sbbsnl

aktives Lesejury-Mitglied

sbbsnl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sbbsnl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Perfekt für einen spannenden Bücher-Sommer!

Sommersonnenwende

So harmonisch der Titel des Buches auch klingt, es verbirgt sich ein spannender, wenn auch nicht ganz leicht verdaulicher Thriller dahinter.

Die Autoren nehmen uns mit nach Schweden in das Jahr 1994, ...

Die Autoren nehmen uns mit nach Schweden in das Jahr 1994, es ist Sommer und als hätte die Polizei nicht schon genug mit einem Massenmord zu tun, ereignet sich noch eine Reihe von Frauenmorden.
Der Polizist Tomas Wolf und die Journalistin Vera Berg beginnen mit den Nachforschungen rund um die Morde, haben allerdings beide ihre eigenen Probleme und Schatten der Vergangenheit mit im Gepäck.

Es ist der Auftakt einer Reihe, die mir jetzt schon richtig gut gefällt. Das Buch ist ein wahrer Page-Turner, spannend und kurzweilig geschrieben. Die Autoren haben Hauptprotagonisten erschaffen, die mich als Leserin gleich mitfiebern lassen. Die Story ist gut und schlüssig erdacht, es gibt einige überraschende Wendungen und einen durchweg hohen Spannungsbogen. Wolf und Berg sind, jeder für sich, schon relativ Problem beladen und dies spielt ein nicht gerade kleine Rolle in diesem Buch, aber wenn der Plot passt, mag ich das ganz gerne, weil es das zu einem Buch mit etwas mehr Tiefgang macht.

Mir hat Sommersonnenwende sehr gut gefallen, es ist hier die perfekte Mischung, die ein Thriller für mich haben muss: ein guter Mix aus spannender Story und interessantem Privatleben der Hauptpersonen.
Ich freue mich auf eine Fortsetzung und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Ein durchweg spannender, grundsolider Thriller!

Nicht ein Wort zu viel

Autor:
Andreas Winkelmann ist ein erfolgreicher deutscher Schriftsteller, der z.B. auch unter dem Pseudonym Frank Kodiak als Thriller Autor erfolgreich ist.
1968 geboren in Liebenau, lebt er heute mit ...

Autor:
1968 geboren in Liebenau, lebt er heute mit seiner Familie am Waldesrand in der Nähe von Bremen.

Die Buchbloggerin Faja soll ihren Kollegen vor dem Tod retten, indem sie eine spannende Geschichte in 5 Worten erzählt.
Der immer wieder von Stimmen heimgesuchte Zielfahnder Jaroslav Schrader wird, um einer Suspendierung zu entgehen, zur Kripo versetzt und einer grausamen Challenge muss ein Ende gesetzt werden,
bevor noch mehr Menschen auf grausame Weise getötet werden.

Mein Eindruck und Fazit:
Ein Thriller, wie man ihn sich wünscht: spannend, kurzweilig und mit interessanten Charakteren, die man gerne begleitet auf dem Weg eine Serie von grausamen Morden zu beenden.
Mir hat das neuste Buch von Winkelmann wieder ausnehmend gut gefallen. Von Anfang an ist man in der Story, diesmal besonders interessant, da es um Bücher geht, Buchblogger/innen, Challenges, Lesegruppen bei Insta.
Neue und spannende Hauptprotagonisten, ob Bloggerin oder Polizisten, werden mir als Leserin allesamt gut und detailliert nahe gebracht.
Die Morde an sich sind brutal, ausgeklügelt und durch verschiedene Erzählstränge, kommt man aus dem Spannungsbogen gar nicht mehr heraus. Mir gefällt der Schreibstil des Autors, ich kann seine Bücher in einem Rutsch lesen und langweile mich keine Minute. Seine Bücher sind, wie auch sein neuester Thriller, immer etwas ähnlich was den Ablauf angeht, aber sie sind verlässlich gut und das ist genau das was ich möchte als Leserin.

Fazit:
Ein Buch ganz nach meinem Geschmack, nicht so, dass ich nicht schlafen konnte vor Aufregung, aber kurzweilig und durchweg spannend.
Den Hauptpersonen bei der Aufklärung dieser brutalen Mordserie über die Schulter schauen zu können, das hat mir viel Lesefreude bereitet. Von mir gibt es eine klare Empfehlung…

Veröffentlicht am 04.05.2023

Kochen – garantiert entspannt!

Zacherl macht Feierabend!

Der Autor Ralf Zacherl ist mir eher aus den Anfängen der Koch TV Shows bekannt und ich muss gestehen, ich hatte lange nichts mehr von ihm gehört oder gesehen, geschweige denn gelesen.
Da Bücher aus dem ...

Da Bücher aus dem Verlag Gräfe und Unzer Verlag GmbH (GU) für mich immer ein Garant für informative und interessante Lektüre ist, habe ich einfach mal in das Buch von Zacherl hineingeschaut.
Es geht also um Rezepte, keine Überraschung bei einem Koch, aber er verspricht uns Tipps, Rezeptvorschläge und Infos wie ich unter dem Motto: „Bitte bloß kein Stress“ am Abend nach getaner Arbeit zufrieden und gesund in den Feierabend starten kann.
Und ich kann sagen, er hält was er verspricht. Oft mit einem Augenzwinkern, locker und leicht geschrieben, mit wirklich leckeren Rezepten, die sich schnell und ohne Stress zubereiten lassen und bei denen sich schon beim Lesen der Appetit einstellt.
Neben organisatorischen Tipps und hilfreichen Tricks, wie man ohne Stress möglichst schnell im Feierabend-Modus ankommt, liefert Ralf Zacherl Rezepte aller Art, kalt oder warm, Snacks und Kleinigkeiten, von der Suppe, über Salate, bis hin zu kompletten Mahlzeiten mit Fleisch, Fisch oder vegetarisch.
Alle übersichtlich im Inhaltsverzeichnis aufgeführt und nicht zu kompliziert in der Zubereitung, mit viel gesunden und frischen Zutaten und ohne zu viel komplizierte Arbeitsschritte.
Was ich bisher aus dem Buch nachgekocht habe, war super lecker und ein wirklicher Gaumenschmaus.

Ich kann das Buch von Ralf Zacherl nur empfehlen. Sympathisch geschrieben, informativ und mit wirklich vielen tollen Rezepten, die man leicht und komplett stressfrei zubereiten kann.
Ein toller Ratgeber für Menschen, die gerne gut und gesund essen, aber es entspannt angehen lassen wollen.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Kompakt, gut geschrieben & außerordentlich hilfreich!

Das Schmerzfrei-Geheimnis

Es ist wichtig und sinnvoll immer wieder Dinge neu zu überdenken und ständig dazu zu lernen. Das hat mir dieser tolle Ratgeber von Alexander Srokovskyi wieder einmal bewiesen.
Als oft schmerzgeplagter ...

Als oft schmerzgeplagter Mensch bin ich froh, wenn Leute vom Fach für mich Methoden und Übungen neu überdenken und offen sind für eine andere Sicht der Dinge.

Es handelt es sich hier für mich um ein wirklich hilfreiches Buch, mit Erklärungen, Informationen, Tipps und Übungen aller Art für sehr viele Arten von Schmerz, wie dieser entsteht und warum wir uns nicht damit abfinden dürfen.
Gerade die häufigen Schmerzen im Zusammenhang mit Rücken, Nacken, Muskeln und Gelenken werden anschaulich analysiert und mir als Betroffener erschließt sich plötzlich neu, warum es gerade wieder weh tut und was ich dagegen tun kann und muss.
Man kann herauslesen, dass der Autor den schmerzgeplagten Menschen helfen möchte, seine eigenen Erfahrungen und die seiner Patienten einbringt. Seine Methode der 3 Minuten Formel ist eine neue und gut anwendbare Art das Thema anzugehen.
Das kurze Impulse effektiv sind, mag nicht komplett neu sein, aber hier wird es mir noch einmal schlüssig und praxisnah erklärt.
Alexander Srokovskyi schreibt leicht verständlich, sympathisch und angenehm, ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und viele Übungen schon verinnerlicht, weil ich einige davon täglich überall zwischendurch machen kann.
Ich habe viel gelesen zu dem Thema und aus jedem Buch kann man sicherlich ein paar hilfreiche Dinge für sich herausziehen, dieser Ratgeber ist aber durchgängig hilfreich und wird mich sicherlich lange begleiten - 1. Ziel ist das 66 Tage Programm, um meine Gewohnheiten zu Gunsten meiner Gesundheit zu verändern.

Kompakt, gut geschrieben und außerordentlich hilfreich, eine klare Empfehlung von mir…

Veröffentlicht am 22.03.2023

Perfekter Lesestoff...!

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Wie schön, wenn eine neue Reihe beginnt und man sich nach den ersten Seiten schon auf die Fortsetzung freut!

Marc Raabe schreibt gute, spannende, abwechslungsreiche und kurzweilige Thriller. Mit „Der Morgen“ präsentiert er uns einen neuen Hauptcharakter und der Start in eine neue Reihe ist mehr als gelungen. Der „Neue“ vom BKA Art Mayer, kantig und grummelig, im Zusammenspiel mit seiner taufrischen Assistentin der Kimmissaranwärterin Nele Tschaikowski, nett, jung, intelligent, neugierig, korrekt - eine tolle Kombi, es macht Spaß zuzuschauen, wie sich die beiden zusammenraufen.
Der Fall ist mehr als ungewöhnlich, 2 Tote Frauen, Hinweise auf den Bundeskanzler, das alles kurz vor dem G20 Gipfel, die Presse ist der Polizei auf der Spur und Mayer wandelt auf der Grenze zwischen Freundschaftsdiensten und der Wahrheit.
In der gut durchdachten und durchweg interessanten und auch von einigen überraschenden Wendungen durchbrochenen Story, baut der Autor auch eine in die Gegenwart reichende Geschichte aus der Vergangenheit ein.
Das Buch hat mir sehr viel Lesefreude bereitet. Immer spannend, ein richtiger Pageturner, der neben den vielen guten Haupt -und Nebenpersonen, mit einer richtig guten Story aufwartet. Genau die richtige Mischung von allem, was das Thriller/Krimiherzen höher schlagen lässt.
Eine klare Empfehlung von mir….