Profilbild von schafswolke

schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ein lustiger Lesespaß für Groß und Klein

Ziemlich beste Schwestern – Ich glaub, mich tritt ein Huhn! (Ziemlich beste Schwestern 6)

Bei den besten Schwestern Mimi und Flo ist immer was los. Dieses Mal sind es die Hühner und mit denen lässt es sich so wunderbar spielen, auch wenn die Eltern nicht immer ganz so begeistert sind. Es gibt aber auch noch einen Ausflug ins Schwimmbad und weitere Abenteuer, so wird es bei den Schwestern nie langweilig.

Von den "Ziemlich besten Schwestern“ von Sarah Welk gibt es mittlerweile 6 Bücher. Ich kenne die ersten Teile nicht, aber das machte dem Lesespaß keinen Abbruch. Die Geschichten haben eine angenehme Länge zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen sind sie bestens geeignet, dabei sind sie leicht verständlich und lustig geschrieben. Es dürfen natürlich auch keine Zeichnungen fehlen, die sind bunt und wohl dosiert verteilt.
Mich hat die Reihe mit nur einem Buch schon überzeugt, denn sie erzählt witzige Geschichten, die aus Kindersicht ganz logisch sein können und auch Erwachsene zum Schmunzeln bringen.

Ein lustiger Lesespaß für Groß und Klein, der von mir 4 Sterne erhält.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Die Geschichte einer Fichte

Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte

Eine kleine Fichte wird groß, aber die anderen Fichten wachsen viel besser. Eigentlich soll sie ein Weihnachtsbaum werden, doch da sie nicht so schön groß und gerade gewachsen ist, will keiner sie zu Weihnachten haben. Nun bleibt sie alleine im Wald zurück, doch im Wald ist man nie alleine - auch nicht die kleine, krumme Fichte.

Die Geschichte wird in einer kurzen, verständlichen Reimform erzählt. Die Bilder dazu sind schön gezeichnet und es gibt genug zu entdecken. Für die vorweihnachtliche Zeit ist dieses Büchlein eine schöne Geschichte über Freundschaft, Akzeptanz und das jeder seinen Platz findet.

Mir hat diese weihnachtliche Geschichte gut gefallen und so gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Unterhaltsam und informativ

Ist das gesund oder kann das weg?

Christine Gitter ist Apothekerin und hat mit diesem Buch einen unterhaltsamen und zugleich informativem Ratgeber zum Thema Nahrungsergänzungsmittel geschrieben. Größtenteils sind solche Ratgeber ja eine eher trockene Angelegenheit und wenn man medizinisch nicht so stark bewandert ist, wirken sie auch schnell abschreckend. Hier ist das nicht der Fall, denn Christine Gitter hat es geschafft, sich ganz spielerisch den verschiedenen Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelemente, etc zu widmen. Leicht verständlich, mit Humor und einem Augenzwinkern führt sie uns durch den Dschungel der verschiedenen tollen Hilfsmittel, die man sich mal so eben einwerfen kann.

Sie erkärt an bildhaften Beispielen, welche Mittelchen wann und warum sinnvoll sein können. Aber auch welche Risiken es mit sich bringen kann, wenn man wahllos zu irgendwelchen Nahrungsergänzungsmitteln greift, besonders wenn man schon andere Medikamenten nehmen muss. Und in der Regel gilt auch hier, lieber immer noch mal nachfragen!

Ich habe mich hier gut beraten und informiert gefühlt, da man sich nicht immer alles merken kann, werde ich bestimmt noch öfters hier einen Blick reinwerfen.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Eine ruhige Erzählung über Tiere im Wald

Zuhause

Der kleine Braunbär wacht aus seinem Winterschlaf auf und macht sich auf den Weg und guckt, wie die anderen Waldbewohner wohnen. Dabei vergeht auch schnell die Zeit und bald ist wieder Winter.

Die Geschichte ...

Die Geschichte wird in kurzer Reimform erzählt und so kann das Buch gut in einem Stück vorgelesen werden. Insgesamt ist die Kombination von Text und Bildern recht ruhig gehalten, aber gleichzeitig sehr stimmig.

Das Bilderbuch ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und gut verständlich.

Mir gefällt die ruhige Ausstrahlung, die von dem Buch ausgeht. Ich vergebe hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Tiere und ihre Freundschaften

Das Faultier und die Motte

Der Kater Homer sucht einen Freund, dabei trifft er auf verschiedene Tiere und ihre Freundschaften und stellt fest, dass Freundschaften ganz verschieden sein können.

Das Buch ist ein Sachbilderbuch, eigentlich ...

Das Buch ist ein Sachbilderbuch, eigentlich eine gute Idee, aber sie konnte mich nur bedingt überzeugen. Die Zeichnungen sind zwar sehr schön, aber es wirkt alles sehr erdrückend, zum einen durch die dunklen Farben und dann durch die dichtgedrängten Bilder. Das Buch verfügt über eine Altersangabe ab 3 Jahren. Ich persönlich bin da eher etwas zwiegespalten, denn die Angabe erscheint mir doch sehr jung.

Homer war in meinen Augen überflüssig, da er nur den Rahmen bietet. Er trifft zwar auf verschiedene Tiere, aber er agiert nicht mit ihnen. Die Tiere werden in einem kurzen Satz vorgestellt, allerdings für kleine Kinder nicht immer leicht verständlich. Für ältere Kinder sind dann wiederum einige Dinge zu oberflächlich erklärt.

Ich hatte bei dem Buch doch leicht andere Erwartungen. Es wirkt mehr wie ein kleines Lexikon ohne eine richtig Zielgruppe, denn am Ende des Buches gibt es einen Freundschaftstest für Schüler, gleichzeitig werden Kinder ab 3 Jahren angesprochen.

Ich vergebe hier 3 Sterne und bin hier nicht ganz so überzeugt.