schmabbi54

schmabbi54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmabbi54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Spannende Unterhaltung

Mord auf Zelluloid

Ein Schauspieler kommt in die Jahre und soll in seinen Serienfilmen als Detektiv durch einen jungen dynamischen Mann ersetzt werden. Während eines Drehs kommt der übergewichtige Mann zu Tode und zunächst weiß niemand, woran er gestorben ist. Obwohl die Kommissarin Lucie Girard in Cannes nicht zuständig ist, erwirkt sie die Erlaubnis, mit ermitteln zu dürfen. Die Ehefrau des Toten bat Lucie um Mithilfe, weil sie großes Vertrauen in sie hat.

Wieder ermittelt sie akribisch in alle Richtungen und hat letztendlich eine heiße Spur.

Erneut hat mir der Roman sehr gut gefallen. Die Schreibweise ist wie immer sehr nachvollziehbar und spannend. Die Stadt Cannes wurde sehr anschaulich beschrieben. Ich war in den 70ern öfters da und fühlte mich total in die Zeit zurückversetzt. Die Themen sind immer sehr interessant und gut recherchiert. Ich hoffe, dass es noch viele Fortsetzungen geben wird.

Ich kann den Roman sehr gerne für spannende Lesestunden empfehlen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ein Roman mit vielen Überraschungen

ARTHUR – Mord und andere katalanische Spezialitäten

Arthur, ein bisher erfolgreicher Schriftsteller, jetzt allerdings mit Schreibblockade, wird von der jungen Luisa aufgesucht, die sich extra aus England auf den Weg nach Katalonien aufgemacht hat. Sie outet sich als Fan und möchte mit dem Autor über sein Buch sprechen. Da sie kein Geld mehr hat und hungrig ist, kümmert er sich erstmal um sie. Ziemlich bald entsteht eine freundschaftliche Beziehung.
Um dem Buch nicht die Spannung zu nehmen, belasse ich es hierbei.

Vom ersten Moment an gefiel mir die Schreibweise. Es gab viele lustige Passagen, aber auch traurige. Die Protagonisten wuchsen mir im Laufe der Zeit sehr ans Herz. Mitunter hat das Buch einige Längen, aber es wird nie langweilig, im Gegenteil. Die zweite Hälfte ist äußerst spannend.

Ich kann das Buch unbedingt weiter empfehlen. Wer am Ende etwas vermisst - es soll eine Fortsetzung geben.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Am Ende erfüllt man sich seine Wünsche

Aufgeben ist keine Option!

7 schöne Kurzgeschichten über Frauen, die endlich zu sich finden und damit Glück und Zufriedenheit ernten. Die Schreibweise ist sehr angenehm und mit ein bisschen Magie versetzt. Ich denke, jeder kann von den Frauen lernen und lässt sich motivieren. Mir ist es jedenfalls so ergangen, auch wenn mir heute ein Gewitterregen einen Strich durch die Rechnung machte. Dafür scheint jetzt wieder die Sonne.

Gerne empfehle ich das Buch weiter, um angenehme Lesestunden zu genießen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Ein Roman zum Wohlfühlen

Herr Winter taut auf

Nach dem plötzlichen Tod seiner Frau, die als Avon Beraterin tätig war, entschließt sich Robert Winter, die im Keller gelagerte Ware noch an die Kunden auszuliefern. Seine Frau wünschte sich so sehr, Avon Beraterin des Jahres zu werden. Warum also sollte Herr Winter nicht dieses Ziel weiter verfolgen? Und das, obwohl er außer seiner Familie keine Menschen mag.

Nie hätte ich erwartet, dass mich der Roman so begeistern wird. Er ist mit soviel Humor geschrieben, dass ein Lachen nicht zu unterdrücken war. Die Szenen, die traurig machen und bedrückend waren, kamen aber auch nicht zu kurz.

Mehr möchte ich einfach nicht verraten. Ich kann nur jedem empfehlen, dieses Buch zu lesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemand bereuen wird.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Manchmal muss man den Gefühlen Beine machen

C'est la vie, chérie

Im ersten Kapitel musste ich erst verstehen, dass es um drei Beziehungen ging: um die Großmutter mit ihrem Mann, deren Tochter mit ihrem Mann und ihre Enkeltochter mit ihrem Freund. Was lag da näher, als gemeinsam eine Reise nach Paris, der Stadt der Liebe, zu machen?

Wir erfahren viel über die Stadt, die Umgebung, das gute Essen u.v.m. Schaffen die drei Paare es, die Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen? Wer das wissen möchte, sollte unbedingt das Buch lesen.

Die Schreibweise ist sehr angenehm und oft sehr witzig. Die Beschreibungen sind wunderschön. Da ich selber schon oft in Paris war, erkannte ich viele Szenen und habe sie zum Teil auch so erlebt.

Wer viel lachen und lustige Lesestunden haben möchte, dem empfehle ich dieses Buch von Herzen.