Profilbild von sasa_moon9

sasa_moon9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2023

Robin und der graue Alltag

Die graue Stadt

„Ich bezweifle, dass dir eines dieser grauen Nachschlagewerke da vorne weiterhelfen kann. In der grauen Literatur geht es selten um bunte Dinge wie Regenbögen.“ (S. 35)

So oft bin ich nun schon über die ...

So oft bin ich nun schon über die illustrierten Bücher von Torben Kuhlmann gestolpert, habe sie alle auf meiner Wunschliste stehen und doch noch keines davon gekauft. Doch nach dieser Geschichte, die mich mit ihrer mutigen Protagonistin, der spannenden Grundidee und den wundervollen Bildern begeistern konnte, muss das dringend geändert werden.

Das Cover: Das Thema der Geschichte wird bereits gekonnt auf dem Cover des Buches eingefangen. Hohe, beinahe erhabene graue Hochhäuser und unsere Protagonistin, die bedrückt auf ihrem Fensterbrett in die Ferne blickt. Besonders der gewählte Bildausschnitt gefällt mir besonders gut, da er die Hochhäuser noch mächtiger und beinahe endlos erscheinen lässt.

Die Handlung: Robin zieht mit ihren Eltern in eine neue Stadt. Kaum ist sie dort angekommen, fühlt sie sich mit ihrer quietschgelben Regenjacke völlig fehl am Platz. Wohin sie auch geht, die Häuser sind grau, die Kleidung ist grau, selbst die Innenausstattungen werden alle in Grau gehalten. Als Robin versucht dagegen zu rebellieren, bringt sie viele Menschen gegen sich. Als sie jedoch auf jemanden trifft, der ebenfalls die Farben vermisst, versuchen sie dem Konzept der Stadt auf den Grund zu gehen…

Meine Meinung: Die Lesenden werden direkt in die Geschichte hineingeworfen. Ohne viele Erklärungen wird die Stadt komplett in Grau eingeführt, wodurch ich direkt ins Grübeln gekommen bin. Wieso besteht dieses System dort? Warum nehmen es die meisten einfach hin? Doch genau wie Robin wird man im Dunkeln gelassen und deckt mit jeder weiteren Seite immer mehr auf. Teilweise hatte mich das Konzept ganz leicht an Momo erinnert – eines meiner Lieblingsbücher. Für mich stellt „Die graue Stadt“ eine gelungene Geschichte dar, bei welcher man miträtseln kann und sich gemeinsam mit Robin über jeden Farbklecks freut. Ich wäre gern noch etwas mehr emotional involviert gewesen, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.

Die Charaktere: Robin ist eine tolle Protagonistin. Sie ist neugierig, mutig und kämpft für die Sachen, die ihr wichtig sind. Gemeinsam mit Alani und vielen weiteren interessanten Nebencharakteren haben sie das Herz der Geschichte gebildet.

Die Illustrationen: Die wundervollen Maus-Illustrationen sind wohl allen Bücherwürmern ein Begriff. Auch Bilder abseits von seinen Mäusen zu sehen lohnt sich absolut. Für mich war es erstaunlich, wie lebendig die Geschichte aufrechterhalten werden konnte, obwohl die Illustrationen hauptsächlich in Grautönen gehalten wurden. Wirklich beeindruckend! Gleichzeitig sehen sie auch so realistisch und dennoch gemalt aus – ein sehr interessanter Kontrast!

Fazit: Eine besondere und abenteuerliche Geschichte über die Macht von Farben. Von mir gibt es hier 4,5/5 Sternen und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Überraschungen willkommen heißen

Dachs und Stinktier

Anmerkung: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen.

"Across the room, moonlight streamed through the window onto a window seat lined with plump, mismatched pillows. Moon Room, thought Badger.“ (S. 44)

Diese ...

Anmerkung: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen.

Diese Geschichte war ein ungeplanter Kauf. Manchmal passiert es mir beim Stöbern noch, dass mich ein unbekanntes Buch direkt anspricht und erst Ruhe gibt, wenn ich es am Ende mitnehme. So auch bei diesem hier, wo mir die Illustrationen direkt bekannt vorkamen. Jon Klassen hatte damals auch Pax illustriert, das mich in Bezug auf die Handlung leider etwas enttäuschte, aber gestalterisch begeisterte. Umso gespannter war ich nun auf diese Geschichte.

Das Cover: Die Aufteilung in Illustration und großer Fläche für den Titel hat für mich eine spannende Anordnung gebildet, die mich direkt nach dem Buch greifen ließ. Die beiden Protagonisten werden in einer Schlüsselszene dargestellt, die bereits einen Eindruck des niedlichen Illustrationsstils vermittelt. Sehr gelungen!

Die Handlung: Badger steht eines Morgens vor einem Stinktier, welches sich als sein neuer Mitbewohner vorstellt. Überrumpelt von der Nachricht und seinen Vorurteilen gegenüber diesen Tieren, sieht Badger seinen friedlichen Alltag als Steinforscher einem Ende zugehen. Und dann hat das Stinktier auch noch lauter Hühner im Schlepptau. Ob die beiden das Zusammenleben meistern können?

Meine Meinung: Große Liebe. Diese Geschichte hält viele herzerwärmende und gleichzeitig auch schmerzhafte Momente bereit, sodass die gesamte Gefühlspalette bedient wird. Skunk wird von Badger von vorneherein mit vielen Vorurteilen begegnet. Wie Skunk diese jedoch mit seiner empathischen Art jeden Tag mehr zum Bröckeln bringt und Badger anfängt seine Voreingenommenheit zu reflektieren, wird so natürlich und nachvollziehbar dargestellt, dass ich direkt emotional involviert war. Auch den „Moon Room“, ein Raum mit guter Aussicht auf den Mond, dessen Name von Skunk stammt, ist eine von vielen schönen Komponenten in der Geschichte. Die Geschichte kann ich wirklich nur an Herz legen! Einzig den Anfang empfand ich als etwas schleppend, kaum war ich jedoch in der Geschichte angekommen, gefiel sie mir sehr gut.

Die Charaktere: Badgers Entwicklung hat mir sehr gut gefallen, aber Skunk hat in meinen Augen die Show gestohlen. Skunk ist ein herzliches und unglaublich einfühlsames Stinktier, dass sich nicht nur für Badgers Hobbys interessiert, sondern auch aktiv daran arbeitet, dass das Zusammenleben der beiden funktioniert. Einfach zwei gelungene Charaktere, die auch ohne viele Nebencharaktere eine Geschichte tragen können.

Die Illustrationen: Jon Klassen hat hier wirklich unglaublich atmosphärische und verspielte Illustrationen geschaffen. Viele starke und grobe Striche, gepaart mit kräftigen Kontrasten und niedlichen Tieren. Sehr gelungen!

Fazit: Der zweite Band ist bereits bestellt. Die Geschichte kann ich nur empfehlen, da sie nicht nur Unterhaltung bietet, sondern auch Themen wie Ausgrenzung und Vorurteile kritisch behandelt. Von mir gibt es hier 4,5/5 Sternen und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.08.2023

Ein kostbares Band der Freundschaft

Heldenhörnchen und Drachenfreund

„Es ist okay, wenn man das hat, Angst und Neugierde und Traurigkeit und Aufregung und Abenteuerlust und Sehnsucht und Wut. Wut auch. Und Liebe. Man sollte dann nur irgendwann gucken, was man damit macht.“ (S. 100f.)

Dieses Buch konnte meine Aufmerksamkeit noch vor Erscheinung gewinnen. Der Klappentext klang einfach zu niedlich und auch das farbenfrohe Cover machen viel her. An dieser Stelle würde man definitiv eine niedliche Geschichte vermuten, dass diese jedoch über Tiefgang und eine starke Umsetzung von Akzeptanz verfügt, überrascht und lässt das Buch noch länger nachhallen.

Das Cover: Auf diesem wurden Bo und Merlin schön in Szene gesetzt. Schön zentral mit floralen Elementen als Umrandung lässt sich bereits eine Freundschaft zwischen den beiden vermuten. Sehr gelungen!

Die Handlung: Einmal ein Held sein – das ist der Traum des Eichhörnchens. Dieses lebt mit vielen weiteren Waldtieren auf einer Lichtung im Wald und wird von den meisten ignoriert und von oben herab behandelt. Als es eines Tages einen Drachen in einer Höhle findet sieht es seine Chance gekommen. Es soll den Drachen unter einem Vorwand von der Lichtung wegbringen und wird danach als Held gefeiert. Doch was passiert, wenn sich auf dieser Reise herausgestellt, dass die beiden sich doch mehr ähneln, als zuerst angenommen. Ist es überhaupt noch wichtig ein Held zu werden, wenn man damit jemanden verletzt?

Meine Meinung: Die Geschichte startete etwas langsam, weswegen ich ein wenig brauchte, bis ich vollständig im Geschehen war. Dafür wurde das Leben des Eichhörnchens eingehend beleuchtet und ein intensiver Einblick in den frustrierenden Alltag wurde gewährt. Themen wie Mobbing oder Ausgrenzung wurden hier sehr einfühlsam und nachvollziehbar angesprochen und umgesetzt. Am Ende wurde alles mit einer tollen Botschaft abgerundet und regte zum Nachdenken an. Doch auch abseits des Tiefgangs verspricht die Geschichte eine Menge Schmunzler und hält eine herzergreifende Geschichte bereits. Auch der Schreibstil überrascht mit wundervollen Vergleichen und Beschreibungen von Gefühlen. Besonders die Beschreibung, in welcher das Eichhörnchen „die Angst an die Hand nimmt“ war so anschaulich, nachvollziehbar und niedlich zugleich, dass sie sich direkt in mein Herz geschrieben hat.

Die Illustrationen: Im Buch lassen sich viele (farbige) Illustrationen finden, die sich entweder über beide Seiten erstrecken oder auch einfach nur eine Ecke einer Seite zieren. Sie sprühen nur voller Charakter und Emotionen. Haben mir sehr zugesagt!

Fazit: Ein Kinderbuch, welches ich nur empfehlen kann. Aufgrund der Tiefgründigkeit hat es mich positiv überrascht, weswegen ich für diese berührende Geschichte 4,5/5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Ein unzufriedenes Eichhörnchen

Ich will kein Eichhörnchen mehr sein

„Niemand will den ganzen Tag allein verbringen und auf der Suche nach Kiefernzapfen von Ast zu Ast zu springen.“

Eichhörnchenkinderbücher werden wohl immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben, da ich sie seit meiner Kindheit selbst am liebsten mochte. Daher musste auch dieses hier direkt einziehen.

Das Cover: Es ist wohl eines der niedlichsten Cover, die ich je gesehen habe. Der drollige, direkte Blick des Eichhörnchens, welches leicht konfus auf einem Baumstamm sitzt ist einfach nur gelungen. Es weckt direkt Interesse und man würde am liebsten direkt herausfinden, warum es denn kein Eichhörnchen mehr sein möchte.

Meine Meinung: So niedlich! Es ist humoristisch, ein wenig frech und vor allem eins: zu keiner Zeit langweilig. Die dynamischen und sehr ausdrucksstarken Illustrationen unterstützten die Charakterentwicklung des Eichhörnchens, welches immer frustrierter und ausgelaugter wird, je länger es versucht eine falsche Fassade aufrecht zu erhalten. Der Fokus liegt definitiv auf der Situationskomik und den Schlussfolgerungen und Entscheidungen des Eichhörnchens. Am Ende wird sogar eine Message mitgegeben, dass man sich selbst lieben darf und dass es anstrengend ist, etwas aufrechtzuerhalten, was man nicht ist. Einzig die Texte hätten etwas länger sein können. Auch den Anfang empfand ich als zu abrupt, aber für Kinder ist die Länge bestimmt perfekt.

Von mir gibt es hier 4,5/5 Sternen für eine lockere und lustige Kindergeschichte!

Veröffentlicht am 04.07.2023

So unterschiedlich und doch so viel Verständnis füreinander

No Longer Alone - Mulberry Mansion

„Wenn Augen die Fenster zur Seele waren, glaubte ich, dass das eigene Zimmer deren Eingangsbereich war.“ (S. 57, Willow)

Wolfsstunden im Villagarten, auf dem Boden liegend Sternenhimmelprojektionen an der Dachbodendecke bewundern und den Geruch von frischen Bachwaren bis zum Treppenhaus riechen: das alles beherbergt die Mulberry Mansion wie einen Schatz. Für den letzten Besuch in der Villa werden die Lesenden vom Gartenjungen und Catkin durch die Geschichte begleitet. Ein wundervoller Abschluss, einer noch wundervolleren Reihe!

Das Cover: Wie auch die beiden Vorgänger: zart, schlicht und dennoch ein Hingucker. Für mich spiegeln sie perfekt die leicht poetische und verträumte Stimmung der Trilogie wider.

Die Handlung: Willow ist ehrlich und ein Wirbelwind, Maxton hingegen verbringt die meiste Zeit im Garten der Villa und sehr ruhig. Doch die beiden ergänzen sich seit Jahren in ihrer Freundschaft perfekt. Als Maxton in einer Studierendenverbindung aufgenommen werden möchte, ist Willow zwar nicht begeistert, hilft ihm jedoch bei der Bewältigung der Aufgaben. Während dieser Prüfungen verbringen die beiden nicht nur viel Zeit miteinander in zusammenschweißenden Situationen, sondern auch Gefühle, die Willow nicht mehr für möglich gehalten haben, kämpfen sich an die Oberfläche.

Meine Meinung: Auf diesen Band habe ich am meisten hingefiebert – bereits seit dem Auftakt der Trilogie. Maxton und Willow sind so vielschichtige und interessante Charaktere, die selbst während den wenigen gemeinsamen Auftritten in den vorherigen Bänden bereits sehr neugierig machten. Ihre Geschichte wird den beiden nur gerecht. Sie ist emotional, verträumt und vor allem eins: voller Gefühle. Selten fiebert man bei einem Paar so sehr mit, wie bei den beiden, bei welchen die Hürden keinesfalls künstlich wirkten, sondern so geschickt hineinverwoben wurden, dass man teilweise mitgelitten hatte. Doch auch die gesamte Atmosphäre der Geschichte, das Gartensetting, die kleinen Ausflüge zur Pflanzenkunde und die Gedankenwelten der beiden haben das Gesamtpaket einfach nur perfekt komplettiert. Dennoch muss ich sagen, dass ich die Atmosphäre von Band 1 und 2 ein wenig vorziehe, weil es da noch mehr Szenen in der Mulberry Mansion gab, die ich hier ein wenig vermisste. Generell hätte ich mir ebenso noch mehr Szenen mit der Clique der Mansion gewünscht, aber das ist nur meine persönliche Präferenz – auf der anderen Seite finde ich es gut, dass man das Setting durch die Prüfungen noch etwas ausweitet.

Die Charaktere: Liebe, Liebe, Liebe. Die beiden sind einfach so nachvollziehbar, voller Ecken und Kanten und Emotionen, die sich direkt auf die Lesenden übertragen. Ihre Gespräche miteinander waren so greifbar und wundervoll geschrieben, dass ich beinahe das Gefühl hatte, selbst an den Konversationen teilzunehmen. Da ist so viel Verständnis bei zwei so unterschiedlichen Menschen, das mich einfach nur berührt hat. Doch auch der Rest der Gruppe konnte mich erneut begeistern. Ich finde es beinahe ein wenig schade, dass es zu Sienna, Beckett oder Helen keine Geschichte geben wird.

Fazit: Mein liebster Band wird wohl immer der zweite Band bleiben, da ich an diesen noch immer regelmäßig zurückdenke und nun May und Wes einfach mein Herz haben. Band 1 hatte die wundervollsten Zitate und tollste Buchplaylist, die ich kenne und Band 3 konnte mich emotional am meisten mitnehmen. Von mir gibt es für den Abschluss 4,5/5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!