Profilbild von secrecy_library

secrecy_library

secrecy_library ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit secrecy_library über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Ein spannender, witziger, aber auch total niedlicher Auftakt einer neuen Mangareihe (mit Suchtfaktor!)

Spy x Family – Band 1

Alles beginnt damit, dass Ostania und Westalis verfeindet sind, aber anscheinend nicht im Krieg. Noch nicht - das soll Agent Twillight verhindern, indem er sich bei dem Vorsitzenden der Nationalen Einheitspartei einschleust. Wie? Er soll innerhalb einer Woche eine Familie gründen und das Kind in die Schule einschleusen, in der auch dessen Sohn geht. Total einfach, oder? ;D

Die Welt, in der es spielt, ist sehr an das alte Deutschland angelehnt, als es in Osten und Westen geteilt war. Das merkt man deutlich an Städte- und Landesnamen, aber auch an der ähnlichen Währung und dem Verhalten der beiden Länder. Die Welt ist total stimmig und spannend aufgebaut.

Zu den drei Charakteren kann ich allgemein sagen, dass sie eigentlich ziemlich unterschiedlich sind und trotzdessen wie die Faust aufs Auge zueinander passen. Sie sind so liebenswürdig und natürlich, dass ich sie innerhalb der ersten Minuten ins Herz geschlossen habe <3

Sei es Anya, die sechsjährige Telepathin (streng geheim!), die ziemlich klug ist, aber einziges ziemlich wörtlich bzw genau nimmt. Manchmal ist sie auch ein bisschen impulsiv, so dass die spannendsten Pläne und Gedanken rauskommen. Ob sie ihre geheime Fähigkeit versteckt halten kann?

Oder sei es Loid, eigentlich mit dem Codenamen "Twillight" versehen, der ein Spion ist, dessen Beruf ihm alles bedeutet. Er hat keine Familie, keine Freunde oder irgendeine Ablenkung. Er hat ein normales Leben aufgegeben, um den Frieden für alle zu bewahren. Außerdem ist er berechnend und strategisch begabt - tja, außer bei Anya, die seine Gedanken liest und dementsprechend manchmal reagiert :D

Oder zuguterletzt Yor, die eigentlich als Beamte arbeitet, aber auch hin und wieder als Auftragskillerin beauftragt wird. Davon weiß natürlich Loid nichts, dafür findet Anya es umso aufregender. Was auf Yor noch zutrifft, ist ihre etwas naive, aber total fürsorgliche Art. Sie sorgt sich total um Anya und hat sie von Anfang an ins Herz geschlossen :3

Aus dieser Konstellation hört man schon heraus - die Mission mit dieser spannenden Familie zu meistern, wird eine Herausforderung. Die Probleme kommen, die Probleme gehen - und ich glaube, es wird noch spannender als der bisher total süße, knuffige, humorvolle erste Band dieser Geschichte verspricht. Ich kann es auf jeden Fall kaum erwarten, mehr über die drei rauszufinden und wohin es die drei bei Mission "Strix" führen wird.

--> Fazit: Eine mega große Empfehlung an jeden, der Gefallen an süßen, spannenden, witzigen Geschichten in Mangaform findet <3

Veröffentlicht am 21.04.2023

Ein gelungener Auftakt zu einer neuer Buchreihe trotz einzelner Kritikpunkte

Ich bin dein Schicksal

Was wäre, wenn die Monster unter deinem Bett real wären? Damit setzt man sich in dieser Buchreihe auseinander und trifft auf eine faszinierende neue Welt, die nur dank der Angst der Menschen bestehen kann, und in der die Noctua leben. Dämonenähnliche Wesen, die nicht nur Kinder in Angst versetzen könnten, wenn wir sie sehen könnten.

Hier kommt Erin ins Spiel - Schülerin mit einem speziellen, gefährlichen Hobby (Erforschen und Filmen von Lost Places) , authentisch, kämpft für das, was sie glaubt und liebt, mutig, schlagfertig und liebenswert. Außerdem ist sie extrem neugierig. Zugleich fand ich ihre Reaktion nach der Aufdeckung eines jahrelang gehüteten Geheimnisses etwas übertrieben - sie bestraft ihre Großmutter dafür, indem sie sie ignoriert und ihr Vorwürfe macht.
Dann wäre da noch Callahan, alias Cal, der mysteriöse Bad Boy und Kopfgeldjäger, der überraschend liebenswert auftritt. Seine Freunde wie auch Erin bedeuten ihm die Welt und doch erfährt man trotzdem eigentlich nicht so viel von ihm. Er ist charmant, aber die größte Überraschung wartet am Ende des Buches...

Das Buch bietet genau, was man sich von einem Romantasyroman wünscht:
-) Eine Liebe, die anscheinend jahrelange Trennungen übersteht

-) eine faszinierende Parallelwelt (genialer Weltenbau, Hut ab! Besonders in einer Welt, die nicht aus Boden und Himmel besteht und dazu jedes Kartell seine eigenen LUFTSCHIFFE als Lebensraum hat - wie cool ist das denn?! Ausgeklügelt, durchdacht und fast schon großteils besser organisiert als unsere Welt)

-) ein gewaltiges Päckchen an Problem inklusive viel Spannung und Action, genialer Plot, wo an allen Ecken was passiert und trotzdem stimmig ist

-) spannende Charaktere

Jetzt kommen wir von den positiven Punkten der Geschichte zu meinen kleinen Kritiken:
1) Vereinzelt waren Ereignisse und Zufälle zu konstruiert/geplant. Dies war fast ein wenig zu "perfekt".

2) Es haben sich in dem ersten Drittel bis Hälfte die Erklärungen und Wiederholungen ein wenig gehäuft, was es ein wenig zäher gemacht hat, aber nicht so wirklich negativ beeinflusst hat.

3) Leider war mir Erin ein wenig zu naiv gegenüber Cal - wer würde so schnell einem verzeihen, für drei Jahre ohne Grund verschwunden zu sein? Die Verliebtheit zwischen den beiden war spürbar, aber zugleich hatte ich ein leichtes Misstrauen zu dieser "neu erwachten" Liebe, da Cal ihr so schnell und beinahe ungeduldig wieder so nah wie zuvor sein wollte.

Fazit:
Ein spannendes, rundumgelungenes, wunderschönes Buch mit der Liebe fürs Detail, einer atemberaubenden Welt namens Obscuris und viel Spannung. Ich bin auf jeden Fall auf Band 2 gespannt und was dort einen erwartet.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Hatte mehr Erwartungen und kann den Hype leider nicht nachvollziehen

ELFENKRONE

Es gibt allerlei Erzählungen über Elfen - sei es über Feenkreise, Elfen als Helferlein oder als Wesen, die mit uns Menschen Schabernack treiben. Dieses Mal tauchen wir in deren Welt ein und erleben Intrigen, Machtspiele und die Geschichte eines Menschenmädchen, dass sich den höhergestellten Elfen beweisen wollte.

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐:
Der Beginn der Geschichte ist grausam, denn vor den Augen von Jude und ihrer Zwillingschwester werden ihre Eltern von einem Elf ermordet, der die ältere Schwester wiederhaben wollte. Das war der Moment, als er alle drei mit in die andersartige Welt nahm.

Vivi ist rebellisch und gibt gerne von sich, was sie gerade denkt. Sie würde lieber ihr Leben weiter in den Menschenwelt verbringen, in der sie aufgewachsen ist - im Gegenteil zu den Zwillingen.
Die Zwillinge haben sich an die Welt gewöhnt, wollen gar nicht wo anders hin. Im Gegenteil - die sturre, eigensinnige Jude will Ritterin am Königshof werden und sich beweisen. Sie wird, wie ihre Schwester, oft gepisakt, jedoch lässt sie das nicht über sich ergehen. Leider ist ihr Verhalten generell sehr sprunghaft - ihre Gründe sind sehr schlecht erkenntlich und ihr Verhalten unerklärlich. Einerseits will sie stark, mutig und eine Ritterin sein, andererseits zweifelt sie immer wieder an sich und stürzt sich halsbrecherisch in Situationen, ohne manchmal bis zum Ende zu denken.

Die Beziehung zu Cardan macht es auch nicht gerade einfacher - es ist ja spannend, wenn Charaktere sich nicht mögen und eine Hassliebe entsteht oder wenn sie sich zanken. Leider war mir das in dieser Geschichte too much. Zu viel Hass von Cardans Seite und sein Verhalten wankelmütig. Er macht "Späße", die manchmal lebensgefährlich sind, im nächsten Moment gibt er nach und beendet das alles.

Die Geschichte selbst ist großteils ziemlich spannend, jedoch kam mir die eine oder andere Szene überflüssig rüber und dazu sind mir manche Erklärungen und Auflösungen zu weit hergeholt. Leider kann ich kein Beispiel geben, da die meisten bedeutsame Spoiler wären 😅 Generell eine ziemlich langatmige Geschichte - die größte Spannung kam zum Schluss und dieser Teil war auch der unberechenbarste des Buchs. Leider hatte ich ein leichtes Gefühl, dass das dem auch diente, um Lust auf Band 2 zu machen, da es spannend, mit Geheimnissen und mit einem gefährlichen Beziehungskonstrukt zwischen Cardan und Jude endet.

Fazit:
Leider war es für mich teilweise einfach nervenaufreibend, Jude durchs Buch zu begleiten und die Geschichte hat mich auch nicht umgehauen. Ich würde das Buch nicht nochmal lesen - mal sehen, ob Band 2 besser wird, sonst endet es bei dem...

Veröffentlicht am 04.01.2023

Theater, tiefgründig und eine wunderschöne Liebe - was kann ich mir Schöneres vorstellen? 😍

Dunbridge Academy - Anyone

Die Cover wirken edel und wie eine Schuluniform, es repräsentiert die Dunbridge Academy mit all ihren Facetten und besticht mit seiner schlichten, aber schicken Erscheinung 🥰😍

Dieser Band hat etwas mehr ...

Dieser Band hat etwas mehr Verständnis hervorgerufen. Tori hat geglaubt, dass es Liebe wäre und die rosarote Brille hat die Sicht verschleiert. Wie oft hört man von solchen Geschichten, wo man sich fragt, warum man bei dem/der Partner/in geblieben ist, obwohl es so schlimm ist. Hier bekommt man Einblicke in die Gedankenwelt von jemanden, der eine solche Situation durchlebt. Dazu fand ich die Liebesgeschichte zwischen den beiden ultraromantisch 🥰😍👍🏻😊 (Und die Thematik "Theater" hat mich einfach beflügelt, ich LIEBE das Theater! 🎭🤗)

Veröffentlicht am 04.01.2023

Ein gebührender Auftakt für die schöne Academy-Love-Trilogie

Dunbridge Academy - Anywhere

Das Cover wirkt edel und wie eine Schuluniform, es repräsentiert die Dunbridge Academy mit all ihren Facetten und besticht mit seiner schlichten, aber schicken Erscheinung 🥰😍

Es war einfach wunderschön, ...

Es war einfach wunderschön, dazu sehr realitätsnah. Bevor ich es gelesen habe, habe ich in ein paar Rezis gelesen gehabt, dass dieses "Cheating"-Topic viele triggert. Ehrlich gesagt empfand ich es als realistisch und spannend. Die Liebe ist keine lineare Handlung, Dinge ändern sich, bis man mal die richtige, wahre Liebe kennenlernt. Außerdem fand ich es gut, dass er sich seine Gefühle eingestanden hat anstatt an Sophies Seite zu bleiben. Es tat mir mega leid für diese liebenswerte Person, aber er hat damit das Richtige getan. 😌❤️
Das Einzige, was wirklich blöd war, war, dass der Kuss und das Kuscheln stattfand, bevor er mit seiner Freundin Schluss gemacht hat. Das ist eigentlich ein No-Go... 😵‍💫😅 #dontlikecheating