Profilbild von schafswolke

schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2021

Möchte man wirklich seine Zukunft kennen?

Ein letzter erster Augenblick

Mit dieser Frage müssen sich Joel und Callie auseinandersetzen. Denn Joel hat Träume, er träumt von den Menschen, die er liebt und deren Zukunft. Aber er behält seine Träume für sich, aus Angst was sie auslösen können. Doch als er Callie begegnet verändert sich sein ganzes Leben.

Der Roman ist eher etwas ruhiger und plätschert ein wenig vor sich hin und doch hat die Geschichte eine gewisse Faszination, der man sich nicht so schnell entziehen kann. Der leichtgänge Schreibstil hat es mir leicht gemacht an der Geschichte dran zu bleiben. Abwechselnd lernt man Joel und Callie kennen, sie sind eher stille und zurückhaltende Charaktere, die man langsam liebgewinnt und gleichzeitig hat man das Gefühl sie schon länger zu kennen.

Hier muss man echt aufpassen, um nicht zu viel vorweg zu nehmen, allerdings tut es auch schon ein wenig der Klappentext, dass ist für mich hier die größte Schwachstelle. Ich kann nur sagen, dass mir der letzte Abschnitt am besten gefallen hat. Leider muss ich sagen, dass mir die ganz großen Gefühle am Ende doch gefehlt haben.

Für das Debüt von Holly Miller vergebe ich 4 Sterne

Veröffentlicht am 08.05.2021

Ein netter Young Adult Roman mit einem äußerst sympathischen Handballer

Throw in your Heart. Zwei Herzen, ein Team

Leonie fällt aus allen Wolken, als sie für Yannik ihr geliebtes Hobbyzimmer räumen soll! Und das alles nur, weil seine Mutter einen neuen Job annehmen will und er weiter in seiner gewohnten Umgebung handballspielen will, Sie versteht ihre Mutter nicht, was hat sie sich dabei nur gedacht? Denn nur weil die Mütter befreundet sind, haben sich Leonie und Yannik noch lange nichts zu sagen.

Der Schreibstil ist leicht und angenehm kurzweilig. Erzählt wird die Geschichte der beiden mit abwechselnden Perspektiven, allerdings fühlte ich mich an einigen Punkten zu schnell aus dem aktuellen Geschehen geworfen, da wäre ich gerne länger in der Szene geblieben. Handball nimmt in diesem Buch schon einen gewissen Raum ein, aber für das Verständnis sind keine speziellen Vorkenntnisse nötig.

Yannik finde ich richtig toll, er ist einfach liebenswert und hat eine interessante Geschichte. Leonie ist auch nett, manchmal aber auch ein wenig schwer nachvollziehbar anstrengend, aber so schlimm fand ich das jetzt auch nicht, sie weiß eben selbst nicht immer wohin mit sich. Trotz meiner kleinen Kritik hat mir ihre Geschichte gut gefallen und ich habe sie auch in einem Rutsch durchgelesen.

Eine angenehm kurzweilige Geschichte für zwischendurch, dafür gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Ein interessanter und lesenwerter Roman über Anna Freud

Die Tochter meines Vaters

Wien, 1923. Zum Kummer ihrer Eltern ist Anna immer noch unverheiratet und lebt mit ihnen in einer Wohnung. Als ihr Vater ihr erlaubt eine eigene Praxis zu eröffnen, geht für sie ein Traum in Erfüllung, denn sie möchte Kindern mit ihrer eigenen Analyse helfen. Mit ihrem Vater verbindet sie eine tiefe Verbundenheit, die manchmal aber auch einengen kann und so sucht Anna immer wieder nach einem Spagat zwischen der elterlichen Fürsorge und dem eigenen Glück.

Die Lebensgeschichte von Anna Freud habe ich förmlich verschlungen, gleichzeitig ist auch ein wenig die Geschichte von Sigmund Freud und seinen letzten Jahren. Man kann erahnen, wie sehr die beiden miteinander verbunden gewesen sein müssen. Über Anna Freud wusste ich bisher gar nichts, aber hier macht es Spaß ein wenig in ihr Leben eintauchen zu dürfen. Romy Seidel hat es geschafft ein recht lebendiges Bild von ihr zu zeichnen, leichtgängig fliegt man durch die Seite und ist fast ein wenig traurig, als man am Ende angelangt ist. Für mich hätte das Buch gerne noch mehr Seiten haben können, denn Anna Freud scheint ein interessantes Leben gehabt zu haben.

Das Buch ist in meinen Augen eine wirklich gelungene Romanbiografie und so vergebe ich volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Potzblitz! - Ein etwas anderer Urlaub

Polly Schlottermotz 6: Das ist ja der Brüller!

Für Polly und ihre Familie geht es in den Urlaub, doch zwischendurch braucht Polly eine Auszeit bei ihrer Tante Winne, die gerade in Namibia ist. Da bleibt es natürlich nicht langweilig, denn sie trifft dort auf jede Menge Tiere. Wie gut das Polly mit den Tieren sprechen kann, denn der kleine Löwe Komi hat ein großes Problem. Wäre doch gelacht, wenn Polly da nicht helfen könnte.

Die Bücher mit dem quirligen Vampirmädchen Polly können auch ohne Vorkenntnisse gut und verständlich gelesen werden, aber es ist natürlich wie bei allen anderen Reihen, es schadet nicht, wenn man die Vorgänger kennt. Der Schreibstil ist flott und leicht lesbar, so kann man sich alles sehr gut vorstellen. Die Kapitel haben für Kinder eine kurze, gut ausgewogene Länge und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Polly eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch für junge Leser sind die Bücher gut zum selberlesen geeignet.

Ein tolles Abenteuer mit Polly, das auch erwachsenen Lesern Spaß macht und so vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Eher ein solider Krimi, statt Thriller

Trügerische Schuld

Kate Monroe hat es in ihrem neuesten Fall mit der verschwundenen Tochter des Gouverneurs zu tun. Zuerst scheint es sich um einen harmlosen Vermisstenfall zu handeln, bis eine Leiche auftaucht. Der mutmaßliche Täter scheint schnell gefunden, doch eigentlich sitzt der schon lange im Gefängnis. Kate merkt, dass dieser Fall nicht ganz so offensichtlich ist, wie es zuerst den Anschein hat.

Für Kate Monroe ist es ihr zweiter Fall, für mich war es der erste Teil aus dieser Reihe, aber ich hatte das Gefühl, dass es nicht so schlimm war und ich keine wesentlichen Wissenslücken hatte. Ich würde das Buch eher in die Kategorie Krimi einteilen, wobei die Grenzen ja auch oft schwammig sind. Es gibt jede Menge Gespräche, aber mir fehlte ein wenig der Zugang zu den Personen und ihren Handlungen. Es bleibt trotz der eigentlich spannenden Geschichte doch immer ein wenig behäbig. Das Ende lässt vermuten, dass noch weitere Teile in Planung sind. Ich hätte mir ein ausgewogeneres Ende gewünscht, denn ehrlich gesagt fühle ich mich etwas unbefriedigt zurückgelassen.

Trotz meiner Kritikpunkte lässt sich das Buch gut und flüssig lesen, so dass ich ganz gut unterhalten wurde, allerdings hat es mich nicht so richtig umgehauen und so gibt es 3 Sterne.