selina2606

Packendes Ende

As Good as Dead

Achtung Spoiler!

Achtung Spoiler!

In letzter Zeit erhält Pip immer wieder anonyme Nachrichten mit der Frage: Wer wird nach dir suchen, wenn du verschwindest? Und nicht nur das: Ein Stalker stellt ihr nach - und der Täter weiß, wo Pip wohnt. Als sie Zusammenhänge zwischen dem Stalker und einem Serienmörder aus der Gegend aufdeckt, kommt ihr ein schrecklicher Verdacht: Kann es sein, dass der Mann, der seit sechs Jahren wegen der Morde im Gefängnis sitzt, gar nicht der eigentliche Täter ist? Pip wird klar, dass sie einem weiteren ungeheuren Fall auf der Spur sein könnte. Und wenn sie nicht schnell die richtigen Antworten auf all ihre Fragen findet, könnte dieses Mal sie diejenige sein, die zum Opfer wird ...

Das Cover hat hier beim dritten Teil etwas düsteres als bei den anderen beiden. Es passt allerdings trotzdem sehr gut zu den anderen zwei Bänden.
Ich habe nach dem zweiten Teil direkt mit dem dritten begonnen und war somit auch sofort im Geschehen drin.
Der Schreibstil ist wie in den ersten beiden Teilen auch. Man kann es gut lesen, muss aber schon konzentriert sein bei der Sache.
Ich finde, die Atmosphäre hat sich im dritten Teil etwas verändert. Pip ist nicht mehr die, die sie am Anfang war. Das liegt hauptsächlich an den Dingen, die sie erlebt hat durch ihre eigenen Ermittlungen. Man merkt das als Leser sehr deutlich und bekommt einen kleinen Einblick in die Psyche von Pip und was solche Erlebnisse mit einem machen können. Pip hat nämlich eine Posttraumatische Belastungsstörung und erinnert sich immer wieder an die Schüsse, die gegen Stanley abgefeuert wurden. Ebenfalls denkt sie, sie hat Blut an den Händen, obwohl dies nicht so ist. Sie ist nicht mehr ganz sie selbst.
Es wird auch relativ schnell spannend, als Pip entdeckt, das sie einen Stalker hat. Die Verbindung, die Pip hier schaffen kann ist wirklich krass.
Man kann als Leser wieder miträtseln und mitraten und ich war überrascht, aber ich konnte es mir denken, wer. es war. Dieser Charakter kam mir schon von Anfang an sehr merkwürdig vor, daher wunderte es mich nicht. Aber wie das Ganze dann von statten geht etc. ist sehr komplex und kam für mich auch nicht unrealistisch rüber. Pip hat dann eine Entscheidung getroffen, die vielleicht nicht jeder so treffen würde. An ihrer Stelle, kann ich es nachvollziehen. Auch das sie versucht Max den Mord anzuhängen, da dieser keine Strafe für seine Taten bekommt. Das ist natürlich auch schon sehr krass und moralisch nicht ganz so korrekt. Aber ich kann beide Seiten verstehen. Die Spannung wird bis zum Ende oben gehalten und ich konnte das Buch nicht mehr weg legen, weil ich wissen musste, wie es ausgehen wird.
Pip hat eine totale Entwicklung innerhalb der Reihe durchgemacht und man merkt, gerade im letzten Teil, das sie an ihre Grenzen kommt. Sie muss einige folgenschwere Entscheidungen treffen. Sie ist mit ihrer Angst und allem sehr alleine und vertraut sich niemandem an.
Ravi versucht weiterhin für Pip da zu sein und bietet ihr (ohne das er es weiß) allein durch seine Anwesenheit Schutz, Sicherheit und Geborgenheit.
Das Ende war sehr offen gestaltet, was ich allerdings ganz erfrischen finde. Das kenne ich so von nicht vielen Büchern, daher finde ich es ganz gut.

Was ich allerdings noch sagen muss, das Buch behandelt potenziell triggernde Themen.

Fazit:
Ein grandioser Abschluss einer spannenden und mitreißenden Reihe. Ein Muss für alle True Crime Liebhaber und alle anderen, die Rätsel, Geheimnisse und Verstrickungen mögen.

Liebe ist ein Trampeltier

Die Liebe ist ein Trampeltier

Uppsala, Schweden: Elin ist Ende Zwanzig, arbeitet als selbständige Designerin und könnte eigentlich ganz zufrieden sein. Mit sich, dem Leben, und der Liebe. Immerhin ist sie gerade mit ihrem Freund Tomas in die gemeinsame Wohnung gezogen. Und auch wenn ihr Job bislang noch nicht gerade auf Hochtouren angelaufen ist und sie hin und wieder auch mal etwas "verschusselt" - ein paar Startschwierigkeiten gehören eben einfach dazu.
Elin ist doch schließlich Optimistin!
Doch ihre heile Welt stürzt ein, als sie eines Abends unverhofft nach Hause kommt und ihren Freund zwischen den viel zu großen und viel zu jungen Brüsten einer anderen erwischt - und auch noch im gemeinsamen Bett! Völlig unter Schock flüchtet Elin zu ihrer besten Freundin Misha, und zieht in das kleine Häuschen am Stadtrand ein. Als ihr bewusst wird, dass auch diese Lösung nicht von Dauer sein kann, meldet sich aus heiterem Himmel Tomas. Der bereut inzwischen seinen "Ausrutscher" und macht Elin einen unglaublichen Vorschlag:
Sie soll herausfinden, ob sie Tomas noch liebt - wenn es sein muss, auch in den Armen anderer Männer. Und dazu hat Elin genau drei Wochen Zeit.

Ich finde das Buch echt gut. Ich habe es auch dementsprechend schnell gelesen. Die Hauptperson Elin, finde ich persönlich, richtig toll. Ich konnte mich auch etwas mit ihr identifizieren, zwar nicht ganz, aber ein bisschen. Es war so, als hätte ich das alles hautnah miterlebt und das fande ich super! Der Prolog anfangs hat mich ein bisschen verunsichert, weil ich keine Ahnung hatte, was das mit dem Rest vom Buch zutun hatte. Und das war richtig gut, denn ich wollte unbedingt wissen, was es damit auf sich hatte und deswegen hab ich es schnell gelesen. Tomas handelte, für mich, eher unlogisch. Und anfangs war ich mir sicher, dass Elin und Tomas am Ende wieder zusammenkommen würden. Während ich dann weiter las, verschwand dieser Glaube aber. Was ich nicht besonder schlimm finde. Als sie dann Kristian getroffen hat und sie sich näher gekommen sind, dachte ich wirklich, dass die zwei am Ende zusammenbleiben. Es ist ja eher so ein offener Schluss, man weiß nicht, ob sie zusammen nicht. Ich glaube nicht. Das Elin's Beste Freundin etwas mit Tomas hatte kam völlig überraschend und unerwartet. Damit hätte ich echt nicht gerechnet, da sie immer schlecht über Tomas geredet hat. Am Schluss scheint es, dass sie wieder Freundinnen werden würden. Das war ebenfalls überraschend.

Fazit:
Ich finde das Buch sehr gut! :) Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, es zu lesen und es war echt unterhaltsam. Ein Stern Abzug gibt es deshalb, weil mir diese Affäre von Elin und Kristian ein bisschen zu detailiert war. Das hat mich alles ein bisschen an Shades of Grey erinnert (stand ja auch im Buch). Ich glaube, das ist nicht bei jedem so. Nur ich persönlich mag das nicht so. Aber das Buch ist trotzdem richtig gut!

Schockierend und spannend

Scythe – Die Hüter des Todes

Spoilerwarnung!

Unsterblichkeit, Wohlstand, unendliches Wissen.
Citra und Rowan leben in einer Welt, in der ...

Spoilerwarnung!

Unsterblichkeit, Wohlstand, unendliches Wissen.

Wie der Inhalt oben schon erwähnt, geht es um Citra und Rowan, die in einer vermeintlich perfekten Welt leben. Es gibt keine Missstände, keinen Hunger, keine Kriege - nichts von dem, was heutzutage herrscht. Aber es gibt die Scythe, die die Bevölkerung nachliest, damit dies nicht zu groß wird. Ich muss ehrlich zugeben, dass dieses Buch normalerweise nicht mein Genre ist. Aufgrund einer Empfehlung habe ich mich dann doch herangewagt. Es ist wahnsinnig spannend von Anfang bis Ende. Der Anfang zieht sich etwas, weil man nicht genau weiß, worauf es hinausläuft. Citra und Rowan fand ich als Protagonisten sehr sympathisch. Die "Liebesgeschichte" zwischen den beiden, fand ich persönlich, etwas merkwürdig. Ansonsten ist es eine hochinteressante Thematik, die sowohl fasziniert, als auch schockiert.

Fazit:

Eine spannende Geschichte, die man auf jeden Fall mal gelesen haben sollte. Sie befasst sich mit einem Thema, welches tatsächlich einmal Realität werden kann.

Emotionale und ergreifende Geschichte

Drei Schritte zu dir

Achtung, Spoilerwarnung!

»Ich habe die Bedeutung von menschlicher Berührung nie verstanden...bis ich sie nicht haben konnte.«

Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ...

Achtung, Spoilerwarnung!

Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ist, muss sie sich von allem und jedem fernhalten, um ihr ohnehin schwaches Immunsystem nicht zu gefährden. Ohne Ausnahme.

Vor allem aber ist Will jemand, von dem Stella sich fernhalten muss. Wenn er sie auch nur anpustet, könnte sie infiziert werden. Beide könnten sterben. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen ihnen wie eine Strafe an. Wäre ein bisschen mehr Nähe wirklich so tödlich – vor allem, wenn sie verhindert, dass ihre Herzen brechen?

Das Cover des Buches finde ich traumhaft schön. Es spiegelt die Geschichte wider und passt daher perfekt dazu.

Auch die Idee hinter dem Buch finde ich toll, da es um Mukoviszidose geht und diese Krankheit wird in Büchern eher selten behandelt. Man erfährt als Außenstehender so vieles über die Auswirkungen und die Probleme mit denen Betroffene zu kämpfen haben.

Der Schreibstil war sehr flüssig und leicht zu lesen. Ich dachte zwischenzeitlich, dass ich mich mit Stella und Will im Krankenhaus befinde, da es so realitätsnah beschrieben wurde. Ich hatte wirklich das Gefühl, ich wäre auch dort. Daher konnten die Emotionen auch sehr gut rübergebracht werden. Ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert, als würde ich die beiden wirklich kennen. Ich finde es auch gut, dass nicht nur negative Gefühle in mir hochkamen beim Lesen, sondern auch positive. Der Humor war super, ich habe so oft gelacht, aber auch geweint.

Stella und Will habe ich sofort ins Herz geschlossen. Es tat mir selbst so weh, dass sich die beiden ineinander verliebt haben, aber nicht zusammen sein konnten. Man kann sich das gar nicht vorstellen, wenn man selbst nicht in so einer Situation ist. Man hat beim Lesen die Spannung gefühlt, die zwischen den beiden herrschte und auch die Nähe, die sie zueinander haben wollten, aber nicht haben konnten.

Ich finde es ebenfalls sehr positiv, dass Will eine solche Entwicklung durchgemacht hat. Anfangs war er sehr stur und hatte seine Therapie nicht ernst genommen und durch Stella hat er erkannt, was wirklich wichtig ist.

Auch die Nebenfiguren wie Poe oder das Krankenhauspersonal fand ich total toll. Da war eine Dynamik da und eine Vertrautheit. Was mich überrascht hat war, dass Poe es leider nicht geschafft hat. Das kam ziemlich unverhofft. Aber ich denke, dass ist die leider die Wahrheit, wenn man unter dieser Erkrankung leidet.

Das Ende fand ich zwar nicht schön für Stella und Will und hat mir wirklich das Herz gebrochen, aber es ist die Realität. Es wäre nicht authentisch gewesen, wenn die beiden danach zusammen gekommen wären.

Fazit:

Alles in allem finde ich es wirklich ein gelungenes Buch, welches auch Betroffenen Hoffnung machen kann. Ich finde es toll, dass diese Krankheit dadurch mehr Aufmerksamkeit bekommt. Ich bin mir sicher, viele wissen gar nicht, das es diese gibt. Man bekommt so einen tollen Einblick in die Gefühlswelt und in die Probleme, die Betroffene im Alltag haben.

Die Message, die sich für mich aus diesem Buch ergibt, ist auf jeden Fall, dass man jeden Tag genießen sollte und leben sollte, als wäre es sein letzter.

Ich gebe 4,5 Sterne von 5!

Perfekter Abschluss

Alles außer uns

Nicole und Liam haben mit einigen Schwierigkeiten des Lebens zu kämpfen und geraten immer wieder an einen Punkt, an dem sie nicht weiter wissen...

Das Cover unterscheidet sich hier ...

Das Cover unterscheidet sich hier kaum vom ersten Teil und es gefällt mir auch wieder sehr gut.
Die Idee ist auch hier wieder sehr gut durchdacht und realistisch umgesetzt worden. Man kann es sehr gut nachvollziehen, da es auch wirklich so passieren könnte. Allerdings finde ich, das der Cliffhanger aus Teil 1 etwas zu schnell aufgelöst wurde.
Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zum lesen. Es hat mir überhaupt keine Probleme bereitet.
Die Dialoge zwischen Liam und Nicole waren impulsiv, emotional aber auch liebevoll und fürsorglich. Es war immer wieder ein Hin und Her, was aber auf keinen Fall störend war. Gerade wenn man weiß, was Liam zu seinem Verhalten bewegt, versteht man, wieso es so ist wie es ist.
Die Spannung wurde von Teil 1 auch wieder aufgegriffen. Es passierte wahnsinnig viel in diesem Buch. Es gibt viele verschiedene Ereignisse. Ich hatte aber nie das Gefühl, das es "zu viel" wurde oder ich mit den Ereignissen erschlagen wurde.
Die Emotionen waren sehr breit gefächert. Auch hier war von Liebe bis Hass über alles dabei. Man konnte das auch super nachvollziehen, eben weil es so realistisch dargestellt wurde.
Nicole fand ich als Protagonistin wieder sehr stark und auch mutig. Sie steht zwischen einem großen Zwiespalt und hat mit einigen Dingen zu kämpfen, die sie mit sich selbst ausmacht.
Im zweiten Teil merkt man immer öfter, was für ein liebenswerter Mensch Liam eigentlich wirklich ist. Er versteckt es nur gut hinter seiner Fassade. Ich wurde oftmals von ihm überrascht. Er war teilweise wirklich unberechenbar.
Die Nebenfiguren haben hier eine etwas größere Rolle gespielt und das hat mir auch gut gefallen. Die Protagonisten wurden trotzdem nicht aus den äugen verloren.
Das Ende war sehr überraschend, aber leider auch wirklich realistisch! Auch wenn es auf der einen Seite kein Happy-End gab, gab es auf der anderen Seite doch eins.

Mehr möchte ich an dieser Stelle auch nicht verraten.

Fazit:

Ein toller Abschluss einer wirklich guten Dilogie, die sich mit einem Thema befasst und dieses auch realistisch darstellt.