Profilbild von seitenweiseliebe

seitenweiseliebe

seitenweiseliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenweiseliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Soo unglaublich schön

Von Brittany C. Cherry
LYX verlag

-------------

Von Brittany C. Cherry
LYX verlag

-------------

In dieser Liebesgeschichte geht es um Freundschaft, Familie und die Liebe zur Musik. Obwohl die 16-jährige Jasmine und der gleichaltrige Elliott in vielen Dingen so unterschiedlich sind, verbindet sie die Liebe zur Musik und bringt die beiden durch Soul und Jazz zusammen. Das beliebteste Mädchen der Highschool und der schüchterne Außenseiter von New Orleans, der täglich Leid in der Schule ertragen muss. Doch während Elliott in einer warmherzigen Familie aufwächst, muss sich Jasmine ihrer Mutter täglich neu beweisen. Die außergewöhnliche Freundschaft wächst zu mehr heran, denn für beide ist die Freundschaft ein Gefühl, wieder frei atmen zu können und Glück empfinden zu können. Doch als Jasmine weggehen muss, gerät Elliott an einen Punkt, wo er sie am Meisten braucht. Jahre vergehen und als sie sich endlich wieder sehen, ist nichts mehr wie es war. Elliot ist gebrochen und auch in Jasmine liegt der Schmerz der Vergangenheit. Das Leben ist härter und dunkler geworden, doch sie erkennen immernoch die Liebe zueinander und Elliott weiß, dass er Jasmine nicht nocheinmal gehen lassen darf.

-------------------------

Dieser sehr emotionale Roman hat mich zu Tränen gerührt. Zuerst flossen Freudentränen und ich spürte diese unglaublich guttuende Freundschaft. Ich habe mich so mit ihnen gefreut und beide Charaktere sind so liebevoll zu einander gewesen, dass mein Herz immer wieder vor Freude übersprudelte.

[ZITAT:
Du bist die Musik in einer stummen Welt und mein Herz schlägt, weil du da bist. " S. 305]

Beide sind so gutherzige Charaktere, die man einfach gern haben muss. Ich habe den Ärger und die Scham gespürt und kam an einen Punkt, an dem keine Freudentränen flossen, sondern Tränen des Entsetzens und der Trauer. Dieses Buch hat mich tief fühlen lassen und mir wahnsinnig schöne Momente gegeben, in denen ich wichtige Botschaften und Weisheiten aufgesogen habe.

[ZITAT:
"Entschuldige Katie, aber hast du gerade aufgrund ihrer Besitztümer über das Mädchen geurteilt? Denn ich bin mir ziemlich sicher, andere Menschen aufgrund der Dinge zu beurteilen, die sie besitzen, ist ebenso schlimm wie sie für das zu beurteilen, was sie nicht haben. " S. 39]

Die Verbindung zur Musik hat mir unwahrscheinlich gut gefallen und hat zum Feeling der Stadt und des Souls beigetragen. Ich konnte förmlich durch mein inneres Auge sehen, wie die Stadt vor Liebe zur Musik sprühte und hörte die Klänge von Soul und Saxophone in meinem Ohren.

Es war ein wunderbares Erlebnis und ich nehme so viel aus dieser Geschichte mit.

[ZITAT:
"Vielleicht ist zu Hause nicht der Ort, wo man anfängt, sondern der, wo man am Ende landet." S. 108]

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es sind so schöne und beruhigende Farben, wie auch Jazz und Soul für unsere Protagonisten beruhigend war. Der Titel klingt schön und beinhaltet sie Gegensätze" Donner und Licht", denn auch Elliott und Jasmine sind so unterschiedlich wie Donner und Licht.
An einer Textstelle heißt es:

ZITAT:
Er bestand nur aus Knochen und ich bestand nur aus Fleisch. Seine Haut hatte die Farbe von Karamell und meine die von Sahne. Wir hätten gegensätzlicher nicht sein können." S. 127

Fazit
---------

Dieses Buch tat mir so gut und hat wichtige Botschaften zurück in mein Gedächtnis geholt. Jasmine und Elliott sind zusammen so harmonisch und zuckersüß. Diese Geschichte könnte wirklich mein Jahres-Highlight werden und ich empfehle dieses Buch allen, die eine Liebe für Liebesgeschichten und zur Musik haben.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Schönes und gefühlvoller letzter Teil einer wunderbaren Reihe

Der letzte erste Song

---------
In diesem New Adult Roman geht es um Grace Watkins, die sich geschworen hat nie wieder zu singen, denn die Erinnerungen tun immer noch weh. Erinnerungen an eine Zeit, in der sie ihrer Mutter nie gerecht werden konnte, egal wie sehr sie sich anstrengte und von einer Misswahl zur anderen ging. Die Musik war alles was sie glücklich machte, bis etwas geschah, dass dafür sorgte ihren Traum aufzugeben und ihr Studium weit weg von zu Hause zu beginnen. Als Masons Band eine Sängerin sucht, lässt sie sich überreden am Vorsingen teil zu nehmen. Doch mit der Anziehungskraft zwischen den beiden, das knistern und ihren Gedanken hat sie nicht gerechnet. Grace weiß, dass es nie mehr werden darf, denn Masons Herz gehört einer anderen und Grace wäre vielleicht nur die zweite Wahl.

-------------------------
Das war es - ich habe den vierten und somit letzten Teil dieser wunderbaren Reihe heute Nacht beendet. Ich habe nun innerhalb zwei Wochen alle vier Bände nacheinander gelesen und bin doch etwas traurig, dass die Firsts-Reihe zu Ende ist. Die Geschichte ist wirklich schön, emotional und wieder einmal sehr lebhaft und locker leicht erzählt. Ich mag den Bezug zur Musik wirklich sehr, habe mir die Playlist mehrmals angehört und einzelne Songs während des Lesens abgespielt. Ich mag die Charaktere total und habe Grace und Mason noch besser kennen und sogar lieben gelernt. Mason konnte ich im Ersten Buch nicht wirklich leiden, doch es ist bemerkenswert, wie Bianca Iosivoni es geschafft hat, die Charaktere so lebendig, mit Ecken und Kanten zu gestalten und sie so zum Leben zu erwecken, dass es sich anfühlt, als wären sie enge Bekannte. Echte Menschen, die man ins Herz schließt und mitfühlt.
Zum Schluss hin haben mich Grace und Mason etwas Nerven gekostet, aber das Ende war wirklich schön und ich konnte diese Reihe mit einem guten Gefühl abschließen.

Fazit
--------
Ich schaue auf vier wunderbare, gefühlvolle und mitreißende Romane zurück, doch werde ich in einer anderen Reihe noch Rob (Emerys Bruder) und Gillian (Grace' Schwester) kennenlernen. Ich liebe solche Überkreuzungen und so ist es also doch noch nicht ganz vorbei Ich kann diese Reihe von ganzem Herzen empfehlen :)

Veröffentlicht am 08.06.2019

Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit Witz, Charm und Prickeln

Der letzte erste Kuss

---------
Für Elle gibt es keinen Menschen, der sie besser kennt oder bei dem sie so sein kann wie sie ist, außer Luke. Er ist seit zwei Jahren ihr bester Freund, doch das funktioniert nur, weil sie sich das Versprechen gegeben haben, niemals etwas miteinander anzufangen. Doch als ihre Schwester sie und und Luke bittet zu ihrer Hochzeit zu kommen, wird es kompliziert. Denn die ganze Familie denkt, Luke wäre ihr fester Freund und sie möchten ihn nun endlich kennenlernen. Trotz Elles Protest folgt Luke ihr nach Alabama und Spielt das Spiel mit. Doch mit jeder Berührung verwischt die Grenze immer mehr, bis ein Kuss alles verändert. Sie wollen auf keinen Fall die enge Freundschaft gefährden. Doch was passiert wenn aus Freundschaft mehr wird und das prickeln sich nicht mehr leugnen lässt? Können sie der Versuchung widerstehen oder setzen sie alles auf's Spiel?

--------------------
Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit Witz, Charm und Prickeln.
Eine Clique die man einfach ins Herz schließen muss.
Ein leichter Schreibstil, bei dem man einfach immer wissen möchte, wie es weiter geht. Und dazu noch herzzerreißende Hintergrundstories.

Dieses Buch hat sich klamm heimlich zu meinen Lieblingen geschlichen, denn ich liebe die Geschichte von Elle und Luke.
Ich konnte die Gedanken und Entscheidungen nachvollziehen und habe teilweise ziemlich mitgelitten. Die Hintergrundgeschichten waren oft sehr berührend, aber im allgemeinen war dieses Buch wieder eine schöne und leichte Lektüre, bei der man träumen, schwärmen und hoffen konnte.
Auch wenn dieses Buch der zweite Teil der Reihe ist, könnte man es einzelnd lesen. Da man allerdings sonst ziemlich gespoilert werden würde, empfehle ich trotzdem solche Geschichten der Reihe nach zu lesen.

Schön finde ich auch, dass man in diesem Buch weiterhin von Emery und Dylan erfährt, von denen im ersten Teil erzählt wird. Und auch die anderen Freunde bekommen ihre Aufmerksamkeit und machen Lust auch ihre Geschichten kennenzulernen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sympathisch und jeder für sich hat seine Eigenheiten.

Fazit:
----------
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, auch wenn es oft typische New und Young Adult Elemente enthält. Der Schreibstil gefällt mir sehr, es wird nie langweilig und die Reihe macht einfach Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 01.06.2019

süß, witzig, ernst, spannend und hinterlässt eine wichtige Botschaft

Der letzte erste Blick

----------
Emery Lance braucht einen Neuanfang, denn in ihrer alten Heimat haben sich alle von ihr abgewandt. Um ihr dunkelsten Geheimnis für sich behalten zu können, zieht sie tausende Meilen weg um dort an einem College zu studieren. Nachdem sie am ersten Tag ihrem Mitbewohner die Nase bricht, kommt ihr auch noch sein bester Freund Dylan in die Quere und scheint schon beim ersten Blick ihre Gefühle durcheinander zu bringen. Immer wieder begegnen sich die zwei, duellieren sich mit gegenseitigen Streichen und kommen sich gefährlich Nahe. Doch er ist ein guter Junge und guten Jungs hat sie schon längst abgeschworen. Aber Dylan verbirgt etwas vor ihr, denn es hat einen Grund, warum er ihre Nähe sucht. Nun ist es nicht nur Dylan, der ihr ohnehin schon zerbrechliche Herz mächtig in Gefahr bringt. Denn ihr Geheimnis scheint nicht mehr sicher genug zu sein.

-------------------------
Dieses Buch ist eine richtig schöne New Adult Geschichte für Zwischendurch, die mich wirklich gut unterhalten hat. Ich liebe den lockeren Schreibstil von Bianca Iosivoni und die Erschaffung der Figuren. Die verzwickte Situation hat sich schon im Klappentext sehr interessant angehört und wurde sehr gut umgesetzt. Die Streiche zwischen den beiden waren unterhaltsam und ich konnte spüren wie sich die Beziehung zwischen Emery und Dylan verändert hat. Ich hatte Tränen in den Augen, als es eine Wendung gab, die ich aber schon früh vorausgesehen habe. Die Clique mochte ich sehr und alle Figuren sind mir sehr ans Herz gewachsen, wobei ich mit Mason wahrscheinlich ziemlich aneinander geraten wäre. Dylans Geschichte hat mich sehr berührt und mir gefiel es, dass man seine privaten Probleme auch außerhalb des Colleges miterleben konnte. Er ist außerdem ausnahmsweise kein Badboy, sondern ein guter Junge, dem Familie und Freundschaft sehr wichtig sind. An dem Punkt, als eines seiner Probleme auch die Hilfe der ganzen Gruppe erfordert hat, wurde es sehr spannend und man konnte sehen, dass die Freundschaft der Clique wirklich echt ist. Auch (und vor allem) am Ende dieses Buches. Ich finde die Botschaft der Geschichte außerdem sehr wichtig. Vor allem in der heutigen Jugend ist der Umgang mit diesem Thema unvermeidbar. Es gibt einen guten Einblick was passieren kann und wie sich betroffene Personen fühlen könnten. Das Ende finde ich wirklich schön, denn ich mag abschließende Enden, nach denen ich ein gutes Gefühl habe und aufatmen kann.

Fazit:
---------
Ich kann diese leichte Geschichte allen empfehlen, die eine typische New Adult Liebesgeschichte suchen. Dieses Buch ist süß, witzig, ernst, spannend und hinterlässt eine wichtige Botschaft.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Fesselnd, gefühlvoll und so emotional - Diese Geschichte bleibt im Kopf

Falling Fast

-----------

-----------
Hailee DeLuca hat einen Plan. Sie möchte diesen Sommer unvergesslich machen und Dinge erleben, die sie noch nie gemacht hat, weil ihr der Mut dazu fehlte. Außerdem hat sie zwei Menschen ein Versprechen gegeben und versucht alles, um diese Versprechen zu halten. Doch nach einem sponatanem Stop in der schönen Kleinstadt Fairwood, trifft sie auf Chace Whitacker, der ihre Gefühle durcheinander bringt und sie sich Hals über Kopf verliebt. Der Sommer verläuft anders als geplant und das kleine Städtchen und die wunderbaren Menschen, die sie kennengelernt hat zu verlassen, fällt ihr immer schwerer. Außerdem kommt Chase ihrem dunkelsten Geheimnis gefährlich nahe.

--------------------------
Dieses Buch ist einfach nur WOW. Die Figur Jesper sagte mal: "Ein Buch ist nicht nur ein Buch, Hails. Es ist die Chance, etwas von sich selbst in dieser Welt zu hinterlassen, wenn man eines Tages nicht mehr da ist." (S. 312)
Und genau daran musste ich auch am Ende dieser Geschichte denken. Sie bleibt im Kopf und hinterlässt uns eine ganz besondere Botschaft. Manchmal muss man über seinen Schatten springen, sich etwas trauen und den Mut haben sich zu überwinden. Denn dann eröffnen sich ganz neue Chancen und man erlebt vielleicht die schönsten Situationen im Leben. Manchmal muss man einfach auf sein Bauchgefühl hören und der Intuition folgen oder man ärgert sich später, eine Chance nicht genutzt zu haben.

Zitat:
Das kann doch nicht wahr sein. Wieso halten wir uns selbst davon ab, die Dinge zu tun, die uns wichtig sind oder an denen wir Spaß haben könnten? Aus Angst vor dem, was andere von uns denken könnten? Aus Angst und lächerlich zu machen? S. 183

Die Figuren sind so gut ausgearbeitet. Es ist als würde ich jeden Charakter gut kennen und ihn vor meinem inneren Auge sehen. Die Fragen, die sie sich Hailee und Chase gegenseitig stellen, geben uns einen sehr guten Einblick in ihr Leben und in die Vergangenheit. Die Situationen in denen Hailee Mut beweisen wollte oder Dinge erleben wollte, die sie noch nie getan hat waren einerseits ausgefallen und interessant, andererseits manchmal ziemlich witzig. Natürlich gab es auch wahnsinnig gefühlvolle und romantische Momente. Hailee ist mir so sympathisch und Chase... Mein Gott. Er ist wunderbar, witzig, stark, charmant, gefühlvoll, aufmerksam...
Ziemlich am Ende macht die Geschichte aber eine starke Wendung welche mich echt fertig gemacht hat.
Ich habe lange geweint, Kopfschüttelnd auf der Couch gesessen und vor mich hingestarrt. Ich denke immer wieder daran und daran, dass nach diesem Ende noch eine ganz andere Botschaft mitschwinkt. Und nun will ich einfach ganz schnell den zweiten Band lesen und bin froh, dass die Aussicht auf ein anderes Ende besteht.

Der Schreibstil ist so wunderbar leicht und spannend, dass man immer weiter liest und die Zeit vergisst. Der Plot ist sehr gut durchdacht und am Ende ist alles irgendwie logisch.

Fazit:
---------
Ich empfehle dieses Buch so sehr, weise aber auf die Trigger-Meldung hin.