Profilbild von sauerampfer

sauerampfer

sauerampfer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sauerampfer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Spannende Fakten verständlich aufbereitet

Die Superkräfte der Vögel

Dieses Sachbuch sticht durch eine sehr ansprechende Aufmachung hervor. Die Texte zu den Superkräften der Vögel, wie z.B. Fliegen, Singen, Intelligenz und Schönheit werden durch Illustrationen und Fotos aufgelockert. Zudem werden immer wieder einzelne Sätze bzw. Fakten herausgepickt und am Rand der Seite nochmals separat dargestellt. So hat man wichtige und interessante Infos auf einen Blick.

Im Buch werden wissenschaftliche Fakten erklärt. Das hört sich trocken an, ist es aber nicht. Silke Hartmann versteht es, die Daten so aufzubereiten, dass sich spannende Texte ergeben, die größtenteils leicht verständlich sind. Ich habe bei der Lektüre viel Neues gelernt. So wusste ich zum Beispiel nicht, dass Vögel im Kreis atmen und sowohl beim Ein- als auch beim Ausatmen Sauerstoff aufnehmen. Und dass Hühnerküken bereits ab der Geburt im Zahlenraum von 0 bis 5 zählen und rechnen können.

Ein spannendes und lehrreiches Buch für alle, die sich für Vögel interessieren und etwas Neues über diese spannenden Tiere lernen möchten. Positiver Nebeneffekt: nach dem Lesen kann man mit Spezialwissen punkten.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Kreislauf des Lebens

Dieses schöne Leben

Clover hat einen ungewöhnlichen Beruf. Man könnte auch sagen, dass es sich eher um eine Berufung handelt. Sie ist Sterbebegleiterin und ist in den letzten Lebenstagen vor allem für die Menschen da, die sonst niemanden an ihrer Seite haben. Sie hat ihre Eltern schon als Kind verloren und seit dem Tod ihres Großvaters lebt sie sehr zurückgezogen in der Wohnung, die sie von ihm geerbt hat. Als Sylvie im selben Haus einzieht, freunden sich die beiden Frauen langsam an. Und auch Clovers neuer Arbeitsauftrag hält einige Überraschungen für sie bereit.

Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Clover erzählt. Trotz der traurigen Thematik ist das Buch nicht düster, sondern macht darauf aufmerksam, dass das Leben sehr wertvoll ist und regt immer wieder zum Nachdenken an. Die Handlung entwickelt sich langsam, aber stetig. Leider bin ich mit den Protagonisten nicht so recht warm geworden. Während ich sonst meist das Gefühl habe, Teil der Geschichte zu sein, schien ich bei dieser Erzählung lediglich alles aus der Ferne zu beobachten.

Dennoch ist es schön zu verfolgen, wie Clover sich weiterentwickelt. Sie lässt langsam andere Menschen außerhalb ihres Berufs an sich heran und beide Seiten profitieren von diesen Freundschaften. Die Handlung ist nicht vorhersehbar, ich bin zwischendurch von den Geschehnissen überrascht worden. Eine außergewöhnliche Geschichte vom Leben und Sterben und allem, was dazwischen liegt.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Erinnerungen und die Erfüllung eines Traums

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Die Aufmachung dieses Romans wird allen Lesern viel Freude bereiten: Das Buch ist ein stabil gearbeitetes Hardcover mit Schutzumschlag, das mit einem Lesebändchen versehen ist. Das Cover mit einer Beeren-Schoko-Torte macht Appetit aufs Lesen und verrät, dass sich das Backen als roter Faden durch die Geschichte ziehen wird. Denn das ist die große Leidenschaft von Jennifer Quinn. Sie verfügt über eine große Sammlung von Familienrezepten, mit denen sie Erinnerungen an geliebte Menschen verbindet. Mit 77 Jahren beschließt sie, sich heimlich bei „Das Backduell – Backen auf der Insel“ zu bewerben. Sie macht sich wenig Hoffnungen, dort tatsächlich teilnehmen zu dürfen. Aber dank ihres Könnens schafft sie es in die Show und erlebt dort eine unvergessliche Zeit.

Berührend und einfühlsam erzählt die Autorin die Geschichte von Jennifer Quinn. Die einzelnen Kapitel sind hauptsächlich mit Gebäck überschrieben. Zu Kuchen, Brot und Quiche gibt es eine Geschichte zu erzählen, beim Backen werden Erinnerungen lebendig und längst vergessen geglaubte Ereignisse erwachen nochmal zum Leben. Mrs. Qinn hütet seit Jahrzehnten ein Geheimnis, das nun langsam an die Oberfläche drängt. In Rückblenden erfahren die Leser nach und nach, was vor vielen Jahren geschehen ist.

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, die Geschichte von Mrs. Quinn zu verfolgen. Sie ist flüssig zu lesen, mit kurzweiligen Einblicken in die Produktion einer TV-Show, aber auch tiefgehenden Momenten und ganz viel Liebe zur Familie und zum Backen. Ich habe daraus mitgenommen, dass man nie zu alt ist, um etwas Neues zu wagen und sich seiner Vergangenheit zu stellen. Eine herzerwärmende Geschichte, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Anders als erwartet

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Das Cover des Buchs gefällt mir sehr gut, es vermittelt eine entspannte Atmosphäre. Aufgrund der auf dem Umschlag aufgedruckten Empfehlungen von Emily Henry und Jojo Moyes und weil ich schon einige Bücher von Mhairi McFarlane gelesen habe, hatte ich den Eindruck, dass es sich bei dem Buch wieder um eine witzige RomCom handelt. So habe ich die Geschichte dann aber beim Lesen nicht wahrgenommen.

Roisin Walters ist Lehrerin an einer Schule. Mit ihrem Freund Joe ist sie schon seit vielen Jahren zusammen. Er hat vor drei Jahren eine erfolgreiche Fernsehserie geschrieben, die derzeit pausiert. Nun steht die Premiere einer neuen Serie an, die Roisin und Joe mit ihren Freunden in einem stattlichen Herrenhaus feiern. Der Inhalt schockiert Roisin zutiefst und lässt sie an Joe zweifeln. Sie versucht mit Hilfe ihres Freundes Matt herauszufinden, wer Joe wirklich ist und greift zudem in den Sommerferien ihrer Mutter in deren Pub unter die Arme.

Die Geschichte ist geprägt von der sich ändernden Dynamik innerhalb der Freundesclique und den Zweifeln von Roisin an Joe. Mir ist leider nicht klar geworden, wie die Freunde sich ursprünglich kennengelernt haben. Oftmals hatte ich den Eindruck, dass die Clique sich nur noch aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit trifft. In der Geschichte vermisst habe ich die Leichtigkeit, die eine RomCom für mich ausmacht und Stellen, die mich zum Lachen bringen. Das Buch war trotzdem sehr flüssig und interessant zu lesen und ich konnte mich gut in die Geschehnisse hineinversetzen. Es wird erst spät klar, was wirklich passiert ist und es bleibt bis zum Schluss spannend.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Plötzlich ist alles anders

Das Chaos eines Augenblicks

Das Cover dieses Buchs gefällt mir sehr gut. Darauf sind zwei Frauen, die nur schemenhaft erkennbar sind und sich umarmen, zu sehen. Evie leidet an MS und zieht sich seit der Diagnose immer mehr zurück. Ihr Halt ist die Freundschaft mit Scarlett, mit der sie auch in einer WG wohnt. Alles ändert sich, als Scarlett unerwartet bei einem Autounfall stirbt. Evie muss lernen, ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen und trifft dabei immer wieder auf Nate, der indirekt am Unfall beteiligt war.

Trotz der traurigen Thematik habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und der Autorin gelingt es sehr gut, die Gedanken und Gefühle der beiden Frauen den Lesern näherzubringen. Scarlett nimmt nämlich auch nach ihrem Tod noch am Leben von Evie teil und einige Kapitel werden aus ihrer Perspektive erzählt. Dadurch erhält man auch Einblicke in die gemeinsame Vergangenheit der beiden. Es ist sehr berührend mitzuerleben, wie Evie um ihre Freundin trauert und langsam wieder ins Leben zurückfindet. Mit Hilfe von Nate wagt sie Dinge, die aufgrund ihrer Erkrankung für sie eigentlich unvorstellbar waren.

Trotz des schrecklichen Unfalls und der folgenden Trauer gibt es auch immer wieder glückliche Momente in der Geschichte. Ich habe ein paar Tränen verdrückt, konnte mir aber zwischendurch auch ein Schmunzeln nicht verkneifen. Eine sehr lesenswerte Geschichte über die Macht des Augenblicks, die ich gerne weiterempfehle.