Profilbild von schafswolke

schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Ein Wolf ist kein Wolf und kein Wolf ohne Rabe

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße Wölfin

Vanessa Walder ist hier eine tolle Tiergeschichte über Wölfe gelungen. Sie hat eine Wolfgeschichte geschaffen, die einen mit in den Yellowstone-Nationalpark nimmt, dort wird in einem Wolfsrudel die junge Wölfin Fünf geboren. Schnell wird klar, Fünf möchte mehr vom Leben, für sie gilt: Wir sind Rudel!
Abenteuerlich und anschaulich begleiten wir Fünf durch ihr Leben, dabei geht es nicht immer kuschelig zu, denn immerhin geht es hier um das reale Leben der Wölfe und doch bleibt die Geschichte kindgerecht. Vanessa Walder hat diesen Balanceakt gut gemeistert.

Das Buch ist eine wirklich gelungene Mischung aus Kinderbuch und Sachbuch. Aber auch wenn das Buch in erster Linie Kinder ansprechen soll, so ist es auch ein tolles Buch für erwachsene Leser, denn es macht einfach tierischen Spaß Fünf groß werden zu sehen. Und auch ich habe einiges dazugelernt. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Wölfe und Raben zusammenarbeiten? Das war mir völlig neu.

Das Buch bildet den Auftakt zu einer neuen Natursachbuchreihe. Ich hoffe, dass es da noch einige Abenteuer zu erleben gibt. In jedem Band steht ein anderes Tier im Mittelpunkt. Dabei dürfen die tollen, wunderschönen Zeichnungen nicht unerwähnt bleiben, sie runden das Leseerlebnis perfekt ab.

Ich empfehle dieses Buch uneingeschränkt weiter und vergebe 5 Sterne.

Eine unterhaltsame Highschool-Romanze

15 Gründe, dich zu hassen

Alice und Tyler kennen sich schon seit ewig und da sollte ihr Schulprojekt für die beiden kein großes Problem darstellen, sie müssen einfach nur 15 Dinge aufschreiben, die sie am anderen stören. Zeitgleich muss Alice in 7 Dates beweisen, dass sie nicht oberflächlich ist. Und plötzlich ist alles doch nicht mehr so leicht, denn bei den Dates erlebt Alice ihre Höhen und Tiefen und ihr Schulprojekt gestaltet sich doch schwieriger als gedacht. Zum Glück hat sie ja noch ihre Freundin Zara und die geht mit ihr durch dick und dünn.

Das Buch lässt sich wunderbar lesen, der Schreibstil ist angenehm kurzweilig und passt ins Genre. Es ist so eine angenehme Mischung aus Highschool-Freundschaften und Liebe, vermischt mit ein wenig Chaos. Das Rad wurde hier bestimmt nicht neu erfunden und so kann man sich denken, wohin die Reise geht und ich muss sagen, dass mir dieser Weg gut gefallen hat. Alice ist ein wahrer Wirbelwind, leicht chaotisch und nicht immer einfach, aber auch Tyler ist schon ein wenig speziell, nichtsdestotrotz waren sie mir beide sympathisch. Auch Zara mochte ich sehr gerne, mit ihren Temperamentsausbrüchen war sie manchmal vielleicht anstrengend, aber auch liebenswürdig. Man sieht schon bei der Freundesclique herrscht nicht nur Sonnenschein.

Am Ende hat mich das Buch gut unterhalten und ich vergebe 4 Sterne.

Eine magische Welt voller Lügen und Geheimnissen

Die 17-jährige Fawn erkennt Lügen an ihrer Farbe, sie ist eine der besten auf diesem Gebet. Doch ihr Übermut lässt sie leichtsinnig werden und sie wird erwischt, ausgerechnet in einem Haus der mächtigsten Familien von Mentano. Um ihren Kopf zu retten, lässt sie sich auf einen waghalsigen Handel ein, der sie scheinbar noch viel mehr kosten wird, als ihr klar ist.

Die magische Fantasywelt von Mentano ist bunt und vielschichtig, da brauchte ich schon ein klein wenig, um mich da einzufinden. Ich lese eher weniger Fantasyromane, aber mich konnte die magische Welt begeistern. Es gibt viele Geheimnisse und viel zum Spekulieren, dass gefällt mir, denn so fühlte ich mich mittendrin im Geschehen. Aber auch die Schreibweise liegt mir, ebenso wie das Geplänkel zwischen Fawn und Caden. Denn selbstverständlich darf auch hier eine Liebesgeschichte nicht fehlen. genauso wie der typische Humor in den Büchern der Autorin.

Leider endet das Buch dann auch mit einem Cliffhanger, so etwas mag ich gar nicht, denn für mich muss zumindest ein Teil der Handlung schon abgeschlossen sein. Das ist für mich hier ein großer Minuspunkt, trotzdem lasse ich mich dazu hinreißen, diesen Punkt nicht mit einem Stern abzuziehen, da ich vorher wusste, dass es eine Dilogie ist. Und nun heißt es abwarten auf den nächsten Teil "Die Lügenkönigin".

Bisher habe ich nur die Liebesromane von Saskia Louis gelesen, doch auch diese Romantasy konnte mich begeistern und so vergebe ich 5 Sterne.

Auf der Suche nach der Wahrheit

Searching Lucy

Amber kann und will nicht glauben, dass ihre Schwester Lucy und ihr Vater einfach so verschwunden sein sollen. Es kann doch nicht sein, dass sie einfach so weg sind...
Und so macht sich Amber auf die Suche, ...

Und so macht sich Amber auf die Suche, dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Recht und Unrecht immer mehr, aber aufgeben ist für Amber keine Option und so bricht sie auch in andere Häuser ein, immer auf der Suche nach der Wahrheit.

Das Buch hat mich ein wenig mit gemischten Gefühlen zurückgelassen, denn ich fand die Jugendsprache schon ein wenig anstrengend,, da war es mir eindeutig zu viel really, Alter etc. Ich gebe zu, ich habe da so eine Art Lesetechnik entwickelt, um es zu überlesen und auszublenden. Vielleicht hätte ich ein anderes Buch auch weggelegt, aber gleichzeitig hat mich das Buch so gefesselt, dass ich das nicht konnte. Amber selbst war mir nicht so sympathisch, aber ich wollte wissen, ob sie nicht selbst ein wenig verrückt ist oder nicht einfach nur ziemlich kaputt. Die ganze Geschichte war vielschichtig und verzwickt, wobei jeder sein Päckchen zu tragen hat.

Mich hat die Geschichte jedenfalls schnell in ihren Bann gezogen und im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen, aus diesem Grund vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Eine gelungene Romanbiografie einer starken Frau

Madame Exupéry und die Sterne des Himmels

Als Antoine de Saint-Exupéry auf die junge Witwe Consuelo trifft, setzt er alles in Bewegung, um ihr die Sterne vom Himmel zu holen. Er handelt gegen alle Konventionen, denn ihm ist klar, dass er diese Frau an seiner Seite haben will.

Consuelo scheint eine interessante Frau gewesen zu sein, sie hat viele Orte bereist, viel gesehen und erlebt, dass alles an der Seite von ihrem Mann Antoine de Saint-Exupéry. Während Antoine de Saint-Exupéry scheinbar in seiner eigenen Welt lebt, bleibt Consuelo sich stets treu und versucht sich selbst einen Platz in der Welt der Künstler zu schaffen. Doch scheinbar können zwei Künstler nur schwer miteinander sein, denn jeder braucht seinen Raum, um sich zu entfalten.

Das Buch lässt sich wunderbar lesen und man erlebt förmlich eine Berg- und Talfahrt der Gefühle. Was habe ich mit Consuelo mitgelitten. Oft habe ich sie schütteln wollen und ihr sagen, was für eine tolle starke Frau sie ist.

Ich selbst bin nicht so ein Freund von "Der kleine Prinz", aber mich hat interessiert, wer hinter dieser Geschichte steckt, die so viele Leser seit Jahrzehnten berührt und begeistert. Leider ist Antoine de Saint-Exupéry kein Sympathieträger, er wirkt exzentrisch und egoistisch, als wenn er vom Leben getrieben wird. Aber Consuelo ist die Frau, die diese Geschichte trägt. Sie wirkt lebendig und lässt sich nicht verdrängen, dadurch ist sie sehr präsent und man hat das Gefühl sie aktiv zu begleiten. Ihre Ehe scheint eher toxisch gewesen zu sein und doch hält sie immer etwas zusammen. Was es gewesen sein mag, werden wir wohl nie so ganz erfahren.

Sophie Villard hat eine ereignisreiche Zeit zum Leben erweckt und auch wenn nicht alle Figuren sympathisch sind, so wirken sie doch sehr authentisch.

Ich vergebe für diese in meinen Augen gelungene Romanbiografie 5 Sterne.