Profilbild von schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2022

Mein Tod war kein Unfall

Escape Room: Mörderspiel

Diese Nachricht bringt 6 Freunde durcheinander und ins Grübeln, denn kann es sein, dass einer von ihnen Valli umgebracht hat'? Aber was ist an ihrem Todestag passiert und wie kann ein Escape Room dabei helfen das herauszufinden?

Hier wird man gleich ins Geschehen hinein geworfen und ehe man sich versieht, hat man keinen Plan und jede Menge Zweifel. Der Thriller ist auf der einen Seite ein wenig ruhiger, gleichzeitig passiert aber immer etwas. Ich lese gerne Thriller, allerdings mag ich es nicht sehr brutal oder blutig und so ist das Gesamtpaket perfekt für mich. Schnell hatte ich das Buch durchgelesen, denn es ist durchweg spannend und durch die kurzen Kapitel behält man gut den Überblick. Von meiner Seite aus, hätte das Buch gerne ein paar Seiten mehr haben können, dies ist aber ein eher kleinerer Kritikpunkt, den ich hier vernachlässige, da mir der Rest sehr gut gefallen hat.

Dieser Thriller ist kurzweilig, flüssig zu lesen, unblutig und trotzallem nicht minder spannend, dafür gibt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Ein gelungener Auftakt einer Familiensaga, rund um Hamburg und Kaffee

Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten

1889: Maria liebt ihre Heimat Brasilien und die väterliche Kaffeeplantage, um die Plantage zu retten, heiratet sie den Kaffeehändler Johann Behmer. Mit der Heirat wird Hamburg ihre neue Heimat, doch der Neuanfang ist alles andere als leicht, denn sie gilt als die "Wilde" und ihre Schwägerin Gertrud möchte sie nicht im Hause haben, um das Erbe nicht zu gefährden. Aber Maria lässt sich so schnell nicht unterkriegen und tut alles um ihre Plantage zu schützen, dabei stößt sie oft auf Wiederstände, auch innerhalb der Familie. Doch mit der Zeit entfernen sich auch Johann und sein Bruder Alfons immer mehr und auch die politischen Zeichen stehen auf Sturm.

"Der Duft von Kaffeeblüten" bildet den Auftakt zu der 3-teiligen Familiensaga "Töchter der Speicherstadt" und bietet ein angenehmes Lesevergnügen vom Cover bis zur letzten Seite. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und die Autorin bettet Marias Geschichte ganz geschickt in einen historischen Rahmen und so hat man stets ein lebendiges Bild vor Augen.
Ich habe mit Maria mitgefiebert und sie für ihre starke Einstellung bewundert, aber auch die anderen Figuren haben mir gut gefallen, egal ob man sie letztendlich mochte oder nicht. Und man darf gespannt sein, wie sie sich weiterentwickeln werden.

Das Buch umfasst einen größeren Zeitraum und so bleiben einige Zeitsprünge nicht aus, so ist es auch manchmal ein Spagat zwischen fortschreiten der Geschichte oder mehr Nebensächlichkeiten erzählen. Aber auch wenn ich manchmal gerne mehr zu eiinigen Abschnitten gelesen hätte, so wollte ich auch weiterkommen und so war es am Ende für mich stimmig. Mir hat sehr gut gefallen, dass es am Ende keinen Cliffhanger gibt, Es ist genauso, wie ich mir eine mehrteilige Geschichte wünsche, man ist zwar neugierig auf die weitere Geschichte, man muss aber nicht zwangsläufig weiterlesen. Da lese ich doch gleich viel lieber weiter!

Mir hat dieser Auftakt sehr gut gefallen und ich kann es kaum erwarten, die anderen Teile zu lesen und so bekommen die Töchter der Speicherstadt von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Ein Wolf ist kein Wolf und kein Wolf ohne Rabe

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße Wölfin

Vanessa Walder ist hier eine tolle Tiergeschichte über Wölfe gelungen. Sie hat eine Wolfgeschichte geschaffen, die einen mit in den Yellowstone-Nationalpark nimmt, dort wird in einem Wolfsrudel die junge Wölfin Fünf geboren. Schnell wird klar, Fünf möchte mehr vom Leben, für sie gilt: Wir sind Rudel!
Abenteuerlich und anschaulich begleiten wir Fünf durch ihr Leben, dabei geht es nicht immer kuschelig zu, denn immerhin geht es hier um das reale Leben der Wölfe und doch bleibt die Geschichte kindgerecht. Vanessa Walder hat diesen Balanceakt gut gemeistert.

Das Buch ist eine wirklich gelungene Mischung aus Kinderbuch und Sachbuch. Aber auch wenn das Buch in erster Linie Kinder ansprechen soll, so ist es auch ein tolles Buch für erwachsene Leser, denn es macht einfach tierischen Spaß Fünf groß werden zu sehen. Und auch ich habe einiges dazugelernt. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Wölfe und Raben zusammenarbeiten? Das war mir völlig neu.

Das Buch bildet den Auftakt zu einer neuen Natursachbuchreihe. Ich hoffe, dass es da noch einige Abenteuer zu erleben gibt. In jedem Band steht ein anderes Tier im Mittelpunkt. Dabei dürfen die tollen, wunderschönen Zeichnungen nicht unerwähnt bleiben, sie runden das Leseerlebnis perfekt ab.

Ich empfehle dieses Buch uneingeschränkt weiter und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Eine magische Welt voller Lügen und Geheimnissen

Die 17-jährige Fawn erkennt Lügen an ihrer Farbe, sie ist eine der besten auf diesem Gebet. Doch ihr Übermut lässt sie leichtsinnig werden und sie wird erwischt, ausgerechnet in einem Haus der mächtigsten Familien von Mentano. Um ihren Kopf zu retten, lässt sie sich auf einen waghalsigen Handel ein, der sie scheinbar noch viel mehr kosten wird, als ihr klar ist.

Die magische Fantasywelt von Mentano ist bunt und vielschichtig, da brauchte ich schon ein klein wenig, um mich da einzufinden. Ich lese eher weniger Fantasyromane, aber mich konnte die magische Welt begeistern. Es gibt viele Geheimnisse und viel zum Spekulieren, dass gefällt mir, denn so fühlte ich mich mittendrin im Geschehen. Aber auch die Schreibweise liegt mir, ebenso wie das Geplänkel zwischen Fawn und Caden. Denn selbstverständlich darf auch hier eine Liebesgeschichte nicht fehlen. genauso wie der typische Humor in den Büchern der Autorin.

Leider endet das Buch dann auch mit einem Cliffhanger, so etwas mag ich gar nicht, denn für mich muss zumindest ein Teil der Handlung schon abgeschlossen sein. Das ist für mich hier ein großer Minuspunkt, trotzdem lasse ich mich dazu hinreißen, diesen Punkt nicht mit einem Stern abzuziehen, da ich vorher wusste, dass es eine Dilogie ist. Und nun heißt es abwarten auf den nächsten Teil "Die Lügenkönigin".

Bisher habe ich nur die Liebesromane von Saskia Louis gelesen, doch auch diese Romantasy konnte mich begeistern und so vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Eine gelungene Romanbiografie einer starken Frau

Madame Exupéry und die Sterne des Himmels

Als Antoine de Saint-Exupéry auf die junge Witwe Consuelo trifft, setzt er alles in Bewegung, um ihr die Sterne vom Himmel zu holen. Er handelt gegen alle Konventionen, denn ihm ist klar, dass er diese Frau an seiner Seite haben will.

Consuelo scheint eine interessante Frau gewesen zu sein, sie hat viele Orte bereist, viel gesehen und erlebt, dass alles an der Seite von ihrem Mann Antoine de Saint-Exupéry. Während Antoine de Saint-Exupéry scheinbar in seiner eigenen Welt lebt, bleibt Consuelo sich stets treu und versucht sich selbst einen Platz in der Welt der Künstler zu schaffen. Doch scheinbar können zwei Künstler nur schwer miteinander sein, denn jeder braucht seinen Raum, um sich zu entfalten.

Das Buch lässt sich wunderbar lesen und man erlebt förmlich eine Berg- und Talfahrt der Gefühle. Was habe ich mit Consuelo mitgelitten. Oft habe ich sie schütteln wollen und ihr sagen, was für eine tolle starke Frau sie ist.

Ich selbst bin nicht so ein Freund von "Der kleine Prinz", aber mich hat interessiert, wer hinter dieser Geschichte steckt, die so viele Leser seit Jahrzehnten berührt und begeistert. Leider ist Antoine de Saint-Exupéry kein Sympathieträger, er wirkt exzentrisch und egoistisch, als wenn er vom Leben getrieben wird. Aber Consuelo ist die Frau, die diese Geschichte trägt. Sie wirkt lebendig und lässt sich nicht verdrängen, dadurch ist sie sehr präsent und man hat das Gefühl sie aktiv zu begleiten. Ihre Ehe scheint eher toxisch gewesen zu sein und doch hält sie immer etwas zusammen. Was es gewesen sein mag, werden wir wohl nie so ganz erfahren.

Sophie Villard hat eine ereignisreiche Zeit zum Leben erweckt und auch wenn nicht alle Figuren sympathisch sind, so wirken sie doch sehr authentisch.

Ich vergebe für diese in meinen Augen gelungene Romanbiografie 5 Sterne.