Profilbild von scouter

scouter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2023

Eine gefährliche Reise

Die Suche nach dem Route 66 Killer

Nach einer längeren Zeit sind Rebecca und Mark von ihrem Rentnerleben müde. Sie haben reichlich Geld doch ihre früheren Jobs bei der Polizei fehlen ihnen. Also beschließen sie als Privatdetektive zu arbeiten und gründen eine Agentur. Der erste Fall ist gleich ein sehr komplizierter. Sie solle einen jungen Mann auf der Route 66 aufspüren, der mit seinem Motorrad dort unterwegs war und verschwunden ist. Dafür benötigen sie Hilfe und sie sprechen den früheren FBI-Chef Steve Cortez an. Dieser ist mittlerweile ebenfalls aus dem Dienst ausgeschieden und will ihnen anfangs nur widerwillig helfen, doch sein Jagdinstinkt ist damit geweckt. Er bezieht Judy Tonka, eine im FBI-Apparat hoch angesiedelte Agentin mit ein.
Es zeigt sich das auf der Route 66 in einem bestimmten Abschnitt nicht nur der Vermisste verschwunden ist, sondern noch viel mehr Personen. Es gleicht dem Stich in ein Wespennest, das Mark und Rebecca hier unternommen haben.
Schon das Cover von dem Thriller „Route 66 Killer“ zeigt die Besonderheit dieser Straße, zwar ein Traum für alle Biker, doch langsam in die tage gekommen. Es hat eigentlich seine Romantik verloren, wie es das Autor sehr intensiv beschreibt. Genau diese fehlende Romantik macht diesen Roman so glaubwürdig. Um der aufkommenden Langeweile entgegenzutreten, entwickelt sich schnell etwas das nicht gewollt ist, wie z.B. Lost Places, in denen sich Randgruppen treffen und leben. Die Atmosphäre, in der dieser Thriller geschrieben wurde, ist sehr bedrückend, durch die Einsamkeit und die hohe Gewaltbereitschaft einzelner Gruppen von Menschen. In dieser Atmosphäre sollen Rebecca und Mark nun diesen verschwundenen Biker suchen, und was sich anfangs als Traum erweist, entwickelt sich im Laufe des Romans zum Alptraum. Auch Steve Cortez, der ein ruhiges Leben, dem Stress der Arbeit beim FBI, vorzieht wird allmählich in den Sog der Ermittlungen mit einbezogen. Einmal Ermittler, immer Ermittler, auch wenn er seiner Freundin versprochen hat, sich aus dieser Arbeit zurückzuziehen. Ebenfalls die dritte Hauptperson in diesem Thriller, erlebt eine Wellenbewegung von interessiert bis hochgradig neugierig und das tut dem Thriller gut. Schleicht er sich zu Beginn voran, so wird er im Laufe der Ermittlungen zu einem reißenden Strom aus dem sich unsere Hauptcharaktere kaum befreien können. Das entspricht dem gut konstruierten Spannungsbogen, der die einzelnen Fäden sehr gut zusammenbringt, doch nicht nur an ein Team. Sondern der Autor wählt hier ein ungewöhnliche Methode, dass jedes Team seinen eigen Spannungsbogen hat. Das verbindende Glied ist hier die Rote 66.
Ich finde diesen Thriller sehr spannend und nachdem ich in die Story mich eigefunden habe, konnte ich dieser auch mühelos folgen. Die losen Fäden, die der Autor auf der Route 66 verteilt hatte, fügten sich hinterher gut zusammen. Die sehr große Brutalität zum Ende hin hat mich so ein wenig irritiert, aber manchmal ist der Mensch ein Raubtier und dann gilt es dies auch zu beschreiben.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Ein Sereinmörder

Kaltblütige Lügen

Kit McKittrick wird mit ihrem Kollegen Baz Constantine zu einem Fundort einer Leiche gerufen. Es war ein junges zierliches Mädchen, das schon vor einiger Zeit in dem Park vergraben worden ist und nur mit einem Bodenradar entdeckt wurde. Der Fund gelang nur, weil ein anonymer Anrufer auf den Fundort hingewiesen hatte. Die Kommissare des San Diego Police Departments hatten noch mehrere unbekannte Leichenfunde, die aber ähnliche Merkmales aufwiesen. Kit erinnerte sich nur ungern, dass auch ihre Schwester Wren 16 Jahre zuvor von einem Unbekannten ermordet wurde, ihre Motivation zur Polizei zu gehen. Der unbekannte Anrufer war Dr. Sam Reeves, ein Psychologe, der einen seiner Patienten im Verdacht hat, diese Morde begangen zu haben. Die beiden Polizisten finden heraus, wer für den Anruf verantwortlich war, und nehmen ihn fest. Dr. Sam Reeves ist völlig außer sich, da er nur helfen wollte und damit seine Lizenz verlieren könnte. Doch seine ehemalige Freundin Laura und sein bester Freund Joel stehen ihm bei und er nennt den Namen des vermeintlichen Täters. Der wird dann allerdings tot aufgefunden. Doch kit ist skeptisch, das sie damit die Mordserien stoppen können und das soll sich auch bald herausstellen, wie recht sie doch hat.
Das Cover des Thrillers „Kaltblütige Lügen“ von Karen Rose weist schon auf die Gemeinsamkeiten an allen Taten, die in dem Buch beschrieben werden, hin. Es sind die Handschellen. Die Schreibweise von Karen Rose ist sehr bildhaft und nimmt den Leser mit auf die Ermittlungsreise und lässt ihn teilhaben an den Zweifeln und Gefühlen, die immer wieder auftauchen zwischen den Polizisten und dem Psychologen. Das sind zwei Figuren, die Karen Rose erschaffen hat, die zwar sehr unterschiedlich sind, aber doch gut zusammenpassen und ich hoffe es gibt von den beiden noch einiges zu lesen. Kit ist eine sehr gut Polizistin, da sie sehr hartnäckig ist und sich in einen Fall verbeißen kann. Aber sie hat auch eine Menge Gefühle, die sie zwar meistens kontrolliert, aber deren Inneres immer wieder an die Oberfläche kommt. Es gibt immer wieder innere Zwiegespräche, wenn es um Sam geht. Toll ist auch die Beschreibung ihrer Adoptivfamilie, in der sie ein warmes zu Hause findet. Sam ist ebenfalls ein sehr empathischer Mensch, der nur Gutes tut und ein guter Psychologe ist. Deshalb reagiert er auch auf die Verhaftung sehr heftig, da er sich das gar nicht vorstellen kann. Aber auch er gesteht sich gewisse Gefühle für Kit ein. Eine Besonderheit am Rande ist, dass sie beide kleine Hunde haben, die sie wohl als Ausgleich ihrer Arbeit brauchen. Diese Beiden sind die Hauptcharaktere in diesem Thriller, die den Bösen jagen mit ihren Teams. Die Spannung hat die Autorin sehr gut aufgebaut, so dass überhaupt keine Langeweile aufkommt. Man hat immer das Gefühl, dass der Täter gleich gefasst wird, aber es gibt immer wieder eine neue Wendung, Das macht Spaß zu lesen und die Überraschung kommt dann wirklich fast auf den letzten Seiten.
Ich habe diesen Thriller mit großem Interesse gelesen und konnte total darin eintauchen, so gut ist die Schreibweise der Autorin. Ich finde Karen Rose hat da ein sehr interessantes Paar geschaffen, dass uns noch viel Spannung bringen wird.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Emmas Schwester

Die Händler des Teufels: Ein Krimi aus London

Emma ist tanzen und hat einen interessanten Mann kennengelernt, Zayn, doch bevor etwas Ernstes passiert, geht der Alarm an ihrem Handy los. Es ist in ihr Büro in der Detektei eingebrochen worden. Emma checkt, ob etwas gestohlen wurde und sie entdeckt, dass nur das Foto, das ihre Schwester und sie zeigt, verschwunden ist. Das beunruhigt Emma ungemein und sie hat das Gefühl das ihre Schwester, die seit 20 Jahren verschwunden ist, noch lebt. Das Ermittler Trio beschäftigt der Tod eines rumänischen Mafiabosses, obwohl der Mörder, Varga Ciprian, geständig ist. Emma möchte mit ihm sprechen, da er Kontakte mit einem Mädchenhändlerring hat, Bei diesem Verhör, das zwar nicht lege artis ist, ihre Freundin aber ermöglicht hat, stellt sie fest, das Ciprian etwas mit dem Verschwinden von Elliott zu tun hat. Emma ist sehr aufgeregt und macht sich auf deren Suche.
Das Cover von „Die Händler des Teufels“ von Edward Spencer-Smith zeigt einen Blick auf London, wo der Krimi spielt. Es ist ein sehr eindrucksvolles Bild, so wie der Krimi auch. Auf der Spur eines Mädchenhändlerrings aus Rumänien und Südosteuropa, sehr authentisch vorgetragen. Dieses Mal ist Emma persönlich betroffen, da es um ihre Schwester Elliott geht. Natürlich helfen ihre drei Freundinnen und Kolleginnen so wie sie können. Auch ihr Privatleben ist dieses Mal betroffen, denn sie hat einen interessanten Mann kennengerlernt, der allerdings der Oberstaatsanwalt von London ist, mit dem sie Zusammenarbeiten wollen. Auch in diesem Krimi wird die Perspektive gewechselt und die Sicht von Zayn Montgomery, dem Oberstaatsanwalt geschildert wird. Die Schreibweise ist wieder sehr bildhaft und interessant, so dass der Krimi für mich interessant und spannend erscheint. Der Spannungsbogen ist sehr gut entwickelt und bis zum Ende bleibt es so.
Das ist der dritte Krimi dieser Serie und ich finde ihn ebenso spannend, wie seine beiden Vorgänger. Ich mag die drei Ermittlerinnen und kann dieses Buch gut empfehlen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Ein modernes Märchen

Schneewittchen

Die junge Maja Bosbach ist 17 als ihr vermögender Vater stirbt. Dieser war nach dem Tod seiner Frau wieder verheiratet, doch Maja hat zu ihrer Stiefmutter kein gutes Verhältnis nur die Haushälterin unterstützt die junge Frau. Da der jungen Maja mit ihrem 18. Geburtstag die Hälfte des Vermögens zusteht, möchte die Stiefmutter Maja aus dem Weg räumen. Ihre Freundin hilft ihr dabei und so kommt Maja in einer Männer WG, als Haushaltshilfe, unter. Doch es eigentlich kein richtiger Job, denn Maja bekommt eine Fußfessel und kann so nicht fliehen und ist den Männern ausgeliefert. Natürlich ist das attraktive junge Mädchen auch ein Objekt sexueller Begierde und so kommt es natürlich zu Vergewaltigungen. Als dann der erste Tote aus der WG auftaucht greift auch die Polizei aus Stade und die Hauptkommissarin Christine ein. Aber es bleibt nicht der einzige Tote und die Polizei verstärkt ihre Ermittlungen.
Das Cover des Thrillers „Schneewittchen“ von Peter Eckmann zeigt ein gutaussehendes junges Mädchen, sehr wahrscheinlich Schneewittchen mit schwarzem Haar und weißer Haut, so wie im Märchen. Man kann es deutlich vor sich sehen, wie die böse Schwiegermutter neidisch auf das junge Mädchen ist. Der Schreibstil ist bildhaft und so ist der Inhalt des Thrillers leicht nachzuvollziehen. Der Thriller ist deutlich angelehnt an das Märchen, ok die sieben Zwerge unterstützen Schneewittchen nicht sondern eher im Gegenteil sie missbrauchen sie zu Frohndiensten und halten sie gefangen. Es ist auch nachvollziehbar, dass sie auch sexuell missbraucht wird. Die Ermordung der Männer folgt auch hier einem märchenhaften Beispiel. Es handelt sich anfänglich um einen anderen Kindererabzählreim. Natürlich hält der Autor auch einen Prinzen bereit. Es ist der junge Polizist Sascha aus Hamburg, der die junge Maja rettet und natürlich heiratet und in den Sonnenuntergang reitet. Na ja fast, es ist nur der Sonnenuntergag an der Elbe. Ob sie glücklich und zufrieden in der Zukunft leben, bleibt dem Leser vorenthalten, aber gehen wir mal davon aus. Die anderen Charaktere unterstützen den Helden vorbildlich und die Chefin Christine ist auch eine Bilderbuch Vorgesetzte. Einen kleinen Schlenker außerhalb des Märchens hat der Autor in einer Erpressung gemacht, die wie könnte, es anders sein ebenfalls gut ausgeht. Die Spannung ist in dem Buch gut aufgebaut, aber vorhersehbar und der Thrill ist in Ansätzen da, aber auch vorhersehbar.
Ich finde den vorliegenden Thriller sehr unterhaltsam und ich finde das Buch als modernes Märchen gelungen, als Thriller ausbaufähig. Aber es ist gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Die Liste

Tote Mädchen schweigen ewig (Thriller)

Eine tote Frau im Fluss, die Zunge ist abgeschnitten und der Mann gesteht. Ein leichter fall wie es scheint. Doch das neue Team bei der Kripo um die eigenwillige Charlie soll noch nicht ermitteln, weil sie ja nur für besondere Fälle ins Leben gerufen wurden. Das Team hat eine neue Kommissarin, die von Charlie Scherzes halber Barbie genannt wurde. Doch diese Stella ist sehr ehrgeizig, aber auch intelligent und hängt sich an Charlie. Der Mord an der Frau lässt Charlie nicht ruhen und obwohl sie keinen Auftrag hat, verhört sie den geständigen Ehemann. Stella begleitet sie, obwohl sie nicht von der Aktion überzeugt ist. Und sie sehen beide Angst in den Augen des Mannes. Sie fragen sich wovor hat der Mann so viel Angst, dass er ins Gefängnis geht. Doch das wird nicht die einzige Frage sein, die die neue SOKO begleitet.
„Tote Mädchen schweigen ewig“ von Gunnar Schwarz hat ein Cover, das dem Titel sehr nahekommt. Einem Mädchen wird von einer Hand der Mund zugehalten, doch für den Krimi hat sich der Autor eine viel effektivere Art und Weise ausgedacht, um jemanden zum Schweigen zu bringen, dem Opfer die Zunge abschneiden. Der Schreibstil unterstützt den Thrill auch dadurch, dass immer wieder Angst im Spiel ist. Doch diese Angst ist nicht immer greifbar und das ist auch für das ermittelnde Team schwer greifbar. Dieses Team hat der Autor mit Bedacht zusammengestellt. Da ist auf der einen Seite die sehr forsche Charlie, die sich ungerne an Regeln hält, aber sehr erfolgreich ermittelt und an ihrer Seite die Neue, die gut aussieht und auf den ersten Blick für Charlie, eine Barbie ist, ohne Erfahrung und Kenntnisse. Doch da soll sich Charlie täuschen. Das Team wird geleitet von Jan und dem steht Charlie sehr skeptisch gegenüber, er gilt ihn ihren Augen als zu angepasst, aber auch da soll sich Charlie täuschen. Diese Beziehungen sind für den Thriller gut, da sie das Geschehen nach vorne bringen. Die Spannung steigt von Seite zu Seite und es ist gut aufgebaut bis zum Ende.
Dieser Thriller ist spannend und behandelt ein Thema, das sehr authentisch ist, Swinger Partys von Menschen, die in der High Society zu Hause sind und deshalb alles im Geheimen läuft. Tolle Beschreibung eines alltäglichen Clichees mit ungewöhnlichen Morden.