich glaube auch, dass es eher schwer ist, über die negativen Punkte hinwegzusehen. Die Geschichte ist zwar spannend und interessant, aber um das wett zu machen reicht es meiner Meinung nach leider nicht. I´m so sorry. Ich hätte Band 2 wirklich gerne mehr gemocht. Daumen hoch für den Spannungsbogen, Daumen runter für den Cringe. (Mir fällt leider kein besseres Wort ein, dass die Bedeutung so passend umschreibt.)

Veröffentlicht am 09.05.2023

Sehr gute Umsetzung, aber der Klappentext hat bei mir persönlich ganz andere Erwartungen geweckt

Starburst Effect

Manche Rezensionen sind schwer in Worte zu fassen. Genau das ist bei diesem hier der Fall.

Ich beginne mal beim Inhalt. Protagonistin Lily hat es wirklich schwer. Familiäre Probleme und wirklich heftiges Mobbing in der Schule sind für sie Alltag. Allen voran: Footballer und Lilys Nachbar Noah. Er ist nicht nur der größte Idiot der Schule, sondern auch wirklich heftig gemein. Er nutzt seine Stellung als beliebter Schüler komplett aus, um Lily zu mobben und heftig gegen sie zu hetzen. Da musste ich schon schlucken! Ich mochte es jedoch sehr, dass das Thema Mobbing hier so ungeschönt aufgegriffen wurde. Auch positiv fand ich, dass man sich am Anfang des Buches wirklich null vorstellen kann, wie Lily sich in Noah verlieben soll. Dann kommt Noahs Unfall, der sich in eine ganz andere Richtung entwickelt hat als ich es erwartet habe. Dazu muss ich sagen, der Klappentext hat in mir die Erwartungen an eine spritzige enemies-to-lovers mit Schlagabtauschen und starken Gefühlen hervorgerufen. An diesem Punkt schlägt die Geschichte doch eine ganz andere Richtung ein. Ich persönlich hätte mir gern mehr Transparenz zum Thema im Klappentext gewünscht. Falls ihr euch nicht zu Noahs Unfall und dem damit einhergehenden Verlauf der Geschichte spoilern lassen wollt, dann solltet ihr hier aufhören zu lesen! Danach geht es spoilerfrei weiter.
- Vorsicht Spoiler -
Noahs Unfall hat dauerhafte Konsequenzen, die nicht nur seine Position im Football beeinflussen. Noah hat einen anhaltenden Hirnschaden. Was optisch im Cover sehr gut umgesetzt wurde, denn der Unfall hat einen sogenannten Starburst Effect nach sich gezogen. Das ist grob gesagt dann, wenn z.B. ein heftiger Schlag auf den Kopf dazu führt, dass sich davon ausgehend Risse am Gehirn und somit Folgeschäden bilden. Grundsätzlich finde ich das Thema super interessant und auch die Aufarbeitung ist im Buch gut und spannend gelungen. Jedoch hatte ich eben eine ganz andere Story erwartet. Statt einem Noah, der nach und nach beginnt sich zu verändern und erkennt, wie falsch er sich verhalten hat, geht es jetzt um einen Noah, der sich grundverändert hat. Aufgrund seines Unfalls kann er sich nämlich A nicht mehr an die letzten Monate erinnern und B musste er sprechen und laufen komplett neu lernen, hat jedoch immer noch extrem starke Schwierigkeiten im Alltag, was Sprache und Verhalten angeht. An diesem Punkt werde ich nicht noch näher auf die Haupthandlung eingehen, da das Thema sehr umfangreich ist. Grob umfasst finde ich nicht, dass das Thema schlecht umgesetzt wurde, ich hätte jedoch gerne vorab gewusst, um was es in der Geschichte geht. Hier hat der Klappentext meiner Meinung nach sein Ziel nicht erfüllt.
- Spoiler Ende -
So viel zur Haupthandlung. Was die Nebenhandlungen betrifft muss ich positiv hervorheben, dass diese sehr breit gefächert waren und der Geschichte zusätzlich Spannung verliehen haben. Es gab mehrere Konflikte, die interessant waren, jedoch am Ende alle sehr vereinfacht Beiseite geschafft worden sind. Auch hier befinde ich mich mit meiner Meinung etwas im Zwiespalt: Einerseits wird im Umgang mit Konflikten oft hervorgehoben, dass Vergebung ein sehr wichtiges Schlüsselinstrument ist. Andererseits ist es dann doch manchmal schon zu einfach gewesen und auch das vorher negative Verhalten von Nebenprotagonisten hat sich durch ziemlich plötzliche Einsicht verändert.
Abschließend kann ich sagen, dass das Buch auf jeden Fall eine Empfehlung wert ist. Ich bin super schnell durch die Seiten geflogen und mochte Lily & Noah sehr. Trotz meiner Sympathie für die beiden gab es jedoch einige Punkte, die mich persönlich gestört haben. Wie gesagt, es fiel mir sehr schwer meine Meinung in Worte zu fassen (geschweige denn mich kurz zu halten). Daher lasse ich das hier mal so stehen.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Emotional, spannend, romantisch! Mein Leserherz platzt vor Glück!

Fence 1

»Fence« ist der Must Have Titel schlechthin. Ich bin absolut begeistert vom Artwork, der Story und den Charakteren. Wir bekommen eine super interessante Sports Romance übers Fechten mit enemies-to-lovers auf einem Eliteinternat zusammen mit dunklen Geheimnissen aus der Vergangenheit! Wenn der Titel nicht genau einen Nerv getroffen hat, dann weiß ich auch nicht. Er bietet Boys love vom allerfeinsten und erzählt dazu eine sehr spannende Geschichte. Sich in Nicolas Cox zu verlieben war überhaupt kein Problem und grumpy Seiji ist wirklich das perfekte Pairing! Es gibt zwar kein One Bed, aber ein One Room Dilemma, das so absolut humorvoll umgesetzt ist und die Gegensätze der beiden Rivalen perfekt beleuchtet. So wird es gleich im ersten Band emotional, witzig, freundschaftlich & hitzig. Denn genau so humorvoll, wie die Geschichte erzählt wird, genau so ernst ist auch der Konkurrenzkampf. An diesem Titel stimmt einfach alles! Daher empfehle ich euch ganz dringend »Fence« einmal näher anzuschauen und ich bin mir ziiieeemlich sicher, ihr werdet euch genau so schnell & heftig verlieben wie ich!

Ganz dringende Empfehlung!

Elle(s). Band 1

Leute, es ist soweit. Endlich ist Elle(s) erschienen und ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie groß meine Vorfreude auf den Titel war! Jetzt habe ich ihn endlich gelesen und weiß gar nicht, wie ich meine Gefühle dazu in Worte fassen soll.
Einfach nur wow. Der Titel hat mich ja mal absolut aus den Socken gehauen!
Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher und zeigt schon sehr gut welchen umwerfenden Stil wir erwarten können. Dadurch bin ich auch auf den Comic aufmerksam geworden. Der Klappentext macht nur noch neugieriger. Thema: Persönlichkeitsstörung. Super spannend und interessant umgesetzt und sensibel aufgearbeitet. Sowohl erzähltechnisch als auch optisch steckt hier unfassbar viel Herzblut drin und das merkt man auch in jeder einzelnen Zeichnung. Ich bin absolut baff, weil die Zeichnungen so unglaublich schön sind. Es hat gefühlt Sekunden gedauert bis Elle(s) mich mit in ihr Universum gezogen hat und mich seitdem einfach nicht mehr loslässt. Neben Elle verzaubern uns ihre Freunde als charakterstarke Nebencharaktere. Der Titel läuft unter Young Adult und ist definitiv zielgruppengerecht. Dennoch trifft er auch über die Zielgruppe hinaus einen Nerv. Der wunderschöne Stil, das interessante und unterrepräsentierte Thema, die wundervollen Charaktere. Ich weiß nicht, was ich mehr sagen soll als: schaut euch diesen Titel unbedingt an!
Durch Elle(s) bin ich außerdem auf den @splitterverlag aufmerksam geworden und kann euch sagen es lohnt sich sehr einen Blick in das Programm zu werfen. Um nur einige Titel zu nennen, die mir ins Auge gesprungen sind und die definitiv einen zweiten Blick wert sind: Green Class, Darryl Openworld, Sweet Paprika, Magdas Apokalypse, Die Chroniken von Under York, Sangre, Die magische Spieluhr, Der Club der drei Schwestern, Ekhö - Spiegelwelt… Liebe geht raus an den Splitter Verlag! Ich glaube, ihr habt mir mit Elle(s) die Tür ins Comic Universum geöffnet!

Highlightpotenzial!

Sugar Apple Fairy Tale 01

Bei der Ankündigung von »Sugar Apple Fairy Tale« habe ich große Hoffnungen in den Titel gesetzt und die wurden auch absolut erfüllt! Der Manga ist zuckersüß, voller romantischer Vibes und was das Setting angeht absolut fantastisch und sehr interessant. Den ersten Pluspunkt macht natürlich die Optik, aber auch charaktertechnisch geben die Figuren wirklich einiges her. Sehr interessant finde ich, dass der Konflikt zwischen Feen und Menschen eine sehr brutale Seite hat und diese auch ab und an durchscheint. Dennoch verliert die Geschichte dabei nicht an Liebenswürdigkeit. Ich bin sehr hooked auf den Titel und kann schonmal sagen, dass Band 1 einiges richtig gemacht hat. Ich mag die ganze Truppe rund um Zuckerbäckerin Anne super gerne. Das Thema der Zuckerschau und der Reise zum Wettbewerb ist sehr interessant und birgt, wie man schnell merkt, auch einiges an Konfliktpotenzial. Auch die Backstory der Kriegerfee Challe finde ich sehr spannend. Einerseits ist der Manga also sehr süß und shojo-typisch, andererseits aber auch fantasievoll und spannend ausgestaltet. Die Mischung ist hier sehr gut gelungen und ich kann es kaum erwarten weiterzulesen. Hat definitiv Favoritenpotenzial und bekommt daher eine dicke Empfehlung von mir. Feen, Zuckerkonfekt, Romance & Spannung. Sehr sehr gut gelungener Auftakt. Bin verliebt!