Profilbild von schafswolke

schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2019

Eher ruhiger, aber dennoch spannend erzählt

Das Haus am Rand der Klippen

Die Autorin Elle hat sich mit dem Haus am Rand der Klippen ihren großen Traum erfüllt Doch das Haus scheint ihr kein Glück zubringen, ihre Ehe zerbricht und sie kommt in einen finanziellen Engpass. Dazu rückt der Abgabetermin für ihren neuesten Roman immer näher, doch sie kann einfach nicht schreiben. Elle wird immer nervöser, als sie dann von einer Reise wieder nach Hause kommt, hat sie das Gefühl, dass irgendetwas anders ist.

Das Buch bietet eine unterschwellige Spannung. Man weiß nie so genau, ob Elle einfach nur extrem überspannt ist oder wirklich etwas an ihren Gefühlen dran ist. Ich mag solche Bücher, bei denen man immer eigene Theorien entwickelt, um sie dann wieder über den Haufen zu werfen oder sich bestätigt fühlt. Ich würde das Buch nicht direkt als Thriller einstufen, sondern eher als Spannungsroman.
Die Geschichte kommt ohne Gewalt und Blutvergießen aus. dabei aber mit einem kritischen Bick auf die sozialen Medien.

Ich habe das Buch eher ungern zur Seite gelegt, auch wenn einiges vorhersehbar war, so war es stets spannend und mysteriös.
Ich vergebe für den Roman 4 Sterne und werde wohl noch ein weiteres Buch der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Eine schöne Familiengeschichte um eine Hamburger Familie

Die Villa an der Elbe

1900: Anni reist mit ihrer Familie mit dem Schiff nach New York, Anlass ist die Verlobung ihrer Schwester Helena. Helena ist von ihrem Verlobten allerdings nicht begeistert, aber sie hat keine Wahl und muss sich der arrangierten Hochzeit fügen.
2017: Jonas erbt die Familienreederei Clausen, mit Schrecken muss er feststellen, dass die Firma nicht so gut dasteht, wie gedacht.

Die Geschichte wird in verschiedenen Zeitebenen erzählt. Der Schreibstil und Aufbau machen es einem leicht den verschiedenen Stängen zu folgen. Ab dem Jahr 1900 dreht sich die Geschichte um Anni und Helena. 2017 erzählen Jonas und Amely ihre Geschichte.
Die Zeit um 1900 hat mir in diesem Buch am besten gefallen. Anni und Helena wirken sehr lebendig und hätten von meiner Seite aus noch mehr Raum bekommen können. Jonas und Amely bleiben dagegen schon sehr blass. Wahrscheinlich war es etwas viel Story für die angedachte Seitenzahl, ich würde aber sehr gerne mehr über das Leben aller Figuren erfahren, denn es gibt da noch eine Menge zu erfahren.

Ich hoffe doch, dass es noch weiter gehen wird, denn das Ende ist recht offen gehalten. Sollte es bei einem Band bleiben, wäre es schade, um das Potenzial der Geschichte.

Mich hat der Roman gut unterhalten und er bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Ein schöner Jugendroman mit sympathischen Charakteren

Secret Kiss. Die Tochter vom Coach (Secret-Reihe)

Maggie ist eine junge Frau, die noch gar nicht weiß, was sie überhaupt vom Leben will und was das Leben von ihr will. Ihr Leben dreht sich um Fussball und ihren Vater, bis Sam auftaucht. Alle warnen sie vor Sam, doch Maggie will auch mal eigene Erfahrungen machen, sehr zum Leidwesen ihres Vaters.

Ich war sehr schnell in der Geschichte drin, denn der Schreibstil macht es einen einfach der Geschichte zu folgen und so kommt man auch beim Lesen schnell vorwärts. Man sollte wohl nicht vergessen, dass es sich hier um einen Jugendroman handelt, denn einiges passiert zeitlich gesehen schon sehr schnell und so weiß, der Leser nicht immer so genau, wieviel Zeit mittlerweile vergangen ist. Ich fand es allerdings nicht so schlimm, denn die Geschichte von Sam und Maggie ist schön erzählt, auch wenn es an einigen Stellen schon ein wenig sehr süß ist, denn Sam und Maggie beteuern sich oft, wie sehr sie sich lieben. Trotzdem war es für mich ein Buch, das gerne mehr Seiten hätte haben können.

Ich kann verstehen warum Maggie sich so schnell von Sam angezogen fühlt, ich finde ihn auch äußerst sympathisch und interessant. Aber auch Sams Familie ist einfach unschlagbar, da möchte man sich gerne mal mit an den Tisch setzen.
Maggie ist manchmal ein wenig kantig, aber trotzdem kann ich sie gut verstehen, denn mit Sam kommt eine ganz andere Welt auf sie zu.

Ich würde gerne wieder etwas von der Autorin lesen und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Tolle Atmosphäre vor australischer Kulisse und eine bezaubernde Phryne Fisher

Tod am Strand

Australien in den 1920er Jahren:

Australien in den 1920er Jahren:
Phryne Fisher lebt ein modernes Leben, sie ist selbstbewusst, zielstrebig, unabhängig, sehr direkt und dabei immer äußerst charmant. Und sie hat ein großes Hobby: Geheimnisse aufspüren.
Der Zirkus kommt in die Stadt und alles steht Kopf. In diesem Trubel überschlagen sich die Ereignisse. Ein Mädchen wird halbtot am Strand aufgefunden und Phrynes Beschützerinstinkt kommt hoch, als auch noch ihre Adoptivtochter Ruth verschwindet.

Ich mag die Serie "Miss Fishers mysteriöse Mordfälle" sehr gerne, umso überraschter war ich, als ich entdeckte, dass es hierzu auch eine Romanvorlage gibt. Oft ist es ja so, dass man entweder von der Verfilmung oder der Buchvorlage enttäuscht ist, doch hier gefällt mir beides sehr gut. Auch wenn alles nicht 1:1 umgesetzt wurde, gefällt mir der Charme und die Atmisphäre.

Ich würde mir allerdings wünschen, wenn auf dem Cover oder auf der Rückseite vielleicht ein Hinweis zu finden wäre, um welchen Band der Reihe es sich handelt, denn bei "Tod am Strand" handelt es sich nicht um den Auftakt dieser tollen Krimireihe.

Wer hier extreme Hochspannung sucht, wird vielleicht ein wenig enttäuscht werden. Es handelt sich hier eher um eine Cosy-Crime-Serie. Mich erinnert das Ganze ein wenig an Agatha Christie, doch trotzdem etwas moderner.

"Tod am Strand" bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Eine schöne leichte Sommerlektüre über Wendepunkte im Leben

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Juli braucht einfach mal eine Auszeit und die nimmt sie sich auf La Palma. In der Zwischenzeit verdient sie sich ihren Lebensunterhalt als Sandwichverkäuferin und Hundesitterin. Doch wie lange darf so eine Auszeit dauern? Julis Familie ist der Meinung, dass sie sich mal zusammenreißen und endlich mal wieder vernünftig arbeiten soll.
Aber ist es dass, was Juli wirklich will? Denn nachdem sie Quinn getroffen hat, weiß Juli auf einmal noch weniger was sie will. Außer das ihr Herz immer klopft, wenn sie Quinn sieht.

Dieses Buch hat mir von Anfang an gut gefallen. Juli war mir gleich sympathisch und auch wenn sie ihr Leben gerade ohne große Verpflichtungen genießen möchte, spürt man, dass bei ihr mehr dahinter steckt. Auch Quinn ist ein großer Sympathieträger der Geschichte, der allerdinge ebenfalls ein Geheimnis hat.

Der Schreibstil ist locker zu lesen, aber es schwingen auch hin und wieder ein paar ernsthafte Facetten mit. Juli möchte sich einfach mal sortieren und für sich erkennen, was sie eigentlich noch von ihrem Leben möchte. Ein Thema, dass doch jeden mal in seinem Leben beschäftigt, nur jeder geht damit anders um. Hier ist das Ganze einfach in einer schönen sommerlichen Leküre verpackt.

Mir hat das Buch schöne Lesestunden bereitet und dafür gibt es 4 Sterne.