sbbsnl

aktives Lesejury-Mitglied

sbbsnl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sbbsnl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

„Die „Batterien“ endlich wieder aufladen…“

Energy!

Die Autorin Dr. Anne Fleck, bekannt auch als „Doc Fleck“, ist Internistin und Rheumatologin. Sie ist auch als TV-Ärztin bekannt und hat sich einen Namen als Ärztin für Präventiv – und Ernährungsmedizin gemacht.
Sie hat erfolgreich zahlreiche Bücher und Hörbücher zum Thema Gesundheit und Ernährung veröffentlicht.
Die Sprecherin Ulrike Hübschmann ist ebenso als Schauspielerin in Theater-, Film- und Fernsehproduktionen, wie auch als Synchron- und Hörbuchsprecherin, bekannt.

Das Hörbuch „Energy!“ ist am 29.07.2021 bei Hörbuch Hamburg erschienen und hat eine Dauer von 10 Stunden und 15 Minuten.

Es ist für mich nicht das erste Buch von Frau Dr. Fleck und auch nicht das erste Buch von ihr, dass ich höre – es ist auf jeden Fall das umfangreichste, so viel kann ich schon mal sagen/schreiben.
Grundsätzlich habe ich mich für das Buch interessiert, nicht weil ich wirklich betroffen bin, sondern weil ich mich für das Thema Gesundheit an sich interessiere und gerade in diesen Zeiten, gefühlt selbst auch nicht immer meine volle Energie ausschöpfen kann. Das Buch ist aufgeteilt in einen Informationsteil und in praktische Tipps zum Thema. Und es sind wirklich viele Informationen, die die Autorin für den Leserinnen und die Hörerinnen aufgearbeitet hat. Warum ist man so müde, was raubt mir die Energie, welche Reaktionen, welche Auswirkungen hat das auf mich und meinen Körper und auf meine Gesundheit, wenn ich dauerhaft müde und antriebslos bin. All das wird unglaublich ausführlich und detailliert erklärt und verständlich vermittelt. Und natürlich weiß ich jetzt wie ich meine Power zurückbekomme und was mir wie dabei helfen kann.
Auch der praktische Teil, der mir Ratschläge, kleine Tipps und Hilfen für den Alltag bietet, hat mir gut gefallen und ist sehr umfangreich und gut umsetzbar aus meiner Sicht.

Ich finde, dass so ein Buch gar nicht zu viel Informationen bieten kann, trotz der Fülle habe ich mich nicht überfordert oder gelangweilt gefühlt und es ist ja auch ein medizinisches Sachbuch, das muss nicht unbedingt „spannend“ sein.
Verständlich und gut geschrieben ist es und eine Bereicherung, wenn man sich für das Thema interessiert oder betroffen ist.

Als Hörbuch Version ist es wunderbar gelesen worden von Ulrike Hübschmann. Nie langweilig und trotz des etwas trockenen, wissenschaftlichen Themas, kann man gut zuhören und die angenehme Sprechart und Stimme haben mir sehr gut gefallen und haben die vielen Informationen gut hörbar gemacht. Mir fehlen lediglich die Angaben was Kapitel und Inhaltsangabe angeht. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich weitere Bücher von Dr. Fleck allerdings wohl lieber lesen als hören, weil man dann immer mal nachschlagen kann und die Aufnahme der Informationen insgesamt einfacher für sich selbst einteilen und organisieren kann.

Grundsätzlich kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen, es ist allerdings ratsam zu wissen, worum es geht und Interesse am Thema zu haben.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Mal ein ganz anderer Jacobsen…!

Das Versprechen

Steffen Jacobsen lebt in Kopenhagen, ist Autor und Chirurg und hat mit der Reihe um die Kommissarin Lene Jensen und den Ermittler Michael Sander bereits 5 Bücher erfolgreich veröffentlicht.

Das Hörbuch ...

Das Hörbuch „Das Versprechen“ hat ungekürzt eine Länge von 3 Stunden 44 Minuten und ist im Saga Verlag erschienen. Es wird gelesen von Josef Vossenkuhl. Veröffentlichung am 30.07.2020.

Da ich alle Bücher von Steffen Jacobsen bisher gelesen habe und mich auf jeden neuen Band der Reihe um Jensen/Sander freue, fand ich auch auf diesen Buch interessant, diesmal allerdings in der Hörversion.
Die Story an sich erinnert mich eher an einen Roman. Nina und Gabriela, zwei Frauen mit schwieriger Vergangenheit, lernen sich im Gefängnis kennen und durchleben eine harte Zeit, vor allem als eine entlassen wird und die andere im Gefängnis zurückbleibt. Eine Geschichte, die kurzweilig und wie gewohnt gut geschrieben ist, aber sicherlich auch der Kürze geschuldet, einfach nicht so mitreißend ist, wie ich es von Jacobsen gewohnt bin.
Es ist ein wenig vorhersehbar, aber auch oft spannend, durch die kurze Hördauer habe ich allerdings gar nicht so wirklich in die Story gefunden, dann war es auch schon wieder zu Ende, ohne einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Durch den tollen Sprecher Vossenkuhl, der diese Geschichte mit seiner wunderbaren Stimme und unverwechselbarem Tiefgang liest, ist es dennoch ein gut hörbaren und nicht langweiliges Buch, wie ich finde.

Es bleibt einfach ein wenig schwierig, dass man Jacobsen als wirklich tollen Autor kennt, der Geschichten erzählt, die unglaublich spannend und ausgeklügelt sind und man das hier nicht ganz so wiederfindet. Gegen Jensen und Sander haben es vielleicht neue Hauptpersonen, mögen sie auch noch so tough sein, einfach nicht leicht.
Trotzdem habe ich es gern gehört!

Veröffentlicht am 13.07.2021

Eis. Kalt. Tot.

Eis.Kalt.Tod von Anne Nordby

Eis.Kalt.Tod von Anne Nordby

Mehr Thriller geht nicht…!

Was für ein fantastischer Auftakt dieser neuen Reihe von Anne Nordby, rund um die Recognizerin Margit Rauch Iversen und die kantigen Kollegen von der Mordkommission in Kopenhagen.

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Ich kannte die Autorin Anne Nordby bisher nur dem Namen nach und bin sehr froh, mit dieser neuen Reihe ihre Thriller-Schreibwelt entdeckt zu haben.
Von der ersten Seite an, taucht man in eine Geschichte ein, die mitreissender nicht sein könnte, wenn sie auch sehr brutal und grausam ist, aber so durchgängig spannend muss man das erst mal hinbekommen als Autorin.
Die mit vielen Ecken und Kanten versehenen Hauptprotagonisten und der schnelle Einstieg in die Story haben mich als Leserin sofort mitgenommen.

Die schwierige Zusammenarbeit zwischen der ruppigen Kommissarin Kerstin Vhinter und ihrem neuen etwas verklemmt wirkenden Kollege Jesper Bæk, die sympathische Margit Rauch Iversen, ein Mord, der brutaler und abscheulicher nicht sein könnte. Das alles im immer interessanten Kopenhagen und bei klirrender Kälte. Eine tolle Story mit Blick in die Abgründe der Menschen, die mich auch nach dem Ende des Buches nicht gleich los gelassen hat.

Anne Nordby versteht es mich tief in die Story eintauchen zu lassen, immer spannend und unglaublich fesselnd geschrieben.
Eine ganz klare Empfehlung meinerseits für Liebhaber
innen dieses Thriller Genres.

Ich freue mich sehr auf weiteren Lesestoff und darüber eine neue, tolle Autorin entdeckt zu haben.
Aber auch sehr darüber, dass ich dieses Buch vorab lesen durfte…

Veröffentlicht am 13.07.2021

Ein spannender Auftakt…!

Die Verlorenen

Autor:
Simon Beckett ist ein britischer Krimi und Thriller Autor. Bekannt und erfolgreich durch seine Reihe um den forensischen Anthropologen Robert Hunter startet er mit dem Buch „Die Verlorenen“ eine neue Reihe mit dem Londoner Polizisten Jonah Colley als Hauptfigur.

Jonah Colley wird von seinem ehemals besten Freund Gavin angerufen und zu einem alten Lagerhaus an der Themse gebeten, dort entdeckt er auf grausamste Weise getötete Menschen. Er wird selbst überfallen und muss langsam wieder zurück ins Leben finden, um zu erkennen, dass alles nicht so ist wie es scheint und das Verschwinden seines Sohnes Theo vor 10 Jahren mehr Geheimnisse verbirgt als gedacht. Es ist eine Geschichte um einen Mann, der verzweifelt versucht Erklärungen für die dramatischen Geschehnisse in der Vergangenheit zu finden.

Die Printausgabe hat 416 Seiten und erscheint am 08.07.2021 im Wunderlich Verlag.

Das Hörbuch ist im Argon Verlag in einer gekürzten Version erschienen und wird von Johannes Steck gelesen.

Ich habe alle Hunter Bücher von Simon Beckett gelesen, bin somit eine begeisterte Leserin des Autors. Die letzten Bücher waren zwar immer noch sehr gut, aber nicht mehr so mitreißend aus meiner Sicht. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, das Beckett mit einer neuen Reihe aufwartet. Das Buch hat mir von Anfang an richtig gut gefallen, es ist äußerst spannend und sehr gut geschrieben. Immer neue Wendungen nimmt die Aufarbeitung der Geschehnisse und das hat mich bis zum Schluss gefesselt.

Der „Neue“ Jonah Colley ist zwar ebenso wie Robert Hunter arg gebeutelt vom Leben, aber man kann ganz schnell eintauchen in seiner Welt und begleitet ihn gerne auf dem schweren Weg, den er zu beschreiten hat. Beckett arbeitet die, für das Buch doch sehr wichtige Geschichte um seinen verschwundenen Sohn, gut auf und springt immer wieder hin und her zwischen der Gegenwart und den dramatischen Tagen vor 10 Jahren, um den Leser ins Bild zu setzen.

Es gibt sympathische und weniger freundliche Menschen und die Geschichte um die brutale Ermordung einiger Menschen lässt uns durch den Autor in die Abgründe der Menschen schauen.

Es ist kein leichtes Thema und das Schicksal von Colley und seine ständigen Bemühungen die Dinge und Geheimnisse aufzuklären, das zehrt an ihm und auch an meinen Nerven als Leserin. Aber das ist es ja was einen guten Thriller ausmacht, man fiebert mit, nimmt Anteil und ist gespannt, wie sich die Geschichte am Ende entwickeln wird. All das bietet mit Simon Beckett mit diesem ersten Buch um Jonah Colley.

Hörbuch:
Da ich parallel das Hörbuch gehört habe lasse ich auch hierzu meine Meinung einfließen:

Johannes Steck hat nicht nur eine Stimme, die ganz wunderbar angenehm ins Ohr geht, sondern er liest auch die einzelnen Personen sehr engagiert und so gänzlich unterschiedlich, das hat mich begeistert. Er spricht sie so, dass ich als Leserin immer auch anhand der Stimmlage erkennen konnte, wer gerade "redet". Selbst wer gut und böse ist, konnte mir Steck mir stets durch unterschiedlichen Stimmfarben mitteilen.

Spannend und immer mit genau der richtigen Menge an Emotionen in der Stimme hat mir Johannes Steck ein wirklich wunderbar dargeboten. Ein perfekter Hörbuchgenuss.

Dass es sich bei der Version des Argon Verlages um eine gekürzte Version handelt, ist mir nicht aufgefallen und hat mich nichts vermissen lassen.

Ich kann eine ganz klare Empfehlung für das (Hör-)Buch aussprechen, wer Beckett mag wird es sowieso mögen, wer ihn noch nicht kennt, findet hier mit „Die Verlorenen“ einen perfekten Einstieg in die Schreibwelt von Simon Beckett.

Und wer Johannes Steck als „Vorleser“ bisher verpasst hat, sollte dies schleunigst nachholen

Veröffentlicht am 17.06.2021

Kerner setzt alles auf eine Karte...!

Die Karte

Autor:
Andreas Winkelmann ist ein erfolgreicher deutscher Schriftsteller, der z.B. auch unter dem Pseudonym Frank Kodiak als Thrillerautor erfolgreich ist. 1968 geboren in Liebenau, lebt er heute mit seiner Familie in der Nähe von Bremen.
Bei „Die Karte“ handelt es sich im den 4. Band der Reihe um Kerner & Oswald.

Eine Joggerin wird brutal ermordet, der Mörder scheint es auf diese Art von Sportlerinnen abgesehen zu haben und Hauptkommissar Jens Kerner jagt, mit seinen eigenen Problemen belastet, durch Hamburg, um den eiskalten Serienmörder zu stoppen. Ein Todesfall in den eigenen Reihen setzt Kerner ebenso zu, wie auch sein kompliziertes Verhältnis zu seiner Kollegin Rebecca Oswald und er steht sich selbst bei der Lösung der Fälle im Weg…

Wie so oft kann man einen Thriller von Andreas Winkelmann in einem Rutsch durchlesen. Auch diesmal freut man sich darauf den Weg mit dem sich oft so schwer tuenden Kerner mitzugehen und darauf zu warten, wann und wie es endlich weitergeht mit ihm und Rebecca Oswald.
Aber das ist ja eigentlich nur „Nebensache“. Winkelmann wartet wieder mit einer guten Story im gewohnten Stil auf, spannend geschrieben, immer wieder geht es hin und her, mal aus Sicht des Mörders, dann wieder aus der Sicht der Hauptpersonen. Er schreibt so, dass man schon weiß, was als nächstes passiert, aber irgendwie schafft er es trotzdem immer die Spannung aufrecht zu halten. Ein paar Nebenschauplätze, ein kleine Geschichte aus der Vergangenheit, die er einstreut, von der man nicht weiß, wohin uns das führen soll, machen das Buch abwechslungsreich und nie langweilig, Vielleicht ein bisschen viel privater Kerner, aber das gehört bei Krimireihen halt dazu.
Es ist ein solider Thriller, man bekommt vom Autor das was man erwartet. Spannender Lesestoff, der zwar nichts Überraschendes auf Lager hat, aber gut unterhält, kurzweilig und durchgängig spannend ist.

Wenn man diese Art Thriller mag und Winkelmann gerne liest, ist man bestens bedient mit diesem vierten Teil der Reihe. Mir hat es Spaß gemacht ihn zu lesen…