Profilbild von schnad

schnad

schnad ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schnad über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Der wohl persönlichste Fall für Maarten S. Sneijder...

Todesmärchen

"Todesmärchen" ist der dritte Fall für Sabine Nemez und Maarten S. Sneijder und er verlangt eine Menge von ihnen (und von Sneijder im Besonderen) ab.

Nachdem Sneijder vor fünf Jahren einen Serienkiller ...

Nachdem Sneijder vor fünf Jahren einen Serienkiller hinter Gitter gebracht hat, der eine Reihe von grausamen Morden an jungen Frauen verübt hatte und nur mit Glück gefasst werden konnte, scheint die Mordserie nun plötzlich weiterzugehen. Die aktuellen Morde weisen verstörende Parallelen zu den einstigen Fällen auf und haben eine "märchenhafte" Verbindung, doch sie können nicht vom gleichen Mörder verübt worden sein, denn dieser sitzt noch immer gut verwahrt im Hochsicherheitsgefängnis...

Eine Jagd beginnt, die die Ermittler durch halb Europa führt und ein Geheimnis offenbart, das Sneijder seit vielen Jahren im Verborgenen hält.

Wer Thriller mag, die mit unvorhergesehenen Wendungen um die Ecke kommen und auch detailliert geschilderte und teilweise sehr blutige und bizarr arrangierte Mordszenen erträgt, ist mit diesem Fall der Todes-Reihe von Andreas Gruber gut beraten. Der Autor schreckt nicht davor zurück, bis an die Grenzen seiner Charaktere - und vielleicht sogar darüber hinaus - zu gehen und dies ist ihm auch in diesem Buch gelungen. Obwohl "Todesmärchen" ein Teil einer Reihe ist, kann es ohne Probleme auch ohne die Vorgängerbände gelesen werden. Allerdings kann ich nicht versprechen, dass man diese (oder die Nachfolger) im Nachhinein dann nicht doch lesen möchte

Die Geschichte ist spannend und es tauchen immer wieder neue Details auf, die sie vorantreiben. Das Ende lässt den Leser erst einmal schockiert zurück und wirft die Frage auf, wie es jetzt wohl weiter geht. Der Nachfolger "Todesreigen" wird daher auf jeden Fall mein nächstes Buch werden.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Korruption in den eigenen Reihen oder: Nichts ist so, wie es auf den 1. Blick scheint

Todesreigen

Im vierten Fall der Todes-Reihe um Maarten S. Sneijder hält sich der niederländische Profiler erst mal zurück und überlässt Sabine Nemez und Tina Martinelli die Aufklärung der vermeintlichen Selbstmorde und ungeklärten Todesfälle in den Reihen des BKA. Mittlerweile (aufgrund eines früheren Falles) vom Dienst suspendiert, scheint er sich zunächst so gar nicht für die aktuellen Zusammenhänge zu interessieren und greift erst im Verlauf der Geschichte so richtig in die Handlung ein.

Ich fand "Todesreigen" im Vergleich zu seinem direkten Vorgänger "Todesmärchen" nicht ganz so spannend. Im Grunde ist relativ schnell klar worauf die Geschichte hinausläuft, obwohl es in Gruber-Manier natürlich hier und da einige unvorhergesehene Wendungen gibt.

Die Story dreht sich um ein gut gehütetes Geheimnis, Korruption und die Aufklärung der Vergangenheit. Die Ermittlungen werden hauptsächlich von Sabine Nemez vorangetrieben, wobei sie manchmal etwas kopflos vorgeht und Hinweise übersieht. Etwas schade finde ich, dass Sneijder erst relativ spät aktiv in die Handlung eingebunden wird.

Nichtsdestotrotz ein gut geschriebenes Buch, das zeigt, dass man sich nicht immer nur auf den ersten Eindruck verlassen sollte...

Veröffentlicht am 23.10.2020

Wenn du errätst, wen ich entführt habe, bleibt diese Person am Leben...

Todesfrist

... wenn nicht, stirbt sie.

Todesfrist ist der erste Fall einer Reihe um den Profiler Maarten S. Sneijder und ich fand den Auftakt sehr gelungen.

Ich habe schon drei Bücher der Todesreihe gelesen, bevor ...

... wenn nicht, stirbt sie.

Ich habe schon drei Bücher der Todesreihe gelesen, bevor ich jetzt den 1. Band in Angriff nahm und kannte daher die Hauptcharaktere schon - das hat mich allerdings nicht gestört, weil ich in dieser ersten Geschichte trotzdem Neues und Interessantes über Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez erfahren habe.

In diesem Buch lernen sich die beiden erstmals kennen und begeben sich dann zusammen auf Mörderjagd - etwas, das für Sneijder absolut essenziell ist.

Das Buch ist aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben - etwas, das mir schon bei den anderen Bänden positiv aufgefallen ist - weshalb der Leser unterschiedliche Blickwinkel auf die Vorgehensweise des Mörders, das Leben der Opfer und die Handlungen der Ermittler bekommt.

Die Morde sind brutal arrangiert und wir bekommen im Laufe der Handlung einen interessanten Einblick in die Psyche des Mörders.

Alles in allem ein sehr gut geschriebener Auftakt, mit spannenden Charakteren und einer interessanten Geschichte (auch wenn mir persönlich das Ende fast ein bisschen zu sehr ein "Happy End" war - das tut dem gesamten Buch aber keinen Abbruch) .

Veröffentlicht am 23.10.2020

Wenn der Gejagte zum Jäger wird...

Der Schneeleopard

"Der Schneeleopard" ist Band 11 der Reihe um Jane Rizzoli & Maura Isles und ich hatte große Erwartungen an die Geschichte (bizarrer Mordfall in Verbindung mit einem Vorfall in Botswana, bei dem die Teilnehmer einer Safari auf ungeklärte Weise verschwanden) , die leider nicht ganz erfüllt wurden.

Das Buch begann wirklich spannend aus der Sichtweise einer Safari-Teilnehmerin im Okavango-Delta in Botswana, die 6 Jahre vor der eigentlichen Handlung des Buches stattfand. Das erste Kapitel endet mit dem schrillen Schrei einer Frau und der Leser weiß: "Hier muss etwas passiert sein". Dann wechselt das Szenario nach Boston zum Tatort desjenigen Mordes, der Rizzoli auf den Plan ruft und die Jagd auf den Täter beginnt. Soweit so gut. Ich fand, der Beginn des Buches hat wirklich Potential und ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin dieses ausgeschöpft hätte. Leider fällt die Spannung aber nach den ersten 100 Seiten etwas ab und die Geschichte dümpelt zwischendurch so vor sich hin. Was ich gut fand, waren die Szenenwechsel (Bosten - Botswana) und vor allem die Kapitel, die aus der Sichtweise der Safari-Teilnehmerin geschrieben sind. Speziell die Vorgänge rund um die Safari hätten meiner Meinung nach noch weiter ausgeschmückt werden können (z.B. anstelle der Passagen, bei denen es nur um einen arroganten, reichen Großwildjäger geht, der so unsympathisch ist, dass man von ihm eigentlich gar nichts lesen möchte).

Von den meisten Morden im Buch bekommt man als Leser nicht wirklich etwas mit, weil diese nur am Rande erwähnt werden. Vielleicht wäre es spannender gewesen, wenn diese noch etwas im Vordergrund der Geschichte gestanden hätten.

Als das Rätsel um den Täter nach und nach entschlüsselt wurde, nahm das Buch dann nochmal etwas Fahrt auf, endete dann aber meiner Meinung nach zu abrupt.

Alles in allem ein spannendes Thema, das aber besser umgesetzt hätte werden können. Ich habe auf jeden Fall schon spannendere Bücher der Rizzoli & Isles Reihe gelesen und bin etwas enttäuscht. Daher von mir leider nur 3,5 von 5 Punkten.

Der Beginn einer Krimireihe um DCI Jonah Sheens und sein Team

Bis ihr sie findet

Es beginnt als Campingausflug unter Freunden und endet in einer Tragödie. Sechs Freunde und die jüngere Schwester einer der Jugendlichen treffen sich zu einer Zeltnacht im Wald. Es wird getrunken und gefeiert und am nächsten Tag ist Aurora -die jüngere Schwester von Topaz - verschwunden. Niemand scheint etwas zu wissen und der Vermisstenfall wird irgendwann ungelöst zu den Akten gelegt.

Dreißig Jahre später passiert, womit niemand mehr gerechnet hat: Die Leiche des jungen Mädchens taucht auf und das nicht einmal weit vom damaligen Zeltplatz entfernt. DCI Sheens ist klar: irgendjemand der damaligen Clique muss etwas gewusst haben und evtl. ist einer (oder sogar mehrere) der Freunde Schuld am Tod des Mädchens gewesen.

Was mir an "Bis ihr sie findet" besonders gut gefallen hat, waren die Perspektivwechsel. Der Leser bekommt die Geschichte sowohl in der Gegenwart, als auch in der Vergangenheit - zum großen Teil aus Auroras Sicht - präsentiert. Jonah Sheens, der das Opfer und die potentiellen Verdächtigen noch aus seiner Jugend kennt, setzt alles daran, den Fall aufzuklären und das 30 Jahre alte Verwirrspiel zu beenden. Natürlich sind alle Mitglieder der damaligen Clique mittlerweile erwachsen, jeder auf seine Art erfolgreich. Und nicht nur die Umstände um Auroras Tod sind rätselhaft, auch eine nicht unerhebliche Menge an Drogen waren im Spiel und nicht nur einer der Freunde scheint ein Geheimnis zu haben.

Gytha Lodge zeichnet ein sympathisches Ermittlerteam, dessen Hauptpersonen auch im privaten Bereich mit einigen Problemen zu kämpfen haben und gerade deshalb authentisch sind. Ein guter Anfang (wenn auch mit hier und da etwas unausgeschöpftem Potential) für den Auftakt einer Krimireihe, die mit "Wer auf dich wartet" mittlerweile schon den Folgeband herausgebracht hat.