Profilbild von schnad

schnad

schnad ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schnad über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Eine unterhaltsame und sehr sympathische Einführung in die Meditation

Ein OM für alle Fälle

"Ein OM für alle Fälle" ist das Buch zur Meditations-App BamBu und begleitet den Leser in sieben Kapiteln auf seinem Weg hin zu seiner eigenen Meditationspraxis.

Das kleine, kompakte Büchlein ist humorvoll ...

Das kleine, kompakte Büchlein ist humorvoll und farbenfroh illustriert und macht schon beim ersten Anschauen einfach Spaß. Es kommt ohne weitschweifende Erklärungen und viel Theorie aus und führt uns stattdessen in Bildern und kompakten Anleitungen bzw. Übungen in die Meditation ein. Vom Körper über die Atmung, die Sinne, Gefühle und Gedanken, bis hin zum Willen und der Öffnung werden auf knapp über 220 Seiten verschiedene Themenfelder behandelt, die eine achtsame Meditation ausmachen.

Die kleinen Übungen sind einfach und unkompliziert durchführbar und immer verknüpft mit einem bestimmten Begriff, der kurz erklärt und uns als Bild dargestellt wird.

"Ein OM für alle Fälle" hat mir sehr gut gefallen und obwohl ich schon seit einiger Zeit meditiere habe ich ein paar schöne neue Anregungen erhalten. Ich empfehle es vor allem an diejenigen weiter, die Interesse daran haben, mit dem Meditieren zu beginnen und dafür nicht erst seitenweise Theorie lesen möchten. Gerade für diejenigen unter euch, die gerne mit Bildern lernen, eine gute Vorstellungskraft besitzen und zwischendurch vielleicht auch mal schmunzeln möchten, ist das Buch perfekt. :)

Achtsam, witzig, absurd - eine humorvolle Mischung

Achtsam morden

Achtsamkeit und Mord - zwei Begriffe, die scheinbar nicht zusammenpassen. In diesem Buch aber schon - denn das eine wäre ohne das andere vermutlich gar nicht zustande gekommen.

Das Buch dreht sich um ...

Das Buch dreht sich um Anwalt Björn, aus dessen Sicht es auch geschrieben ist, und seine Entwicklung vom arbeitsbesessenen Firmenanwalt ohne Zeit für Frau und Tochter, hin zum achtsam-entspannten und inoffiziellen Kartell-Leiter. Das ganze mit viel schwarzem Humor, sarkastischen und skurrilen Einwürfen und Liebe zur Tochter verpackt. Und natürlich einigen guten Achtsamkeitstipps für den Leser.

Manche Stellen fand ich persönlich etwas zu absurd bzw. weit hergeholt, aber im Großen und Ganzen habe ich das Buch gerne gelesen, oft geschmunzelt und würde mich auch über eine Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 14.10.2019

8 Tage, 8 Wirte und 18 Stunden spannende Unterhaltung!

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle

Das Hörbuch "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" hat mich wirklich begeistert. Es ist eine Mischung aus englischem Kriminalroman und einem "Gefangen in der Zeitschleife"-Paradoxon und definitiv nichts zum einfach mal nebenbei hören.

Die Geschichte beleuchtet die Geschehnisse eines Tages auf "Blackheath" - dem Anwesen der Familie Hardcastle, die eine Reihe von Gästen zum Maskenball eingeladen hat. Am Ende diesen Tages stirbt Evelyn, die Tochter der Familie, unter mysteriösen Umständen.
Aiden Bishop, aus dessen Sicht wir dieses Hörbuch erleben, muss das Rätsel um Evelyns Tod lösen und hat dafür acht Tage Zeit, in denen er die Ereignisse immer wieder neu durchlebt - in acht verschiedenen Körpern (bzw. "Wirten").

Trotz sich wiederholender Situationen wird das Hörbuch über die Zeit keineswegs langweilig - im Gegenteil: jede Situation fühlt sich aus der Sicht des jeweiligen "Wirtes" komplett anders an, es fügen sich immer mehr Einzelteile zusammen, bis die Geschichte am Ende ein Gesamtbild ergibt.

Unvorhergesehene Wendungen, komplexe Sachverhalte und wechselnde Zeitsprünge sowie die Entwicklung der einzelnen Figuren innerhalb der Geschichte tragen dazu bei, dass das Hörbuch bis zum Ende spannend bleibt und eine Lösung offenbart, auf die man vermutlich niemals selbst kommen würde (ich hätte mit allem gerechnet, aber auf dieses Ende wäre ich nicht gekommen).

Last but not least und gerade bei einem Hörbuch sehr wichtig: Der Sprecher. In diesem Fall ist es Frank Stieren und dieser passt sehr gut zur Geschichte. Er moduliert die verschiedenen Figuren so, dass man sie gut unterscheiden kann und hat insgesamt eine angenehme Hörbuchstimme.

Alles in allem ein wirklich gelungenes Hörbuch, dass ich gerne an die Menschen weiterempfehle, die sich wirklich in eine Geschichte vertiefen möchten :)

Eine Nonne, sieben Opfer und ein grausames Geheimnis

Todesmal

Todesmal ist der 5. Band von Andreas Grubers "Todes"-Reihe, doch man kann ihn auch hervorragend lesen, wenn man die anderen vier Bücher nicht kennt (so wie ich).

Profiler Maarten S. Sneijder (der definitiv ...

Profiler Maarten S. Sneijder (der definitiv besonders und so ganz anders als andere Ermittler ist) ermittelt in dieser Geschichte mit seiner jungen Kollegin Sabine Nemez und einem interssant zusammengewürfelten Team in einem mysteriösen Fall rund um ein Kloster in Oberösterreich. Das ungewöhnliche an dem Fall: Die Opfer sind noch nicht tot, sollen aber im Laufe von 7 Tagen sterben, wenn Sneijder und das BKA das Rätsel nicht lösen, dass hinter dem Fall steckt. Während die vermeintliche Täterin - eine Nonne - in Untersuchungshaft sitzt, beginnt ein Wettrennen mit der Zeit und mit jedem weiteren Tag wird der Druck auf die Ermittler größer. Können sie die Opfer retten und die Hintergründe und Geheimnisse rund um das Kloster entschlüsseln?

Mir hat "Todesmal" im Großen und Ganzen sehr gefallen - es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen, es gab viele spannende Stellen und auch den ein oder anderen humorvollen Einwurf. Auch die Charaktere fand ich sehr gelungen und ich kann mir gut vorstellen, weitere Bücher dieser Reihe zu lesen.

Der Plot war mir teilweise ein bisschen zu sehr konstruiert und es gab etwas zu viele glückliche Zufälle, ansonsten ist "Todesmal" aber ein wirklich gutes Buch mit einem charakterlich sehr speziellen und spannenden Ermittler

Eine Psychotherapie zum Mitlesen, die zum Nachdenken anregt

Ich habe einen Knall – Sie auch?

"Ich habe einen Knall - Sie auch?" ist ein sehr persönliches Buch, eine Mischung aus autobiographisch geschriebener Geschichte und Ratgeber.

Das Besondere daran: Hier schreiben Patientin und Therapeutin ...

Das Besondere daran: Hier schreiben Patientin und Therapeutin gemeinsam in wechselseitigem Erzählen. Und das macht das Buch besonders wertvoll. Denn es ist nicht nur theoretischer Ratgeber, sondern schildert eine der schwersten Zeiten im Leben von Mirjam Indermaur und ihren Weg, mit Hilfe ihrer Therapeutin, damit umzugehen.

Am Angang stand die Krebserkrankung des Mannes von Frau Indermaur. Und damit die Erkenntnis: "Ich schaffe das nicht alleine". Mit Dr. Denise Hürlimann fand Mirjam Indermaur eine Therapeutin, die zusätzlich auch auf Psychoonkologie spezialisiert ist, und sich mit den Bedürfnissen von Krebspatienten und deren Angehörigen auskennt.

Als Leser begleiteten wir Frau Indermaur (und ihre Familie) auf ihrer 3 Jahre langen Reise zu sich selbst und lernen dabei viel über Unsicherheiten, körperliche Symptome, aus der Kindheit übernommene Verhaltensmuster und Veränderungen. Wir schauen zusammen mit den Autorinnen auf Denkanstöße und daraus gewonnene Erkenntnisse, durchleben Rückschläge und Erfolge mit und schließen am Ende zusammen mit den Protagonisten ab.

Ich finde, dieses Buch gibt einen wunderbaren Einblick in die Welt der Psychotherapie und ist sowohl für diejenigen geeignet, die vielleicht schon einmal mit dem Gedanken gespielt haben, eine Therapie zu beginnen, als auch für diejenigen, die eine solche schon selbst erlebt haben.

Als selbst Betroffene weiß ich, wie schwer es sein kann, sich Hilfe zu holen - ich weiß aber auch, wie wichtig und wertvoll es sein kann und das zeigt auch dieses Buch auf.

Ich empfehle "Ich habe einen Knall - Sie auch?" sehr gerne weiter, hoffe, dass das Buch viele Betroffene und ehemals Betroffene erreicht und dem ein oder anderen vielleicht auch dabei hilft, seine Scheu vor einer Psychotherapie zu überwinden.