Profilbild von schafswolke

schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Spannend, verwirrend, gehetzt erzählt - 3,5 Sterne

ATME!

Nile probiert nur mal kurz ein Kleid an und dann ist Ben weg! Er scheint spurlos verschwunden, doch keiner will ihr glauben. Dabei ist Ben doch Niles große Liebe!
Nile versucht alles, um Ben zu finden, ...

Nile versucht alles, um Ben zu finden, sie geht sogar zu seiner fast Ex-Frau.

Gleich von Anfang an nimmt das Erzähltempo eine hohe Fahrt auf. Nile wirkt ständig gehetzt und getrieben, man wird selbst als Leser ganz unruhig. Schnell stand für mich fest, irgendwie finde ich das Buch merkwürdig. Merkwürdig gut oder merkwürdig schlecht? Das kann ich selbst danach nicht genau beantworten.
Der Schreibstil ist gut verständlich und leicht lesbar, trotz der schnellen Erzählweise. Die Geschichte wird ausschließlich aus Niles Sicht erzählt, man befindet sich wirklich ganz dicht an ihren Gedanken. Spannung kommt durchaus auch und ist die blebt auch recht hoch, allerdings finde ich Nile auch sehr anstrengend und dieser Punkt schwächt für mich das Buch ein wenig, denn ich war öfters ganz schön genervt von ihr.

Ehrlich gesagt ist das ein Buch, das von 2 - 4 Sternen alles bietet und so gibt es von mir 3,5 Sterne, denn irgendwie hat das Buch auch etwas.

Ein verständliches Sachbuch über den Kreislauf der Natur

Das grüne Wunder

Ich gebe zu, ich habe bei diesem Buch etwas anderes erwartet bzw. erhofft. Ich wollte mir ein paar praktische Tipps für meine Terrasse holen und habe gedacht, in dem Buch dazu ein paar Tipps zu finden, welche Pflanzen gut miteinander können, denn gerade wenn der Platz begrenzt ist, möchte man ja nicht so viele Fehlanpflanzungen haben. Leider wurde ich in diesem Punkt enttäuscht.

Nun aber zu den positiven Seiten. Das Buch vermittelt einem leichtfüßig das Garten-/Naturjahr in Textform. Das ganze könnte jetzt ja staubtrocken sein, ist es aber nicht. Für mich war letztendlich nicht viel neues im Buch zu entdecken, vielleicht auch, weil ich mich schon immer gerne draußen aufgehalten habe und ein Auge für die Natur habe. Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen, denn es macht einen nochmal bewusst, wie sehr alles miteinander verbunden ist und wieviel die Pflanzen und die Natur in einem Jahr so leisten und das alles jedes Jahr aufs Neue.

Ein verständliches Sachbuch über den Kreislauf der Natur, das von mir 4 Sterne bekommt.

Erster Teil der Korff-Saga, der noch Luft nach oben hat

In Zeiten der Liebe und des Krieges

"In Zeiten der Liebe und des Krieges" ist der erste Teil der Korff-Saga. Ich fand die Geschichte an sich nicht schlecht, obwohl der Titel bei mir andere Erwartungen geweckt hat.

Die Geschichte widmet ...

Die Geschichte widmet sich verschiedenen Mitgliedern der Familie Korff und spielt kurz vor Beginn des Zweiten Weltkrieges in Österreich.
Maxim ist mit Livia glücklich verheiratet, immerhin gehört sich das so. Doch hinter der äußeren Fassade bröckelt es und Maxims Gedanken drehen sich einzig und allein um das Dienstmädchen Katrin. Katrin ist allerdings in den Chauffeuer verliebt und träumt von einer gemeinsamen Zukunft.
Und auch sein Spross Philipp ist verliebt, leider in seine Cousine Alexandra, davon ist die Familie allerdings alles andere als begeistert.

Das Buch lässt sich leicht lesen, aber ich habe ein wenig die Höhen und Tiefen vermisst, die eine Familiensaga ausmachen. Für mich plätscherte alles so ein wenig dahin. Meiner Meinung blieb hier einiges zu oberflächlich, denn gerade die Frauen könnten für mich stärker dargestellt werden. Katrin ist die Figur, die mich am meisten in ihrer Rolle überzeugt hat.

Ich vergebe 3 Sterne und lese vielleicht auch den zweiten Teil, denn irgendwie möchte ich doch wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Skurril, witzig und monstermäßig gute Unterhaltung

Willkommen in Monsterville

Ben ist mehr als angefressen, als er mit seiner Mutter nach Ost-Emerson ziehen muss. Was soll er bloß in diesem Kaff anfangen? Er will wieder weg! Und dann laufen da noch lauter komische Gestalten rum...
Als ...

Als dann sein Hund Fred verschwindet, sieht und erfährt Ben Dinge, die er sich in seinen tiefsten Träumen nicht hätte ausmalen können. Aber immerhin bekommt er Unterstützung von Lucy und Linus.

Der Autor Adam Monster nimmt uns mit auf (s)eine Reise nach Ost-Emerson und warnt uns aber gleich, dass uns viele unheimliche Dinge erwarten werden. Und auch zwischendurch meldet er sich immer wieder zu Wort, um mit dem Leser zu sprechen. Diese Einschübe haben mir sehr gut gefallen, aber auch ansonsten habe ich mich bei diesem Buch sehr gut amüsiert.

Das erste Abenteuer liegt nun hinter Ben, aber es liegen bestimmt noch eine Menge vor ihm, das Potenzial für weitere Bände ist auf jeden Fall vorhanden. Das Buch ist durch seine humorvolle Art für jede Art von Leser geeignet und auch wenn ich schon erwachsen bin, gab es auch für mich ein paar leicht gruselige Stellen, die aber nicht eklig sind.

"Willkommen in Monsterville" ist ein skurriles und witziges Kinderbuch, das gut zu unterhalten weiß und von mir 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Das Leben der Signe Munch

Die Malerin des Nordlichts

Norwegen, 1922:

Norwegen, 1922:
Signe ist geschieden und einfach nur glücklich, denn nun kann sie sich dem widmen, was sie wirklich liebt: der Malerei. Doch ganz so leicht ist das Leben denn doch nicht, als alleinstehender Frau stehen ihr nicht alle Türen offen, aber sie ist entschlossen für ihren Traum zu leben. Als sie Einar kennenlernt, ahnt sie nicht, was für neue Welten sie noch kennenlernen wird.

Ich habe noch nie etwas von Signe Munch gehört, während mir Onkel Edvard Munch schon etwas sagte. Und so war ich wieder mal gespannt, welche Frau in diesem Buch im Vordergrund steht.
Ich muss gestehen, am Anfang habe ich mich mit der Geschichte etwas schwer getan, obwohl sie sich leicht liest, fand ich Signe ein wenig unnahbar und still, aber irgendwie scheint das zu ihrer Person zu passen. Doch im Laufe der Zeit hat sich das geändert und es hat sich ein bildhafter Roman entwickelt, der mir Signe hat ans Herz wachsen lassen.
Leider ist von Signe Munch wenig bekannt, aber hier wurde sie noch einmal zum Leben erweckt.

Mittlerweile ist das Buch der 10. Teil aus der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe". Ich finde es immer wieder faszinierend, wie verknüpft doch die Welt der Künstler sein muss, denn immer wieder kreuzen "alte Bekannte" mal die Wege, auch wenn sie vielleicht nur erwähnt werden.

Zum Glück habe ich diese Reihe früh für mich entdeckt, ich freue mich regelmäßig auf neue Bücher, denn enttäuscht wurde ich hier selten. Und so gibt es von mir für "Die Malerin des Nordlichts" 4 Sterne.