Profilbild von seitenglitzer_

seitenglitzer_

aktives Lesejury-Mitglied

seitenglitzer_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenglitzer_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.12.2017

Schönes Winterbuch aber leider nicht mehr

Liebe, Schnee und andere Desaster

Yeay endlich schaffe ich es auch mal die Rezension zu diesem Buch zu schreiben, hatte einfach so viel zu tun, setzte mich jetzt aber endlich mal hin und verfasse die Rezension zu Liebe Schnee und andere Desaster:

Titel: Liebe Schnee und andere Desaster
Meine Bewertung: ✮✮✮✮
ISBN: 978-3570311851
Erschienen: 9 Oktober 2017
Verlag: Cbt

Für Juno ist das Leben ein einziges Risiko: Klimawandel, frei laufende Füchse, Zombies – das nächste Desaster wartet quasi um die Ecke.
Als Juno von ihrer frisch zusammengewürfelten Patchwork-Familie zu einem Skiurlaub in den Alpen verdonnert wird, schätzt sie ihre Überlebenschancen gleich null ein.
Das ändert sich erst recht nicht, als sie Boy trifft, den jungen Skilehrer: ruppig, waghalsig, abenteuerlustig.
Überhaupt nicht ihr Typ.
Oder etwa doch? Sich zu verlieben, merkt Juno bald, ist das größte Risiko von allen …
Ich habe mit einem locker leichten Winterbuch gerechnet, dass es auch voll und ganz ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich kam gut in das Buch rein, da der Schreibstil sehr klar und flüssig war. Mir persönlich wurde aber durchgehen zu oberflächlich beschrieben. Sodass ich mich die ersten 50-100 Seiten oft überwinden musste weiter zu lesen, da ich die Handlung teilweise nur langweilig fand.

Ich konnte mich anfangs auch überhaupt nicht mit Juno identifizieren, da ich sehr gerne Ski fahre und sie noch nicht mal wusste, dass man in einer Skischule auf der Piste ist und nicht in der Schule sitzt.
Sie ist ein besonderer Charakter mit ihrere übervorsichtigen Art, hat aber im laufe des Buches eine tolle Entwicklung durchgemacht. Am Ende habe ich sie echt in mein Herz geschlossen!

Boy, der Junge, der Juno immer wieder aus der reserve locken will war mit dafür von Anfang an sympathisch.
Er wurde zwar nie genauer beschrieben, sondern war einfach (fast als Randfigur) da.

Das Ende fand ich dann aber wieder sehr gelungen!
Ich dachte ja ok, die Geschichte verläuft jetzt einfach so und das wars.
Aber nein, es wird echt nochmal ein Höhepunkt geschaffen.

Da die Geschichte nur aus 2 Wochen besteht kann nicht wirklich das größte Liebesdrama entstehen.

Fazit:
Das Buch ist eine runde Sache und schön für zwischendurch, aber nichts besonderes. Es behandelt keine tiefgründigere Themen, sodass man es wirklich an einem Tag locker weglesen kann.
Das Ende hat dem Buch dann im Endeffekt noch den weiteren Stern gebracht, ansonsten hätte es leider nur 3 Sterne bekommen.

Veröffentlicht am 07.12.2017

Super Fortsetzung!

Cassandra - Niemand wird dir glauben

Nachdem Liz und Sophie dem Sandmann entkommen sind, arbeitet Liz als Blog-Jounalistin bei Pandoras Wächter.

Nach einem kritischen Artikel über die Abschaffung des Bargelds wird sie verhaftet – sie soll den Chef der NeuroLink AG getötet haben. Alle Beweise sprechen gegen sie – aber ist sie wirklich eine Mörderin?
Als Liz verurteilt und aus Berlin verbannt wird, bleibt ihre Schwester Sophie in der Stadt zurück. Nun ist es an ihr, die Wahrheit herauszufinden, doch bald ist auch Sophie in Berlin nicht mehr sicher.
Cover:
Das Cover gefällt mir wie beim ersten Band extrem gut! Sie sind ein echtes Schmuckstück im Bücherregal! Es verrät kaum was, weckt aber trotzdem die Neugier. Auch wenn das Cover nicht wirklich was mit der Geschichte zu tun hat finde ich es passend.

Da ich den ersten Band, Pandora erst 2 Wochen vor diesem gelesen habe, bin ich sehr schnell in das Buch gekommen. Es werden zwar die Lücken zwischen den Büchern nach und nach gefüllt da einige Jahre vergangen sind, trotzdem sollte man unbedingt den ersten Band auch gelesen haben!

Wie schon im ersten Band wird die Geschichte aus beiden Sichten der Zwillinge erzählt. Beides steht in der Ich - Form.
Diese zwei Perspektiven fand ich besonders in diesem Band toll, da sich die Handlung schon gegen Anfang des Buches spaltet. So hatte man immer das Gefühl auf dem Neusten Stand zu sein und konnte der Geschichte gut folgen.
Es wurden zudem immer wieder Berichte von "News of Belin" eingeblendet und ein paar Kapitel wurden auch aus der Sicht des Bösen geschrieben, welche dann aber in einer Erzähler - Perspektive verfasst waren.

"Eines der großen Probleme unserer Gesellschaft ist, dass alle Menschen glauben, man bräuchte einen Grund, um nett zu sein. Ich dagegen glaube, dass man einen Grund braucht, nicht nett zu sein"

Der Schreibstil von Eva Siegmund gefällt mir sehr gut. Sie schreibt sehr lebhaft und mit vielen Bildern. Man kann schnell einmal die Zeit in dem Buch vergessen und 100 Seiten am Stück lesen.
Ich hätte mir dennoch gewünscht, dass die Charakter etwas vertieft werden, da sie schon eine starke Veränderung in der Reihe durchgemacht haben. Trotzdem waren mir beiden total Sympathisch! Ihre Gefühle wurden gut beschrieben, sodass man auch mal ein Tränchen verdrücken muss oder die ein oder andere Person in dem Buch einfach nur hasst :D

Die Handlung war sehr abwechslungsreich, es gab kaum einen unnötigen Satz was ich wirklich sehr positiv fand. Das Grundthema finde ich einfach nur klasse und finde auch, dass es die Autorin sehr Feinfühlig aber trotzdem mit großer Dramatik rüber gebracht hat.
Auch die Nebencharakter sind sehr gut gelungen und ich habe (die guten :)) sofort in mein Herz geschlossen!

Das Ende hat mich dann aber echt nochmal zum schlucken gebracht, da ich damit überhaupt nicht mehr gerechnet habe. Mir persönlich hat es nicht so gut gefallen, aber es war logisch und hat gepasst. Man hätte aber noch deutlich mehr dazu schreiben können.

"Manchmal fühlt man ein Gewitter kommen, noch bevor sich der Himmel verdunkelt. Es ist die Art, wie sich Licht und Luft verändern - das Verhalten des Windes, der Zug der Wolken."

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch wirklich super gut! Es ist eine spannende Fortsetzung, die mit Band eins auf jeden Fall mit halten kann. Wer auf Science Fiction, Liebe und Familien Drama steht, muss sich dies Reihe echt mal angucken!

Bewertung: ✮✮✮✮✮/✮✮✮✮✮(fünf von fünf)

Veröffentlicht am 02.12.2017

Kein gewöhnliches Buch

Ich liebe das Leben viel zu sehr

Mathias Malzieu, Rockmusiker und Romanautor, erzählt von dem Jahr, in dem er beinahe an einer lebensbedrohlichen Krankheit gestorben wäre.
Nach einem Schwächeanfall wurde bei ihm eine seltene Autoimmunkrankheit ...

Nach einem Schwächeanfall wurde bei ihm eine seltene Autoimmunkrankheit festgestellt, die sein Knochenmark beeinträchtigt, sodass er nur noch durch wöchentliche Bluttransfusionen am Leben gehalten werden kann.
Von einem Tag auf den anderen ist er aus seinem Alltag herausgerissen und muss auf die Isolierstation.
Das Einzige, was ihm bleibt, ist die Kunst des Fabulierens und die feine Beobachtung, wie es sich anfühlt, wenn der Tod plötzlich anklopft. Schonungslos ehrlich, aber auch voller poetischer Bilder und mit seinem ganz eigenen Humor beschreibt Malzieu, wie er zwischen Leben und Tod schwebte und sich seine Perspektive auf die Bedeutung des Lebens in dieser Zeit vollkommen verändert hat. Nach einem Jahr voller Hoffen und Bangen gelingt schließlich eine Knochenmarkstransplantation.
Das Jahr seiner Krankheit sieht Malzieu rückblickend als größtes Abenteuer an, das ihm geholfen hat, sein Leben als einzigartiges Geschenk anzunehmen und täglich neu zu feiern.

Der Klappentext, verrät schon so ziemlich alles von Inhalt, was meiner Meinung nach aber nicht wirklich schlimm ist, da mir schon davor klar war, das ich kein typisches Buch vor mir habe.
Es geht um eine echte Geschichte, die einfach so Gefühlvoll und bildlich beschrieben wurde, dass man total mit Mathias mit leiden konnte.
Oft hatte ich das Gefühl, das er mir irgendwas zwischen den Zeilen sagen wollen würde, so habe ich während dem lesen viel Nachgedacht und habe mich jedes Mal gefreut weiter zu lesen, da ich in einer ganz anderen Welt war.

Die Kapitel waren nach Tagen aufgeteilt, fast Tagebuchartig, sodass manche Kapitel nur wenige Sätze gingen, andere 3 Seiten.
So kommt man auch echt gut mit dem lesen voran.
Ich war von Anfang an in der Geschichte drin, da man sofort mitten im Geschehen ist.
Der Schreibstil ist sehr detailliert, man hat ein Bild von seiner Welt bekommen und konnte sich richtig vorstellen wie er sich in dem Krankenhaus fühlen musste.
Mathias hat immer wieder eine „Dame Okles“ eingebaut, die nur er sehen konnte.
Sie wollte ihm immer wieder die Hoffnung nehmen und in von dem Tod überzeugen

Zitat
》Ich muss mir jeden Tag eine kleine Dosis Hoffnung verabreichen. Die Dunkelheit in einen leuchtenden Sternenhimmel verwandeln. Den Mond morgens vom Himmel holen und ihn bei Einbruch der Nacht wieder aufhängen.《

Das Buch ist ein echter Mutmacher und ich denke, das ich irgendwann aufjedenfall darauf zurück greifen werde und es nochmal lese!
Ich habe mir einige Stellen markiert, die mich echt beeindruckt haben.

Zitat
》Dann verlässt du das Krankenhaus und bekommst Anrufe von Leuten, die dir erzählen, wie müde und gestresst sie sind, und plötzlich erträgst du ihr Gejammer nicht mehr. Du sitzt in einem Taxi, und der Fahrer regt sich über Fahrradfahrer, Jugendliche und rote Ampeln auf. Alles in einem einzigen Satz.《

Ich geben diesem außergewöhnlichen Buch die volle Punktzahl, obwohl ich die Handlung nicht wirklich fesseln fande, da der Klappentext alles verraten hat. Aber der Schreibstil und die Übermittlung des Themas ist einfach so gut gelungen, dass ich es garnicht anderst bewerten kann.

Bewertung: ✮✮✮✮✮/✮✮✮✮✮ (fünf von fünf)

Veröffentlicht am 13.11.2017

wunderschönes, außergewöhnliches Buch!

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Die 16-jährige Aza Holmes hatte ganz sicher nicht vor,
sich an der Suche nach dem verschwundenen Milliardär Russell Pickett zu beteiligen.
Sie hat genug mit ihren eigenen Sorgen und Ängsten zu kämpfen, ...

Die 16-jährige Aza Holmes hatte ganz sicher nicht vor,
Sie hat genug mit ihren eigenen Sorgen und Ängsten zu kämpfen, die ihre Gedankenwelt zwanghaft beherrschen.
Doch als eine Hunderttausend-Dollar-Belohnung auf dem Spiel steht und ihre furchtlose beste Freundin Daisy es kaum erwarten kann, das Geheimnis um Pickett aufzuklären,macht Aza mit.
Sie versucht Mut zu beweisen und überwindet durch Daisy nicht nur kleine Hindernisse, sondern auch große Gegensätze, die sie von anderen Menschen trennen.
Für Aza wird es ein großes Abenteuer und eine Reise ins Zentrum ihrer Gedankenspirale, der sie zu entkommen versucht.

Erstmal vielen lieben Dank an den Hanser Verlag und Vorablesen zum bereitstellen dieses Buches! Ich habe mich wirklich sehr gefreut.
Da mir "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" total gefallen hat bin ich echt mit hohen Erwartungen an das Buch gegangen und ich kann jetzt schon mal sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde!

Das Cover ist ein Wendecover, was ich echt ein total nette Idee finde. Der orangene Buchschnitt gibt dem Buch dann noch den letzten Schliff ;)

Der Schreibstil von John Green ist einfach nur unglaublich, er beschreibt Dinge mit so vielen Metaphern und spricht zwischen den Zeilen auch total Ernste Themen an.

"Dabei sind wir Menschen  so auf die Sprache angewiesen, dass wir, was wir nicht benennen können, kaum begreifen. Und dann tuen wir so als wäre es nicht real. Wir benutzen Sammelbegriffe wie Störung oder chronische Schmerzen, die das Übel ausgrenzen oder kleinreden sollen.(S. 92)

Aza war mir einfach von Anfang an super sympathisch, ich konnte so gut ihre Gedanken nachvollziehen, obwohl ich noch nie an solche Dinge gedacht habe, wie sie.
Ich fande ihre Weltansicht total interessant und meiner Meinung nach hat das John Green genau auf den Punkt gebracht.
Davis und Daisy haben mich zwar mit ihren (für mich) kaum zu unterscheidenden Namen am Anfang fast in den Wahnsinn getrieben, habe aber im Endeffekt vor allem Davis in mein Herz geschlossen.

Das Schwierige Thema Ängste, Zwänge und zum Teil auch Selbsthass wurde schonend aber doch sehr deutlich auf den Punkt gebracht. Sie wurden weder verharmlost noch verurteilt.
Ich fande es in diesem Buch auch überhaupt nicht störend, dass um manche Stellen viel herum beschrieben wurde, da John Green es einfach immer so lebhaft und bildlich erzählt hat!

Es geht in diesem Buch weniger um eine "Detektiv - Geschichte" sondern eher um das Thema Freunde, Liebe, Familie und Zwangsstörungen, was dem Buch ehr eine dunkele Grundstimmung gibt. Trotzdem konnte ich an manchen Stellen auch lachen :)
(Wer hier auf eine klassische Liebesgeschichte wartet, ist meiner Meinung aber auch falsch ;))

"Du bist eine solide Zwei plus. Und wenn man es schafft, in einer Drei-minus-Lage eine Zwei plus zu bauen, ist das eine ziemliche Leistung." (S. 240)

Ich kann dem Buch einfach nur 5 Sterne geben, da es mich voll und ganz in seinen Bann gezogen hat! Die 20€ für noch nicht Mal 300 Seiten sind zwar gewaltig, aber ich habe so viel aus dem Buch mitgenommen, dass es mir das im Endeffekt auf jeden Fall wert wäre!

Bewertung:  ✮✮✮✮✮/✮✮✮✮✮ (fünf von fünf)

Veröffentlicht am 03.11.2017

Ein wundervolles Buch mit einer starken Story!

Noah und Echo. Liebe kennt keine Grenzen

Eine Liebe, die unter die Haut geht.
Eine Liebe, die manchmal schmerzt.
Die Liebe von Echo und Noah.

Echo war das beliebteste Mädchen der Schule.
Bis zu jener Nacht, die ihr Leben für immer veränderte. ...

Eine Liebe, die unter die Haut geht.
Eine Liebe, die manchmal schmerzt.
Die Liebe von Echo und Noah.

Echo war das beliebteste Mädchen der Schule.
Bis zu jener Nacht, die ihr Leben für immer veränderte. Was damals wirklich passiert ist, weiß sie selbst nicht. Sie weiß nur eins: Alles soll wieder normal werden.
Noah ist der coole Draufgänger und berüchtigte Mädchenschwarm.
Er hält sich nicht an Regeln und normal kennt er schon lange nicht mehr.
Echo und Noah haben nichts gemeinsam, ihre Vergangenheit steht zwischen ihnen.
Und doch können sie nicht voneinander lassen....

Ich habe dieses Buch spontan in der Bücherei mitgenommen, weil ich das Cover so schön fand und ich bin soooo glücklich das ich es entdeckt habe!
Es ist zwar schon etwas älter, aber wenn ihr es irgendwo herbekommt müsst ihr es einfach kaufen!
Ich habe das erste Kapitel schon unter Tränen gelesen, da man sofort in Echos scheinbar hoffnungsloses Leben geworfen wird.
Echos Bruder ist im Krieg gefallen und ihre Mutter leidet an eine Psychischenkrankheit und hat ein Kontaktverbot zu ihr.

Die andere Hauptperson ist Noah, sein Leben läuft auch nicht gerade rund und er wird nach dem Tod seiner Eltern von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht. Er will das Sorgerecht für seine Brüder erkämpfen, da er denkt sie werden genauso wie er von ihnen Misshandelt.
Da das Buch aus zwei Sichten geschrieben ist, sind mir beide Figuren sofort ans Herz gewachsen.
Durch den sehr lebhaftet Schreibstil fiebert man in jeder Situation mit den Personen mit.
Man lernt die Beiden echt gut kennen, Echo zum Beispiel hat den Tick das sie 3x blinzelt wenn sie Lügt.
Da sich das durch das komplette Buch zieht hat man das Gefühl die Personen total lang zu kennen & kann an manchen Stellen sich das Schmunzeln nicht verkneifen.

Ich konnte das Buch irgendwann echt nicht mehr aus der Hand legen, da sowohl die Geschichte als auch der Schreibstil so toll war!
Das Thema ist zwar nicht gerade das leichteste, trotzdem gibt es immer wieder Hoffnungsblitze und die Liebesgeschichte ist auch so stark, dass sie das wieder ausgleichen kann!

Ich habe im Internet recherchiert und es soll noch 5 weitere Bände geben, die scheinbar noch nicht ins Deutsche übersetzt wurden. Sie erzählen die Geschichte der Nebencharaktere.

Bewertung:
Meiner Meinung nach ist das Buch rundum gelungen und absolut Lesenswert! Ich habe noch nie so sehr in einem Buch geweint und gelacht wie in diesem!
Deshalb bekommt das Buch von mir auch
✮✮✮✮✮/✮✮✮✮✮ (fünf von fünf Sterne)