Profilbild von schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2019

Eine wunderschöne Geschichte über das Erwachsenwerden

Falling for Love. Vertraue auf dein Herz

Cat kann nicht glauben, was sie sieht, ihr Freund Kyle ist gerade dabei bei ihren Eltern einzubrechen, als sie nach Hause kommt. Wie konnte sie ihm nur je vertrauen?
Cat stürzt sich etwas mehr in ihre ...

Cat stürzt sich etwas mehr in ihre Arbeit, dabei lernt sie Gray kennen und der löst bei ihr ganz schnell Schmetterlinge im Bauch aus. Aber auch nur so lange bis sie Kyle wiedertrifft und das ausgerechnet bei Gray zu Hause...

Für mich war es das erste Buch der Autorin und es hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist locker leicht und dabei nichtoberflächlich und so ist das Buch zwar ein Jugendbuch, gleichzeitig aber auch für alle Altersklassen geeignet. Das Buch begleitet Cat und Gray ein wenig auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Cat und Gray erzählt, beide sind super sympathisch, aber auch nicht ganz einfach.
Cat kommt aus reichem Haus und hat tolle Brüder, aber auch wenn nach außen alles immer perfekt wirkt, so läuft bei Cat auch nicht alles rund. Gray lässt sich erst nicht so ganz einschätzen, er scheint wirklich sehr nett zu sein oder täuscht das?

Der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte sind natürlich Cat und Gray, aber es gibt mehrere Nebenschauplätze, die mir sehr gut gefallen haben und sich gut mit der Hauptstory verbinden.

"Falling for Love. Vertraue auf dein Herz" ist ein in sich abgeschlossener Roman, allerdings gibt es mit "Loving or Losing. Als du in mein Leben kamst" einen Vorgängerroman mit der Liebesgeschichte von Everly und Liam, den Freunden von Cat. Ich kenne das Buch nicht, aber da ich Everly und Liam sehr sympathisch fand, werde ich das Buch wohl auch noch mal lesen.

Eine wunderschöne Geschichte über das Erwachsenwerden, die von mir 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Das Glück liegt in der Luft

Mit dem Wind

Mathilde, die von allen nur Tille genannt wird, ist von jeher sehr unternehmungslustig und waghalsig, sehr zum Kummer ihrer Mutter. Als sie im Sommer 1884 den Ballonfahrer Paul Naumann kennenlernt, ist sie fasziniert vom Fliegen und setzt alles daran, auch als Frau mit einem Ballon zu fliegen. Keiner kann sie von ihrem Traum abhalten, auch wenn sie manches Opfer dafür bringen muss.

Als Vorlage für diesen Roman diente die Berufsluftschifferin Käthe Paulus. Die Autorin hat aber mit Tille eine eigene Figur geschaffen und so stimmt nur die grobe Lebensgeschichte überein. Tille ist ein wahrer Wirbelwind und das kommt beim Lesen auch so rüber, ich habe ihre Geschichte senr gerne verfolgt. Ein beständiger Begleiter ist ihr Jugendfreund Fritz, der stets für sie da ist, auch er ist ungeheuer sympathisch und liebenswert.

Größtenteils handelt die Geschichte von Tille, sie wird aber rückwirkend von ihrer Tochter Rosa erzählt. Den Handelsstrang um Rosa fand ich jetzt nicht so überzeugend, aber da er nicht so umfangreich ist, fällt er auch nicht so stark ins Gewicht.

Ich fand den Roman äußerst unterhaltsam und habe ihn sehr gern gelesen und so gibt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Ein schöner sommerlicher Liebesroman

Faith in you. Das Lächeln unserer Herzen

Lorraine hat noch nicht oft ihre Heimatstadt Straßburg verlassen. Sie liebt ihre Büchern und fühlt sich mit ihnen am wohlsten. Doch dann ist plötzlich alles anders und sie macht sich mit einem Fremden auf einen einen Roadtrip an die Côte d’Azur. Lorraine wächst über sich hinaus und kann es selbst kaum glauben, dass sie auf einmal Schmetterlinge im Bauch hat.

Ich habe das Buch bei perfekten Bedingungen gelesen, an einem sonnigen Tag auf der Terrasse und dabei verging die Zeit wie im Flug, bis das Buch leider zu Ende war. Es ist nicht mein erstes Buch von Kim Leopold gewesen, aber es war wieder einmal sehr schön zu lesen und es gibt eine wunderbare Mischung zwischen Leichtigkeit und ernsthafteren Zwischentönen. Der Schreibstil ist leicht und die Geschichte von Lorraine und Faisal ist eher zart und behutsam beschrieben, das fliederfarbene Cover passt meiner Meinung nach sehr gut dazu.

Lorraine ist ein eher ruhiger Typ, die sich noch nicht so recht was traut, aber dabei ist sie unheimlich sympathisch. Faisal ist schon selbstbewusster und hat bestimmte Ziele. Auch wenn die beiden eher unterscheidlich wirken, so hat man bei beiden einfach ein positives Gefühl.

Sommer, Sonne, Reisefieber - dazu die erste Liebe. Ein schöner Roman für alle die ein wenig was fürs Herz suchen, von mir gibt es dafür 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Eine nette Liebesgeschichte mit durchaus ernsten Themen, trotzdem alles kurzweilig verpackt

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Nele hat einen neuen Job und stürzt sich mit vollem Elan in ihre neue Aufgabe, sie soll das Image eines Politikers aufbessern. Das ist gar nicht so einfach, wie gedacht, denn Rüdiger Hofmann-Klasing erweist sich als Problemfall.
Und dazu ist ihr neuer Chef Claas auch sehr nett, so nett, dass Nele regelmäßig Schmetterlinge in Bauch verspürt. Aber wie soll das funktionieren, Liebe im Beruf?
Neben der Liebesgeschichte von Nele geht es auch um ihren Bruder Lenny, der sich zum ersten Mal verliebt hat und nun in allen Bereichen flügge werden möchte. Eigentlich alles ganz normal, wenn er nicht das Down-Syndrom hätte und da ist eben nicht immer alles ganz "normal und einfach".

Dieses war mein zweites Buch von Petra Hülsmann und wieder einmal habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Ich war schnell in der Geschichte drin und fand die Figuren recht sympathisch, besonders in Sally habe ich mich verliebt. Sally ist Claas Hündin und einfach zauberhaft. Da Nele immer noch in einer WG mit Annika wohnt, trifft man auch alte Bekannte aus dem Roman "Wenn´s einfach wär, würd´s jeder machen" wieder.

Der Schreibstil ist locker leicht, trotz der Geschichte um Lenny. Lenny ist sehr lebenslustig und schon fast ein bisschen zu präsent, aber es zeigt auch, wie wichtig Nele ihr Bruder und die Familie sind. Manches läuft vielleicht schon fast zu glatt, aber es passt für mich im ganzen Handlungsrahmen gut zusammen, denn immerhin ist es doch eine leichtere Liebesgeschichte.

Mich hat das Buch gut unterhalten und es bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Eine schöner Roman über Familiengeheimnisse und ein verschollenes Gemälde

Das Gemälde der Tänzerin

2018: Als Helena ihren neuen Job als Zimmermädchen im Hotel Kronenberg antritt, tut sie es nicht ganz freiwillig. Vor Jahren schon hat sie sich mit den Kronenbergs überworfen, doch ihre finanzielle Lage lässt ihr einfach keine andere Wahl.
Durch einen Gast erfährt sie von einem Gemälde, dessen Spur sich nach dem Zweiten Weltkrieg verliert. Helena ist von der Geschichte fasziniert und macht sich mit auf die Suche nach dem Genälde.

1937: Lydia findet eine begehrte Stelle im begehrte Hotel Kronenberg. Allerdings hat sie keine Ahnung, was sie erwartet, aber alles ist besser als den Jungbauern Wendelin zu heiraten.

Die Geschichte spielt in verschiedenen Zeitebenen, mit den verschiedenen Wechseln hatte ich keine Probleme, da bei jedem Kapitel die Person bzw. die aktuelle Zeit erwähnt wird. Die Autorin schafft es viele Geheimnisse geschickt miteinander zu verbinden und am Ende auch alle aufzuklären, dabei bildet das Gemälde der Tänzerin den roten Faden. Gleich zu Anfang hat sich bei mir ein eigenes Bild zu der Geschichte entwickelt, eben wie ein kleiner Film, das gelingt ja nicht immer sofort, aber hier ging es recht schnell.
Ab und an hatte ich beim Lesen das Gefühl von kleinen Längen, die aber keinen Einfluß auf meinen Lesegenuss hatten. Ich sage es ja höchst selten, aber mir war die Autorin an einigen Dingen fast schon zu detailiert in ihrer gesamten Erzählweise, dafür bleiben aber am Ende auch keine Fragen offen.
Gegenwart und Vergangenheit habe ich beide gleich gerne gelesen, da gab es für mich keine Unterschiede.

Trotz meiner kleinen Kritik hatte ich angenehme, unterhaltsame Lesestunden und vergebe 4 Sterne.