selina2606

selina2606 ist Mitglied der Lesejury

Gelungene, realistische Geschichte

Alles außer dir

Inhalt: Nicole wagt einen Neuanfang bei der sie Liam kennenlernt. Es gibt dabei nur ein Problem...

Meinung: Das Cover finde ich sehr schön, vielleicht auch da meine Lieblingsfarbe enthalten ist. 😍Es ist generell sehr schlicht gehalten, was mir sehr gut gefällt. Auch der Titel spielt auf den Inhalt des Buches an.

Man ist direkt im Geschehen und die Geschichte geht über einen längeren Zeitraum. Es wurde definitiv nicht langweilig.

Die Idee hinter der Geschichte finde ich sehr gut auch in der Umsetzung. Ich habe bisher kein Buch gelesen, welches diese Thematik aufgreift und doch finde ich es super wichtig, da ich der Auffassung bin, dass dieses Thema viele betrifft (wobei ich glaube, die Dunkelziffern sind hier sehr groß).

Der Schreibstil war federleicht und hat mir überhaupt keine Probleme bereitet. Ich habe das Buch schnell durchlesen können und war gefesselt. 🤓

Die Dialoge zwischen den Protagonisten fand ich gut und teilweise auch sehr intensiv. Die Gefühle sprudelten hier förmlich über und ich konnte mich sehr gut in die Lage der Protagonisten hineinversetzen.

Die Spannung war definitiv von Anfang bis Ende vorhanden. Das Buch arbeitet auf einen bestimmten Zeitpunkt hin und man ist als Leser sehr gespannt, was es damit auf sich hat.

In der Geschichte gibt es einige humorvolle Stellen bei denen ich oft lachen musste, was die Situation aufgelockert hat.

Das Buch trägt sehr viele verschiedenen Emotionen an den Leser heran wie Enttäuschung, Verlust, Liebe, Hoffnung etc. Auch die Emotionen der Protagonistin konnte ich sehr gut nachvollziehen. Sie war oft in einem Zwiespalt, was die Geschichte noch umso interessanter machte. Ich habe als Leser auch oft den Nervenkitzel und das Adrenalin gespürt, was mich beeindruckt hat.

Nicole ist eine starke Protagonistin, auch wenn sie sich selbst vielleicht nicht so beschreiben würde. Sie ist für ihr Alter schon sehr reif und erwachsen und ich konnte mich deshalb auch gut mit ihr identifizieren.

Auch Liam ist ein Protagonist ganz nach dem Motto - harte Schale, weicher Kern. Er macht es seinen Mitmenschen nicht einfach, aber man kann ihn eigentlich nur ins Herz schließen.

An dieser Stelle möchte ich allerdings auch nicht zuviel verraten.

Das Ende war für mich total überraschend und unvorhersehbar. Der Cliffhanger ist riesengroß und ich möchte unbedingt wissen wie es weiter geht.

Fazit: Eine sehr schöne und spannende Geschichte, bei der man unbedingt wissen muss, was am Ende passiert.❤️

Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne!!!

Interessante Hintergründe

Eine Geschichte der Menschen mit Behinderung

Achtung Spoiler!

Achtung Spoiler!

In seinem Buch Eine Geschichte der Menschen mit Behinderung. Dis/abled in 500 - 1620 zeichnet Robert R. Keintzel die Geschichte der Menschen mit Behinderung in Mitteleuropa vom Jahr 500 bis zum Jahr 1620 nach.
Der Autor geht folgenden Fragen auf den Grund: Was ist eigentlich Behinderung? Gab es Behinderung zwischen 500 - 1620, und wenn ja, wie sah diese Behinderung aus? Welche bekannten Herrscher waren behindert? Wie nahmen die Wissenschaft, das Rechtssystem, das Christentum und die Medizin das Phänomen der Behinderung wahr, und wie gingen sie mit Menschen mit sogenannter Behinderung um?

Das Cover ist eher schlicht gehalten und passt auch zu den Hintergründen der Geschichte und gibt genau das wider, um was es in dem Buch geht. Es wird zuerst einmal darauf eingegangen, wie eine Behinderung Überhaupt in der Gesellschaft verstanden wird. Man erfährt sehr viel Wissen über die mitteleuropäische Geschichte und vorherrschende Herrschaftsstrukturen. Dann wird die Medizin im Mittelalter aufgegriffen und der Fortschritt der Medizin. Auch wird die multidimensionale Wahrnehmung von Behinderung aufgegriffen. An sich ist es ein interessantes Buch, es ist allerdings sehr theoretisch und historisch geschrieben. Man erfährt viele Hintergründe von früher, die man im Normalfall vielleicht nicht unbedingt wissen würde.

Fazit:
Ein informatives Buch über die Geschichte der Menschen mit Behinderungen, welches viele Facetten aufgreift.

Sensibilisieren für ein wichtiges Thema

Der HEISSbär

Achtung Spoiler

Zauberhaftes Kinderbuch über Zusammenhalt, Freundschaft und das Retten der Welt!

Achtung Spoiler

Eine Cocktailbar am Nordpol? Unvorstellbar! Oder? Der kleine HEISSbär sucht nach einer Abkühlung an der Bar. Da erzählt ihm sein bester Freund, „Herr Hai", etwas Unglaubliches: Die Erde erwärmt sich zu schnell. Deshalb wird es am Nordpol immer heißer. Die beiden Freunde begeben sich auf eine Reise, um die Menschen zu warnen. Ob es ihnen gelingt?

Zusammen ist alles möglich!

In diesem liebevollen Bilderbuch lernen Kinder im Alter von etwa 4 bis 10 Jahren Wertvolles über Freundschaft, Zusammenhalt und den Schutz unserer Erde. In witzigen Reimen und detailverliebten Illustrationen retten der HEISSbär und Herr Hai die Welt. Doch alleine können sie es nicht schaffen. Es kommt auf jeden an, vor allem auf euch, unsere kleinen und großen Lesefreunde!

Bilderbuch inkl. Malvorlage und Poster mit kindgerechten Energiespartipps!

Das Cover ist sehr farbenfroh und kindgerecht gestaltet. Es bietet direkt einige Gesprächsanlässe für Kinder und es zieht definitiv die Aufmerksamkeit auf sich.
Wenn man das Buch aufschlägt, sieht man den Bär bei verschiedenen Aktivitäten wie beispielsweise "tanzen - der Tanzbär, sonnen- der Sonnenbär etc".
Die Seiten sind großzügig gestaltet. Die Schrift ist ebenfalls groß, sodass einige Kinder dies auch schon selber lesen können. Der Text ist in tollen Reimen verpackt, die immer auch wieder zu einer Aktion auffordern, ein Mitmachen. Das ist super, denn so verinnerlichen Kinder besser den Inhalt der Geschichte. Die Illustrationen sind auch sehr liebevoll, farbenfroh und kindgerecht gestaltet. Der Klimawandel wird mit Witz und der nötigen Ernsthaftigkeit perfekt für Kinder heruntergebrochen.
Eigentlich geht es um den Heißbär, welcher eigentlich vom Nordpol kommt. Aber da die Erde sich immer schneller erhitzt, seine Heimat zerstört wird. Zusammen mit dem Hai möchte er die Welt retten. Hier wird das Thema Klimawandel und Erderwärmung sehr gut für Kinder herunter gebrochen, sodass dies verständlich ist. Der Hai und der Heissbär machten sich also auf die Reise um alle anderen zu warnen und so trafen sie einen Mann, dem sie einige Tipps gaben. Die werden auch noch einmal anhand von veranschaulichenden Bildern verdeutlicht und sind einfach übertragbar auf den Alltag von Kindern. Danach wird noch einmal verdeutlicht, dass der Zusammenhalt und das JEDER etwas tut, sehr wichtig ist.
Am Schluss gibt es ein tolles Poster mit den Energiespartipps, die man sich aufhängen kann und ebenso ein Ausmalbild des Heissbären ist im Buch zu finden.
Das Buch bietet eine tolle Basis, um auf das Thema Klimawandel aufmerksam zu machen bzw. schon früh die Kinder zu sensibilisieren. Denn schon im Kleindkindalter fängt das Bewusstsein für die Natur und unsere Umwelt an. Daher ist es umso wichtiger, dass man Kinder an das Thema heranführt. Man kann das Buch schon spielerisch in den Alltag integrieren und praktisch umsetzen. Die Geschichte vermittelt den Kindern, dass auch sie etwas bewirken können, das wiederum fördert die Selbstwirksamkeit, die ebenfalls wieder durch die Partizipation gefördert wird.
Ebenfalls kann man darauf weiterführende Angebote zu dem Thema einführen. Die Geschichte macht sehr deutlich, wie wichtig es ist, achtsam mit unserer Natur und unserer Umwelt umzugehen und ebenfalls, dass es wichtig ist, dass alle an einem Strang ziehen und das zusammen "bekämpfen". Es sind die kleinen Dinge, die eine große Veränderung bewirken.

Fazit:
Ein super liebesvolles, kindgerechtes gestaltetes Buch, welches ermöglicht Kinder schon früh über den Klimawandel und die damit verbundene Achtsamkeit gegenüber unserer Umwelt zu sensibilisieren.

Spannende Geschichte

A Good Girl’s Guide to Murder

Ich gebe der Geschichte 4,5 Sterne!

Achtung Spoilerwarnung!

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.
»Weil ich nicht glaube, dass es dein Bruder war - und ich ...

Ich gebe der Geschichte 4,5 Sterne!

Achtung Spoilerwarnung!

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.

Ich finde das Cover passt super zum Inhalt der Geschichte und wird auch aufgenommen in der Geschichte.
Ich kam ganz gut in die Geschichte rein. Es werden gleich zu Beginn sehr viele Charaktere vorgestellt, was einen kurz verwirren kann, da man es nicht direkt zuordnen kann.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, aber man muss schon konzentriert lesen. Einige Dinge musste ich doppelt lesen, damit ich den Inhalt auch wirklich begreife.
Die Spannung wird von Anfang an sehr stark aufgebaut! Gerade auch durch die Berichte von Pippa und die Original Beweise wird das ganze auch total realistisch und lebhaft! Man ist irgendwann so drin in der Geschichte, das man sich fühlt, als wäre man dabei!
Ich habe mit Pippa mitgefiebert und mitgerätselt und hatte immer wieder neue Verdächtige. Die habe ich dann wieder verworfen und es kamen neue Ereignisse auf. Es wurde definitiv nicht langweilig. Man erfährt so viele Facetten und Einzelheiten der Geschichte, was das Ganze sehr greifbar macht.
Pippa ist intelligent, unerschrocken und absolut ehrgeizig. Sie ist fast schon verbissen an dem Fall dran und möchte unbedingt alles aufklären. Das ist wirklich bemerkenswert und auch schön zu lesen, das sie so an sich und ihre Fähigkeiten glaubt!
Revi hat immer noch mit dem Tod seines Bruders zu kämpfen, da dieser ein Vorbild für ihn war. Er glaubt fest an die Unschuld seines Bruders und mit Pippa hat er eine Verbündete gefunden. Es war toll zu lesen, dass die zwei durch diese schreckliche Geschichte eine Verbindung zueinander aufbauen konnten und gegenseitig füreinander da waren!
Auch Pippas Freundesgruppe fand ich sehr sympathisch. Sie waren immer füreinander da und waren wie eine Familie.
Und auch Pippas Familie ist unglaublich herzlich und ich hab sie direkt ins Herz geschlossen!
Die Wendung hat mich sowohl überrascht als auch schockiert! Ich habe damit nicht gerechnet.
Ich fand es total schön, dass Pippa einer Familie wieder die Hoffnung zurückgeben konnte und diese keine Last mehr verspürten, auch wenn die Schuld dann auf einer anderen Familie lag.

Fazit:
Eine spannende Geschichte mit Nervenkitzel, Verstrickungen, Enthüllungen und allem was dazu gehört!

Nette Geschichte für zwischendurch

A Place to Grow

Achtung, Spoilerwarnung!

Achtung, Spoilerwarnung!

Für Lilac McCarthy (24) ist Cherry Hill, die Obstfarm ihrer Familie, der schönste Platz auf Erden. Sie liebt ihren kleinen Farmladen, in dem sie Selbstgemachtes verkauft, und natürlich das jährliche Peach Festival, das sie als Vorsitzende des Veranstaltungskomitees hingebungsvoll organisiert.

Doch dieses Jahr droht alles anders zu werden: Bo Radisson, der Erbe der größten Obstfarm vor Ort, ist nach seinem Auslandsstudium zurück in der Stadt. Bo hat Lilacs Leben schon einmal auf den Kopf gestellt. Nun verfolgt er große Änderungspläne für ihr geliebtes Peach Festival. Es dauert nicht lange, bis Bo und Lilac darüber kräftig aneinandergeraten, und Lilac feststellen muss, dass ihr Herz in Bos Nähe verräterisch schnell klopft …

Das Cover ist genauso schlicht gehalten wie bei Band 1 und passt perfekt dazu, was der Reihe einen Wiedererkennungswert gibt. Auch hier fand ich die Erklärung des Namens "Lilac" im Einband sehr süß und auch einfallsreich.
Ich war sehr gespannt auf den zweiten Teil, da man Lilac schon in gewisser Weise im ersten Teil kennenlernen durfte.
Ich kam auch hier wieder super in die Geschichte rein. Der Schreibstil ist sehr flüssig und klar geschrieben.
Man lernt in diesem Teil mehr den Charakter von Lilac kennen und wie sich dieser von June unterscheidet, was ich sehr interessant fand. Sie kocht und backt leidenschaftlich, was man auch gemerkt hat.
Ich fand die Dynamik zwischen Bo und Lilac nicht ganz greifbar. Ich konnte die Emotionen verstehen, die die beiden füreinander empfanden und lange aufgestaut waren. Allerdings gerade am Ende habe ich das Drama überhaupt nicht verstanden und die Auflösung nach einigen Seiten ebenfalls nicht. Für mich hat sich das alles etwas gezogen.
Lilac an sich finde ich einen interessanten Charakter. Ich konnte sie auch nicht so wirklich greifen.
Bo ist eher der Typ "harte Schale, weicher Kern".
Das Ende war, durch das dramatische, überraschend, aber meiner Meinung überdramatisiert.

Fazit:
Eine nette Geschichte für zwischendurch.