Profilbild von schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2020

Eine nette Vorlese- und Gute-Nacht-Geschichte vom Sternenmann

Der Sternenmann und die furchtlose Prinzessin Luna

Der Sternenmann hat eine wichtige Aufgabe, jeden Abend bringt er die Sterne zum Leuchten und verteilt sie am Himmel. Aber eines Tages taucht ein Komet auf, der zu einer Gefahr für die Sterne und die Menschen wird. Zum Glück trifft der Sternenmann auf die furchtlose Prinzessin Luna und die hat eine Idee, wie man alle retten kann. Gemeinsam versuchen die beiden den Kometen aufzuhalten.

"Der Sternenmann und die furchtlose Prinzessin Luna" ist der zweite Teil rund um den Sternenmann, wobei mir der erste Teil besser gefallen hat. Für das Verständnis der Geschichte braucht man den ersten Teil allerdings nicht zu kennen.
Die Geschichte ist für Leser ab 3 Jahre geeignet und leicht verständlich. Allerdings wirkt die Geschichte an einigen Stellen etwas holprig auf mich, wobei das Ende recht plötzlich kommt, da es ja aber ein Kinderbuch ist, ist ea vielleicht auch nicht ganz so schlimm.
Besonders gut haben mir die sehr schönen und liebevollen Zeichnungen gefallen, die die Geschichte stimmig unterstützten. Sie sind alleine schon ein Hingucker und werten die Geschichte ungemein auf.

Die Vorlese- und Gute-Nacht-Geschichte bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Ein spannender Jugendthriller mit ein paar Überraschungen

A Good Girl’s Guide to Murder

Pippa hat sich für ihr Schulprojekt etwas ganz besonderes einfallen lassen, sie möchte wissen, was hinter dem Mord an der Schülern Andie Bell vor 5 Jahren steckt. Während ihrer Recherchearbeiten stellt sie allerdings auch unangenehme Frage und nicht alle sind von Pippas Neugier begeistert.

Der Erzählstil hat mir sehr gut gefallen, man liest in Pippas Aufzeichnungen mit, bekommt Einblicke in verschiedene Interviews und ist so stets an ihren Gedanken beteiligt. Pippa ist sehr mutig und direkt, trotzdem wirkt sie sehr natürlich, ist aber auch nicht unfehlbar. Bei einigen Aktionen von Pippa musste ich schon manchmal die Luft anhalten vor Anspannung.

Die Figuren sind sehr vielschichtig und nicht immer leicht zu durchschauen. So fand ich auch Ravi, den Bruder des mutmaßlichen Mörders, sehr interessant. Als Leser hat man immer genügend Möglichkeiten um zu spekulieren, was damals wohl passiert sein könnte und wer dahintersteckt. Ich habe so manche Theorie im Laufe der Geschichte immer wieder über den Haufen werfen müssen, so was mag ich.

Es handelt sich zwar hier um ein Jugendbuch, aber es ist durchaus auch für erwachsene Thrillerleser sehr gut geeignet, denn es bleibt stets spannend und abwechslungsreich.

Ich habe das Buch jedenfalls nicht weglegen können und vergebe hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Stinkig oder lieber duftig?

Das kleine Stinktier Riechtsogut

Das kleine Stinktier Riechtsogut schlägt zum Kummer seiner Eltern so völlig aus der Art, denn statt rumzustinken, mag es das kleine Stinktier lieber frisch und duftig. Für beide Seiten ein Problem. Ob es da noch eine Lösung geben wird?

Mit "Das kleine Stinktier Riechtsogut" gibt es eine kleine, aber vollkommen unabhängige Fortsetzung zu dem kleinen Waschbär Waschmichnicht.
Während sich der kleine Waschbär nicht waschen wollte, mag sich das kleine Stinktier nicht dreckig machen. Ich fand das toll, denn auch solche "Probeme"gibt es ja auch im wirklichen Leben.

Die Bilder sind detailreich, aber auch kindergerecht gezeichnet und die Geschichte ist sehr liebevoll und wird mit einem Augenzwinkern erzählt. Im Laufe der Geschichte gibt es auch ein Wiedersehen mit dem kleinen Waschbär, den ich ja auch so liebgewonnen habe. Selbstverständlich muss man die Geschichte um den kleinen Waschbären nicht kennen, allerdings ergänzen sie sich perfekt miteinander.

5 Sternchen gibt es für das duftige Stinktier.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Eine schöne Liebesgeschichte für zwischendurch

Legal Love – An deiner Seite

Die Anwältin Nora trifft auf dem Weg zur Arbeit einen gutaussehenden Fremden, der sie gleich fasziniert. Schnell aber folgt die Ernüchterung, denn es handelt sich um den Enkel David ihres verstorbenen Chefs und der will frischen Wind in die Kanzlei bringen. Nora ist davon wenig begeistert, denn sie kann nicht vergessen, dass David sich seit Jahren nicht um seinen Großvater gekümmert hat.

Mir hat diese leichte Liebesgeschichte gut gefallen. Es gibt hier die verschiedensten Figuren, von charmant bis unausstehlich. Nora ist sympathisch und mit Hez bei der Sache, David ist charmant und leicht geheimnisvoll. Dazu gibt es jede Menge kribbel zwischen den Figuren, aber auch die typischen Missverständnisse dürfen nicht fehlen. Ich habe genau das bekommen, was ich erwartet habe - eine schöne Geschichte für einen netten Nachmittag.

"Legal Love - An deiner Seite" ist der Auftakt eine Anwaltsreihe. Das Buch ist in sich abgeschlossen, aber man lernt schon mal die Hauptperson für den zweiten Teil kennen und da bin ich schon mal sehr gespannt.

Ich vergebe für die Liebesgeschichte rund um Nora und David 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Spannend und undurchsichtlich - 4,5 Sterne

Der Tunnel - Nur einer kommt zurück

Robin Ferrington bekommt einen mysteriösen Anruf von einem jungen Mann aus dem Gefängnis, der behauptet Informationen über seine verschwundene Frau zu haben. Robins Neugier ist geweckt und er besucht den Mann, der wegen Mordes an seinen besten Freunden angeklagt ist.

Ich finde den Klappentext nicht ganz so passend, inhaltlich ist daran nichts auszusetzten, allerdings muss ich sagen, dass ich hier vom Aufbau der Geschichte etwas ganz anderes erwartet habe. Aber dass, was ich dann bekommen habe, hat mir sehr gut gefallen. Die Tunnelfahrt nimmt nicht so viel Platz ein, wie ich erwartet habe und rückt auch eher in den Hintegrund.

Der Thriller ist leichtgängig zu lesen und bietet einige unerwartete Wendungen. Ich habe recht lange im Dunkeln getappt, wie hier alles zusammenhängt. Ich mag auch gar nicht mehr soviel dazu schreiben, denn ich möchte hier nichts vorwegnehmen. Ich denke, ich werde den Autoren im Blick behalten und wahrscheinlich noch mehr von ihm lesen.

Dem Autor ist es wirklich gelungen mich an das Buch zu fesseln, ich konnte es kaum weglegen und so gibt es 4,5 Sterne von mir.