Profilbild von schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2019

Der Duft der Haselnuss weht einem hier entgegen

Der Geschmack unseres Lebens

Ellas Herz schlägt für ihre Heimat, Familie und Pralinen und so trifft sie der Verlust ihres Elternhauses schwer, zumal es das Einzige ist, was sie noch mit ihrer Familie verbunden hat. Doch mit ihren Zwillingen will sie nach vorne schauen, beruflich neu anfangen und sich vielleicht noch einmal neu verlieben. Allerdings gibt es da immer noch das Geheimnis, um den Tod ihrer Mutter, die sie so sehr vermisst.

"Der Geschmack unseres Lebens" ist ein höchst emotionaler Roman von Julia Fischer, die hier auch viel persönliches Herzblut hat reinfließen lassen. Auf der einen Seite verströmt das Buch eine angenehme und warme Atmosphäre, wobei die Erzählweise sehr bildhaft und verspielt ist, gleichzeitg gibt es viele ernsthaft Töne, die einen sehr berühren. Beim Lesen hat man oft den Geruch von Schokolade und Haselnüssen in der Nase, da fällt es einem schon manchmal schwer nicht nebenbei zu naschen.

Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven und verschiedenen Rückblenden erzählt, dadurch entsteht Stück für Stück ein stimmiges Gesamtbild. Die verschiedenen Lebensgeschichte harmonieren sehr gut miteinander und lassen jeder Geschichte ihren Platz im großen Ganzen.

"Der Geschmack unseres Lebens" ist kein Buch, was man mal einfach so nebenbei liest, es braucht Zeit und die richtige Umgebung, um sich drauf einzulassen und zu genießen. Wer sich aber die Zeit für diesen Roman nimmt, wird mit einer erwachsenen Geschichte belohnt voller Gefühl, die einem zu Herzen geht.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Wie gut kennst du deinen Mann wirklich?

Solange du lügst

Iris Leben ist fast perfekt, das Einzige was zu ihrem Glück fehlt ist ein Kind. Doch als ein Flugzeug abstürzt, steht ihr Mann auf der Liste der Vermissten. Aber wie kann das sein, ihr Mann sollte doch in einer ganz anderen Maschine sitzen? Iris macht sich auf die Suche nach Antworten und muss feststellen, dass sie ihren Mann wohl doch nicht so gut gekannt hat, wie sie immer geglaubt hat.

Ich konnte das Buch beim Lesen kaum aus der Hand legen, zum einen weil der Schreibstil sehr flüssig ist, zum anderen, weil ich unbedingt wissen musste, wie das Buch ausgeht. Ich würde Iris nicht unbedingt, als den größten Sympathieträger bezeichnen, aber trotzdem leidet und fühlt man mit ihr mit, ebenso konnte ich gut ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehen. Iris erlebt ein Wechselbad der Gefühle und man fragt sich dabei manchmal selbst, wie gut man eigentlich selbst seine Liebsten kennt.

Allzu viel möchte ich hier auch schon nicht verraten, dann doch lieber selber lesen. Von mir gibt es für den Thriller 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Einmal Eden Bay, bitte!

Ein bisschen Romantik, bitte!

Die beliebte Liebesromanautorin Norah hat ein Problem, sie kann keine Happy Ends mehr. In der Hoffnung, dass die Muse sie küsst nimmt sie sich eine kreative Auszeit in Eden Bay, doch statt der Muse schwirrt bald Jared in ihrem Kopf herum.

Wie gut das Jared auch nicht an Happy Ends glaubt, denn der möchte auf gar keinen Fal mitl einer Frau mehrmals ausgehen. Aber bei dieser Autorin könnte er evtl. mal eine kleine Ausnahme machen, denn immerhin ist ihre Zeit in Eden Bay ja begrenzt und das Problem löst sich dann von selbst.

Mittlerweile geht es nun zum dritten Mal in das gemütliche, liebenswerte Eden Bay und so durfte man zumindest Jared schon mal ein klein wenig kennenlernen, hier bekommt der charmante Koch endlich seine Hauptrolle. In Eden Bay kennt jeder jeden und das gibt den Liebesromanen noch mal die besondere Würze, wenn alle Einwohner bald mehr über das Liebesleben der anderen wissen, als man selber.

Jeder Band der Reihe ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig voneinander gelesen werden. Aber will das schon?.Denn wer einmal Gefallen an den Liebesromanen von Saskia Louis gefunden hat, der wird wohl kaum einen Teil auslassen wollen.

Ich könnte jetzt wieder einmal eine Lobhudelei auf Saskia Louis loslassen, aber ich lasse es einfach mal und mache es kurz - ich liebe auch dieses Buch!

Dieses Buch ist witzig, sprizig und gefühlvoll, da kann es von mír nur 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 03.10.2019

In 28 Tagen zum Strahlen kommen

Inner Glow

Wahre Schönheit - Wer wünscht sich das nicht? Und das wahre Schönheit von innen kommt, wer hat das nicht schon gehört? Dieses Buch soll einem nach 28 Tagen zum inneren Strahlen bringen. Naja, so einfach wird es einem dann doch nicht gemacht. Hannah Frey hat hier eine 28 Tage Kur zusammen gefasst, die einen mal einen Neustart der Zellen bringen soll.

Das Buch ist gespickt mit vielen Rezepten und möglichen Essensplänen. Die Rezepte kommen ohne Milchprodukte und ohne Zucker aus. Einige Kombinationen finde ich persönlich eher gewöhnungsbedürftig, denn ich komme z.B. gegen rote Beete so gar nicht an, aber das eine oder andere werde ich wohl mal ausprobieren. Ob ich mal die 28 Tage Kur im ganzen ausprobiere? Da bin ich ehrlich, wohl eher nicht. Sehr angenehm finde ich, dass das Buch eher Möglichkeiten aufzeigt und versucht den Leser zu animieren, statt zu drängeln.

Was habe ich von dem Buch erwartet?
Ehrlich gesagt, kann ich das gar nicht beantworten, denn ich war einfach neugierig. Interessant fand ich das Buch allemal, auch wenn man hier keine großen Überraschungen erwarten kann/soll. Denn eigentlich wird schnell klar, man sollte sich einfach mal etwas mehr Zeit für sich nehmen und ein wenig achtsamer mit seinem Körper umgehen.

Das Buch ist nett aufgemacht und passt ganz gut zum Trend um Smoothies, Porridge und Co.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Aufbruch zu neuen Zeiten

Amalientöchter

Weimar, 1918:

Weimar, 1918:

Der Krieg ist vorbei, die Mensch wollen was bewegen und verändern und Klara ist nur eine von ihnen, kurzerhand folgt sie ihrem Freund Fritz nach Berlin. Sie gehört zu den Frauen, die mutig sind und was wagen wollen und so trennt sie sich von ihren alten Zöpfen. Mit diesem Schritt will sie den Leuten zeigen, dass man sie wahrnehmen soll, nun möchte sie auch gehört werden.

Der Roman lässt sich gut lesen und hat mich gut unterhalten, allerdings bin ich mit Klara nie so ganz warm geworden, erst zum Schluß konnte ich mehr mit ihr anfangen, dadurch hat mir irgendwie etwas gefehlt. Der Zeitgeist fühlt sich ganz gut getroffen an, auf der einen Seite wird alles fortschrittlicher und moderner, aber für Frauen gibt es immer noch eine Menge Einschränkungen und nicht allen gefällt, dass auch Frauen mehr vom Leben wollen.

Neben Klara gibt es noch andere interessante Figuren und ich würde fast sagen, dass es in diesem Roman nicht zwangsläufig, um das Schicksal einiger Figuren geht, sondern eigentlich die Zeit an sich und der Umbruch im Mittelpunkt stehen. Am Ende bleiben viele Fragen noch offen, für mich hätte da gerne noch etwas mehr kommen können, so aber darf man Klara ein wenig auf ihrem Weg begleiten.

Für "Amalientöchter" gibt es von mir 3 Sterne.