Profilbild von sasa_moon9

sasa_moon9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ein wundervoller Schreibstil!

Nightowls

„Du bist nachtgeboren, sagte sie. Und die Nacht ist die Schwelle zum Chaos.“ (S. 55)

Kathrin Tordasis Kinderbücher konnten mich bereits von sich überzeugen. Dieser Urban-Fantasy-Roman ist einer etwas älteren Zielgruppe gewidmet und machte mich daher umso neugieriger. Kaum angefangen begegnet den Lesenden eine komplexe Welt voller Albträume und eine Gruppe von Charakteren, bei denen mitgefiebert werden muss.

Das Cover: In Echt ist es noch um einiges strahlender und eindrucksvoller. Es ist dynamisch, spiegelt das Thema der Nacht und Albträume gut wider und wurde einfach ansprechend umgesetzt. Gleichzeitig muss ich jedoch sagen, dass ich den Hintergrund ein klein wenig zu unruhig in Kontrast mit der sehr filigranen Eule finde. Ansonsten mag ich es jedoch sehr gern!

Die Handlung: Die Nachtboten Nyx und James haben mehr Verantwortung über die Welt, als sie womöglich möchten. Doch als diese kurz vor einer Apokalypse steht und das Chaos jedoch von einem einzelnen Menschen ausgeht, machen die beiden sich auf, um diese Person ausfindig zu machen. Sie sind jedoch nicht die Einzigen, die auf der Suche sind, denn der Orden des Ersten Tages hat sich ihrer Aufgabe ebenfalls angenommen – nur aus einem ganz anderen moralischen Blickwinkel. Werden die beiden und ihre Freund:innen das Chaos stoppen können?

Meine Meinung: Diese Geschichte mag vielleicht ein wenig in Fragezeichen beginnen, aber ich verspreche, dass sich danach eine unglaublich spannende und dynamische Urban-Fantasy-Geschichte entfaltet, die nicht zur Seite gelegt werden kann. Nicht nur sind die Charaktere unglaublich vielschichtig und facettenreich, sondern auch die Handlung nimmt mit jedem weiteren Kapitel dermaßen an Fahrt auf, sodass das Finale in einem Rutsch gelesen werden muss. Es wird intensiv, überraschend emotional und ab und zu auch mal witzig. Hier ist wirklich für jede Emotion Platz gemacht wurden, was mir sehr zugesagt hat. Ich hatte die Charaktere so sehr liebgewonnen, dass ich mir beinahe noch mehr zwischenmenschliche Interaktionen gewünscht hätte. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass jede Szene hauptsächlich auf das große Finale hingeführt hat, wodurch mir die Charaktere manchmal etwas zu kurz kamen. Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.

Die Charaktere: Wie bereits angedeutet waren diese unglaublich gelungen. Nyx, James, Birdie und Sami hatte ich direkt ins Herz geschlossen. Als Leser:in erlebt man sie nicht nur im Jetzt, sondern begegnet ihnen auch in Rückblenden, wo ab und an mein Herz gebrochen wurde. Sie hatten (trotz der komplexen Handlung) so viel Tiefe, wie ich es mir immer in Geschichten wünsche. Tatsächlich habe ich auch bei den Liebesgeschichten sehr mitgefiebert. Generell war das Verhältnis von Romantik und Fantasy sehr ausgewogen ohne, dass eins von beiden das andere ausbalancierte. Doch auch die vermeintlichen Antagonist:innen hatten jeweils immer zwei Seiten aufzuweisen. Meine persönlichen Favoritinnen sind übrigens Birdie und Nyx.

Fazit: Auch wenn ich am Ende noch immer ein paar Fragezeichen aufgrund der überstürzenden Ereignisse hatte, so kann ich davon absehen und diese Geschichte absolut empfehlen. Hierbei handelt es sich nicht nur um aufregende Urban-Fantasy, sondern es wird auch emotionalen Themen Raum gegeben. Auch den Schreibstil von Kathrin Tordasi muss ich einfach loben. Sehr atmosphärisch, teilweise malerisch – hat mir sehr zugesagt! Ich vergebe hier 4,5/5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.03.2024

Roh und verdammt ehrlich

That Girl

„Wut war nämlich tatsächlich nur eine heuchlerische Ersatzemotion. Sie übertünchte immer nur ein anderes Gefühl. In meinem Fall waren es Abertausende.“ (S. 268)

Gabriella Santos de Lima bringt einige ...

Gabriella Santos de Lima bringt einige erfrischende Blickwinkel in ihrem Roman ein. Wird Dating auf Social Media oder auch anderen Plattformen oft romantisiert dargestellt und auf ein Podest gehoben, so kommt die Autorin mit einem Nicht-Liebesroman um die Ecke. Mich konnte dieser vor allem aufgrund der nicht idealisierten Darstellung von Liebe sehr gut unterhalten.

Das Cover: Die Farbpalette ist unglaublich gelungen. Es ist sehr modern und ästhetisch und passt daher gut zur Influencer:innenthematik. Auch die einzelnen Details wie die Avocado oder der perfekt angerichtete Kaffee sind kleine Easter Eggs zur Geschichte und wurden ansprechend in Szene gesetzt.

Die Handlung: Ihr gesundes Frühstück, der Morgensport oder auch Selfcare-Routinen landen auf dem Instagramprofil von Tess Raabe. Letztere ist Influencerin und ein sogenanntes „That Girl“. Sie lebt einen gesunden Lebensstil und motiviert andere, sich von diesem inspirieren zu lassen. Doch hinter dem Bildschirm sieht der Alltag von Tess ganz anders als auf den inszenierten Bildern und lang formulierten Beiträgen aus. Erst kürzlich brachte sie einen Roman heraus, der Kritik an ihren Datingerfahrungen übte und zu einem kleinen Erfolg wurde. Doch plötzlich lernt sie Leo kennen, mit dem es sich ganz anders anfühlt, als mit ihren vorherigen Dates. Oder etwa doch nicht?

Meine Meinung: Tatsächlich wusste ich nicht so ganz, was mich erwarten würde. Der Klappentext sprach mich nicht zu einhundert Prozent an. Da ich jedoch die Jetzt-Trilogie der Autorin sehr gern gelesen habe und ihren Schreibstil sehr schätze, landete das Buch direkt nach Ankündigung auf meiner Wunschliste. Direkt zu Beginn wurden meine Erwartungen vom Klappentext erfüllt, doch schon bald merkte ich, dass dieses Buch noch so viel mehr zu bieten hatte. Zwischen den Seiten steckte so viel Wut, berechtigte Kritik und Themen abseits der romantischen Liebe. Es ging viel um den eigenen Wert, Freundschaften und toxische Beziehungen. Es war roh, beschönigte nicht und konnte mich besonders mit dem Ende überzeugen. Neben den ganzen Liebesromanen, die (auch berechtigt) auf dem Buchmarkt zu finden sind, bin ich froh, auch einmal ein Äquivalent dazu gefunden zu haben. Ich lese auch gern einmal einen Liebesroman, aber finde jedoch solche Geschichten ebenfalls unglaublich wichtig. Dennoch hätte ich mir hier ein paar Seiten mehr gewünscht. Obwohl ich den Ausgang sehr begrüßte, so hätte ich mir zum Ende gern noch mehr Entspannung für eine rundere Auflösung gewünscht.

Die Charaktere: Tess war mir anfangs nicht nahbar genug. Doch das war auch so intendiert. Sie versucht ein „perfektes“ Image auf Social Media zu vermarkten, aber recht schnell merkt man, dass diese Fassade hinter der Kamera Risse hat. Ich hatte ein wenig Zeit gebraucht, um einen Draht zu ihr aufbauen zu können, aber gegen Ende fühlte ich unglaublich bei ihr mit. Ihre beiden besten Freundinnen haben mir ebenfalls zugesagt. Der Zusammenhalt der drei war wirklich herzerwärmend. Doch auch die Freundschaften wurden nicht idealisiert. Auch in diesen gab es Probleme und Konfliktpotenzial bei spezifischen Themen, die erst geklärt werden mussten. Die Freundschaften und ehrlichen Gespräche untereinander waren definitiv mein Highlight in der Geschichte!

Fazit: Ein Buch voller Überraschungen und Ehrlichkeit. Von mir gibt es hier 4/5 Sternen und eine Leseempfehlung! Ich freue mich auf jedes weitere Buch der Autorin!

Veröffentlicht am 26.03.2024

Der nächste Schritt

Heartstopper Volume 5 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

„Nick, you always put everyone else’s feelings above your own. And I know you and Charlie love each other, but this is your future.” (S. 1499)

Diese Reihe bedeutet mir unglaublich viel. Aufgrund der Länge ...

Diese Reihe bedeutet mir unglaublich viel. Aufgrund der Länge kann ich die Graphic Novel auch an einem verregneten Tag noch einmal lesen und so immer wieder in die Geschichte der Freundesgruppe abtauchen. Mit jedem Band werden auch Nick und Charlie älter – und somit auch die Themen ernster und erwachsener.

Das Cover: Deutlich inniger als die vorherigen und ein Beweis wie eng die beiden nun miteinander sind. Es ist voller Liebe und gefällt mir sehr gut!

Die Handlung: Nick und Charlie haben sich endlich die drei großen Worte gesagt und sind enger und verliebter denn je. Doch in ihrer Beziehung stehen einige Veränderungen bevor: Nick ist bald mit der Schule fertig und muss sich zeitig für eine Universität entscheiden. Dabei kann es sein, dass die beiden eine Fernbeziehung führen müssen. Doch sind die beiden bereit für diese Distanz?

Meine Meinung: Diese Geschichten sind absolute Wohlfühlorte und sprechen dennoch ernste Themen an ohne, dass es bedrückend wird. Es ist herzerwärmend mitzuerleben, wie die beiden älter werden, mehr aus sich herauskommen und auch über sich erfahren. Natürlich kommen mit dem Alter auch mehr Herausforderungen und Entscheidungen, die sie treffen müssen. Alice beweist hier erneut sehr viel Fingerspitzengefühl und zeigt verschiedene Seiten einer Beziehung auf. Mein Lieblingsband wird wohl immer der 3. Teil bleiben, aber auch diese Volume konnte mich überzeugen! Tatsächlich hatte ich in diesem Band manchmal eine gewisse Distanz zur Geschichte gespürt, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Die Charaktere: Zu Nick und Charlie habe ich bereits genug gesagt, daher möchte ich das Scheinwerferlicht ein wenig auf die tolle Freundesgruppe der beiden lenken: Tao, Elle, Darcy und Tara. Die Konstellationen von allen ist einfach nur liebenswert und ich liebe besonders die Szenen, in welchen Nick und Charlie auch getrennt Zeit mit der Freundesgruppe unternehmen – da ergeben sich oftmals ganz neue Dynamiken (wie etwa Elle, Tara und Nick), die mir sehr gefallen haben. Doch auch Toris Handlungsstrang in diesem Band war sehr wichtig und berührend.

Die Illustrationen: Sie sind niedlich, sie übertragen gekonnt Emotionen und sind einfach nur gelungen. Die gesamte Geschichte ist so lebendig und das liegt vor allem an den tollen Illustrationen!

Fazit: Auch diese Geschichte überzeugt und lässt mich gespannt auf den letzten Band warten. Von mir gibt es 4,5/5 Sternen und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.03.2024

Neue Abenteuer vom Hörnchen und Bär

Hörnchen & Bär (2). Ziemlich quirlige Wald-Neuigkeiten

„Leider ist das Wörtchen »nur« grundsätzlich mit äußerster Vorsicht zu genießen.“ (S. 139)

Der erste Band rund um das neugierige Hörnchen und den ruhigen Bären konnte mich bereits sehr von sich überzeugen. Voller Humor, liebevollen Zeichnungen und einer guten Prise Abenteuer wird die Geschichte der beiden den Lesenden nähergebracht und sorgt auch in diesem Band für große Unterhaltung!

Das Cover: Auch dieses ist wieder einfach nur knuffig. Diesmal ein etwas kühleres Cover durch den Blauton, aber passt perfekt zum ersten Teil!

Meine Meinung: Auch in dieser Kurzgeschichtensammlung begleitet man die beiden Freunde durch die gesamten vier Jahreszeiten. Auch hierbei führen die Ideen des Hörnchens zu lustigen Situationen und Erkenntnissen. Besonders gefallen haben mir die ganzen Anspielungen, die es bereits im vorherigen Buch gab, wie etwa die Turbostufe am Toaster oder die Musik von Händel. Dadurch fühlte es sich beinahe so an, als würde man nach Hause kommen. Ich wurde durchgehend unterhalten und kann diese Geschichten einfach nur Weiterempfehlen. Insgesamt hat mir das erste Buch ein wenig besser gefallen, da mich in diesem wirklich jede Geschichte vollends überzeugen konnte, doch auch die zweite Geschichtensammlung konnte mich für sich gewinnen. Meine liebste Geschichte war definitiv „Kapitel dreizehn…in dem Hörnchen die Hand reicht“.

Die Charaktere: Hörnchen und Bär sind einfach die perfekten Gegensätze. Hörnchen ist meistens für den Abenteuerfaktor zuständig und Bär ist die ausgeglichene Ruhe, die dem Hörnchen hilft, wenn es Sachen aus einem anderen Blickwinkel betrachten muss. Doch auch der schweigsame Daniel hatte in diesem Buch mehr Auftritte und wuchs mir immer mehr ans Herz.

Die Illustrationen: Einfach nur großartig! Die zarten, verspielten Bilder haben die Seiten verschönert und mich immer wieder in den Wald versetzt. Andreas H. Schmachtl versteht sein Handwerk und kann mich immer wieder mit seiner Kunst begeistern!

Fazit: Große Empfehlung im Kinderbuchbereich! Von mir gibt es hier 4,5/5 Sternen und eine klare Leseempfehlung. Ein tolles Vorlesebuch, aber auch wundervolle Geschichten außerhalb der Zielgruppe. Nun bin ich gespannt, ob uns noch neue Abenteuer der beiden erwarten!

Veröffentlicht am 16.03.2024

Illustrativ sehr ansprechend

Die sieben Türen

„Die sieben Türen“ bedient sich an einem interessanten Konzept. Visualisiert wird die Geschichte von wundervoll atmosphärischen Illustrationen von Natascha Baumgärtner, die ich mir immer wieder ansehen könnte.

Das Cover: Es ist geheimnisvoll und hat daher direkt mein Interesse geweckt. Das kleine schummrige Licht, die Raupe und um beide herum ein finstererer Raum – man möchte direkt ergründen, wie es zu dieser Ausgangssituation gekommen ist.

Die Handlung: Gemeinsam mit der Raupe werden dem kleinen Leuchten sieben Türen mit unterschiedlichen Inhalten des Lebens präsentiert, durch die es hindurchgehen muss, um die nächste Tür kennenzulernen.

Meine Meinung: Wie bereits erwähnt sprach mich der Aufbau der Geschichte sehr an. Zudem passt sich der Text an ausgewählten Stellen den Illustrationen oder dem Inhalt an und wird geschwungen dargestellt, was der Geschichte eine Dynamik verleiht. Für das Auge ist diese Geschichte wirklich unglaublich gelungen. Dennoch muss ich zugeben, dass ich vom Inhalt enttäuscht wurde. Ich hatte erwartet, dass ich ein wenig zum Nachdenken angeregt werde und Überraschungen auf mich warten. Stattdessen las ich Sprüche, die ich so in ähnlicher Ausführung bereits auf Kalendern gesehen hatte. Es gab wirklich nichts Neues für mich, da die einzelnen Türen doch recht eindimensional dargestellt wurden und ich mir da gewünscht hätte, dass der Autor nicht nur an der Oberfläche gekratzt, sondern noch etwas tiefer gegraben hätte. „Lass die Angst nur nicht deinen Träumen im Weg stehen“ (ca. S. 41, es gibt leider keine Seitenzahlen), heißt es z.B. in der ersten Tür zum Thema Mut und Angst. Ein Spruch, den ich bereits überall gesehen habe und der mir einfach nicht ausreicht. Der Autor muss das Rad nicht zwingend neu erfinden, aber wenn ich über das ganze Buch hinweg etliche solcher Sprüche lese, bleibe ich doch etwas unbeeindruckt zurück. Wie sollen mich diese Sätze zu Gedankengängen anregen, wenn sie überall stehen und bekannt sind? Doch auch Sprüche wie „Also ist jeder Schritt, den du in Richtung der Liebe gehst ein Schritt in die richtige Richtung (ca. S. 66)“ ein wenig eindimensional. Was genau ist denn „richtig“? Sollte die Raupe nicht dem Leuchten auch erklären, was „richtig“ und „falsch“ genau ist und dass eine Einteilung manchmal nicht ganz eindeutig sein kann. Was ist z.B., wenn man romantische Gefühle für eine Person hegt, die einem nicht guttut? Sollte man dann auch in Richtung der Liebe gehen? Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche Erklärungen der Raupe als die einzige richtige Antwort dargestellt werden, wo ich mir gewünscht hätte, dass das Leuchten auch das Hinterfragen lernt.

Die Illustrationen: Mein persönliches Highlight! Natascha Baumgärtner hat ein unglaubliches Talent mit Licht und Schatten zu spielen und somit besonders stimmungsvolle Bilder zu kreieren. Auch die Farben wurden für all die Türen passend ausgewählt und haben mir sehr gefallen! Ihre Illustrationen sind unglaublich lebendig, was wiederum sehr zum Thema „Leben“ im Buch passt!

Fazit: Ich hätte diese Geschichte so gern mehr gemocht, nur leider wurde ich inhaltlich ein wenig enttäuscht. Aber in Kombination mit den Illustrationen schaue ich es mir bestimmt noch öfters an. Ich weiß auch immer noch nicht, welche Zielgruppe mit diesem Buch angesprochen wird. Von mir gibt es hier 3/5 Sternen.