Profilbild von sauerampfer

sauerampfer

sauerampfer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sauerampfer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Wunder gibt es immer wieder

Die Wundersammler

Das Cover des Buchs ist ein Hingucker. In einer mystisch anmutenden Landschaft sieht man die beiden Protagonisten, Soziologiestudentin Paula und Pater Benedikt. Die Haptik des hochwertig verarbeiteten Hardcovers mit Schutzumschlag ist sehr angenehm und das Lesebändchen macht es einem leicht, den Faden nicht zu verlieren.

Paula schreibt ihre Dissertation über Wunder, doch sie kommt nicht voran mit der Arbeit. Als plötzlich Pater Benedikt auftaucht, der sich aus persönlichen Gründen für Paulas Arbeit interessiert, beginnt eine abenteuerliche Reise für die beiden. Gemeinsam besuchen Sie die Personen, die Paula bereits für ihre Arbeit interviewt hat, persönlich. Das Thema Wunder zieht sich wie ein roter Faden durch die Handlung und wird immer wieder auch durchaus kritisch beleuchtet. Die Leser können die beiden „Wundersammler“ auf ihrem Roadtrip begleiten, der so manche Überraschung bereithält. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und hat mich in das Geschehen eintauchen lassen.

Der Roman hat mich zum Schmunzeln, Träumen und Nachdenken gebracht. Ich kann die Lektüre allen empfehlen, die vom Alltag abschalten und dabei ein paar inspirierende Denkanstöße mitnehmen möchten.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Wohlfühlroman

Seesterntage

Der Schauplatz des Romans, der Hinterhof mit seinen kleinen Lädchen und dem Hygge Up macht einen sehr gemütlichen und verwunschenen Eindruck. Eine schöne Ergänzung ist die Landkarte auf der inneren Umschlagseite. Darauf sind die Handlungsorte liebevoll illustriert. Insgesamt konnte ich mir die Szenen dank der detaillierten Beschreibungen sehr gut vorstellen und bin richtig in der Geschichte versunken. Obwohl ich die beiden ersten Bände der Küstenliebe-Reihe nicht gelesen habe, konnte ich der Handlung gut folgen.

Der heimliche Star in der Geschichte war für mich Snorre. Ein zuckersüßes Fellbündel, das es faustdick hinter den Ohren hat und mir im Verlauf der Handlung ans Herz gewachsen ist. Während mir Hendrik von Beginn an sehr sympathisch war, hat es etwas gedauert, bis ich mit Lara warm geworden bin. Ihre anfängliche Abneigung gegenüber Hendrik scheint zunächst vor allem auf Vorurteilen zu beruhen und sie lässt sich sehr von ihrer Schwester vereinnahmen.

Ein wunderbarer Wohlfühlroman, der eine hyggelige Atmosphäre versprüht und mir ein paar schöne Lesestunden beschert hat. Ich kann ihn allen empfehlen, die gerne Geschichten mit Happy End lesen und eine kleine Auszeit vom Alltag erleben möchten.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Buchliebe

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Das Cover und der Titel verraten gleich, was in diesem Buch die Hauptrolle spielt: Bücher! Die Farbgestaltung mit vielen Blautönen und gelben sowie roten Akzenten macht Lust aufs Lesen. Die Geschichte handelt von der New Yorker Literaturagentin Nora, die mit ihrer Schwester Libby eine Auszeit im kleinen Örtchen Sunshine Falls verbringt. Dort trifft sie unter anderem auf Lektor Charlie, den sie bereits von der Arbeit kennt.

Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Obwohl die Charaktere auf den ersten Blick nicht unbedingt sympathisch erscheinen, sind sie mir ans Herz gewachsen. Nora, die den Spitznamen „Hai“ trägt und Charlie, der auch als Gewitterwolke bekannt ist, können sich anfangs überhaupt nicht leiden. Die Plänkeleien zwischen den beiden haben mich zum Schmunzeln gebracht und ich habe es sehr genossen, die Entwicklung der beiden zu verfolgen. Nach und nach kommen sie sich näher und es wird deutlich, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Der Schreibstil von Emily Henry ist mitreißend und berührend und hat mich sofort in die Handlung eintauchen lassen. Es sind einige Anspielungen auf Bücher und aufs Lesen in der Geschichte versteckt, die mir sehr gut gefallen haben. Allen, die romantische Komödien mit dem gewissen Etwas mögen, kann ich das Buch wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Das Baby-Projekt

Ein guter Plan ist die halbe Liebe

Die Grundidee dieses Romans finde ich sehr spannend. Roxy erfährt, dass sie nur noch wenige Eizellen übrig hat und sich nicht mehr viel Zeit lassen sollte, wenn sie ein Kind möchte. Ihr wird klar, dass sie sich ein Baby wünscht und da sie gerade keinen Partner hat, sucht sie in ihrem Umfeld nach möglichen Vätern für ihr Kind. Drei Männer schaffen es in die engere Auswahl und werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft – ohne dass sie davon wissen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und ich bin gut in die Geschichte gestartet. Nach und nach lernen die Leser die drei Männer und das Umfeld von Roxy kennen. Die Geschichte wird ausschließlich aus ihrer Sicht erzählt, dadurch hat mir teilweise der Bezug zu den anderen Protagonisten gefehlt. Ich hätte es schön gefunden, noch eine weitere Sichtweise auf die Ereignisse zu haben. Die Handlung ist zum größten Teil unterhaltsam und kurzweilig, das Ende hat mich aber nicht überzeugt. Roxy agiert im letzten Teil der Geschichte sehr egoistisch und ich konnte ihre Handlungen leider überhaupt nicht nachvollziehen.

Abgesehen vom Schluss hat mir die Geschichte gut gefallen und ich kann sie allen empfehlen, die eine etwas andere, nicht zu kitschige Liebesgeschichte lesen möchten, die kein klassisches Happy End hat. Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Die Ballsaison beginnt

Das Cover dieses Romans ist mir sofort ins Auge gefallen. Durch die golden eingeprägten Schriften und Verzierungen wirkt es sehr edel und das Buch hat auch eine angenehme Haptik. Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft, durch die genauen Beschreibungen sind die Geschehnisse wie ein Film vor meinem inneren Auge abgelaufen. Ich habe mich in der Regency-Ära wiedergefunden und gemeinsam mit April und May rauschende Bälle, spannende Ausflüge und vieles mehr erlebt.

Dadurch, dass die Geschichte gleich zwei Hauptpersonen hat, sind leider die Nebenhandlungen etwas zu kurz gekommen. Ich hätte mir gewünscht, etwas mehr über die weiteren Beteiligten zu erfahren, zum Beispiel über den Onkel, der das Ganze mit seiner Forderung ausgelöst hat. Oder auch mehr Einblicke zu den Hochzeitsvorbereitungen von Emma zu erhalten.

Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd aus der Perspektive von April, May, Nathaniel und Matthew erzählt. Dadurch erhält man als Leser direkten Einblick in die Wahrnehmung der einzelnen Protagonisten und die unterschiedlichen Blickwinkel bereichern die Handlung. Trotz der wechselnden Sichtweise hatte ich keine Probleme, den Geschehnissen zu folgen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es gab keine großen Überraschungen, aber dafür viele unterhaltsame und auch berührende Momente und es macht einfach Spaß, die beiden Schwestern durch die Ballsaison zu begleiten. Ich kann das Buch allen empfehlen, die einen Ausflug in die Vergangenheit unternehmen, sich an rauschenden Bällen erfreuen und in eine andere Zeit eintauchen möchten.