Profilbild von seitenglitzer_

seitenglitzer_

aktives Lesejury-Mitglied

seitenglitzer_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenglitzer_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Sicherlich interessant, wenn man sich für das Thema interessiert

Von den Wundern der klassischen Musik

Ich möchte gleich am Anfang erwähnen, dass ich nicht soviel zu dem Buch schreiben kann.

Es hat wirklich Freude bereitet in dem Buch zu lesen, da Martin Geck einmal von einer ganz anderen Seite an die klassische Musik herangegangen ist.
Geck bringt die klassische Musik näher un hat meinen persönlichen Horizont erweitert.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, wenn man sich für dieses Thema interessiert, da es schon Vorkenntnisse fordert.

Vielen Dank zur Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

Gute Idee, Umsetzung leider nicht meins

Die Worte, die das Leben schreibt

Erstmal ein großes Dankeschön an den Wunderraum Verlag für die Bereitstellung dieses Buches!

Es ist von außen einfach nur wunderschön und hochwertig. Der Buchrücken besteht aus echter Leine, es ist ein bedrucktes Lesebändchen erhalten und die Seiten sind sehr hochwertig.
Somit finde ich die 25€ zwar hoch, aber für so ein liebevolles und hochwertiges Hardcover Buch auch berechtigt.

Es geht in dem Buch um die drei Protagonisten Magdalena, Richard und Neil, die sich teilweise in Paris, London und Vilnius aufhalten.
Die Idee des Buches klingt fabelhaft und ich habe mich auf etwas sehr magisches und besonderes gefreut.
Dennoch ging Magdalenas Gabe in der Geschichte gänzlich unter.

Durch die vielen verschiedenen Erzählstränge, die sich sowohl in der Zeit, im Ort und der Person unterscheiden habe ich oftmals den Überblick verloren. Ich habe mich aber auf die finale Explosion gefreut wenn diese zusammen geführt werden, diese blieb meiner Meinung nach allerdings aus.
Ich hatte etwas das Gefühl, dass sich Adelia Saunders etwas in der Geschichte verstrickt hat.

Der Schreibstil war poetisch angehaucht aber leider auch monoton und langatmig. Es wurde viel mit Metaphern gearbeitet, ich bin aber leider immer wieder über Fachbegriffe gestolpert die ich nicht verstanden habe, was den Lesefluss häufig gestoppt hat.

Die Charaktere waren schön ausgearbeitet und es hat Freude gemacht sie auf ihrem Weg zu begleiten, dabei kam mir aber leider zu wenig Spannung und Drama auf.

An sich eine schöne Idee der Autorin, die Umsetzung fand ich aber leider nicht so gelungen

Intressantes Thema, kritische Umsetzug

Me, My Selfie and I

Vielen Dank, an den Mosaik Verlag zum bereitstellen dieses Rezensionsexemplars.

Vielen Dank, an den Mosaik Verlag zum bereitstellen dieses Rezensionsexemplars.

Da ich selbst in dieser Generation aufwachse und ich zugeben muss, dass auch in meinem Leben das Handy eine wichtige Rolle spielt war ich sehr interessant wie dieses Buch anhand von Studien und Statistiken an das Thema heran gehen möchte.

Von außen wirkt das Buch sehr jugendgerecht und ist auch von innen sehr übersichtlich aufgebaut, da viele Zwischenüberschriften eingebaut sind.
Im Allgemeinen wirkt das Buch sehr gut recherchiert und veranschaulicht Dinge auch sehr gut mit den sehr übersichtlichen Statistiken.

Das Buch lässt sich gut lesen, da es zum einen auf einer erzähl Weise geschrieben wird, als auch auf einer sehr Fakten basierenden Art.
Man merkt, dass sich Dr. Jean M. Twenge wirklich gut und intensiv mit dem Thema Smartphone beschäftigt hat.

Dennoch habe ich mich durch einige Aussagen etwas angegriffen gefühlt. Ich finde man hat stark gemerkt, wie ihre Sichtweise auf das Thema ist und hat somit alle Jugendlichen in eine Schublade gesteckt und die Fakten verallgemeinert.

Keine Grundlegend neue Erkentnisse, aber sehr motivierent

Less is More

"Less is more" ein Thema, das mich schon länger beschäftigt, ich es aber nie geschafft habe umzusetzen. Dieses Buch hat mich an die Hand genommen und mir gezeigt, wie ich mich von Dingen trennen kann.

Francine ...

Francine Jay hat eine Methode mit 10 Schritten entwickelt um sich, in den gerade so gehypen Minimalismus, herein zu finden.
Sie erklärt Schritt für Schritt, Raum für Raum, in einer humorvollen und lockeren Beschreibung wie man vor gehen kann.
Mir war dieses "Kann" ganz wichtig, da sie Vorschläge gemacht hat, aus denen man sich die für einen selbst passenden raussuchen kann und weder Listen eingebracht noch das Wort "müssen" und somit niemand Vorgeschrieben was konkret weg muss.

Es waren keine grundlegend neue Erkenntnisse erhalten, was ich aber garnicht erwartet habe. Mich hat das lesen einfach motiviert anzufangen und vieles entwickelt sich dann von selbst, aber dass ich zu diesem Schritt des "einfach mal Anfangen" gekommen bin habe ich dem Buch zu verdanken!

Tolles Buch mit umsetzbaren Tipps

Das kann doch weg!

Ich würde mal behaupten, dass die wenigsten Leseratten wirklich minimalistisch Leben, wenn wir uns umschauen sehen wir doch so einige Bücher hier herumliegen oder? :)

Mir hat das Buch "Das kann doch ...

Mir hat das Buch "Das kann doch weg!" aber echt sehr gut vor Augen geführt, dass es nicht immer darum geht viel zu besitzen.

Fumio Sasaki schafft es mit wenigen Worten uns 55 hilfreiche Tipps zu geben einfach mal auszumisten. Mit den meisten trifft er ins schwarze, sodass man kaum anderst kann, als aufzustehen und etwas weg zu schmeißen.

Der Schreibstil ist locker leicht und man kann die Tipps wunderbar weg lesen, über manche lohnt es sich aber wirklich nachzudenken!

Am Schluss des Buches sind nochmals 12 Aspekte aufgelistet, inwiefern der Minimalismus sein Leben verbessert hat, diese haben mir nochmal den letzten Motivationsschub gegeben sich einfach mal bewusst zu machen, was man eigentlich braucht und was nicht.

Dankeschön dafür!