Profilbild von schafswolke

schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Der Ickabog bedroht das Land

Der Ickabog

Wie gut das jeder weiß, dass es den Ickabog gar nicht gibt. Doch was passiert, wenn eine Legende zum Leben erweckt wird? Ist es dann nicht die Pflicht eines jeden Königs sein Volk zu beschützen? Muss er nicht alles dafür tun? Denn immerhin ist Schlaraffien ein wahrgewordener Traum zum Wohnen und seinen Bewohnern mangelt es an nichts. Erst recht nicht dem König und das soll auch so bleiben.

Das Buch hat wirklich eine sehr schöne Aufmachung, die einem gleich ins Auge springt und so musste auch hier die Hardcover-Version bei mir einziehen.

Aber nicht nur optisch hat mich das Buch überzeugt. Frau Rowling vermischt hier schon einige bekannte Märchen und fügt sie mit neuen Elementen und fantasievollen Ideen in einem neuen Märchen- und Fantasyabenteuer zusammen. Die Geschichte liegt laut ihrer eigenen Aussage schon lange in ihrer Schublade und hat sich im Laufe der Jahre stets verändert. Mir als Erwachsene hat das Buch gut gefallen, es hat etwas kindliches, ist aber teilweise auch grausam und brutal, aber das haben ja viele Märchen an sich. Und so bleibt es mit der Altersangabe ein wenig schwierig, ähnlich wie bei Harry Potter, wenngleich auf einer anderen Ebene. Wer hier allerdings eine potterähnliche Geschichte erwartet, der wird wohl eher enttäuscht werden.

Geschmückt wird das Buch durch Kinderzeichnungen aus einem Malwettbewerb, da sieht man, wie bunt die Mischung der Leserschaft ist.

Leider war das Buch dann am Ende zu schnell ausgelesen, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt und so vergebe ich 5 Sterne.

Eine sympathische Liebesgeschichte

Wenn jedes Wort nur Liebe ist

Clea möchte ihre Familie rund machen, dazu gehört für sie auch endlich ein Kind. Ihr Mann Jonas sieht das anders und plötzlich steht Clea vor dem Scherbenhaufen ihrer Ehe, dazu kommt noch ihre nervige Mutter und ein Handy, das nie stillsteht. Clea hat die Schnauze voll und in dem Moment läuft ihr Emil über den Weg. Kann er der Mann sein, der Cleas Leben eine neue Richtung gibt? Allerdings hat Emil ein Geheimnis, doch Clea weiß, sie braucht jemanden, dem sie vertrauen kann und der ehrlich zu ihr ist. Und dann verschwindet Emil spurlos.

Abwechselnd wird hier die Geschichte aus der Sicht von Clea und Emil erzählt, die beiden haben jeder ihr Päckchen zu tragen und das kommt hier sehr gut rüber. Emil ist kein Traumprinz und Clea keine Märchenprinzessin, aber beide sind sie sehr liebenswert und haben ihre Fehler. Genau macht das Ganze zu einer sympathischen Liebesgeschichte, die sich vielleicht eher nicht an die ganz jungen Leser richtet, denn Clea und Emil haben eben nicht mehr die rosarote Brille auf.

Die Figuren und ihre Probleme wirken realistisch und die Geschichte weißt einen flüssigen und angenehmen Schreibtsil auf, mir hat das Gesamtpaket gut gefallen.

Ich vergebe hier 4 Sterne, denn ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen.

Eine richtig schöne Herbstgeschichte

Was macht die kleine Gans im Herbst?

Das kleine Bilderbuch glänzt durch seine liebevollen und warmherzigen Zeichnungen, dazu gibt es eine kurze, aber stimmige Geschichte zur kleinen Gans, die sich fragt, was sie im Winter erwartet und was sie tun soll. Denn jetzt wo der Herbst beginnt, sind alle anderen Waldbewohner so beschaftigt, nur die kleine Gans weiß nicht, was sie tun soll. Sie weiß nur, dass eine Veränderung ansteht und so fragt sie alle Waldbewohner, was sie im Herbst tun.

Die Texte sind klein und fein und kommen in Reimform daher und sind so für die kleinen Zuhörer leicht verständlich, gleichzeitig kann man dabei auch ein wenig dazulernen.

Von mir bekommt dieses zauberhafte Bilderbuch 5 Sterne.

Ein wahrer Pageturner vor einer düsteren Kulisse

Herzschlag der Angst

In einer stürmischen dunklen Nacht verschwindet Molly Clarke, einzig ihr Auto wird verlassen am Straßenrand aufgefunden. Für die Polizei ist klar, dass Molly ihr Leben hinter sich lassen wollte, um neu anzufangen. Nur ihre Tochter Nic hegt da so ihre Zweifel. Würde ihre Mutter einfach so verschwinden? Und so macht Nic sich selbst auf die Suche.

Der Thriller entwickelt einen Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann, so dass ich das Buch kaum weglegen konnte. Abwechselnd erfährt man, was mit Molly passiert ist und was Nic über das Verschwinden ihrer Mutter herausfindet, wobei es bei den Perspektivwechseln immer so kleine fiese Cliffhanger gibt. Die Umgebung wirkt eher trist und beklemmend, da hat man selbst schon das Gefühl, dass an jeder Ecke das Böse lauert und auf einen wartet.

Wendy Walker nimmt einen mit in tiefen Abgründe der Ausweglosigkeit. Manches erscheint vielleicht ein wenig zu weit hergeholt und doch bleibt es stets unwahrscheinlich spannend, denn man hat immer die Stimme im Hinterkopf, die einem zuflüstert, so könnte es wirklich passieren.

Das Buch ist ein wahrer Pageturner, der von mir volle 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Wie glaubwürdig ist schon ein kleines Kind?

Ein dunkler Abgrund

Tess und ihre kleine Tochter Poppy haben die Trennung von Jason ganz gut verkraftet. Poppy geht regelmäßig zu ihrem Vater Jason und Tess ist glücklich mit Aidan. Doch eines Tages findet Tess eine verstörende Zeichnung ihrer Tochter und woher kommen diese Ausraster und Schimpfwörter? Was mag an dem Wochenende bei Jason und seiner neuen Frau vorgefallen sein, dass Poppy so durcheinander bringt?

Tess wirkt wie eine gehetzte Frau, bei der man nicht sicher sein kann, ob sie nicht vielleicht ein wenig übertreibt. Aber hat man als Mutter nicht die Pflicht, sich um seine Kinder zu sorgen? Wie weit darf man dann gehen?

Auch wenn nicht immer viel passiert, so bleibt es doch unterschwellig immer spannend. Als Leser wird man auf einige falsche Fährten gelockt, denn genau wie Tess, sucht sieht man die Schatten an der Wand und fühlt sich teilweise leicht paranoid. Bei mir hat es jedenfalls ziemlich lange gedauert, bis bei mir der Groschen gefallen ist.

Zwar eher ein ruhigerer Psychothriller, der mich trotzdem sehr gut unterhalten hat und dafür gibt es 4 Sterne.