Profilbild von schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2021

Auftakt der Pilger-Trilogie, allerdings mit einem offenen Ende

Das Kreuz des Pilgers

Kurz bevor Palmiro, Conlin, Reinhild und Gottfried wieder in Koblenz angelangt sind, wird ihre Handelskarawane überfallen. Während Reinhild noch in Trauer um ihren Mann ist, muss sie schon Gedanken, um ihre Zukunft machen. Dabei sind ihr Conlin und Palmiro ihr eine gute Stütze, doch Gottfrieds Tod, hat ungeahnte Auswirkungen auf sie alle.

In diesem Buch verteilt sich die Geschichte auf 3 Hauptfiguren, die Schicksale von Reinhild, Palmiro und Conlin sind eng miteinander verwoben. Über den Verlauf lässt sich bestimmt schon einiges erahnen, aber ich bin mir sicher, dass den Leser auch noch einige Überraschungen erwarten. Es tauchen immer wieder Figuren aus anderen historischen Romanen auf, allerdings kenne ich nicht alle, aber das scheint auch kein Problem gewesen zu sein. Die Beschreibungen zum mittelalterlichen Setting haben mir gut gefallen, da man sich ein gutes Bild vor Augen erschaffen kann.

Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen, wobei ich in der Mitte kurzzeitig einen kleinen Hänger hatte, wobei ich allerdings nicht festmachen kann woran es lag. Zum Ende des Romans nimmt die Geschichte wieder mehr Tempo auf und ich war schon ein wenig über das Ende enttäuscht, da ich mich als Leser total ausgebremst gefühlt habe. Nichtsdestotrotz bin ich sehr gespannt, wann und wie es hier weitergeht.

Ein guter Auftakt der Pilger-Trilogie, allerdings hat mir das offene Ende nicht so zugesagt, weil man hier weiterlesen muss, um einen Abschluß zu haben, so vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Wie glaubwürdig ist schon ein kleines Kind?

Ein dunkler Abgrund

Tess und ihre kleine Tochter Poppy haben die Trennung von Jason ganz gut verkraftet. Poppy geht regelmäßig zu ihrem Vater Jason und Tess ist glücklich mit Aidan. Doch eines Tages findet Tess eine verstörende Zeichnung ihrer Tochter und woher kommen diese Ausraster und Schimpfwörter? Was mag an dem Wochenende bei Jason und seiner neuen Frau vorgefallen sein, dass Poppy so durcheinander bringt?

Tess wirkt wie eine gehetzte Frau, bei der man nicht sicher sein kann, ob sie nicht vielleicht ein wenig übertreibt. Aber hat man als Mutter nicht die Pflicht, sich um seine Kinder zu sorgen? Wie weit darf man dann gehen?

Auch wenn nicht immer viel passiert, so bleibt es doch unterschwellig immer spannend. Als Leser wird man auf einige falsche Fährten gelockt, denn genau wie Tess, sucht sieht man die Schatten an der Wand und fühlt sich teilweise leicht paranoid. Bei mir hat es jedenfalls ziemlich lange gedauert, bis bei mir der Groschen gefallen ist.

Zwar eher ein ruhigerer Psychothriller, der mich trotzdem sehr gut unterhalten hat und dafür gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Schöner Einstieg in eine neue Fantasywelt

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Während Quinn noch überlegt, wie er mit seinem lästigen Anhängsel Schluß machen kann, wird er in der nächsten Minute von fremden Wesen verfolgt und wacht im Krankenhaus auf. Aber so recht glauben will im keiner und alle halten ihn für leicht verrückt. Und plötzlich erscheint die seltsame Matilda von nebenan, als die beste Alternative zu seinen sonstigen Freunden. Denn bei der ist es egal, wenn die ihn nicht für voll nimmt, macht er ja immerhin auch nicht. Aber wer sonst würde mit ihm Nachts auf den Friedhof gehen und mit Statuen sprechen?

Ich schreibe ja eher selten etwas zum Cover, aber hier ist die ganze Aufmachung wunderschön, auch der farbige Buchschnitt passt zum Titel und der Gestaltung. Für mich gleich ein Anreiz, das Buch in die Hand zu nehmen und das wurde belohnt.

Kaum zu glauben, obwohl mir die Autorin namentlich bekannt ist, habe ich bisher noch kein Buch von ihr gelesen. Jetzt weiß ich, dass ich das dringend nachholen muss. Die Geschichte hat mich schnell mitgenommen und gefesselt. Quinn ist der perfekte Held und maßlos von sich überzeugt und auch wenn er völlig arrogant ist, so hat er doch auch einen gewissen Charme und Humor. Matilda scheint das komplette Gegenteil zu sein, kommt sie doch aus einer höchst religiösen Familie. Matilda und Quinn wirken frisch und lebendig, sie sind grundverschieden, haben aber zusammen eine tolle Ausstrahlung.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Quinn und Matilda erzählt, dazu gibt es sprechende Schädel und andere Fantasyfiguren. Am Ende ist man mitten in der Geschichte drin und muss leider auf die nächsten Teile warten. Der Erzählstil hat mir jedenfalls sehr gut gefallen, auch den Humor fand ich feinsinnig und er hat mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Ein toller und vielversprechender Einstieg in die neue Fantasywelt, ich bin gespannt auf mehr und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Ein runder Abschluß für die Hendersons

To Me and You. Amber & Jordan (Secret-Reihe)

Nachdem Ambers Glitzerwelt zusammengebrochen ist, macht sie sich auf einen Road-Trip quer durch Europa. So ist zumindest der Plan. Doch dieser Plan bekommt Risse, als sie für einen Teil der Strecke Grace kleinen Bruder Jordan mitnimmt. Der ist ein völliger Chaot und bringt die durchgeplante Amber total aus dem Tritt und öffnet Seiten, die sie nur allzu gern verschlossen halten würde.

Hier handelt es sich um den dritten Teil der "To me and you" Reihe und auch hier tauchen wieder bekannte Gesichter auf, man kommt sich vor, wie bei einem Familientreffen. Mir hat das sehr gut gefallen, denn ich liebe diese ganze Familie einfach, genauso wie die Autorin. Mir gefällt der Erzählstil und Humor von Mimi Heeger. Mir wurde es beim Lesen nie langweilig und ich war immer voller Vorfreude auf neue Geschichten aus dem Henderson-Universum.

Abwechselnd erlebt man mit Amber und Jordan ein Wechselbad der Gefühle. Durch den leichten und bildhaften Schreibstil fliegt man fast durch die Geschichte und so macht es Spaß den kleinen Kabbeleien zu folgen.

Am Ende muss ich sagen "ist es wirklich schon vorbei?". Ja, leider, denn es hat unheimlichen Spaß gemacht, die Hendersons in ihrer Welt zu begleiten. Aber es ist auch gut so, denn ich beende lieber eine Reihe mit leichtem Wehmut, als zu hoffen, dass das Elend endlich mal ein Ende hat.

Insgesamt hat mir die "Secret-Reihe" ein wenig besser gefallen, aber dieser Teil hat alles zu einem runden Abschluß gebracht und so gibt es hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Eine schwierige Liebe auf den ersten Blick

To Me and You. Marissa & Davis (Secret-Reihe)

Davis erträgt es Zuhause nicht länger und will einfach nur weg, da erscheinen ihm Grace und Adam als ein guter Zufluchtsort. Allerdings hat Marissa eine ähnliche Idee und so stehen sich die beiden unerwartet gegenüber. Schnell springen hier die Funken über, doch irgendwie scheint es der falsche Zeitpunkt zu sein und ihre Wege trennen sich, aber es scheint wohl Schicksal zu sein, dass sich ihre Wege immer wieder kreuzen. Und irgendwann stellt sich die Frage, gibt es überhaupt den richtigen Zeitpunkt für die Liebe?

Hier handelt es sich um den zweiten Teil der "To me and you" Reihe und es tauchen wieder bekannte Gesichter auf, so dass ich fast den Eindruck hatte, es handelt sich hierbei um einen gesamtübergreifenden Zwischenroman für Kenner der "Secret-Reihe". Mir hat das sehr gut gefallen, denn ich liebe diese ganze Familie einfach. Natürlich steht trotzdem die Liebesgeschichte von Marissa und Davis im Vordergrund, diese ist im Gegensatz zu den anderen Geschichten nicht ganz so fluffig, aber nicht weniger schön zu lesen und so kann man das Buch auch alleine lesen.

Marissa und Davis machen es sich nicht leicht, denn bei beiden ist es zwar Liebe auf den ersten Blick, aber dabei soll es nicht bleiben, der Weg der beiden ist schon sehr holprig. Dennoch liest sich auch dieser Teil wieder sehr gut, ich mag den Erzählstil und Humor einfach total gerne. Es gefällt mir, dass Mimi Heeger es trotz ähnlicher Geschichten schafft, jeder ihre eigene Note zu geben und so wird es nicht langweilig.

Für die Liebesgeschichte von Marissa und Davis vergebe ich 4 Sterne.