Profilbild von schafswolke

schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2021

Leider kann ich das Buch nicht weiterempfehlen

Die Blankenburgs

Ich habe schon öfters mal ein Buch von Eric Berg in der Hand gehabt, aber letztendlich war "Die Blankenburgs" dann mein erstes Buch und wahrscheinlich aus das letzte Buch für mich.

Der Anfang lässt sich ...

Der Anfang lässt sich ganz gut lesen und entspricht schon meinem Beuteschema, umso enttäuschter war ich, dass ich einfach nicht in die Geschichte reingekommen bin. Ich hatte den Eindruck, dass es hier eine mir unbekannte Vorgeschichte gibt, was aber nicht der Fall ist. Es ist immer schon kein gutes Zeichen, wenn man sich selbst dabei ertappt, dass man anfängt Passagen zu überfliegen und einen Grund sucht, nicht weiterzulesen.

Der Leser wird schnell mit vielen neuen Figuren konfrontriert, normalerweise ist das für mich kein Problem, da ich aber kaum ein Bild zu einer Figur hatte, empfand ich das ein wenig anstrengend. Die einzelnen Kapitel sind sehr lang und haben mich eher ein wenig abgeschreckt, da es zumindest beim ebook immer etwas schwer war zu erkennen, wann es einen Zeitsprung gibt bzw. andere Personen im Fokus stehen.

Erwartet habe ich eine Familiensaga, die gibt es zwar auch, aber der im Klappentext erwähnte Zwist zwischen den Schwestern steht nicht so sehr im Fokus, wie erwartet. Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein, aber das Buch hat soviele Schauplätze, dass ich mir nicht sicher war, wo die Reise hier hingehen soll. Mir war es irgendwann zuviel und mein Interesse hat im Laufe der Lektüre immer stärker nachgelassen.

Leider kann ich das Buch nicht weiterempfehlen und so gibt es auch nur einen Stern.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Schöner Einstieg in eine neue Fantasywelt

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Während Quinn noch überlegt, wie er mit seinem lästigen Anhängsel Schluß machen kann, wird er in der nächsten Minute von fremden Wesen verfolgt und wacht im Krankenhaus auf. Aber so recht glauben will im keiner und alle halten ihn für leicht verrückt. Und plötzlich erscheint die seltsame Matilda von nebenan, als die beste Alternative zu seinen sonstigen Freunden. Denn bei der ist es egal, wenn die ihn nicht für voll nimmt, macht er ja immerhin auch nicht. Aber wer sonst würde mit ihm Nachts auf den Friedhof gehen und mit Statuen sprechen?

Ich schreibe ja eher selten etwas zum Cover, aber hier ist die ganze Aufmachung wunderschön, auch der farbige Buchschnitt passt zum Titel und der Gestaltung. Für mich gleich ein Anreiz, das Buch in die Hand zu nehmen und das wurde belohnt.

Kaum zu glauben, obwohl mir die Autorin namentlich bekannt ist, habe ich bisher noch kein Buch von ihr gelesen. Jetzt weiß ich, dass ich das dringend nachholen muss. Die Geschichte hat mich schnell mitgenommen und gefesselt. Quinn ist der perfekte Held und maßlos von sich überzeugt und auch wenn er völlig arrogant ist, so hat er doch auch einen gewissen Charme und Humor. Matilda scheint das komplette Gegenteil zu sein, kommt sie doch aus einer höchst religiösen Familie. Matilda und Quinn wirken frisch und lebendig, sie sind grundverschieden, haben aber zusammen eine tolle Ausstrahlung.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Quinn und Matilda erzählt, dazu gibt es sprechende Schädel und andere Fantasyfiguren. Am Ende ist man mitten in der Geschichte drin und muss leider auf die nächsten Teile warten. Der Erzählstil hat mir jedenfalls sehr gut gefallen, auch den Humor fand ich feinsinnig und er hat mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Ein toller und vielversprechender Einstieg in die neue Fantasywelt, ich bin gespannt auf mehr und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Ein runder Abschluß für die Hendersons

To Me and You. Amber & Jordan (Secret-Reihe)

Nachdem Ambers Glitzerwelt zusammengebrochen ist, macht sie sich auf einen Road-Trip quer durch Europa. So ist zumindest der Plan. Doch dieser Plan bekommt Risse, als sie für einen Teil der Strecke Grace kleinen Bruder Jordan mitnimmt. Der ist ein völliger Chaot und bringt die durchgeplante Amber total aus dem Tritt und öffnet Seiten, die sie nur allzu gern verschlossen halten würde.

Hier handelt es sich um den dritten Teil der "To me and you" Reihe und auch hier tauchen wieder bekannte Gesichter auf, man kommt sich vor, wie bei einem Familientreffen. Mir hat das sehr gut gefallen, denn ich liebe diese ganze Familie einfach, genauso wie die Autorin. Mir gefällt der Erzählstil und Humor von Mimi Heeger. Mir wurde es beim Lesen nie langweilig und ich war immer voller Vorfreude auf neue Geschichten aus dem Henderson-Universum.

Abwechselnd erlebt man mit Amber und Jordan ein Wechselbad der Gefühle. Durch den leichten und bildhaften Schreibstil fliegt man fast durch die Geschichte und so macht es Spaß den kleinen Kabbeleien zu folgen.

Am Ende muss ich sagen "ist es wirklich schon vorbei?". Ja, leider, denn es hat unheimlichen Spaß gemacht, die Hendersons in ihrer Welt zu begleiten. Aber es ist auch gut so, denn ich beende lieber eine Reihe mit leichtem Wehmut, als zu hoffen, dass das Elend endlich mal ein Ende hat.

Insgesamt hat mir die "Secret-Reihe" ein wenig besser gefallen, aber dieser Teil hat alles zu einem runden Abschluß gebracht und so gibt es hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Eine schwierige Liebe auf den ersten Blick

To Me and You. Marissa & Davis (Secret-Reihe)

Davis erträgt es Zuhause nicht länger und will einfach nur weg, da erscheinen ihm Grace und Adam als ein guter Zufluchtsort. Allerdings hat Marissa eine ähnliche Idee und so stehen sich die beiden unerwartet gegenüber. Schnell springen hier die Funken über, doch irgendwie scheint es der falsche Zeitpunkt zu sein und ihre Wege trennen sich, aber es scheint wohl Schicksal zu sein, dass sich ihre Wege immer wieder kreuzen. Und irgendwann stellt sich die Frage, gibt es überhaupt den richtigen Zeitpunkt für die Liebe?

Hier handelt es sich um den zweiten Teil der "To me and you" Reihe und es tauchen wieder bekannte Gesichter auf, so dass ich fast den Eindruck hatte, es handelt sich hierbei um einen gesamtübergreifenden Zwischenroman für Kenner der "Secret-Reihe". Mir hat das sehr gut gefallen, denn ich liebe diese ganze Familie einfach. Natürlich steht trotzdem die Liebesgeschichte von Marissa und Davis im Vordergrund, diese ist im Gegensatz zu den anderen Geschichten nicht ganz so fluffig, aber nicht weniger schön zu lesen und so kann man das Buch auch alleine lesen.

Marissa und Davis machen es sich nicht leicht, denn bei beiden ist es zwar Liebe auf den ersten Blick, aber dabei soll es nicht bleiben, der Weg der beiden ist schon sehr holprig. Dennoch liest sich auch dieser Teil wieder sehr gut, ich mag den Erzählstil und Humor einfach total gerne. Es gefällt mir, dass Mimi Heeger es trotz ähnlicher Geschichten schafft, jeder ihre eigene Note zu geben und so wird es nicht langweilig.

Für die Liebesgeschichte von Marissa und Davis vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Wer will schon nach Alaska!?

Ausgerechnet Alaska: Verliebt unter Mistelzweigen

Für die siebzehnjährige Gabriela bricht eine Welt zusammen, als ihr Vater die Weihnachtsferien bei seiner neuen Freundin im eisigen Alaska verbringen will. Doch es kommt noch schlimmer. Im Haus ist ständig was los, dauernd fällt man über irgendwelche Hunde, nie hat man seine Ruhe und nett sind sie auch noch! Für Gabriela eine Katastrophe, denn alles was ihr Leben ausmacht, ist in London.

Gabriela ist wirklich eine Zicke, die man manchmal einfach nur schütteln möchte und doch gleichzeitig ist sie unwahrscheinlich liebenswert. Sie ist weder Fisch noch Fleisch und weiß alles und nix, gerade das macht sie so greifbar. Die Geschichte ist angenehm kurzweilig und leider viel zu kurz, denn es gibt doch noch so viel zu erzählen. Ich hoffe sehr stark, dass es eine Fortsetzung geben wird, aber selbst wenn nicht, hat die Geschichte einen schönen Abschluß bekommen.

Den Leser erwartet hier eine schöne winterliche Geschichte mit viel Gefühlschaos und Humor, dafür gibt es von mir 4 Sterne.