Profilbild von schafswolke

3. Teil der Toskana-Saga - ein Roman, den ich sehr gerne gelesen habe

Sterne über der Toskana

Italien 1857:

Italien 1857:
Gianna steht kurz vor der Hochzeit mit ihrer großen Liebe Angelo, aber als die politische Stimmung in der Toskana kippt, steht ihre Zukunft in den Sternen. Gianna braucht Abstand zu ihrer Familie und reist zu ihrer Tante nach Genua. In Genua lernt sie eine ganz andere Welt kennen und wird langsam erwachsen.

Mir haben schon die Vorgängerbänder von "Die große Toskana-Saga" sehr gut gefallen. Nun liegt mit "Sterne über der Toskana" der dritte Teil vor. Während sich die ersten beiden Bände sich um Antonella und Marco drehten, geht es hier um ihre Nichte Gianna. Auch wenn mir Antonella und Marco sehr ans Herz gewachsen sind, so hat mich Giannas Geschichte gleich für sich eingenommen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und verbindet die italienische Geschichte der Unabhängigleit wunderbar mit einem schönen Roman. Die Landschaftsbechreibungen und Kriegsschauplätze sind zwar sehr bildhaft, aber auch nicht zu ausufernd, eine für mich gelungene Mischung.
Karin Seemayer hat es wieder einmal geschafft, mich für ein paar Stunden in eine andere Welt zu bringen. Ihre Figuren bekommen bei mir ein kleines Eigenleben, für mich wieder ein Buch, das gerne mehr Seiten haben könnte.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Hier ist fluchen erlaubt!

Die Unausstehlichen & ich (Band 1) - Das Leben ist ein Rechenfehler

Enni ist glücklich! Endlich ist sie bei einer tollen Pflegefamilie gelandet und mit Noah hat sie dazu noch einen Bruder bekommen. Doch dann zieht die Familie in die Schweiz und Enni kommt in ein Internat! Was für ein Mist!
Aber warum sollte auch mal was in Ennis Leben klappen, immerhin wird sie von Pflegefamilie zu Pflegefamilie geschoben. Aber eins ist klar, in diesem Internat werden Enni keine 10 Pferde halten!

Vanessa Walder hat mit Enni eine interessante kleine Persönlichkeit geschaffen. Enni hat schon vieles durchgemacht, aber als Leser erfährt man nicht alles, denn Enni hebt sich ein paar Geheimnisse für die geplanten Folgebände auf. Barbara Korthues unterstützt die Geschichte mit ihren Bildern.

Ennis Markenzeichen ist ihr Fluchen. Sie flucht, wie ein Kesselflicker. Ist das passend für ein Kinderbuch? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber egal wie man dazu steht, hier ist es eigentlich unwichtig, denn diese Stellen werden im Buch geixxt. Stört das den Lesefluß? Also mich hat das überhaupt nicht gestört, denn bei mir kamen die "passenden" Worte ganz automatisch.
Aber viel wichtiger ist die Geschichte an sich. Es geht hier um Freundschaft, Vertrauen und Mut, aber gleichzeitig um noch viel mehr. Die Geschichte ist tiefgründig, aber auch gut verständlich für junge Leser.

Neben Enni gehört die zweite Hauptrolle dem Internat Life Saaks. Warum ausgerechnet ein Internat? Weil sich hier viele verschiedene Figuren verstecken, aber auch das Internat selbst hat seine Geheimnisse.

Ein xxx tolles Buch für Kinder und Jugendliche! Aber was ist mit Erwachsenen, dürfen die auch? - Natürlich! Hier darf jeder wie er will. Selber lesen, vorlesen oder vorlesen lassen.

Mich hat dieser Auftaktband jedenfalls vollkommen überzeugt und so gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Ein unwiderstehlich süßes Buch mit 20 Einschlafgeschichten

Der kleine Siebenschläfer: Eine Schnuffeldecke voller Gutenachtgeschichten

Der kleine Siebenschläfer ist total aufgeregt, denn die kleine Haselmaus kommt zum ersten Mal zum Übernachten und das ist furchtbar spannend! Es gibt ja sovieles zu beachten, doch dann passiert was ganz schlimmes, die kleine Haselmaus kann nicht einschlafen. Da hilft nur eins: Eine Gute-Nacht-Geschichte! Aber der kleine Siebenschläfer kennt keine und so macht er sich auf den Weg, um die perfekte Gute-Nacht-Geschichte für seinen Freund zu finden.

Ich bin einfach schockverliebt in den kleinen Siebenschläfer und das schon vom ersten Satz an! Ich habe so vieles wiederkannt, aus meiner eigenen Kindheit und was auch bis heute aktuell ist und auch wohl immer bleiben wird. Ganz kindgerecht kommen hier viele Themen zum Einsatz. Es geht um Freundschaft, woanders schlafen, sich gegenseitig um einander kümmern und so viel mehr.

Der kleine Siebenschläfer trifft bei der Suche nach einer Geschichte viele Tiere aus dem Wald und erlebt mit ihnen jeweils ihre eigene Geschichte und so verwebt sich alles zu einer großen Geschichte.

Dieses Kinderbuch ist einfach zauberhaft und zuckersüß, ich kann es einfach nur weiterempfehlen! Ich bin der Meinung, hier kann man nichts falsch machen. Leider kann ich nur 5 Sterne geben, aber die aus ganzem Herzen.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Einfach schön geschrieben

Der Zauber von Somerset

Amber sehnt sich nach einer ruhigen Auszeit in einem beschaulichen Cottage in Somerset. Doch diese Ruhe findet ein jähes Ende, als der Autor Finian ebenfalls dort auftaucht. Finian hat eine Schreibkrise und hofft auf die richtige Stimmung für sein nächstes Buch. Schweren Herzens entscheiden sich die beiden für eine Zweckgemeinschaft für die nächsten Wochen Das Pferd auf der Farm soll allerding mitversorgt werden und so kommen sich die beiden zwangsweise etwas näher.

Am Anfang dachte ich, dass mir die anderen Bücher von Pippa Watson doch besser gefallen haben, denn Amber und Finian wirkten schon sehr distanziert auf mich. Und dann ist es ganz langsam und fast unmerklich passiert, ich war gefangen von dieser eher ruhigen und behutsamen Liebesgeschichte.
Amber und Finian sind nicht die wilden Feger, die hemmungslos übereinander herfallen. Sie sind schon etwas gefestigter und das macht den Reiz dieser Geschichte aus. Auf den ersten Blick wirken sie ganz unterschiedlich, doch eins wird schnell ersichtlich, es verbindet sie die Liebe zur Natur und den Tieren.

Pippa Watson hat es geschafft eine Liebesgeschichte mit dem Thema Tierschutz zu verbinden, dabei ist ein richtiger Wohlfühlroman entstanden. Die Landschaftsbeschreibungen sind wunderschön, so dass man sich fast vor Ort fühlt.
Ein besonderes Highlight ist für Wiederholungstäter das Wiedersehen mit alten Bekannten aus anderen Büchern, so hat man das Gefühl, dass die Familie immer größer wird.

Mir hat diese Liebesgeschichte sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Eine sympathische Liebesgeschichte

Wenn jedes Wort nur Liebe ist

Clea möchte ihre Familie rund machen, dazu gehört für sie auch endlich ein Kind. Ihr Mann Jonas sieht das anders und plötzlich steht Clea vor dem Scherbenhaufen ihrer Ehe, dazu kommt noch ihre nervige Mutter und ein Handy, das nie stillsteht. Clea hat die Schnauze voll und in dem Moment läuft ihr Emil über den Weg. Kann er der Mann sein, der Cleas Leben eine neue Richtung gibt? Allerdings hat Emil ein Geheimnis, doch Clea weiß, sie braucht jemanden, dem sie vertrauen kann und der ehrlich zu ihr ist. Und dann verschwindet Emil spurlos.

Abwechselnd wird hier die Geschichte aus der Sicht von Clea und Emil erzählt, die beiden haben jeder ihr Päckchen zu tragen und das kommt hier sehr gut rüber. Emil ist kein Traumprinz und Clea keine Märchenprinzessin, aber beide sind sie sehr liebenswert und haben ihre Fehler. Genau macht das Ganze zu einer sympathischen Liebesgeschichte, die sich vielleicht eher nicht an die ganz jungen Leser richtet, denn Clea und Emil haben eben nicht mehr die rosarote Brille auf.

Die Figuren und ihre Probleme wirken realistisch und die Geschichte weißt einen flüssigen und angenehmen Schreibtsil auf, mir hat das Gesamtpaket gut gefallen.

Ich vergebe hier 4 Sterne, denn ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen.