Profilbild von schmoekerstoff

schmoekerstoff

schmoekerstoff ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmoekerstoff über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Am Puls der Zeit

Im Netz des Lemming

Dies war mein erstes Buch des Autors. Das Thema war sehr interessant und brandaktuell.

Der Lemming ist ein absoluter Internetlegastheniker. Daher ist es ihm ein Rätsel, in welch merkwürdiger Sprache sich sein Sohn Ben mit seinem Freund Mario unterhält. LOL.
Eines Tages fährt der Lemming zufällig in der gleichen Straßenbahn wie Mario. Nach einer kurzen Unterhaltung erhält Mario eine Nachricht aufs Handy. Er ist so schockiert, dass er aus der Straßenbahn rennt und von einer Brücke in den Tod springt. Der Lemming wird als Pädophiler abgestempelt und muss sich einem regelrechten Shitstorm unterziehen. Es geschehen noch weitere Unglücke und der Lemming macht sich mit Inspektor Polivka auf die Suche nach den wahren Gründen, die hinter Marios Tod und den anderen Unglücken stecken. Durch Ihre Ermittlungen geraten Sie an viele heikle Themen wie Korruption, Fremdenfeindlichkeit, rechter Szene und Vorverurteilung durch Presse und Internet.
Das Buch ist am Puls der Zeit. Gerade das Thema Internetmobbing und Fremdenfeindlichkeit sind derzeit so brandaktuell wie nie.
Der Autor hat diese Themen mit einer gehörigen Portion Witz verpackt. Es hat wirklich Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Dies wird nicht mein letztes Buch von ihm gewesen sein.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Zeit- trifft Familiengeschichte

Die Zeit der vergessenen Kinder

Das Buch ist in zwei Zeitebenen gegliedert. Das Schicksal der Roma ab 1941 und die Nachfahren im Jahre 2008. Ich konnte der Geschichte von Martin und Claudia gut folgen. Die Autorin hat einen sehr schönen Schreibstil.
Martin verliebt sich auf den ersten Blick in Claudia. Jedoch nur aus der Ferne. Es vergehen tatsächlich zwei Jahre, bis sie das erste Mal ins Gespräch kommen und merken, was und wieviel sie beide verbindet. Sie müssen beide sehr viel Vergangenheit überwinden und aufarbeiten, ehe es für beide eine glückliche Zukunft gibt. Sie kämpfen beide mit traumatischen Folgen aus der Vergangenheit.
Ich habe so sehr mit den beiden gelitten. Martin hatte so eine schreckliche Kindheit. Kaum vorstellbar in der heutigen Zeit.
Die Autorin hat es geschafft, das Thema gekonnt umzusetzen.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Knisternde Spannung

Die Toten von Marnow

Die Toten von Marnow war mein erstes Buch des Autors Holger Karsten Schmidt. Es ist ein gelungener Auftakt der neuen Ermittlerreihe Lona Mendt und Frank Elling.
Die Spannung war von der ersten bis zur ...

Die Spannung war von der ersten bis zur letzten Seite gegeben. Der Krimi war sehr vielschichtig und packend geschrieben. Der Schreibstil war sehr gut zu lesen. Zwischendurch wusste ich nicht mehr, wer zu den Guten gehört. Selbst die beiden Hauptprotagonisten spielen gekonnt zwischen Gut und Böse. Gerade dies gibt dem Krimi die besondere Würze. Ich freue mich jetzt schon auf viele weiter Fälle der Beiden. Die Ermittlungsweise von Lona und Frank ist gekonnt dargestellt. Manchmal kam ich mir vor, als wäre ich Teil dieser Geschichte. Ich war so gefesselt von dem Geschehen, dass ich mit den beiden Kommissaren gelitten und mitgefiebert habe. Es war ein wahrer Lesegenuss.
Auch die deutsch-deutsche Geschichte wurde in diesem Buch sehr gut verpackt.
Daumen hoch, Lona und Frank haben definitiv 5 Sterne verdient. Weiter so.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Frech und romantisch

Beat of Love

Kathis Welt ist das Tanzen. Da sie selbst durch einen Sturz nicht mehr aktiv tanzt, unterrichtet sie eine Gruppe Teenager, die Hip Hop Homies. Kathi konzentriert sich nur auf das Tanztraining der Homies, die Tanzwettkämpfe und ihr Studium. Ansonsten zieht sie sich eher zurück. Ihre Freundin und Mitbewohnerin schafft es nur selten, sie zum Ausgehen zur überreden.

Doch dann taucht eines Tages Finn auf. Finn ist der große Bruder ihres Tanzschülers Lukas und erst seit wenigen Wochen zurück aus Afghanistan.

Beide tauschen Blicke miteinander aus, die intensiver nicht sein könnten. Es ist so magisch, die beiden auf ihrer Reise zu begleiten. Ich habe mit den beiden mitgefiebert, mitgelitten und ab und an auch mitgeweint. Die Geschichte der beiden ging mir so tief ins Herz. Beide haben eine Vergangenheit aufzuarbeiten und ich kann beide nur für ihren Ehrgeiz bewundern. Liebe versetzt Berge, Liebe kann heilen, Liebe schenkt Hoffnung und Liebe macht stark und vor allem glücklich.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Sind wir nicht alle ein bisschen Maja

Im Alt singt jemand falsch

Das Buch hat mich total mitgenommen. Es ist mit viel Herz und Humor geschrieben.

Maja ist eine supersympathische junge Frau, die mit Leidenschaft in einem Chor singt. Sie himmelt den Schönling Tristan an. Dieser singt ebenfalls im Chor. Tristan ist sehr von sich überzeugt. Mir war es von Anfang an ein Rätsel, was Maja an ihm findet. Ich habe mich sehr gefreut, als Maja erkennt, wer Tristan wirklich ist.

Maja ist in einer Großfamilie aufgewachsen. Diese ist zwar laut und chaotisch, hat aber das Herz am rechten Fleck. Die Familie erinnerte mich an Familien in italienischen Filmen.

Während des Lesens hatte ich ständig ein Grinsen im Gesicht.

Majas Chor bekommt einen neuen Chorleiter. Wilhelm Heinrich ist mit seiner Strenge und seinem Perfektionismus nicht bei allen beliebt. Maja verfällt in Panik, als er den Chormitgliedern mitteilt, dass sie alle einzeln vorsingen müssen. Sie teilt während ihres Vorsingens Wilhelm mit, dass sie die Planung für ein Chorwochenende übernehmen wird.

Die Planung wird ganz ala Maja. Einfach chaotisch.

Ich habe mich so gefreut, dass Maja gefühlstechnisch endlich in die richtige Richtung ging.

Es war eine wundervolle Geschichte für Zwischendurch.

Aber Hand aufs Herz, sind wir sind alle ein bisschen Maja?